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BMW 530d E60 hat keine Leistung

BMW 5er E60

Mein BMW hat jetzt ca. 270000 km auf der Uhr.

Habe vor ca. 4Jahren einen neuen Turbo einbauen lassen, weil der Motor keine Leistung mehr gebracht hat.

Jetzt habe ich wieder Leistungsprobleme kann das wieder der Turbo sein oder ist das wahrscheinlich ein elektronisches Leistungsregelungsproblem?

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12 Antworten

Kann, kann aber auch vieles andere sein.

Druckverlust in der Druckseite zur ASB, Druckregelung, VTG und und und.

Am besten mal auslesen und alle Soll/Istwerte prüfen.

Grundsätzlich bei jedem Auto mit OBD-Buchse. Fehlerspeicher auslesen!

Den dann hier reinposten und dann können wir weitermachen. Ansonsten wird es reines Rätselraten und du tauscht Teil um Teil um Teil.

Einfach FS nur lesen reicht oft nicht. Auch braucht man oft die Soll/Istwerte/Livewerte in verschiedenen Zuständen um eine vernünftige Analyse zu machen.

Und da scheitert man meist mit Carly und Co und sollte das mit was Gescheitem machen.

Da gibt es mehrere Möglichkeiten die taugen. Ista+, Inpa usw., Bimmerlink usw.

Ist schon richtig, jedoch schubst ein Eintrag im FS einen schon in eine gewisse Richtung. Wenn der FS z.B. total leer ist, oder zu hauf mit irgendwelchen Drucksensoren, macht das für unsere Hilfestellung einen recht großen Unterschied. Finde ich zumidnest.

Live-Werte sind natürlich top, dazu muss man aber wissen, was man überhaupt untersuchen will. Da hilft dann die Info aus dem FS immer ganz gut weiter.

Ich erwähne ja in letzter Zeit immer öfter, dass man das Programm Testo nutzen soll, um vernünftige Logfahrten zu machen. Hat mir bei diversen Fehlersuchen schon sehr geholfen. Man kann diverse Lastszenarien durchfahren und dann am Ende in Ruhe schauen, was die Werte zueinander machen.

Erzähl mal mehr zu Testo, was ist das wo ist das usw?

https://bimmerguide.de/logfahrt-mit-testo-bmw/

Hier ist eigentlich alles was man wissen muss.

Das Tool arbeitet via Ediabas (wie RG usw. auch). Ediabas ist glaube ich die eigentliche Diagnoseschnittstelle, über die die Kommunikation mit den verschiedenen STGs stattfindet. Die verschiedenen Softwarelösungen von BMW sind dann quasi Programme, die verschiedene Stufen des Zugriffs ermöglichen. Einige können nur lesen und nicht schreiben, bei anderen ist das volle Programmieren möglich. EdiaBas bedeutet: "Elektronik Diagnose-Basis-System". Ich schliesse daraus halt, dass es die Schnittstelle und Grundlage für die Diagnose ist, hier sind dann die ganzen Files für die Steuergeräte drin und auch die ganzen Protokolle zur Kommunikation usw..

Testo baut darauf auf und macht quasi eine eigene GUI (Grafisches User Interface), hier mit dem Fokus Live-Diagnose und Wertelogging. Es werden dann z.B. explizit Funktionen in der Software eingebaut, die für die Anwendungssinn der Software essenziell sind. Testo kann z.B. mit 50Hz die Messwerte von x-Sensoren in eine .csv-Tabelle schreiben. Das kann man dann etwas bereinigen, umformatieren und dann grafisch plotten. Quasi Messtechnik.

Ansich liest die Software nur gewisse Kennwerte aus den STGs aus und schreibt x mal pro Sekunde in eine Tabelle. Da es in den BMW-Softwarevarianten meines Wissens nach keine Log-Funktion gibt, macht mans mit Testo. Hat den großen Vorteil, dass man vor Fahrtbeginn die Messung starten kann, der Laptop rödelt dann nebenbei her und zeichnet auf, und wenn man fertig ist, kann man die Messung beenden.

Im Anhang mal ein Bespielbild wie das am Ende aussehen kann.

Mithilfe von Testo hatte ich z.B. herausgefunden, dass mir von einer Werkstatt ein mangelhafter AGR-Wandler eingebaut wurde. Das konnte man extrem an Drehzahlschwankungen mit einer Frequenz von ~1,5-2Hz erkennen. Hat man den UD-Schlauch zum AGR-Ventil mit einer Wäscheklammer zugedrückt, war alles i.O., machte man sie wieder auf, so zeigten sich sofort extreme Schwankungen in Luftmasse usw.

Der AGR-Wandler stand jedoch NICHT im Fehlerspeicher! Ansonsten hätte ich das natürlich sofort bemängelt, aber es wird echt schwierig einer Werkstatt zu zeigen, dass das Teil Schrott ist, wenn es nichtmal im FS steht...

Tempomatfahrt bei 100km/h
AGR-Schlauch geklemmt/offen

Ach, wusste gar nicht das das in Bimmerguide implementiert ist.

Das ist ja fein.

Ja, das ist es in der Tat. Kann die Nutzung nur empfehlen. Besonders für so DPF Sachen ist das eigentlich top. Wenn man mal 200km am Stück fährt kann man das mal machen.

Da gibt es nur ein kleines Problem, die Werte die wie sie in meiner Sig stehen gelten nur im Stand ohne Last.

Also sind die Werte die man dann in der Aufzeichnung von der Fahrt sieht eher weniger zu gebrauchen.

Aber für alle anderen Werte. Vor allem Soll ist Werte wäre das hoch interessant.

Leider hab ich Guide nicht im Gebrauch da ich die beiden anderen I...a Programme nutze.

Es geht oftmals um einen Vergleich oder eine Tendenz. Wenn man z.B. die Abgastemp. vor DPF und den Diffdruck aufzeichnet, kann man z.B. Unregelmäßigkeiten erkennen. Vielleicht schwankt der Diffdruck extrem stark oder nimmt nach einer Regeneration (AGT v DPF > 600°C) nicht ab. So kann man zumindest etwas in die Gewerke reinschauen.

Referenzwerte oder Grenzwerte vom Hersteller sind natürlich immer super, aber man verpasst mit dem Logging auf jeden Fall keine Anomalien in den Messwerten. Für mich ein sinnvolles Tool.

Ja ok, wenn man da logisch mit Wissen ran geht kann man dann auch was herleiten.

Aber einfacher ist es sich dann doch an die Vorgaben des Herstellers zu halten.

Wenn es welche gibt, auf jeden Fall.

Hilft halt auch nicht bei allem, aber besonders bei so Dingen wie "Leistungsverlust" bringt sowas immer viel weil man z.B. die SOLL und IST Werte in Relation zueinander setzen kann. Wenn man jetzt irgendwelche Elektronikfehler hat (wie z.B. Heckklappe oder so) ist eine Logfahrt natürlich sinnbefreit.

Man kann sowas aber auch super nutzen um z.B. ein Problem hier im Forum aufzuzeigen und zu verdeutlichen. Destomehr Infos und Daten man teilt, umsoschneller kann man eine Lösung erarbeiten.

Und die Plots sehen immer schön aus.

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