Forum5er G30, G31, F90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. BMW 530e ab 01.09.2018 kein E-Kennzeichen mehr

BMW 530e ab 01.09.2018 kein E-Kennzeichen mehr

BMW 5er G30
Themenstarteram 16. August 2018 um 9:34

Hallo "E" Freunde!

Mein Verkäufer hatte mich soeben am Telefon darauf hingewiesen, dass der 530e u. w. ab dem 01.09.2018 keine E-Kennzeichen mehr erhalten.

Genaueres wusste er auch nicht. Ich hatte etwas im Netz gesucht und konnte ein paar dünne Infos heraussuchen.

Zusammengefasst ändert sich zum 01.09.2018 der Prüfzyklus - Bsp. 530e.

Danach ergibt sich nach NEFZ ein CO2 Wert von 57 g/km eine elektrische Reichweite von 41 km.

Nach WLTP beträgt die CO2 Emission 69g/km und die elektrische Reichweite beträgt 39 km.

Da das WLTP-Verfahren erst ab 1.9.2018 verpflichtend ist, gelten also für alle Neuzulassungen bis 31.8.2018 noch die niedrigeren NEFZ Werte und erfüllen somit auch die Voraussetzungen z.B. für das E-Kennzeichens.

Ab 1.9.2018 gilt WLTP mit der Konsequenz, dass kein Grenzwert nach EMoG mehr erreicht wird. Also kein E-Kennzeichen mehr.

-> Da ich die Info wichtig finde, habe ich mir erlaubt diese hier einzustellen!

Hoffe ich lasst mich am leben ;).

Beste Grüße

Alexander

Beste Antwort im Thema

Na, dann haben wir ja Glück, dass du das nicht entschieden hast. :)

 

LG

132 weitere Antworten
Ähnliche Themen
132 Antworten

...vielleicht gibt es eine Ausnahmeregelung, wenn sich der Halter schriftlich verpflichtet, sein Auto pro Vollentladung des Akkus 1 Kilometer zu schieben.

530e WLTP co2 : 49gr

Naamloos
Themenstarteram 16. August 2018 um 10:48

Danke!

Seite 17

https://www.dat.de/fileadmin/media/LeitfadenCO2/LeitfadenCO2.pdf

Kommt mir direkt die nächste Frage. Förderbarkeit im Sinne der BAFA? Diese schreibt für PHEV max. 50mg co2/km

http://www.bafa.de/.../emob_liste_foerderfaehige_fahrzeuge.pdf?...

Beim WLTP Prüfverfahren kommt es ganz stark auf die Ausstattung an.

Ich habe meinen 530e z.B. mit den 18 Zoll Felgen (Sommerreifen) der Sportline bestellt und bleibe damit weiterhin unter 50g CO2/km.

Der Mercedes E350e hat dieses Problem schon länger und ist immer noch in der Liste. Hier gab es u.a. Probleme mit Winterreifen ab Werk.

Die NEFZ Werte dürften sich eigentlich ab 01.09. doch nicht verschlechtern. Zumal der 530e die geförderten Werte nach NEFZ vorher schon ohne Otto-Partikelfilter erreichte. Dann müsste der Neue mit Filter doch eigentlich bessere NEFZ Werte erreichen!

Zitat:

@wienerschnitsel schrieb am 16. August 2018 um 12:00:16 Uhr:

530e WLTP co2 : 49gr

Das sind nicht die gemessenen WLTP-Werte, sondern aus der WLTP-Messung errechnete NEFZ-Werte.

Das dürfen die Hersteller ja z.B. in Österreich zur Errechnung der Normverbrauchsabgabe noch bis 31.12.2019 machen. Danach wird der Verbrauch und somit der CO2-Wert wohl um 15-20% hinauf gehen.

Hier das Tool zum Umrechnen:

https://co2mpas.io/

 

 

Heißt es auch, dass die Förderung damit automatisch wegfällt, da über 50g?

Themenstarteram 16. August 2018 um 15:07

Zitat:

@Hurrr schrieb am 16. August 2018 um 16:08:28 Uhr:

Heißt es auch, dass die Förderung damit automatisch wegfällt, da über 50g?

Die Frage konnte mir die BAFA (heute morgen kurz telefoniert) nicht verbindlich beantworten.

Mein :) ist sich wiederum SICHER, dass die Förderung bestehen bleibt.

Mal abwarten...... Den Antrag habe ich bereits gestellt.

Abholung in der BMW Welt ist fix, 19.10.18.

Mich betreffen also beide Themen!

Meine Abholung ist Ende September.

 

Soweit ich es verstanden habe, bekomme Fahrzeuge mit 20“ Bereifung kein E Kennzeichen

 

Hmm....

Themenstarteram 16. August 2018 um 15:20

Ja so habe ich das aus der Liste auch heraus gedeutet. Jedoch hat brindamour eine andere Info, die für mich auch plausibel klingt.

Bleibt noch die Frage der Förderung.....

Das wird ja lustig, wenn die Förderung wegfällt.....

Meinen werde ich im Dezember 18 hoffentlich in der BMW Welt abholen können. (Termin wg Leasing-FzgWechsel)

Laut meinen Infos werden die 530e weiterhin unter den geforderten Werten bleiben.

Es gibt nur eine Einschränkung: Wenn das Fzg mit Winterreifen ab Werk ausgeliefert werden würde.

Dann würde durch die Werte in der EG-Übereinstimmungsbescheinigung (CO2+Reichweite) evtl. kein Umweltbonus ausgezahlt und kein E-Kennzeichen möglich sein.

Da die BMWs jedoch sowieso nicht mit Winterreifen ausgeliefert werden, wird die Gefahr wohl gering sein.

Ich hatte im April vorsichtshalber 18 Zoll bestellt und auf eine Reifen-Flatrate verzichtet. Aber (wie ich jetzt weiß) selbst mit 20 Zoll Felgen auf Sommerreifen würden die Werte noch passen.

Im übrigen erinnere ich mich, dass der alte BMW 225xe im Frühjahr auch aus der Liste der Förderfähigen rausflog und BMW dann ihrerseits ihren Kunden den fehlenden Umweltbonus ausglich. Dann bin ich guter Dinge, dass sie das bei so einem imageträchtigen Modell wie dem 530e wohl auch machen würden.

Der 225xe hat ja dann als Mopf auch einen Otto-Partikelfilter bekommen und ist seitdem wieder in der Liste drin.

Ich kann aber sagen, dass ich noch nie so nervös vor einer Autoübergabe war. Und ich hatte schon einige erlebt...

Ich glaube diesmal bin ich erst beruhigt, wenn dass Nummernschild mit E angeschraubt ist und die 1500€ auf dem Konto erscheinen.

Zitat:

Ich glaube diesmal bin ich erst beruhigt, wenn dass Nummernschild mit E angeschraubt ist und die 1500€ auf dem Konto erscheinen.

Na, hoffendlich freust du dich auch aufs neue Auto. ;)

 

Wirst es nicht bereuen. So oder so...

 

LG

Zitat:

@SunnyRS schrieb am 16. August 2018 um 11:34:48 Uhr:

Da das WLTP-Verfahren erst ab 1.9.2018 verpflichtend ist, gelten also für alle Neuzulassungen bis 31.8.2018 noch die niedrigeren NEFZ Werte und erfüllen somit auch die Voraussetzungen z.B. für das E-Kennzeichens.

Ab 1.9.2018 gilt WLTP mit der Konsequenz, dass kein Grenzwert nach EMoG mehr erreicht wird. Also kein E-Kennzeichen mehr.

Das gilt "nur" für die Verbrauchswerte. Diese müssen bis 31.08.2018 nach NEFZ ermittelt werden und bei Fahrzeugen mit WLTP umgerechnet werden. Ab 01.09.2018 greifen dann die WLTP Werte.

Das hat in den letzten Wochen auch schon zu einigen falschen Steuerbescheiden geführt. Oftmals wurde der höhere WLTP Verbrauchswerte schon jetzt verwendet.

Es ist schon schwer verständlich, warum man die Grenzen für die Förderung bzw. das E-Kennzeichen nicht auch auf WLTP ändert.

Zitat:

@Hurrr schrieb am 16. August 2018 um 16:08:28 Uhr:

Heißt es auch, dass die Förderung damit automatisch wegfällt, da über 50g?

Bei meinem E350e habe ich auch mit 57 g Förderung von der Bafa bekommen

EZ 5.2018, die Förderung wurde letzten Monat ausgezahlt

Fahrzeug über 49g aufgrund AMG Line mit 19" RunFlat und Winterbereifung

E-Kennzeichen gibt es seit 1.Januar 18 für den E350e nicht mehr, obwohl einige Zulassungsstellen auch danach noch eins erteilt haben. Da gab es auch Unklarheiten

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. BMW 530e ab 01.09.2018 kein E-Kennzeichen mehr