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BMW 530d GT Steuerkette wechseln ?

BMW 5er F07 GT
Themenstarteram 3. Oktober 2024 um 12:41

Moin Leute, ich habe vor, demnächst meine Ölpumpe austauschen zu lassen gegen eine Ölpumpe aus einem 550 D. Jetzt überlege ich, ob ich auch gleich die Steuerkette mit machen lassen soll. Wenn mein Auto ein bis zwei Tage stand und ich ihn starte, hört man ein ganz leichtes, rasseln in der 1-2 Sekunde.

 

Wie anfällig sind die Steuerkette bei dem Motor ?

 

BMW F07 530D GT

245 PS

Baujahr 2011

220.000 KM

AGR & DPF Off

 

Besitze ihn seit knapp über einem Jahr, gekauft mit 168.000.

Seit dem habe ich alle 9000-10.000 km das Öl gewechselt.

(Ravenol 5w40 RUP) Kickdowns sieht er selten fahre mit dem ganz normal. wenn ich auf der Autobahn bin, fahre ich meistens 160-180. ich persönlich mache mit dem keine Kurzstrecken, allerdings gibt es Tage an denen meine Frau mit dem von laden zu laden fährt. Selbstverständlich wird er immer warm und kalt gefahren.

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21 Antworten

...die Spannschiene der Steuerkette wird durch das Ölpolster im Steuerkettenspanner fixiert. Dessen Feder dient nur zum Nachsetzen. Wenn das Öl abläuft, schlägt die Kette.

Ich würde den Steuertriebverschleiß prüfen lassen - der betrifft ja nicht nur die Kette, sondern auch Schienen und Ritzel.

Es gibt einen überarbeiteten Kettenspanner, der einen größeren Zustellweg hat, also auch einen etwas größeren Verschleiß kompensieren kann.

Themenstarteram 3. Oktober 2024 um 17:11

Okey, danke für die Antwort.

Ich denke ich werde Steuerkette mit allem was dazu gehört vorsichtshalber tauschen lassen genau so wie die Ölpumpe, mein Schrauber, meinte die Pleuellager muss man nicht tauschen solange sie sich nicht bemerkbar machen.

 

Kann ich ein Steuerketten Satz von Febi bedenkenlos nehmen ? Mein Schrauber meinte er hat die schon mehrmals verbaut und keinerlei Probleme bis jetzt. Ein Original BMW Satz soll wohl um die 1000€ kosten.

Original Satz kostet keine 1000 und in Febisatz sind genau die selben kettet von der Zulieferer Iwis

...die Steuerkette ist aber nicht das schwache Glied des Steuertriebs.

Seit 2009 bis (mind.) 2019 haben die N47/57- und B47/57-Motoren die gleiche Steuerkette.

Es gibt die offene zum Vernieten (für die Teilreparatur - Kette wird an der alten eingezogen) und die Endloskette.

Deren ET-Nummer ist für die genannten Baureihen unverändert 11 31 8 570 649.

Themenstarteram 4. Oktober 2024 um 7:10

Zitat:

@maxmosley schrieb am 3. Oktober 2024 um 19:33:13 Uhr:

...die Steuerkette ist aber nicht das schwache Glied des Steuertriebs.

Seit 2009 bis (mind.) 2019 haben die N47/57- und B47/57-Motoren die gleiche Steuerkette.

Es gibt die offene zum Vernieten (für die Teilreparatur - Kette wird an der alten eingezogen) und die Endloskette.

Deren ET-Nummer ist für die genannten Baureihen unverändert 11 31 8 570 649.

Also, wenn, dann soll die schon vollständig ausgetauscht werden mit allem, was dazugehört und nicht eingezogen werden.

 

Dann sage ich ihm er soll den Febi satz bestellen

...das ist vernünftig - ich würde es aber trotzdem vom gemessenen Verschleiß abhängig machen und gfs.wie o.g. den Spannerkolben tauschen.

Der 6-Zylinder hat ja nicht so starke Wechselbelastungen des Steuertriebs durch Ventilfederkräfte wie der 4-Zylinder - da brechen schonmal die Führungen.

BMW baut zum Kompletttausch den Motor aus - es geht aber auch nach Ausbau des Getriebes - kostet halt, so oder so.

Themenstarteram 4. Oktober 2024 um 19:40

Ja ich versteh schon was du meinst aber mein Schrauber macht mir da einen guten Preis und wenn die gesamte Steuerkette getauscht wird mit allen Anbauteile, dann fühle ich mich auch etwas besser beim fahren. Mir hängt sehr viel an den Wagen und ich möchte so lange wie möglich und so viele Kilometer wie möglich mit dem fahren. Ich bin auch sehr zufrieden mit dem 530d GT ich finde auch N57 ist ein super Motor bei richtiger Pflege… auf Tik tok, YouTube und Co wird er immer schlecht geredet… das kann ich alledings nicht bestätigen.

 

Achja, die ölpumpe vom 550d bestellen wird direkt bei BMW

 

Gibt es noch irgendwelche Empfehlungen, die du mir geben kannst zum Erhalt des Motors? ich habe nie Späne im Ölfilter. Ich kontrolliere den Ölfilter nach jedem Ölwechsel jedoch beim letzten Ölwechsel hatte ich zwei kleine Minispäne drinne. Man hat mir aber gesagt das ist normal. Abrieb gibt es in jedem Motor. Ich bin selberschraube ich habe auch eine Halle und schraube viel an älteren BMW Modellen wie E39 E46 und Co allerdings gehe ich nicht bis hin zur Kurbelwelle und Pleuellager.

Themenstarteram 4. Oktober 2024 um 19:46

Zitat:

@maxmosley schrieb am 4. Oktober 2024 um 09:47:35 Uhr:

...das ist vernünftig - ich würde es aber trotzdem vom gemessenen Verschleiß abhängig machen und gfs.wie o.g. den Spannerkolben tauschen.

Der 6-Zylinder hat ja nicht so starke Wechselbelastungen des Steuertriebs durch Ventilfederkräfte wie der 4-Zylinder - da brechen schonmal die Führungen.

BMW baut zum Kompletttausch den Motor aus - es geht aber auch nach Ausbau des Getriebes - kostet halt, so oder so.

Ja das stimmt einen Vierzylinder würde ich mir nicht mehr kaufen mit meinem alten Account. Hier im Forum zu dem ich leider kein Zugriff mehr habe. Hab ich mal berichtet da hab ich mir gerade einen F11 520d geholt und hatte nach nicht mal 2 Wochen einen pleuelagerschaden bei um die 220.000 km aber ich muss auch ehrlich sagen zu dem Zeitpunkt damals hatte ich noch keinerlei Erfahrungen mit diesen Motoren und habe das Fahrzeug blind gekauft bei den falschen Verkäufern..

...kürzere Ölwechselintervalle nützen - das ist bekannt, auch der zurückhaltende Einsatz der AGR.

Seit 15TKM tanke ich (35D 04/13) paraffinischen Diesel (GTL bzw. HVO100), der neben anderen positiven Eigenschaften auch weniger Ruß produziert. Somit wird weniger davon per Blow-By ins Motoröl eingetragen:

Der Ölzustandssensor zeigt 3TKM nach dem Ölwechsel eine Abnahme der "Ölrestlaufstrecke" von 33TKM auf 32TKM an.

Es gibt Einwände, dass paraffinischer Diesel Kraftstoffleitungen angreift.

Das ist bei meinem offensichtlich nicht der Fall.

Eigentlich macht HVO Gerüchten zu Folge genau das Gegenteil! Das Problem ist der normale Diesel der im Laufe der Zeit Dichtungen aufquellen lässt und wenn plötzlich auf HVO umgestiegen wird, sollen die sich wieder zusammenziehen und dadurch Undichtigkeiten hervorrufen. Solange es aber keinen einzigen dokumentierten Fall von einer Undichtigkeit wegen HVO gibt, ist und bleibt es lediglich ein Gerücht.

Im N57 nehme ich HVO100 etwas sanfter war als normalen Diesel oder Ultimate. Im Benz mit om651 294TKm Euro5 hat HVO100 zu einem deutlich kernigeren Motorgeräusch geführt was mir so garnicht gefallen hat. Erst mit LM Dieseladditiv lief der Motor verhältnismäßig angenehm. Vielleicht kommen die Injektoren im Benz einfach nicht so gut klar mit HVO bzw. brauche etwas mehr Schmierreserve....

Themenstarteram 5. Oktober 2024 um 21:02

Also ich tanke grundsätzlich nur bei Aral Ultimate Diesel…

 

Wie sieht es aus mit den lagerschalen? Soll ich die vorsichtshalber auch mit erneuern lassen ? Oder erst den Öldruck messen ? Wenn der ok ist dann sollten die lagerschalen ja auch ok sein würde ich behaupten..

Ich würd alles machen. Hab damals bei mir nur die Ketten gemacht und bereue das nun.

Wenn man schon so fiel auseinander baut , ist es am besten viel gleich mit zu machen .

Zitat:

@530DGT schrieb am 5. Oktober 2024 um 23:02:26 Uhr:

Also ich tanke grundsätzlich nur bei Aral Ultimate Diesel…

Wie sieht es aus mit den lagerschalen? Soll ich die vorsichtshalber auch mit erneuern lassen ? Oder erst den Öldruck messen ? Wenn der ok ist dann sollten die lagerschalen ja auch ok sein würde ich behaupten..

...es gibt wohl bisweilen Hauptlagerschäden beim 35D (nach H2 Motors), aber nicht beim 30D.

Unabhängig von der Öldruckdiskussion sind die Motoren - trotz AGR - für lange Ölwechselintervalle und Start-Stopp-Betrieb konzipiert, also für 3 abträgliche Betriebsbedingungen, denen man aktiv begegnen kann - dann sollten die Lagerschalen kein Thema mehr sein.

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