ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. BMW 530D E60 E61 Turbolader Schaden ???? Hilfe !!!!!!!!!!!!!!

BMW 530D E60 E61 Turbolader Schaden ???? Hilfe !!!!!!!!!!!!!!

BMW 5er E61
Themenstarteram 9. Februar 2015 um 18:38

Hallo Leute

Ich brauche mal wieder Hilfe.

Kurz vorm Service den ich am Donnerstag machen wollte ist mir aufgefallen das der Wagen wenn er

Betriebstemperatur erreicht hat anfängt weiß bläulich aus dem Auspuff zu Qualmen.

Leistungsverlust kann ich nicht feststellen.

Was kann das sein Turbo????

Ich brauche dringend eure Hilfe ich trau mich auich nicht 1 weiteren km mehr zu Fahren.

 

Ähnliche Themen
40 Antworten
Themenstarteram 9. Februar 2015 um 18:47

Zitat:

@BMWe61530dVoll schrieb am 9. Februar 2015 um 19:38:15 Uhr:

Hallo Leute

Ich brauche mal wieder Hilfe.

Kurz vorm Service den ich am Donnerstag machen wollte ist mir aufgefallen das der Wagen wenn er

Betriebstemperatur erreicht hat anfängt weiß bläulich aus dem Auspuff zu Qualmen.

Leistungsverlust kann ich nicht feststellen.

Was kann das sein Turbo????

Ich brauche dringend eure Hilfe ich trau mich auich nicht 1 weiteren km mehr zu Fahren.

Ach ja dieses noch al Info es ist der Erste Turbolader und er hat jetzt Ca. 174800 km gelaufen.

Hallo ich würde an deine stelle mal den Fehlerspeicher auslesen und dann weiter schaun.

Gruß

Themenstarteram 9. Februar 2015 um 19:29

Zitat:

@Daki89 schrieb am 9. Februar 2015 um 19:56:55 Uhr:

Hallo ich würde an deine stelle mal den Fehlerspeicher auslesen und dann weiter schaun.

Gruß

Ich kann es echt nicht mehr Hören immer Fehlerspeicher gab es beim e36 nicht :-)

Aber was kann es sein ?

Ja du ob du Hören kannst oder nicht aber is die beste lösung ohne zu suchen weil dort steht sicher der Fehler drin es kann auch der Turbo sein es kann weiß der geier was noch sein.

PS: Beim e36 könnte mann auch den Fehlerspeicher auslesen.

Gruß

Erst mal ruhig bleiben! Hast du erhöhten Ölverbrauch? Wurde der Ölabscheider und Luftfilter mal gewechselt? Wie sieht dein AGR aus? Alles mögliche Gründe! Aber auslesen ist leider Pflicht!

Bei weiß blau rauch bringt fs auslesen weniger.

Es kann turbo sein. Oder es kann motor selber sein (kolbenringe)

Nimm mal den LL schlauch runter und begutachte mal wie vielk öl da drinnen ist. Ein bisschen was ist immer zu finden, aber es sollte jetzt nicht ein halber liter ausrinnen.

Desweiteren kannst du prüfen wie das lager im turbo aussieht. Einfach mal die welle mit den finger angreiffen und einmal rauf und runter bewegen. Hierzu ist zu beachten das dass schauffelrad nicht am turbogehäuse streift. Auch hier ist en bisschen spiel normal. Aber es sollte nicht flattern. Und wenn du das gemacht hast, dann probierst du noch die welle raus und rein zu drücken bzw. Zu ziehen. Hast du hier spiel, meldet sich dein turbo an. Denn hier sollte kein spiel vorhanden sein.

In der fachsprache sagt man zum ersten test, radialspiel prüfen. Und zum zweiten Axialspiel prüfen:))

Grüße

Chris

Mein Orakel sagt mit: Abrakadabra, SimSalaBim, es ist die ZKD.

Themenstarteram 10. Februar 2015 um 9:11

Zitat:

@Andy_E61 schrieb am 9. Februar 2015 um 22:45:41 Uhr:

Mein Orakel sagt mit: Abrakadabra, SimSalaBim, es ist die ZKD.

Aber bei der Zylinderkopfdichtung gibt es doch andere Anzeichen wie

Öl Deckel Verschleimt evtl.am Öl Messstab weißer Glibber

In der Kühlflüssigkeit befindet sich Öl usw...

Das hat der alles nicht.

nur wenn der auf Betriebstemperatur ist stößt der blauen Rauch aus beim Gas geben natürlich mehr

bei Umdrehung 1000 min 50kmh 6 Gang hält es sich in grenzen.

Der Andy wollte wohl damit ausdrücken, dass es sehr vieles sein kann. Du musst den Fehler jetzt eingrenzen. Genügend Tipps hast du jetzt, wenn du dien Fehler eingrenzen kannst, melde dich wieder.

Weiß-Blauer Rauch bedeutet, dass der Wagen in Bayern gebaut wurde. :D :D

Themenstarteram 10. Februar 2015 um 17:23

So der Wagen wurde nun vom ADAC abgeschleppt und nach BMW gebracht.

Alles deutet auf ein Turbo-Schaden hin.

lautes Pfeifen

Blauer Rauch

2 Liter Öl wech steht immer noch auf Min hat sich nichts getan auch nach den Nachkippen nix.

der Freundliche Vermutet auch ein Turbo-Schaden und das Öl wird nun in den Leitungen des Turbos stehen.

Aber mal schauen was der Morgen sagt.

Vom pfeifen hast du im eingangsposting nix erwähnt. Das wäre eine wichtige info gewesen

Gibt schlimmeres. 1500Euro auf den Tisch und gut ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. BMW 530D E60 E61 Turbolader Schaden ???? Hilfe !!!!!!!!!!!!!!