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BMW 530i weniger Verbrauch als Lexus GS Hybrid !!!
Na geht doch !!
Endlich zeigen mal die Ingenieure, dass auch ein normaler Ottomotor ohne Hybrid sparsamer und damit Umweltfreundlicher sein kann.
Und das mit derart großartigen Fahrleistungen.
http://magazin.autoscout24.de/.../mz_ng_2007_10_bmw5erfacelift.asp
Damit haben die BMW Leute eine schlagkräftige Antwort gefunden ohne das noch sehr umständliche Hybridsystem.
Kein Platzverlust, keine Gewichtserhöhung und bärenstark sowieso.
Lexus, zieht Euch warm an, damit kann BMW in Amerika einen großen Wurf gegen Euch machen !!!
Und in D wird es vielen zu denken geben, ob der etwas unschöne (Geschmacksfrage) Lexus wegen des angeblichen Öko-Vorteiles wirklich noch interessant ist.
Meine Wertung: Ein dickes 1 : 0 für BMW (Auch wenn ich kein BMW Fan bin)
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422 Antworten
Kein Mensch wird es schaffen, mit einem 272PS Fünfer einen Verbrauch von 7,5l zu haben.
Das sind reine Marketing-Angaben. Auch der Lexus wird im Alltag mehr verbrauchen.
Trotzdem beweist BMW mal wieder eindrucksvoll, wer die besten Motoren der Welt baut und wer meiner Meinung nach die geilsten und besten Autos baut.
Die Deutschen können darauf stolz sein, so eine Marke wie BMW zu haben.
mfg
Hallo
Also ich betrachte Werksangaben äusserst kritisch. Bin sehr gespannt auf die ersten Testverbräuche.
Gruss
S.
http://www.netzeitung.de/autoundtechnik/551913.html
Und wer nicht die Kohle für nen BMW hat, der kann auch bald woanders blau-weiße Ingenieurskunst unter der Haube haben.
Re: BMW 530i weniger Verbrauch als Lexus GS Hybrid !!!
Zitat:
Original geschrieben von CelicaSt185
Endlich zeigen mal die Ingenieure, dass auch ein normaler Ottomotor ohne Hybrid sparsamer und damit Umweltfreundlicher sein kann.
Mit Hybridtechnik kombiniert könnten diese Fahrzeuge aber nochmals deutlich sparsamer sein. Fortschrittliche Motorentechnik und Hybridantrieb sind KEIN Widerspruch, sondern vertragen sich im Gegenteil ganz hervorragend.
Darum warte ich immer noch auf den 5er mit Hybridantrieb...
Hallo,
Ich würde mal sagen, es steht Äpfel:Birnen= 0:0
Auch wenn der BMW-Motor weniger als der isoliert betrachtete 3.5l V6 des GS450h verbraucht/ verbrauchen würde, bei solchen Fahrzeugen mit 6- oder 8-Zylinder ist der Stop-and-Go Verkehr massgebend - und das ist nunmal die Domäne eines Vollhybriden..
Der Vergleich ist zusätzlich irrelevant, als dass der GS450h bezüglich seiner Motorisierung in einer anderen Klasse fährt - wenn schon müsste ein 5er BMW mit 8-Zylinder verglichen werden. Ein 8-Zylinder Konzept ist auch mit solchen zu vergleichen, beim Verbrauch jedoch spielt der GS450h in der Liga eines leistungsfähigen 4-Zylinders. Ich kam bei meiner ersten Testfahrt mit dem GS450h locker auf 8.4 Liter und das bei dynamischer Fahrweise (Stadt-Land-AB).
Das Kofferraum-Kapitel isoliert, geht klar an den BMW, damit hat sich aber der Vergleich schonmal..
Gruss,
Lex
P.S: Aus reiner Neugierde: wer ist den GS450h schon einmal gefahren?
P.S: Man hätte auch andere GS Motorisierungen vergleichen können, wäre sinnvoller gewesen..
Hallo,
ich denke die Normwerte werden nichts darüber Aussagen ob der Fahrer tatächlich mit dem ein oder anderen Modell sparen wird,sondern das Nutzerprofil wird entscheiden....viel City Verkehr wird der Lexus für sich entscheiden,auf der Langstrecke tippe ich auf den BMW....zumeist wird aber der persönliche Geschmack bei der Kaufentscheidung mehr Bedeutung haben...
wie GS-Hybrid aber auch schreibt....das eine schliesst das andere ja nicht aus...das BMW hervorragende Motoren baut weiss man und das Toyota Lexus die Pool Postion beim Hybrid hat weiss man auch....die Kombination beider Konzepte lässt noch viel Spielraum für die Zukunft erwarten...zeigt es mir aber auch das die deutschen Entwickler wenn sie gefordert sind und die Marschrichtung klar definiert ist,das sie nicht ängstlich nach Japan schauen müssen,sondern selbst genug Kompetenz besitzen um die Herrausforderungen des Marktes und dem Klimaschutz im Wettbewerb zu bestehen..
mfg Andy
Wenn ich auch mal meinen Senf dazu abgeben darf!
(Ich spreche weder als BMW noch als Lexus Fan, beide bauen vielleicht die besten Autos die man kaufen kann)
Man sollte zusätzlich noch das Gewicht der Fahrzeuge beachten:
530i ca. 1600kg
GS450h ca. 2000kg
Und außerdem hat der Lexus sogar noch einen Halben Liter mehr Hubraum als der BMW.
Ich denke mal das der Verbrauch vom BMW praktisch nicht wesentlich Besser ist als die vom Lexus...
@LexPacis: Hast recht hier werden z.T. Äpfel mit Birnen verglichen
Mich würde es auch Interessieren wer hier schon mal einen Lex Hybrid gefahren ist. Unserer kommt im Übrigen auch ca. auf den von dir angegebenen Verbrauchswert. Auch bei ''Dynamischer'' Fahrweise
Beste Grüße und noch einen schönen Morgen/Nachmittag!
Zitat:
Original geschrieben von andyrx
wie GS-Hybrid aber auch schreibt....das eine schliesst das andere ja nicht aus...das BMW hervorragende Motoren baut weiss man und das Toyota Lexus die Pool Postion beim Hybrid hat weiss man auch....die Kombination beider Konzepte lässt noch viel Spielraum für die Zukunft erwarten...zeigt es mir aber auch das die deutschen Entwickler wenn sie gefordert sind und die Marschrichtung klar definiert ist,das sie nicht ängstlich nach Japan schauen müssen,sondern selbst genug Kompetenz besitzen um die Herausforderungen des Marktes und dem Klimaschutz im Wettbewerb zu bestehen..
Volle Zustimmung. Ich finde es eine enorme Leistung von BMW, was die für ein Verbrauchssenkungsprogramm quer über alle Modellreihen realisiert haben. Zwischen 5% und 19% weniger Verbrauch gegenüber den Vorjahresmodellen, das müssen die Mitbewerber erst mal nachmachen ...
Außerdem hat BMW bei den 6-Zylindern noch gar nicht die Start-Stop-Automatik wie bei den 4-Zylindern eingeführt. Auch hier bestehen also noch weitere Minimierungsmöglichkeiten für den Verbrauch in Ballungsräumen, die in Richtung real existierender Hybride weisen.
Wenn dann ... ???
Es ist aber nicht wenn..., jedenfalls derzeit nicht.
Es ist aber endlich mal ein Beweis vorhanden, dass man Ottomotoren sehr effizient bauen kann.
Warum nicht die anderen Hersteller ???
Außerdem kann sich nun Lexus nicht mehr auf seinen Lorberen ausruhen. Wird gezwungen sein mal kräftig nachzulegen in Sachen Hybrid. Eine richtige Wunderwaffe konnte man ja noch nicht entdecken.
Warum jetzt noch den Lexus GS Hybrid kaufen, wenns der BMW besser kann. Und das in fast jeder hinsicht.
Verbrauch ist genau so gut. Er ist viel Leichter (Reifenkosten) Er ist wesentlich leichter und günstiger zu warten, hat einen großen Kofferaum (GS nicht, wegen der Batterie),
Die Argumente für den GS sind vollkommen dahingeschmolzen, es sei denn, man will einfach nur Sagen ich fahre Hybrid, aber der Nutzen ist nun nicht mehr gegeben.
Das der BMW 400kg weniger wiegt (wenn es überhaupt stimmen sollte), ist auch wieder ein dickes pro BMW Argument. Viel Gewicht bedeutet immer viel Verbrauch.
Ein großer Teil der Verbrauchsersparnis des Lexus wird von seinem hohen Gewicht wieder zu nichte gemacht.
Außerdem wirken sich 400kg sehr positiv aufs Handling aus.
Von den Fahrleistungen wird keiner dem anderen wegfahren.
Außer dass der BMW auch nach den Kassler Bergen noch 272PS hat, der Lexus je nach Fahrweise aber keine 300 noch was PS mehr.
@driver87: GS450h Maximal Leistung: 340PS....Ich habe mal Recherchiert: Leergewicht 530i Minimal: 1570 bis 1580kg, Lexus GS 450h 1990kg, Lexus GS300: 1695kg
Das Mehrgewicht kommt unteranderem wegen dem Hybridsystem und der ganzen Eelktronik/Sicherheitsfeatures die BMW (zum Teil) nicht anbietet.
Ansonsten stimmt es, das der BMW im Vergleich zum GS300 weniger Verbraucht: GS300 Durchschnitt: 9.8l
Man sollte bei alledem zwei Dinge nicht vergessen:
Der Lexus wiegt exakt so viel wie ein ausgewachsener Mercedes S500. Es ist zwar toll, dass man mit so einem schweren Fahrzeug dank Hybridantrieb sehr günstige Verbräuche erzielen kann, dennoch wird sich das Fahrzeug entsprechend auch "schwer" anfühlen - wer Wert auf leichtfüßiges Handling legt, wird sich beim BMW wohl besser aufgehoben fühlen.
Außerdem kostet ein GS 450h in der Basisversion etwa 12.000 € mehr als ein 530i Automatik (ich weiß, das ist nicht ausstattungsbereinigt, aber es wird ein sehr beträchtlicher Preisunterschied verbleiben).
Am Ende wird es wohl mal wieder aufs Fahrprofil ankommen - wie die einzelnen EU-Vebrauchswerte zeigen, ist der Lexus im Stadtverkehr verbrauchsgünstiger und der BMW außerorts.
Es wird - wie immer - jeder selbst entscheiden müssen, welches Fahrzeug für ihn das bessere Paket darstellt.
Der hohe Aufwand der technisch bedingt ist beim Hybrid steht somit in keiner vertretbaren Relation mehr.
Im Gegenteil es macht den Hybrid Lexus zum überflüssigen Schwergewichtler. Alle Vorteile sind damit weg.
Wenn BMW seine Technik auf alle seine Otto-Motoren ausweitet, haben aber alle kräftig Nachholbedarf nicht nur Lexus/Toyota.
Nun ist es an der Zeit dass Toyota seine Strategie ändert. Die Änderung sollte so aussehen, dass ebenfalls die im Hybriden verwendeten Benziner noch effizienter werden und das die Batterien wesentlich leichter werden
Lexus verliert damit Hybrid-Modellübergreifend die Argumentationsgrundlage für Sparsamkeit und damit Umweltverträglichkeit.
Der RX und der LS der bald kommt werden mit BMW einen ebenwürdigen Mitstreiter bekommen.
Der US Markt bekommt dann einen Premiumanbieter der Dickschiffe baut und dennoch Sprittsparer ist.
Genau das, auf was Lexus abzielt...
Ich denke die Effizienz der Motoren an sich wird auch mit modernster Technik nicht mehr sooo weit gesteigert werden können. Es wird wohl mehr und mehr darauf ankommen, den Energieaufwand für die Zahlreichen Nebenaggregate und Komfortfunktionen einzuschränken, das Gewicht der Fahrzeuge zu reduzieren, die Fahrwiderstände zu senken und Energie die bisher nutzlos umgewandelt wurde nutzbar zu machen.
Sowohl BMW als auch Lexus verfolgen beide das selbe und richtige Ziel, welcher Weg sich dabei in Zukunf als der bessere rausstellen wird, wird sich zeigen.
Die Hybridtechnik steckt zeitgeschichtlich gesehen ja quasi noch in den Kinderschuhen. Man wird sehen ob sie sich durchsetzen kann. Dabei muss meiner Meinung nach keiner Angst haben, das irgendwer gleich an den Abgrund gerät.
Wo ein Hersteller in der einen Richtung einen Entwicklungsvorsprung hat, hat ein anderer in einer anderen Richtung einen Vorsprung.
Bei den neuen BMW-Motoren bin ich auch mal auf die ersten Alltagsverbräuche gespannt. Vorallem wie es sich mit den Volllastverbräuchen verhält.
So, das war mal mein Senf dazu...