ForumE39
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. BMW 530i e39 wenig Drehmoment bis 3000 U/min

BMW 530i e39 wenig Drehmoment bis 3000 U/min

Themenstarteram 22. November 2009 um 17:45

Fahre einen 530i und habe das Gefühl, dass der bis 3000 U/min wenig Leistung hat, ab 3000 merkt man, wie er deutlich besser zieht. Bei 3.0 Litern ist das zwat ausreichend, aber trotzdem sollte der besser gehen. Jemand das Problem schonmal gehabt? Habe was gefunden zu dem VANOS, kann mir aber schwer vorstellen wie man da den Fehler beheben könnte. Sowie der LMM.

Fehlerspeicher wurde noch nicht ausgelesen.

Weiterhin habe ich das Problem, dass er wenn er kalt ist, manchmal nicht gleich anspringt und ich muss entweder bischen orgeln (Bis 5 sek, wenn ich aufs Gaspedal trete springt er auch schneller). Wenn er dann anspringt hat er sehr wenig Leistung und fährt sich sehr "sanft". Als ob er im 'Notlauf" ist. Wenn ich dann bischen gefahren bin ausmache und erneut starte läuft er viel besser.

Laufen tut er immer auf allen Zyllindern, Kerzen, Filter sind neu.

Bin für jeden Tip dankbar, deswegen, einfach mal schreiben.

Ähnliche Themen
12 Antworten

hi als erstes Fehlerspeicher auslesen lassen. Da weiss man dann meist mehr, als man Wissen will.

Mach mal nen Durchzugstest auf ebener, gerader Strecke. Vorgabewerte v. Bmw sind irgendwo im Internet zu finden. 60 auf 100 und 100 auf 140 im letzten Gang in ??? Sekunden.

Damit kannste schaun, ob dir evtl. Leistung fehlt od. ähnliches.

Hab neulich bei meinem 530i den Kraftstofffilter gewechselt bei 120000km. Ist unterm Längsträger beim Fahrersitz. Der wahr zu wie ein ***Haus. (kommt vom andauernden Reserve fahren ;-) Macht auch was aus.

Themenstarteram 22. November 2009 um 18:59

Der erreicht die höchstgeschwindigkeit, auch oben rum hat er viel Leistung, deswegen kann ich mir schwer vorstellen, dass der Kraftstofffilter bei geringerer Kraftststoffmassenstrom mehr Probleme macht, als bei großen.

Habe übrigens keine Probleme im Leerlauf, auch wenn Ich den LMM abkleppen ändert sich nichts.

Kann das sein, dass das automatik Getriebe Einfluss auf Leistung hat?

hallo . ich kenn das problem .das war auch bei mein 528. nun ist eine leistungssteigerung drin und er geht von unten heraus besser.

Zitat:

Original geschrieben von frankgroose

hallo . ich kenn das problem .das war auch bei mein 528. nun ist eine leistungssteigerung drin und er geht von unten heraus besser.

leistungssteigerung drin? Meinst du das du 5-10 nm mehr deutlich merken kannst?! Und einen fehler behebt man nich durch eine 'leistungssteigerung' oder deren versuch....

Macht der Motor auch andere Geräusche? rasseln?

Themenstarteram 23. November 2009 um 15:39

Nein, kein Rasseln, läuft ruhig, auch keine Leerlauf Probleme. Kann damit der Vanos erstmal ausgeschlossen werden?

Also ich hab da die Disa Klappe in verdacht gehabt. Ist so ein Kasten rechts am Motor. Die sorgt für Drehmoment bis 4000U und danach öffnet sich die Klappe für mehr Leistung.

Aber wenn die defekt ist rasselt die normalerweise.

Themenstarteram 23. November 2009 um 17:32

'Hm, stimmt, hatte die schonmal beim 318er, War aber eher so, dass der dann im oberem Drehzahl Bereich keine Leistung hatte. Kommt aber natürlich auf den Aufbau an, vielleicht ist er ja genau umgekehrt hier, oder ist immer in der Leistung Stellung. Prüf ich mal. Danke.

Zitat:

Original geschrieben von Vad

Fahre einen 530i und habe das Gefühl, dass der bis 3000 U/min wenig Leistung hat, ab 3000 merkt man, wie er deutlich besser zieht. Bei 3.0 Litern ist das zwat ausreichend, aber trotzdem sollte der besser gehen. Jemand das Problem schonmal gehabt? Habe was gefunden zu dem VANOS, kann mir aber schwer vorstellen wie man da den Fehler beheben könnte. Sowie der LMM.

Fehlerspeicher wurde noch nicht ausgelesen.

Das gleiche hatte ich auch und habe ein paar Threads weiter unten darüber berichtet (hoher Verbrauch und Ursachenforschung). Bei mir hat der Austausch des LMM definitiv eine signifikante Besserung gebracht, obwohl ich noch nicht endgültig zufrieden bin. Die Vanoringe habe ich heute Morgen von der Post abgeholt und die werden demnächst auch noch getauscht.

Wenn ein abgezogener LMM keine Änderung bringt, ist das schonmal verdächtig. Das bedeutet, der LMM wirkt nicht. Bei mir war das auch so: LMM-Stecker abgezogen und keine Veränderung im Durchzugsverhalten und im Verbrauch.

Zitat:

Weiterhin habe ich das Problem, dass er wenn er kalt ist, manchmal nicht gleich anspringt und ich muss entweder bischen orgeln (Bis 5 sek, wenn ich aufs Gaspedal trete springt er auch schneller). Wenn er dann anspringt hat er sehr wenig Leistung und fährt sich sehr "sanft". Als ob er im 'Notlauf" ist. Wenn ich dann bischen gefahren bin ausmache und erneut starte läuft er viel besser.

Das Problem habe und hatte ich nicht. Meiner läuft wenn er kalt ist etwas unrund im Leerlauf, springt aber einwandfrei an und geht auch nicht aus. Auf jeden Fall deckt sich deine Beschreibung mit den Symptomen, die aufgrund undichter Vanoringe auftreten. Die Nockenwelle kann durch die Vano-Kolben nicht in ihre optimale Position bei niedrigen Drehzahlen verstellt werden, da aufgrund der undichten Vanoringe nicht genug Druck im Vano-Zylinder aufgebaut werden kann. Wenn der Motor warm ist, dichten die Ringe etwas besser, so dass das Symptom zwar nachlässt aber nicht ganz verschwindet.

Ab 3000 umin ist die Nockenwelle bei abgesenkten Vanokolben in ihrer Sollposition, so dass der Motor ab 3000 seine spezifizierte Leistung wieder erreicht, auch wenn die Vanoringe undicht sind.

Wie ist denn dein Spritverbrauch, der müsste doch auch merklich gestiegen sein?

Zitat:

Krishan:

...Hab neulich bei meinem 530i den Kraftstofffilter gewechselt bei 120000km. Ist unterm Längsträger beim Fahrersitz. Der wahr zu wie ein ***Haus. (kommt vom andauernden Reserve fahren ;-) Macht auch was aus.

Den Kraftstofffilter habe ich das erste Mal bei 183tkm gewechselt. Auch wenn viele behaupten, dass bei ihnen der Motor danach viel besser lief: ich kann das weder bestätigen noch nachvollziehen. Der Filterwechsel hat sich bei mir in keinster Weise auf den Motorlauf oder Verbrauch ausgewirkt. Wenn der Filter so dicht ist, dass nicht mehr genug Sprit durchkommt, dann müsste der Motor ausgehen oder sich verschlucken. Allgemeiner Leistungsverlust und dann noch ausschließlich im unteren Drehzahlbereich ist nicht plausibel.

Gruß

Hogend

Themenstarteram 23. November 2009 um 19:49

@ Hogend, danke für die Tipps.

Hattest du mal die Fehlermeldung wegen dem LMM im Fehlerspeicher gehabt. Werde den Speicher erst Ende der Woche auslesen können, bin aber skeptish, ob der LMM drin stehen wird. Der könnte auch durch die Lambdaregeln, soweit cih weiß liefert der LMM nur einen Anhaltswert, genauer wird dann über die Lambda geregelt, das erschwert dann natürlich die Suche.

Wie Ich dich verstanden habe, sollte der Motor bei abgezogenem Stecker anders laufen.. Ist das richtig. Bei mir war kein Untershied.

Zum Verbrauch, brauche in der Stadt ca. 13 Liter. Autobahn bei 140 konstant 10-11. Ich denk mal so schlimm ist es nicht, wobei das wäre dann eher der LMM.

Wo hast du denn die Dichtungen für die Vanos her? Direkt auf deren Seite bestellt? Kannst ja dann mal reinschreiben, ob es bei dir was gebracht hat, bin da echt gespannt drauf. Tippe da im Moment eher drauf, vor allem, weil er schon fast 160000 runter hat und die Leistung variiert auch machnmal ist es bischen mehr, manchmal weniger, ärgerlich is tnur, dass er auf der Autobahn unter 3000 Touren garnichts macht und schaltet dann sofort einen Gang runter in den 4ten.

Zitat:

Original geschrieben von Vad

@ Hogend, danke für die Tipps.

Hattest du mal die Fehlermeldung wegen dem LMM im Fehlerspeicher gehabt. Werde den Speicher erst Ende der Woche auslesen können, bin aber skeptish, ob der LMM drin stehen wird. Der könnte auch durch die Lambdaregeln, soweit cih weiß liefert der LMM nur einen Anhaltswert, genauer wird dann über die Lambda geregelt, das erschwert dann natürlich die Suche.

Nein, Fehlerspeicher habe ich nicht auslesen lassen, da nur aufgrund der falschen LMM-Werte meist sowieso kein Fehler abgelegt wird. Das Auslesen hätte mich beim ;-) fast genauso viel gekostet wie der LMM bei Ebay.

Zitat:

Wie Ich dich verstanden habe, sollte der Motor bei abgezogenem Stecker anders laufen.. Ist das richtig. Bei mir war kein Untershied.

Zum Verbrauch, brauche in der Stadt ca. 13 Liter. Autobahn bei 140 konstant 10-11. Ich denk mal so schlimm ist es nicht, wobei das wäre dann eher der LMM.

Also wenn der Motor ohne LMM genauso schlecht läuft wie mit, dann ist die logische Schlussfolgerung, dass der LMM wirkungslos ist. Oder nicht? :cool:

Zitat:

Wo hast du denn die Dichtungen für die Vanos her? Direkt auf deren Seite bestellt?

Direkt hier bestellt:

http://www.beisansystems.com/products.html

Lieferzeit aus den USA waren 17 Tage.

Meine Erfahrungen werde ich in diesem Thread berichten:

http://www.motor-talk.de/.../...ch-und-ursachenforschung-t2449456.html

Gruß

Hogend

Hallo!

Ich habe wie man sehen kann, auch einen 530i Automatik und habe seit einiger Zeit das Gefühl das dem Motor im Bereich von 80Kmh die Kraft fehlt.

Am Anfang habe ich der adaptiven Getriebesteuerung die Schuld gegeben und dachte diese würde immer ein zu lahmes Schaltprogramm wählen, da ich sehr oft im Berufsverkehr fahre.

Ich kann das Gaspedal im Bereich von 80 kmh ein ganzes Stück durchtreten ohne das das Auto spürbar beschleunigt. Erst wenn ich das Gaspedal weiter durchtrete, setzt letztendlich der Kick-Down ein, dass Getriebe schaltet herunter und das Auto beschleunigt schnell.

Habe einfach mal den Stecker am LMM abgezogen und danach den Motor gestartet, danach lief er im Leerlauf wie immer aber beim Fahren ist das Leistungsloch bei 80kmh nicht mehr da und das Getriebe schaltet harmonisch zur Motordrehzahl.

Ich gehe mal davon aus das die Messwerte des LMM nicht mehr so stimmen und deshalb das Leistungsloch zustande kommt. Der Leerlauf und der Spritverbrauch ist aber ganz normal !

Werde demnächst den LMM mal erneuern und schaun ob es dann weg ist.

Gruß Thorsten

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. BMW 530i e39 wenig Drehmoment bis 3000 U/min