ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. BMW 530xdat: Verbrauch?

BMW 530xdat: Verbrauch?

Themenstarteram 9. Februar 2007 um 15:42

Hallo allerseits,

da ich mit der MT-Suchfunktion nur einen User gefunden habe, der über seinen Verbrauch mit einem 530xdat schreibt, eröffne ich hier dieses neue Thema:

Ich fahre selbst einen 525dat und habe mit relativ viel Stadtverkehr einen Verbrauch von 10.8 Liter.

Insgesamt soll ein 530d...... sparsamer als ein 525d..... sein.

Da mich der 530xdat sehr interessiert, gilt meine Frage speziell diesem Fahrzeug bzw. seinem Verbrauch.

Ich würde mich über ein paar "ehrliche" Werte freuen.

Im E90 Forum schrieb jemand, daß er einen 330xdat mit viel Stadtverkehr mit einem Verbauch von rund 9.0 Liter fährt.

Vielleicht gibt es ähnliche Werte für einen o.g. 530xdat !?

Ich hatte normalerweise mit einem Verbrauch über 11 Litern (Stadtverkehr) gerechnet und Prospekte "erzählen" viel, wenn der Tag lang ist.

Mein aktuelles Fahrprofil liegt bei 80% Stadt, 20 % AB.

Durchschnittsgeschwindigkeit lt.BC ca. 43km/h.

Vielleicht fährt jemand mit einem ähnlichen Profil (wegen Vergleich - Verbrauch ?

Vielen Dank für Eure Hilfe.

VG

bmwlinux

Ähnliche Themen
14 Antworten
am 9. Februar 2007 um 16:10

Fahre überwiegend Stadt/Landstraße.

Verbrauch nach Tankrechnung: 9,6l (lt. BC 9,3l).

am 9. Februar 2007 um 16:34

Ehrlich

 

Hallo,

wir fahren unser Schätzchen (530xdat) mit 8,8l laut BC seit 20Tkm.

Dabei haben wir annähernd einen echten Drittelmix, was die Verteilung der Strecken betrifft. Stadt und Land werden "normal" gefahren - wie Frau mit Kindern halt so fährt. Am Wochenende drückt Papa auf den Pinsel und fährt in DS auf der Autobahn, was die Kiste und Verkehrssituation hergeben...breitestes Grinsen...

Grüße!

thoekk

Themenstarteram 9. Februar 2007 um 16:53

Hallo Ihr beiden,

vielen Dank für Eure Verbrauchsdaten.

Das mutiviert mich ungemein, doch mal irgendwann das Fahrzeug zu wechseln.

Ich sehe es schon kommen:

Und dann: Mit meinem Fahrprofil dann plötzlich doch 12 Liter, HILFE, hoffentlich nicht.

Muß noch dazu sagen, daß ich kein Raser bin und eher defensiv fahre.

Allerdings ist es bekanntlich "tödlich" mit einem Diesel und Automatik in der Stadt zu fahren.

Bin auf weitere Daten von anderen Fahrern gespannt.

Nochmals: vielen Dank für die ersten beiden Antworten.

Gruß

bmwlinux

am 12. Februar 2007 um 22:12

Hallo,

ich bin jetzt mit meinem Wagen ca. 17.000 km gefahren (recht sportlich) und habe auf dem Durchschnittsverbrauch 9,5 l.

So schätze ich auch die Kosten ein.

Ich fahre ca. 60% AB, 10 % Stadt und 30 % Landstraße.

Aber viel wichtiger als der Verbrauch ist für mich zumindest folgender Punkt:

Das große Schneetreiben vor einiger Zeit habe ich mit dem X-drive fantastisch gemeistert!!!!

Kollegen waren NEIDISCH! Dort, wo andere Autos nicht mehr weiter konnten und angeschoben werden mussten fuhr ich problemlos!

Auf den schneebedeckten Straßen habe ich den Grip regelrecht gespürt!

..schwärm, schwärm, schwärm...

Ehrlich, ich hatte noch nie eine so entspannte Schneefahrt!

Ich freu mich schon richtig wieder auf Schnee!

Gruß

Hi,

ich fahre auch einen 530 XD mit Automatik und auch als Touring.

Mein Verbrauch liegt bei ca. 9,5l/100Km. Dabei halte ich mich wirklich nicht zurück. Weder auf der Autobahn noch auf der Landstrasse. In der Stadt ist dann natürlich immer schön Piano angesagt.

Ich bin die vergangene Woche 3x nach Amsterdam gefahren und musste feststellen, das sich der Verbrauch auf unter 7l drücken lässt, wenn man brav 120Km/h fährt...bei >240Km/h verdoppelt sich der Verbrauch!

Ich würde also den Verbrauch auf 7l - 14l -je nach Fahrweise- festlegen.

cu..c.k

Verbrauch 530xdA Touring

 

Ich fahre meinen 530xdA Touring nunmehr seit 10 Monaten (ca. 14'000 km). Der Verbrauch liegt bei 7,9 Litern im Mix, wobei sich die Fahrweise als eher "moderat" erweist bei

- 80% AB (Schweiz, max 120 km/h, i.d.R. aber bei 140 km/h)

- 20% Stadtverkehr

Durchschnittsgeschwindigkeit laut BC = 67 km/h.

Also, ich bin sehr zufrieden mit meinem 530xdA und würde ihn sofort wieder kaufen. Das nächste Mal allerdings mit Komfortsitzen.

Gruss aus der Schweiz

Themenstarteram 13. Februar 2007 um 7:17

Hallo,

vielen lieben Dank für die weiteren Verbrauchsdaten Eurer 530xdats.

Ich hatte ursprünglich überlegt, ob es ein 330xdat oder ein 530xdat sein soll, aber als ich über meine Komfortsitze nachdachte und es die im E91 sowieso nicht gibt, wird es wohl sicherlich wieder ein E61 werden.

Ich bin ein wenig beruhigt, daß Eure Verbräuche nicht so hoch sind.

Wie bereits erwähnt, ist mir jeder Verbrauch Recht, so lange er unter meinem ;-) liegt (wollte mich nicht verschlechtern !!! ) .

Natürlich bleibt noch der ultimative Test, so ein Fzg. genau auf meinen Strecken zu testen.

Zunächst einmal vielen Dank für alle bisherigen Antworten.

Weitere sind natürlich gerne willkommen.

Gruß

bmwlinux

Themenstarteram 13. Februar 2007 um 7:27

@ a6 der erste:

Dein "Schnee-Faktor" ist sicherlich ein wichtiges Kriterium, keine Frage. Kann mir vorstellen, wie die anderen neidisch werden, während Du an denen gemütlich vorbei fährst.

Mich reizt "Allrad" allgemein und da ich eh BMW-Fan bin, war halt die Überlegeung, mir mal einen xd zu kaufen und so viel Auswahl gibt es da halt nicht.

An sich brauche ich noch nicht einmal "Allrad". Es wäre also nur als quasi "Hobby" anzusehen.

Fahre nur 1-2 mal im Jahr dort hin, wo es richtig Schnee gibt, aber da hat es bisher auch ohne Allrad funktioniert.

OK, mit Allrad wird es noch viele besser funktionieren, keine Frage.

Wir werden sehen...

Gruß

bmwlinux

@ bmwlinux:

ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass der 530xd weniger verbrauchen soll als der 525d.

Grund hierfür ist, dass der Allradler bekanntermassen schwerer sowie mehr zu fütternde Hubräumlies hat - bitte immer bezogen auf den Stadtverkehr!

Meine Frau setzt im Kurzstreckenverkehr einen X3 3,0d ein, welcher als Taxi für unsere beiden Jungs eingesetzt wird..... morgens 2 KM zum Kindergarten und zurück, ggf. noch nach 1 KM noch ein kleiner Einkaufszwischenstop beim Bäcker o.ä. - hier liegt der Verbrauch laut BC > 13 Liter / 100 KM. Sicherlich ist der X3 schwerer - er wird jedoch bei uns im Kurzstreckenverkehr inkl. Automatik eingesetzt.

Bei freierer Fahrt, d.h. der Motor "darf" auch mal warm werden..... reduziert sich der Verbrauch auf < 10 Liter.

Meine Empfehlung wäre, dass Du Dir den 530 xd als Vorführer organisiert sowie Deine Frau oder Du selber durch die Stadt gurken lässt, quasi so wie immer........

Zum Abschluss noch eine Zahl am Rande...... der X3 hat eine Durchschnittsgeschwindigkeit von 42,9 Km/H bei einem Durchschnittsverbrauch von 12,2 Liter / 100 KM ...... resettet nach Kauf = nach nunmehr fast 20.000 KM!

Themenstarteram 13. Februar 2007 um 8:37

Hallo Thknab,

mußt mir meinen letzten Funken Hoffnung nehmen, hahaha ???

Ich hatte schon gebetet, daß niemand höhere Verbräuche zu vermelden hat.

Wir beide - Du und ich - haben ja die gleiche NL. Dort gibt es nicht all zu häufig einen 530xdat als Vorführer (war übrigens gestern noch da wegen Ölwechsel beim 525dat).

Der Verbrauch Deiner Frau mit der erwähnten Durchschnittsgeschwindigkeit dürfte wohl meinem Fahrprofil sehr nahe kommen.

Ergo: Wird der Verbrauch bei einem 530xdat und meinem Fahrprofil bei ca. 12-13 Liter liegen. :-(((((((.

"Manno"- "Man bekommt auch wirklich nichts im Leben geschenkt".

Sollte der Verbrauch wirklich so hoch liegen, werde/würde ich wohl langfristig eher "nur" auf einen 530dat "umrüsten".

X- ade.....

Gruß

bmwlinux

Zitat:

Original geschrieben von bmwlinux

Der Verbrauch Deiner Frau mit der erwähnten Durchschnittsgeschwindigkeit dürfte wohl meinem Fahrprofil sehr nahe kommen.

Ergo: Wird der Verbrauch bei einem 530xdat und meinem Fahrprofil bei ca. 12-13 Liter liegen. :-(((((((.

Tut mir Leid, dass ich Dir diese Schockpille habe verpassen müssen. Auch wir staunen über den Verbrauch des X3 nicht schlecht - wenn wir dies vorab gewusst hätten, so hätten wir einen X3- Benziner gewählt.

M.W. hat Sixt in der NL 530xd Touringfahrzeuge - lasse doch über Deinen Ansprechpartner dort anfragen.

Gruss Thorsten

Themenstarteram 13. Februar 2007 um 9:28

Hallo Thorsten,

danke für die tröstenden Worte.

Sixt in der NL: Zu denen habe ich auch einen guten Draht (inkl. Chef). werde bei Gelegenheit fragen.

Übrigens: Hatte mir als Leihwagen für den einen Tag "Ölwechsel" einen 330xdat erhofft und als Request angegeben. Natürlich war dieser schon vergeben (davon gibt es nur ganz wenige gemäß Auskunft Sixt, ganz zu schweigen von den 530xdat, stimmt allerdings auch).

So fuhr ich mit einem 320da in arktis; hab's überlebt, ;-) .

Habe aber nicht immer Zeit für ausgiebige Testfahrten, werde wohl aber nicht darum herum kommen...

Gruß

bmwlinux

___________________

P.S.

Du hast in einem anderen Thread geschrieben, daß Du oft bei Mr.Wash "Hennekamp" bist.

Bin auch Mr.Wash-Fan, allerdings bin ich entweder bei der Filliale "Münsterstr." oder "Völkinger Str.".

Bei der "Völkinger" gibt es wenigstens noch Handwachs zur Wäsche Nr.3, was es bei der Münsterstr. leider seit kurzem nicht mehr gibt.

am 13. Februar 2007 um 21:11

@ bmwlinux:

Auch ich fahre den Allrad nur als "hobby" und habe vor dem Kauf lange überlegt, ob es Sinn macht.

Aber es sind nicht nur die Winter-/Schneemonate, die toll zu fahren sind, sondern auch bei Regenwetter im Herbst ist die Staßenlage super!

Eindeutig ein Plus an Fahrsicherheit!

Gruß

Themenstarteram 14. Februar 2007 um 9:42

@ a6 der erste

Hi,

logisch, ist mir schon klar, daß "x" nicht nur bei Schnee von Vorteil ist, sondern in allen Situationen, wo es an Traktion fehlt, also auch bei Regen, schlechtem / rutschigen Untergrund, etc.

Allerdings wenn der Preis dafür ist, daß ich dann doch 2-3 Liter mehr verbrauche als aktuell mit meinem, dann wird es wohl "nur" ein Traum für mich bleiben...... :-(

(bin schon froh, wenn ich mir ein "upgrade" auf einen 530dat "leisten" kann...aber irgendwo / irgendwann ist halt die Grenze erreicht...)

Wenn man wieder alles abwägt, was notwendig ist oder nicht, kann man das Spielchen x-beliebig nach oben oder unten weiter treiben und kommt am Ende bei einem 120d oder einem 760i raus, ;-).....

Gruß

bmwlinux

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. BMW 530xdat: Verbrauch?