BMW 530d M57 Ölverlust oben
Hallo zusammen
Mein 5er macht mich momentan etwas verrückt.
Habe die Injektoren getauscht sowie die rücklaufleitungen der Injektoren
Den ganzen Motor mit Silikon entferner oben und unten sauber gemacht.
Erste Probefahrt
Plötzlich riecht es nach Öl
Motorhaube auf
Vorne auf dem AGR kühler alles voll mit Motoröl
Auf der Innenseite der Motorhaube deutlich zu sehen
Es hat dort gegen gespritzt.
Hatte das schonmal einer von euch?
Turbo defekt? Plötzlich ?
Habe noch nicht den schnauf abgezogen und geguckt
Aber dann sollte es doch nicht so klar rausspritzen oder?
Habe den ventildeckel etwas nachziehen können
Alles gereinigt
Im Stand war alles gut
Habe noch keine Fahrt gemacht aus Angst das der Öl verliert…
Eventuell weiß jemand was besser
Also oben auf dem Motor im vorderen Bereich Richtung riementrieb
Alles voll mit Öl
Mit freundlichen Grüßen
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6 Antworten
Hier nochmal ein paar Bilder
Gerade noch eine Runde gefahren
Auf Last hört man etwas nageln und der verbrennt Öl
hoppla, das ist viel - sauber machen und laufen lassen, das müsste man schnell sehen...
Ist wohl der Turbo
Er verbrennt jetzt Öl
Also kurzer Erfahrungsbericht von mir. Kann natürlich sein, dass es mit deinem Problem nichts zu tun hat:
Habe nach sporadischen Rucklern im Stand auf Verdacht alle Injektoren bei Bosch überholen lassen. Nach Wiedereinbau war das Problem weiterhin vorhanden. Ursache war die VDD. Diese war komplett porös und hart geworden. Dadurch gelang Öl in die Injektorenschächte und auch im Bereich der Vakuumpumpe sowie Luftfilterkasten war es mehr als feucht. Nun hab ich alles neu gemacht und seit ca. 1.000km ist Ruhe - weder Öl noch Ruckeln.
Wichtig und unbedingter Rat von mir: Im Zuge der VDD Erneuerung unbedingt den Schraubensatz auch neu kaufen. Gibt entsprechende Komplettsets von Elring. Wichtig, weil der Gummipuffer der alten Schrauben verschleißbedingt nicht mehr genug Druck auf den Deckel ausübt und weiterhin Öl rausläuft. Außerdem zu empfehlen, ist der Austausch des O-Rings der Vakuumpumpe. Dieser war bei mir so flachgedrückt, dass er absolut keine Funktion mehr hatte. Noch wichtiger: Beim lösen der VDD-Schrauben unbedingt mit ganz viel Gefühl vorgehen, insbesondere bei den beiden Schrauben die direkt auf der Vakuumpumpe sitzen. Ein Bruch dieser Schrauben bedeutet extrem viel Ärger. Spreche aus Erfahrung! Ach ja, ist zwar selbstverständlich, aber vor dem Einbau der neuen Dichtung unbedingt die Auflageflächen am Zylinderkopf sowie am VD gründlich reinigen, sodass die Dichtung sauber sitzt und aufliegt. Die runden und eckigen roten Dichtungen der Ansaugbrücke sind ebenfalls beim Öffnen zu ersetzen!
Hoffe zwar nicht, dass du das gleiche Problem hast, aber wenn, dann halte dich unbedingt an die o.g. Punkte.
Beste Grüße
Danke für die Hilfe
Bei mir muss es der Turbo sein
Bei der Probefahrt kam ein unangenehmes Geräusch
Danach eine blaue Wolke und zack
Ganze Ansaugbrücke voll mit Öl…
Tausche den am Samstag und reinige alles
Danach gehts weiter
Jap es war der Turbo
Kommen wir zum nächsten Problem.
Er ist während der Fahrt ausgegangen
Und springt nicht mehr an.
Auf bremsenreiniger springt er kurz an und ist sofort wieder aus.
Inline Pumpe ist es nicht
Tippe auf die im Tank.
Könnte kot..en