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BMW 530d Touring: Wo ist der Wagenheber?
Hallo Forumgemeinde,
nachdem ich fast nur Audi/VW-Fahrzeuge hatte, habe ich mich dazu entschlossen einen BMW zu kaufen.
Bin bis jetzt recht zufrieden und vom xDrive positiv überrascht.
Heute wollte ich die Räder wechseln und habe keinen Wagenheber im Fahrzeug gefunden.
In der Bedienungsanleitung konnte ich leider auch nicht mehr dazu finden.
Wo befindet sich in der Regel der Wagenheber? Bei Audi war es immer im Kofferraum rechts hinter der Abdeckung.
Es handelt sich um einen 530d xDrive Touring (Facelift).
Vielen Dank und beste Grüße
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@Audi-IN schrieb am 16. April 2018 um 17:43:34 Uhr:
Hallo,
vielen Dank für die rasche Rückmeldung. Wirklich schade, bei Audi gab es trotz all dem einen Wagenheber.
Danke nochmal und eine schöne Woche,
BenQuH
da Herby Diess zukünftig auch bei Audi mitmischen darf, wird seine erste Amts-Handlung sicher die Einsparung des Wagenheber sein...
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12 Antworten
Gibt es nur als Sonderausstattung.
BMW geht davon aus, dass das Auto auf RFT fährt. So wird er vermutlich auch ausgeliefert worden sein.
Ansonsten ist ein Reifenpannenset an Bord.
...den hat der Herr Diess gespart - zu teuer, zu schwer.
Normalerweise ist für den Pannenfall ein Survival-Kit mit Kompressor an Bord.
Wenn Runflat-Reifen montiert sind, kann man auf denen ja noch ein paar Wochen weiterfahren.
...den Wagenheber für den Radwechsel muss man sich allerdings kaufen.
Hallo,
vielen Dank für die rasche Rückmeldung. Wirklich schade, bei Audi gab es trotz all dem einen Wagenheber.
Danke nochmal und eine schöne Woche,
BenQuH
Zitat:
@Audi-IN schrieb am 16. April 2018 um 17:43:34 Uhr:
Hallo,
vielen Dank für die rasche Rückmeldung. Wirklich schade, bei Audi gab es trotz all dem einen Wagenheber.
Danke nochmal und eine schöne Woche,
BenQuH
da Herby Diess zukünftig auch bei Audi mitmischen darf, wird seine erste Amts-Handlung sicher die Einsparung des Wagenheber sein...
Habe den Wagenheber aus der E Klasse zurück behalten. Mich hat gewundert, das BMW und Mercedes die gleichen Wagenheberaufnahmen haben
Gäbe es einen passenden Stauraum dafür, wenn man sich einen kauft? Wo er nicht verrutschen kann?
ja, so man das Gepäckraumpaket hat, verschwindet der Wagenheber in der Schublade unter dem Ladeboden, oder auch links wie rechts in den neudeutsch "sidecompartments" im Kofferaum.
Kommt natürlich immer auf die Bau-Größe an...
da ich ROF fahre, spare ich mir Kompressor- und Wagenheber-Gedöns, zur Not kommt auch der mit dem Service-Mobil oder der ADAC...
wobei ohne Ersatzrad die Wagenheberdiskussion geringfügig müßig erscheint...
so man das Gepäckabteil nicht mit einem Ersatz oder Notrad blockiert...
Ganz ehrlich, für den (geplanten) Räderwechsel einen kippeligen Wagenheber mit Handkurbel zu nehmen finde ich sowieso völlig verkehrt. Sowas taugt für absolute Notfälle, aber für zuhause kauft man sich doch bitte für wenige Euros (25-30 in div. Baumärkten, ATU & Co.) einen standsicheren hydraulischen Wagenheber
Zitat:
@bigurbi schrieb am 17. April 2018 um 10:54:55 Uhr:
Ganz ehrlich, für den (geplanten) Räderwechsel einen kippeligen Wagenheber mit Handkurbel zu nehmen finde ich sowieso völlig verkehrt. Sowas taugt für absolute Notfälle, aber für zuhause kauft man sich doch bitte für wenige Euros (25-30 in div. Baumärkten, ATU & Co.) einen standsicheren hydraulischen Wagenheber
Aber Vorsicht, manche hydraulischen Wagenheber haben sehr kleine "Teller" und damit kannst du das Plastik-Körbchen unten am Wagen kaputt machen (so hatte ich am alten Auto kaputt gemacht ). Du brauchst etwas starkes zwischen Heber und Körbchen legen oder den Heber mit großem "Teller" kaufen.
Zitat:
@Alex_G schrieb am 17. April 2018 um 14:02:50 Uhr:
Zitat:
@bigurbi schrieb am 17. April 2018 um 10:54:55 Uhr:
Ganz ehrlich, für den (geplanten) Räderwechsel einen kippeligen Wagenheber mit Handkurbel zu nehmen finde ich sowieso völlig verkehrt. Sowas taugt für absolute Notfälle, aber für zuhause kauft man sich doch bitte für wenige Euros (25-30 in div. Baumärkten, ATU & Co.) einen standsicheren hydraulischen Wagenheber
Aber Vorsicht, manche hydraulischen Wagenheber haben sehr kleine "Teller" und damit kannst du das Plastik-Körbchen unten am Wagen kaputt machen (so hatte ich am alten Auto kaputt gemacht ). Du brauchst etwas starkes zwischen Heber und Körbchen legen oder den Heber mit großem "Teller" kaufen.
also quasi den starken Heber mit min. D-Körbchen... lol...
VG
kanne
Und bitte ein Low-Profile Wagenheber kaufen. Die normalen aus dem Baumarkt passen mit BMW Adapter nicht unter den Wagen. Ich muss immer erst auf Holzlatten fahren.....
Habe auch schon mal erlebt, dass da so ein nebenstehender aus Langeweile mal an dem Heben rumgedreht hat und nicht wusste, dass das System damit abgesenkt wird......zum Glück war da gerade keiner unterm Auto....
Ich nehme immer noch den klassischen Kurbelheber aus Sindelfingen und stütze bei Bedarf die Achse mit einem Bock ab. Auf Reisen verlasse ich mich auch auf ROF und den Support durch die Mobilitätsgarantie von BMW und meiner Versicherung