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BMW 530e preLCI Langzeiterfahrung >100.000 km

BMW 5er G30
Themenstarteram 27. Januar 2024 um 18:23

Hallo Zusammen,

vereinzelt habe ich schon Input in Beiträgen gefunden. Mich würden allerdings Langzeiterfahrungen von G30 preLCI 530e Fahrern interessieren, bei Laufleistungen >100.000 km, gerne auch noch höher. Baujahre also 2017-2020.

Wie sieht es mit der Kapazität der Batterie aus? Ist die Reichweite über die Zeit eingebrochen? Interessant wäre dann noch, ob Ihr den iPerformance mit der 9,2 kwh Batterie oder den ab ca. Juli 2019 optimierten Akku mit 10,8 kwh besitzt.

Spannend wäre vorallem der Realverbrauch im extremen Stop&Go Verkehr. Mein Arbeitsweg sind 7km einfach, rein innerstädtisch. Teilweise mit Durchschnittsgeschwindkeiten um 15 km/h aufgrund vieler Ampel und Rückstauphasen, sodass die 7km gerne mal 30min dauern. Schafft man hier mit einem vollen Akku den Hin- & Rückweg unter normalen Bedingungen (Klima aktiv etc.) oder wird es schon knapp?

Ergänzend würde mich auch interessieren, ob ihr Fahrzeugseitige Probleme hattet? Gab es Defekte bei euch oder irgendwelche Krankheiten?

Vielen Dank im Vorraus! :)

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20 Antworten

Kann keine Langzeiterfahrung liefern, hab bisher knappe 27.000 km runter mit meinem 2022er 530e. Aber bei 7 km einfach, also 14 km hin und zurück sehe ich keine Probleme, die Strecke grad im Stadtverkehr zurückzulegen. Wenn es richtig kalt (-5 Grad oder kälter) ist, dann komme ich vielleicht nur noch 25km weit. Aber ich verzichte nicht auf Heizung, Sitzheizung und Lenkradheizung. Was schlimmer für die Reichweite ist, sind kurze Fahrten um z.B. verschiedene Geschäfte zu besuchen. Hier muss bei Kälte oder Hitze die Klima immer wieder von vorne beginnen.

Bei 7km rin Twizzy für den Arbeitsweg und rin richtiges Auto in die Garage

Meiner ist EZ 01.2019 und habe nun 13200km runter. Reichweite lag letzten Sommer bei 32km laut Tacho. Meine Frau hat einmal sogar 36km geschafft. Ich schaff meist so 25-30km. Im Winter sind es durch Heizung, Sitzheizung beim Start und Klima damit die Scheiben nicht beschlagen eher 15-20km. Wohne ländlich mit ein paar Bergen im Raum Dresden. Wenn du wirklich Stadtverkehr mit wenig Steigung hast schaffst du bei jedem Wetter >20km. Habe den Wagen vor gut 2 Jahren mit 87.000km gekauft und konnte noch keinen Reichweitenverlust feststellen. Ich fahre auch gerne mal auf Sport mit voller Leistung und ein Lächeln ist dann immer mit an Board.

Jetzt habe ich eine Frage

Ich habe, schätze ich, den vor LCI weil 2019 BJ?

Somit die kleine Batterie ?

Ich komme immer so 32-36 Kilometer und lt boardcomputer nur 10kwh?

Aber die eig. Frage, warum steht in der App immer das ich 11 12 Kw lade? Habe ich 2-3 kw Ladeverluste ?

Img
Themenstarteram 28. Januar 2024 um 21:36

Das kommt vermutlich darauf an, wann genau 2019 deiner gebaut worden ist. Aber wenn dein Bordcomputer 10 kWh anzeigt würde ich auf den großen schätzen.

Das würde nach meinem Gefühl auch mit den 11-12 kWh beim Laden passen. In einem anderen Beitrag hat man von ca. 10% Ladeverlusten gesprochen. Du musst beachten, dass beim Laden mit geringer Leistung dennoch dauerhaft die benötigten Steuergeräte und der AC/DC Wandler laufen. Bei deinen Ladezeiten von meistens >6h frisst das natürlich alles Strom.

Woher erkenne ich es genau. Steht sowas in der Zulassung oder andere Merkmale ?

Bei mir steht es im Fahrzeugschein unter Punkt 22 wo auch Eintragungen aufgeführt sind.

Müsste man eigentlich auch am Tacho erkennen. Meine ab 07/2019 wurde bereits auf den etwas größeren Akku umgestellt und eben auch auf das neue Tacho Design und ID 7 "lite".

Kann es auch daran liegen das der Akku immer ab ca 3 Uhr voll ist und er noch dran hängt bis 5:45 und die Heizung für die Abfahrt um 5:45 aktiviert ist ?

Themenstarteram 29. Januar 2024 um 9:08

Wenn der Ladevorgang beendet ist, sollte kein nennenswerter Stromverbrauch anliegen, auch wenn er weiter angesteckt ist. Ab dem Moment, in dem das Fahrzeug am morgen mit den Aufheizen beginnt, wird natürlich parallel auch wieder geladen und die Verluste liegen an.

Die Heizung zieht gewaltig. Ich lasse sie meisten so 10 min. vor Abfahrt laufen, wenn das Auto gefroren ist, das reicht meiner Erfahrung nach. Auch ist dann die Reichweite bei kalten Temperaturen etwas besser, wenn man vorheizt. Aber wenn nichts zugefroren ist, heize ich auch nicht vor, da sind nämlich mal schnell 2 KW weg. Somit kostet mich jedes mal, kein Eiskratzen zwischen 35 und 70 Cent ;-)

Das sind ja Preise wie bei Sanifair ;-)

Wenn ich einstelle: Abfahrt um 05:45

Wann heizt er dann vor? 10 min davor ?

Also in der Zulassung finde ich nichts.

Erste Anmeldung 10.2019

Und Tacho sieht so aus

Tacho
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