BMW 535 i Automatik ohne Strom
Hallo @ll,
Daten zum Auto: BMW 535 i Automatik Baujahr Mai 1991 Vollausstattung.
Das Problem: 1) Seit 3 Jahren bleiben 4 neue Batterien ohne Strom nach 4 Monaten. Alle sind von ATU,
Hersteller " Arktis " für 149 €. Alle wurden durch die Garantie neu getauscht.
Einbauort ist unter der Rückbank.
2) Zweite Batterie ist eine kleine, im Kofferraum hinten links. Farbe schwarz wurde nur
1x getauscht, jedoch ist der Aufkleber mit allen Daten der kleinen Batterie weg.
3) Keine Fehler, Kabelbrüche usw. Alle Sicherungen und Relais sind in Ordnung.
4) Sehr wichtig: Wir können das Auto nicht mehr öffnen, da
kein Strom da ist. Ist uns noch nie passiert. Mit dem Funkschlüssel nicht, mit dem
normalen Schlüssel nicht. Bis jetzt haben wir das Auto mit dem normalen
Schlüssel öffnen können, auch ohne Strom.
Was kann ich machen? Welche Tipps habt Ihr für mich ?? Wie kann ich, Was deaktivieren am Auto ???
Im voraus Danke für Eure Tipps und Hilfe.
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10 Antworten
Notöffnung über die Beifahrertüre:
Türöffner - Hebel hoch ziehen. Schlüssel ganz nach rechts drehen, danach in Ausgangsstellung zurück drehen. Batterie laden !
Bau zuerst einmal die Sofitten-Lampen im Handschuhfach und im Kofferraum sicherheitshalber aus.
Danach ganz klassisch Sicherungen ziehen und einzeln die Stromkreise messen.
Weist Du, wie man eine Ruhestrommessung macht ?
Zitat:
Original geschrieben von DieselFrank
Notöffnung über die Beifahrertüre:
Türöffner - Hebel hoch ziehen. Schlüssel ganz nach rechts drehen, danach in Ausgangsstellung zurück drehen. Batterie laden !
Bau zuerst einmal die Sofitten-Lampen im Handschuhfach und im Kofferraum sicherheitshalber aus.
Danach ganz klassisch Sicherungen ziehen und einzeln die Stromkreise messen.
Weist Du, wie man eine Ruhestrommessung macht ?
Hallo DieselFrank,
recht vielen Dank für Deine schnelle Hilfe.
Leider nein. Ich weiß nicht wie man eine Ruhestrommessung macht.
Begründung wegen der Sofitten - Lampen:
Du bekommst nicht mit, wenn diese Lampen an bleiben, deshalb bitte vorerst ausbauen und nach Klärung des Problems wieder einbauen.
Doch zuvor eine Frage: Kannst Du mit einem Multimeter umgehen?
Beispiel:
Zitat:
Original geschrieben von DieselFrank
Begründung wegen der Sofitten - Lampen:
Du bekommst nicht mit, wenn diese Lampen an bleiben, deshalb bitte vorerst ausbauen und nach Klärung des Problems wieder einbauen.
Doch zuvor eine Frage: Kannst Du mit einem Multimeter umgehen?
Beispiel:
Ich Danke Dir.
Wo sind die Sofitten-Lampen ???
Ja ich kann mit einem Multimeter umgehen. Zur Sicherheit gehe ich aber in die Werkstatt, die einem Freund von mir gehört.
Die Sofitten-Lampen sind in der Beleuchtung von Kofferraum und Handschuhfach.
Ruhestrom messen:
1. Rückbank ausbauen (die Batterie ist darunter ).
2. Rechtes Fenster der Hecktüre herunterkurbeln (dann hat man später Zugang zum Multimeter)
3. Dann ein Multimeter in den größten A-Messbereich schalten.
4. Kabel am Massepol der Batterie (MINUS!) mit Krokodilklemmen mit Masse verbinden, erst jetzt Pol abnehmen, so bleibt die Verbindung zu Masse immer bestehen. Jetzt Multimeter zwischen Karosseriemasse und Massekabel einschleifen. Krokodilklemmenleitung abnehmen.
5. Auto abschließen und Kaffee trinken und eine Rauchen gehen. Licht aus in der Fahrzeugkabine ist selbstverständlich, oder ?
6. Dann erst, nach 30 Minuten Strom ablesen, er darf nicht mehr als ca. 50 mA betragen. (0,05 A)
In der Zwischenzeit wirklich nichts am Fahrzeug machen, auch bitte nicht die Türöffnungsklinke der Tür anheben, erst recht keine Türe öffnen, denn dann wacht ein Teil der Steuergeräte gleich wieder auf.
Sollte der Strom über 50 mA liegen:
Durch Ziehen der einzelnen Sicherungen den Stromkreis ermitteln, der den zu hohen Ruhestrom verursacht. Anhand der Liste weiß man dann, wo der Fehler zu suchen ist.
Ist der Strom unter 50 mA und Du hast weiter das Problem der leeren Batterie, ist entweder Deine Batterie kaputt oder Deine LiMa lädt nicht entsprechend.
Zitat:
Original geschrieben von DieselFrank
Die Sofitten-Lampen sind in der Beleuchtung von Kofferraum und Handschuhfach.
Ruhestrom messen:
1. Rückbank ausbauen (die Batterie ist darunter ).
2. Rechtes Fenster der Hecktüre herunterkurbeln (dann hat man später Zugang zum Multimeter)
3. Dann ein Multimeter in den größten A-Messbereich schalten.
4. Kabel am Massepol der Batterie (MINUS!) mit Krokodilklemmen mit Masse verbinden, erst jetzt Pol abnehmen, so bleibt die Verbindung zu Masse immer bestehen. Jetzt Multimeter zwischen Karosseriemasse und Massekabel einschleifen. Krokodilklemmenleitung abnehmen.
5. Auto abschließen und Kaffee trinken und eine Rauchen gehen. Licht aus in der Fahrzeugkabine ist selbstverständlich, oder ?
6. Dann erst, nach 30 Minuten Strom ablesen, er darf nicht mehr als ca. 50 mA betragen. (0,05 A)
In der Zwischenzeit wirklich nichts am Fahrzeug machen, auch bitte nicht die Türöffnungsklinke der Tür anheben, erst recht keine Türe öffnen, denn dann wacht ein Teil der Steuergeräte gleich wieder auf.
Sollte der Strom über 50 mA liegen:
Durch Ziehen der einzelnen Sicherungen den Stromkreis ermitteln, der den zu hohen Ruhestrom verursacht. Anhand der Liste weiß man dann, wo der Fehler zu suchen ist.
Ist der Strom unter 50 mA und Du hast weiter das Problem der leeren Batterie, ist entweder Deine Batterie kaputt oder Deine LiMa lädt nicht entsprechend.
Recht vielen Dank für Deine ausführliche Hilfe.
Maximum Ruhestrom
E31 50mA
E32 50mA
E34 40mA
E36 30mA
E38 50mA
E39 40mA
E46 40mA
E52 50mA
E53 40mA
Z3 30mA
Welche Aufgabe hat die kleine Batterie im Kofferraum. Die hat schon Patina überal angesetzt?
Solte ich die auch tauschen?
Zusatzbatterie gab es mal als Option oder wenn viel Elektrik original eingebaut wurde.
Ist aber von der Hauptbatterie durch ein Relay getrennt, sodass die Hauptbatterie immer noch genug Saft hat zum Starten. In meinem E32 750iL Highline war noch eine Batterie aus 1990 drin, der Vorbesitzer hat garnicht gewusst, dass er noch eine zweite hatte.
Ist nicht unbedingt notwendig, hat mit Deinem Problem wohl auch nichts zu tun.
Hier ist ein Bild vom Trennrelais
http://www.7-forum.com/forum/5/alternative-zusatzbatterie-204538.html
Zitat:
Original geschrieben von E32_Highline
Zusatzbatterie gab es mal als Option oder wenn viel Elektrik original eingebaut wurde.
Ist aber von der Hauptbatterie durch ein Relay getrennt, sodass die Hauptbatterie immer noch genug Saft hat zum Starten. In meinem E32 750iL Highline war noch eine Batterie aus 1990 drin, der Vorbesitzer hat garnicht gewusst, dass er noch eine zweite hatte.
Ist nicht unbedingt notwendig, hat mit Deinem Problem wohl auch nichts zu tun.
Hier ist ein Bild vom Trennrelais
http://www.7-forum.com/forum/5/alternative-zusatzbatterie-204538.html
Danke Dir. Ich kann aber, die Fotos vom Trennrelais und die Batterien nicht sehen, weil ich kein Mitglied bin in dem Forum. Es kommt die Meldung 2 Sie sind nicht Eingeloggt ".