1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. BMW 530e LCI Touring M Paket - Komfort 19 Zoll Räder?

BMW 530e LCI Touring M Paket - Komfort 19 Zoll Räder?

BMW 5er G31
Themenstarteram 14. September 2022 um 7:38

Hallo!

Ich habe mir den 530e touring M Paket bestellt - Serienfahrwerk und Serien M Felgen in 18 Zoll.

Nun überlege ich, wegen der Optik auf 19 Zoll „upgraden“……??

Meiner Recherche nach hat 19 Zoll auch keine Mischbereifung, sondern rundum 245/40 R 19 - ist das richtig?

Hat jemand Erfahrung mit 530e touring mit M Paket 19 Zoll und Serienfahrwerk…. ?

Ist das noch komfortabel oder fallen bei Kanaldeckeln die Plomben raus ??.

Leider scheint beim 530e touring die Felgenauswahl insgesamt (auch After Sale) dürftig zu sein…..

Freue mich auf Eure Erfahrung und Rückmeldungen.

Chris

Ähnliche Themen
30 Antworten

Moin, ich habe die 19er und das adaptive drive. Also zumindest kein Sportfahrwerk und keine Tieferlegung. Der Wagen fährt damit absolut komfortabel, da gibt es nichts zu meckern. Merke auch nur einen sehr geringen unterschied im Komfort zu meinen 18er Winterreifen, wobei dies RFT sind und die 19er Sommer Non-RFT.

Ob Mischbereifung beim 530e überhaupt möglich ist, weiß ich ehrlich gesagt gar nicht, habe aber noch keinen gesehen und hier auch bisher noch von keinem gehört.

Die Auswahl ist in der Tat sehr begrenzt und auch die Konfiguratoren der Felgenshops zeigen zwar teilweise kompatible Felgen an, die aber dann doch nicht zugelassen sind, wenn man sich die Einschränkungen in den TÜV-Gutachten mal genauer anschaut.

Meine Empfehlung ist das adaptive Fahrwerk in Verbindung mit den 19 Zoll Felgen und keine Run Flat Bereifung. Dann ist der Komfort gut.

Themenstarteram 14. September 2022 um 8:33

Danke für Ihre Hinweise.

Das adaptive Fahrwerk bekomme ich nicht mehr hin….. Auslieferung ist in 6 Wochen ….. Felgen kann ich noch ändern.

Daher wäre eine Erfahrung mit Serienfahrwerk top!

Der Vorführwagen mit Serienfahrwerk und 18 Zoll war komfortabel und dennoch fahraktiv….. gute Abstimmung.

Ich fahre einen 540i touring LCI mit 19er Felgen. Davor hatte ich einen 540i touring Pre-LCI mit 18er Felgen, beide ohne M-Paket, mit Serienfahrwerk.

Die 19er Felgen sind in Bezug auf den Fahrkomfort (noch) o.k., die 18er waren allerdings spürbar komfortabler.

Wenn ich noch einmal das Auto nehmen würde, würde ich zurück auf 18er Felgen gehen.

Ich habe auf meinem 530d im Sommer 19er mit Mischbereifung und im Winter 18er mit 245er. Alle mit RF. Bei den 19ern merke ich vor allem die bessere Straßenlage in Kurven und würde sie immer wieder wählen. Er läuft etwas straffer damit, was man aber eigentlich nur direkt nach dem Wechsel Sommer/Winter merkt. Ich finde ihn immer noch sehr komfortabel. Beim 530e gibt es einige Einschränkungen, soweit ich es richtig gelesen habe. Das kann dir vermutlich der Freundliche am besten beantworten. Viel Spaß mit dem tollen Auto!

Der Komfort leidet vorrangig durch die Nutzung von Runflatreifen…:):rolleyes:

Bei Nonrunflat kann man problemlos größer als 18 Zoll fahren, sich an der besseren Optik und am Fahrkomfort erfreuen…:)

Es geht dem TS aber um den 530e - bei dem sind 1. nicht alle Felgen zugelassen und 2. durch das höhere Gewicht auf der Hinterachse ist das Fahrverhalten auch etwas anders.

Themenstarteram 14. September 2022 um 12:40

Genau! Danke!

Der 530e Touring ist was das Thema Felgen angeht wirklich schwierig…..

Freue mich auf weitere Erfahrungsberichte …

Zitat:

@gbeuch schrieb am 14. September 2022 um 13:27:48 Uhr:

Es geht dem TS aber um den 530e - bei dem sind 1. nicht alle Felgen zugelassen und 2. durch das höhere Gewicht auf der Hinterachse ist das Fahrverhalten auch etwas anders.

Und ob das schwierig ist, weil selbst baugleiche originale Felgen nicht immer zugelassen sind beim 530e.

Bei meiner Anfrage war Silber zugelassen, Schwarz aber nicht, gleiches Modell der Felge. Antwort warum: weil die Festigkeit eine andere wäre.

Bin dann irgendwann ausgestiegen, weil das keiner mehr nachvollziehen kann und ich keinen Felgen Katalog habe, um meine VIN zu vergleichen.

Der 530e benötigt eine höhere Traglast der Felgen, daher rühren die Einschränkungen.

Beim Umstieg von 18 Zoll (mit Run Flat) auf 19 Zoll ohne Run Flat dürfte sich komfortmäßig praktisch nichts verändern.

Nicht nur die Traglast ist entscheidend, bei manchen Felgen ist einfach der Hybrid im Teilegutachten ausgeschlossen, obwohl die Traglast ausreichend ist. Dazu kommt dann noch ob mit oder ohne Sportbremse etc., dass bei 18er mit RFT und 19er ohne RFT vom Komfort quasi kein Unterschied zu spüren ist hatte ich oben ja auch schon geschrieben.

Die Wahrnehmung der Komfortänderung bzgl. 18 vs. 19" ist individuell und ist egal, was einzelne hier empfinden. Es ist dem Zufall überlassen, ob der TS das so empfindet, wie er das hier lesen kann.

Ich fahre 18" non RFT und Standardfahrwerk. Würde auf 19" nicht wechseln, weil meine Balance im Zielkonflikt Komfort vs. Handling mit 18" in Ordnung ist. Außerdem finde ich, daß der von vielen so geschätzte reizvollere Anblick breiterer Reifen nur 2-3 Minuten währt, während man ans Auto zugeh und es siehtt. Dagegen sitzt man u.U. stundenlang im Auto und genießt oder verflucht die getroffene Wahl durch die Reifen/Felgendimension. Ich empfinde die Standardabstimmung des G30 geschmeidig anfendernd, aber dann so verhärtend, daß doch reichlich Vertikalbewegungen die Regel sind. Diese Abstimmung ist willkommen für Handling, für Komfort wäre eine geringere Amplitude der Vertikalbewegungen doch wilkommen. Nun, man kann nicht alles haben, ich habe mich dran gewöhnt. Daher kein 19". Damit ist dann auch die Verfügbarkeit der 19" kein Thema.

Zitat:

@bsa11 schrieb am 14. September 2022 um 22:50:29 Uhr:

Die Wahrnehmung der Komfortänderung bzgl. 18 vs. 19" ist individuell und ist egal, was einzelne hier empfinden. Es ist dem Zufall überlassen, ob der TS das so empfindet, wie er das hier lesen kann.

Ich fahre 18" non RFT und Standardfahrwerk. Würde auf 19" nicht wechseln, weil meine Balance im Zielkonflikt Komfort vs. Handling mit 18" in Ordnung ist. Außerdem finde ich, daß der von vielen so geschätzte reizvollere Anblick breiterer Reifen nur 2-3 Minuten währt, während man ans Auto zugeh und es siehtt. Dagegen sitzt man u.U. stundenlang im Auto und genießt oder verflucht die getroffene Wahl durch die Reifen/Felgendimension. Ich empfinde die Standardabstimmung des G30 geschmeidig anfendernd, aber dann so verhärtend, daß doch reichlich Vertikalbewegungen die Regel sind. Diese Abstimmung ist willkommen für Handling, für Komfort wäre eine geringere Amplitude der Vertikalbewegungen doch wilkommen. Nun, man kann nicht alles haben, ich habe mich dran gewöhnt. Daher kein 19". Damit ist dann auch die Verfügbarkeit der 19" kein Thema.

Welch eher selten vertretende und geäußerte Wahrnehmung:):confused: - aber natürlich völlig legitim :)

Der TE hat hier nach Meinungen gefragt, daher sind die hier gegebenen Hinweise ausdrücklich erwünscht (und nicht egal!). Diese sind selbstredend subjektiv, aber geben trotzdem wertvolle Hinweise aus eigenen Erfahrungen.

Oben beschriebene Meinung zu 18“ mit Serien-FW scheint mir eher eine klare Mindermeinung. Da kann man ja gleich 2CV oder R4 fahren!

Deine Antwort