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BMW 530d M57 Ölverlust oben

BMW 5er E39
Themenstarteram 10. November 2024 um 16:55

Hallo zusammen

Mein 5er macht mich momentan etwas verrückt.

Habe die Injektoren getauscht sowie die rücklaufleitungen der Injektoren

Den ganzen Motor mit Silikon entferner oben und unten sauber gemacht.

Erste Probefahrt

Plötzlich riecht es nach Öl

Motorhaube auf

Vorne auf dem AGR kühler alles voll mit Motoröl

Auf der Innenseite der Motorhaube deutlich zu sehen

Es hat dort gegen gespritzt.

Hatte das schonmal einer von euch?

Turbo defekt? Plötzlich ?

Habe noch nicht den schnauf abgezogen und geguckt

Aber dann sollte es doch nicht so klar rausspritzen oder?

Habe den ventildeckel etwas nachziehen können

Alles gereinigt

Im Stand war alles gut

Habe noch keine Fahrt gemacht aus Angst das der Öl verliert…

Eventuell weiß jemand was besser

Also oben auf dem Motor im vorderen Bereich Richtung riementrieb

Alles voll mit Öl

Mit freundlichen Grüßen

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6 Antworten
Themenstarteram 11. November 2024 um 16:02

Hier nochmal ein paar Bilder

Gerade noch eine Runde gefahren

Auf Last hört man etwas nageln und der verbrennt Öl

Image-1.jpg
Image-2.jpg
Image-3.jpg
+1

hoppla, das ist viel - sauber machen und laufen lassen, das müsste man schnell sehen...

Themenstarteram 11. November 2024 um 20:41

Ist wohl der Turbo

Er verbrennt jetzt Öl

Also kurzer Erfahrungsbericht von mir. Kann natürlich sein, dass es mit deinem Problem nichts zu tun hat:

Habe nach sporadischen Rucklern im Stand auf Verdacht alle Injektoren bei Bosch überholen lassen. Nach Wiedereinbau war das Problem weiterhin vorhanden. Ursache war die VDD. Diese war komplett porös und hart geworden. Dadurch gelang Öl in die Injektorenschächte und auch im Bereich der Vakuumpumpe sowie Luftfilterkasten war es mehr als feucht. Nun hab ich alles neu gemacht und seit ca. 1.000km ist Ruhe - weder Öl noch Ruckeln.

Wichtig und unbedingter Rat von mir: Im Zuge der VDD Erneuerung unbedingt den Schraubensatz auch neu kaufen. Gibt entsprechende Komplettsets von Elring. Wichtig, weil der Gummipuffer der alten Schrauben verschleißbedingt nicht mehr genug Druck auf den Deckel ausübt und weiterhin Öl rausläuft. Außerdem zu empfehlen, ist der Austausch des O-Rings der Vakuumpumpe. Dieser war bei mir so flachgedrückt, dass er absolut keine Funktion mehr hatte. Noch wichtiger: Beim lösen der VDD-Schrauben unbedingt mit ganz viel Gefühl vorgehen, insbesondere bei den beiden Schrauben die direkt auf der Vakuumpumpe sitzen. Ein Bruch dieser Schrauben bedeutet extrem viel Ärger. Spreche aus Erfahrung! Ach ja, ist zwar selbstverständlich, aber vor dem Einbau der neuen Dichtung unbedingt die Auflageflächen am Zylinderkopf sowie am VD gründlich reinigen, sodass die Dichtung sauber sitzt und aufliegt. Die runden und eckigen roten Dichtungen der Ansaugbrücke sind ebenfalls beim Öffnen zu ersetzen!

Hoffe zwar nicht, dass du das gleiche Problem hast, aber wenn, dann halte dich unbedingt an die o.g. Punkte.

Beste Grüße

Themenstarteram 13. November 2024 um 21:50

Danke für die Hilfe

Bei mir muss es der Turbo sein

Bei der Probefahrt kam ein unangenehmes Geräusch

Danach eine blaue Wolke und zack

Ganze Ansaugbrücke voll mit Öl…

Tausche den am Samstag und reinige alles

Danach gehts weiter

Themenstarteram 16. November 2024 um 20:23

Jap es war der Turbo

Kommen wir zum nächsten Problem.

Er ist während der Fahrt ausgegangen

Und springt nicht mehr an.

Auf bremsenreiniger springt er kurz an und ist sofort wieder aus.

Inline Pumpe ist es nicht

Tippe auf die im Tank.

Könnte kot..en

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