ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. BMW 530i Bj. 12/04 Fragen

BMW 530i Bj. 12/04 Fragen

Themenstarteram 24. September 2008 um 17:37

Hallo zusammen,

ich habe vor meinen E39 gegen einen E60 einzutauschen. Ich habe mir auch schon einen Wagen ausgesucht, wo meiner Meinung nach das Preis-Leistungsverhältnis angemessen ist. Es handelt sich um einen 530i mit folgender Ausstattung (daher auch meine Fragestellung): Navi Prof., Dynamic Drive, Aktiv Lenkung und adpt. Kurvenlicht.

Ich habe die letzten Tage Kontakt mit dem Händler gehabt und werde am Montag hinfahren um mir zum Einen den Wagen anzusehen und eine Probefahrt zu machen. Zum Anderen um meinen aktuellen bewerten zu lassen.

Nun zu meinen Fragen:

Ich war gerade spaßeshalber mal im Konfigurator auf bmw.de und habe mir den 530 so konfiguriert wie er auch beim Händler auf dem Hof steht (mit dem wohl entscheidenden Unterschied, dass es sich bei der Konfig. auf der bmw Seite um das FL handelt), daher meine Fragen:

1. Wenn man 2004 eine Bestellung gemacht hat von den folgenden Ausstattungen, welche weiteren wurden automatisch mitgeordert:

-Navi Prof.

-Adaptives Kurvenlicht

2. Könnt ihr mir vielleicht ein paar Eindrücke zum Dynamic Drive und der Aktiv Lenkung schreiben?

MFG

Alex

Ähnliche Themen
17 Antworten

Da ich einen 2004er E61 in dieser Ausstattung fahre, zu Punkt 1:

Bei Navi Prof. war auch seinerzeit das Radio Prof. Bestandteil.

Bei adaptivem Kurvenlicht ist "automatisch" Bi-Xenon und somit auch die Scheinwerferwaschanlage enthalten.

zu 2.:

Beides gut aber keine "must haves"; zu Details können Dir andere Kollegen sicher mehr sagen.

 

Gruß, Cool1967

"Dynamic Drive und der Aktiv Lenkung"

das erste Fahrzeug das ich mit Dynamic Drive gefahren habe war im Frühjahr 2008 ein neuer 7'er

nach dieser Fahrt war für mich klar das mein nächstes Fahrzeug ein Dynamic Drive haben "muss" !

demensprechend habe ich jetzt einen 530 DA ez.05.2005 geholt der eben diese Ausstattung hat.

Nach 4 Wochen Fahrt ( ca 2000 Km ) kann ich nur eins sagen........

nur noch mit Dynamic Drive und aktiv Lenkung ! vor allem die neuere Generation (ab 2006 ) hat etwas entschärfte aktive Lenkung somit sind wir

( Bj 2004+2005 ) noch im Genuss der schärfere und sportlichere aktiv Lenkung,

Habe schon Beiträge von leuten gelesen die Ihre 2006-2007'er verkauft haben und sich die 2004'er geholt haben ( nur wegen der aktiv Lenkung )

Nach 7 Stck. e39 habe ich mich dermassen gesträubt auf den e60 umzusteigen....... kann jetzt aber sagen.....der Technische Vorsprung ist gewaltig

Tip von mir, die Kiste sollte von vorneherein schon alle Extras haben ( nur M Paket kann man easy nachrüsten ) der Rest....wow

G/P

Das waren wir.... (mit dem Downgrade)...

Ist nen 08/04 530i

Allerdings hat der "alte" 06er weder Aktivlenkung noch Dynamic Drive.

Ersteres lohnt sich aber heutzutage im Vergleich zu normalen Lenkung auch nicht mehr wirklich...

Der neue Alte wird im Oktober abgeholt (steht in Süddeutschland). Dann haben wir ca. 2 Monate beide Autos parallel, so dass der direkte Vergleich nochmal möglich ist. Allerdings hatten wir auch letztes Jahr schon beide Autos eine Zeit lang gleichzeitig, so dass es wohl keine neuen Erkenntnisse geben wird.

Der Motor im 06er 535d bringt schon klasse Druck und ist vollbeladen auf der AB sicher die bessere Wahl. Bei den Fahrleistungen bei Tempi über 180 und 5 Leuten + Gepäck liegen Welten zwischen den Autos. Außerdem hat der 535d eine dem Fahrzeuggewicht angemessenere Bremse, die auch sprübar standfester ist.

Aber das erkauft man sich mit einer im Stadtverkehr für mich nur schwer tolerierbaren Automatik, die viel zu hochtourig fährt und in den ersten 2 Gängen ohne Ende Schlupf hat, selbst wenn man das Gas streichelt.

Was nützt das viele Drehmoment, wenn es im Wandler verpufft.

Der geringer Preis des alten Autos lässt uns die geringen Nachteile auf der AB vergessen, da im Alltag in der Stadt und auf der Landstr. eh die Vorteile überwiegen. Man kann dann eben vollbeladen auf der AB nicht mehr alles verblasen...

Themenstarteram 25. September 2008 um 15:38

Abend zusammen,

vielen Dank für die schnellen Antworten. Bin schon sehr gespannt auf Montag.

@gato311

Ich habe mich zuerst nach einem 545er/550er umgesehen, da ich mich in den Sound und die Leistung des V8 verliebt habe, aber nachdem ich meinen Arbeitsplatz vor meine Haustür verlegt habe, (4km) dachte ich mir: Das kannst du keinem 8 Zylinder antun.

Für einen R6 ist es schon nicht all zu gut nicht warm gefahren zu werden, aber für einen V8 ist es reines Gift. Da ich am Wochenende aber meist größere Strecken zurücklege, habe ich mich wieder für einen 5er entschieden.

Für die Fahrten zur Arbeit hätte auch etwas kleineres gereicht, aber 2 Autos will ich mir nicht leisten, vor allem weil ich mich selbst zu gut kenne und selbst wenn ich 2 Autos in der Garage hätte, würde ich mich morgens für die 4 km für den 5er entscheiden :D

Gruß Alex

Zu Dynamic Drive kann ich nicht allzu viel sagen, als daß hier einige davon begeistert sind.

Aktiv Lenkung kann ich nur wärmstens empfehlen -> bin absolut begeistert und möchte keine andere Lenkung mehr ;)

Gruß Martin

Themenstarteram 30. September 2008 um 15:39

Sodala,

war gestern in der Niederlassung um mir das Fahrzeug mal anzusehen. Ich war begeistert muss ich gestehen :) Um genau zu sein so begeistert, dass ich nach einer Stunde Verhandlung den Vertrag unterschrieben habe :D

Nächste Woche Mittwoch werde ich ihn abholen mit den folgenden Merkmalen:

-530i Limo

-Bj. 12.04

-50k km gelaufen

-silbergrau metallic

-Leder Dakota schwarz

-Automatik

-Aktivlenkung

-Dynamic Drive

-Alarmanlage

-Glasdach

-Innensp. autom. abbl.

-Sitzverstellung elekt.

-Durchladesystem

-Sitzheizung

-PDC

-Klimaautomatik

-Geschwindigkeitsregelung

-Navi Prof. + TV

-Spracheingabesystem

-Handyvorbereitung mit Blauzahn

-17 Zoll Sommer und Winterräder incl. Runflatreifen (Satz Winterräder habe ich dazu bekommen)

und ne abnehmbare AHK (was auch mein Bedenken ist)

Würde mir gerne nach dem Winter das M-Paket nachrüsten lassen, ist da die abnehmbare AHK ein Problem? Ich werde diese nie benutzen daher wäre es mir auch egal wenn durch das M-Paket diese wegfallen würde, aber es stellt sich halt grundsätzlich die Frage, ob man es ohne weiteres nachrüsten lassen kann.

Gruß Alex

Zitat:

Original geschrieben von Cool1967

Da ich einen 2004er E61 in dieser Ausstattung fahre, zu Punkt 1:

Bei Navi Prof. war auch seinerzeit das Radio Prof. Bestandteil.

Bei adaptivem Kurvenlicht ist "automatisch" Bi-Xenon und somit auch die Scheinwerferwaschanlage enthalten.

zu 2.:

Beides gut aber keine "must haves"; zu Details können Dir andere Kollegen sicher mehr sagen.

 

Gruß, Cool1967

Bi Xenon bedeutet doch das man im Ablendlicht und fernlicht Xenon hat oder ?

Bei den alten modellen ist das noch nicht mit dabei. Vielleicht erst ab dem Facelift habe auch ein 09/2004 mit adaptiven Kurvenlicht aber kein Bi Xenon.

Themenstarteram 30. September 2008 um 16:13

@zinnik

Genau der Punkt ist mir ebenfalls gestern aufgefallen, als ich das Fernlicht gesehen habe und normale Lampen gesehen habe. Ich habe den Verkäufer drauf angesprochen und er hat mir erklärt, dass es bei den älteren Modellen so ist, dass wenn man lediglich die Lichthupe betätigt die das alte Fernlicht zur Geltung kommt, da es nicht möglich ist, die xenon Lampen in 1er Sekunde so hell zu bekommen. Schalten man jedoch das Fernlicht dauerhaft ein wird die Spiegelung im HSW verändert und somit hat man eine wesentlich größere Ausleuchtung.

Also auf Deutsch: Der Begriff Bi-Xenon sollte in diesem Fall ehr durch variables Xenon ausgetauscht werden ;)

Gruß Alex

am 30. September 2008 um 16:14

@gato311

Mit dem 535D kann ich da nur zustimmen...

Die großen Diesel sind einfach nix für die Stadt, es sind Langstrecken-Reiseautos. Ich bin auch immer wieder erstaunt wie laut doch meiner im Stadtverkehr ist, wenn ich mal in nem 530i oder 525i mitgefahren bin.

Aber auf der Autobahn ist der große Diesel einfach super.

Dynamic Drive und Aktivlenkung finde ich auch top. Wobei ich da auf die Aktivlenkung noch am ehesten verzichten könnte.

Gruß,

Frank

M-Paket und abnehmbare AHK ist kein Problem ;) Du bekommst dann eine M-Heckstoßstange mit einem Aufsatz in der Mitte wie bei der Serienstange. Siehe Bild auf salesafter.de

Glückwunsch zum neuen 5er und viel Spaß bei den ersten Fahrten! Der E60 ist schon klasse :)

Gruß Martin

Themenstarteram 30. September 2008 um 17:57

Nee nee,

genau das mag ich nicht haben, der Aufsatz auf der Stoßstange stört mich jetzt schon :D

Also wird der Käufer nach mir wohl entweder umrüsten müssen, oder damit leben. Ich mag den Aufsatz nicht.

Gruß Alex

Zitat:

Original geschrieben von BMW-Junkie

@zinnik

Genau der Punkt ist mir ebenfalls gestern aufgefallen, als ich das Fernlicht gesehen habe und normale Lampen gesehen habe. Ich habe den Verkäufer drauf angesprochen und er hat mir erklärt, dass es bei den älteren Modellen so ist, dass wenn man lediglich die Lichthupe betätigt die das alte Fernlicht zur Geltung kommt, da es nicht möglich ist, die xenon Lampen in 1er Sekunde so hell zu bekommen. Schalten man jedoch das Fernlicht dauerhaft ein wird die Spiegelung im HSW verändert und somit hat man eine wesentlich größere Ausleuchtung.

Also auf Deutsch: Der Begriff Bi-Xenon sollte in diesem Fall ehr durch variables Xenon ausgetauscht werden ;)

Gruß Alex

Aber das Xenon erkennt man ja an den swarzen brennern in den Scheinwerfern und der FL Modell also ab 2007 die haben dann zwei schwarze brenner eins Ablendund eins Fernlicht.

Das heisst bei Alten Modell es gibt nur ein Xenon pro Scheinwerfer und nicht variables es kann schon sein das bei längerer einschaltung die Ausleuchtung besser gestaltet wird aber das hat was mit dem Scheinwerfer gehäuse zu tun. aber das xenon ist beim alten modell nur einmal vorhanden.

Zitat:

Original geschrieben von zinnik

 

Bi Xenon bedeutet doch das man im Ablendlicht und fernlicht Xenon hat oder ?

Bei den alten modellen ist das noch nicht mit dabei. Vielleicht erst ab dem Facelift habe auch ein 09/2004 mit adaptiven Kurvenlicht aber kein Bi Xenon.

Hallo,

alle E60/61 mit Xenon haben Bi-Xenonscheinwerfer!

Einfach vor eine Wand fahren und Fernlicht einschalten (nicht Lichthupe) dann siehst Du wie die Xenonscheinwerfer den Winkel aufreissen! Bi für 2 Funktionen!

Gruß BMW Freund

am 1. Oktober 2008 um 18:30

Zitat:

Aber das Xenon erkennt man ja an den swarzen brennern in den Scheinwerfern und der FL Modell also ab 2007 die haben dann zwei schwarze brenner eins Ablendund eins Fernlicht.

Das FL Modell mit Xenon hat so wie auch das VFL Modell jeweils nur einen Xenon-Brenner.

FL-Modell hat innen das Abbiegelicht, VFL Modell Lichthupe, jeweils mit Halogen Lampe.

FL-Modell macht Fernlicht und Lichthupe durch den Shutter (Spiegelverstellung im Xenon Scheinwerfer), Xenon ist da schnell genug für die Lichthupe.

VFL Modell macht nur Fernlicht mit dem Shutter (und zusätzlich die Halogen von der Lichthupe), Lichthupe nur mit Halogen.

 

@BMW_Junkie

Glückwunsch zum Neuen. Schönes Auto!

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. BMW 530i Bj. 12/04 Fragen