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BMW 535 i Automatik ohne Strom

BMW 5er E34
Themenstarteram 30. Juni 2014 um 14:58

Hallo @ll,

Daten zum Auto: BMW 535 i Automatik Baujahr Mai 1991 Vollausstattung.

 

Das Problem: 1) Seit 3 Jahren bleiben 4 neue Batterien ohne Strom nach 4 Monaten. Alle sind von ATU,

Hersteller " Arktis " für 149 €. Alle wurden durch die Garantie neu getauscht.

Einbauort ist unter der Rückbank.

2) Zweite Batterie ist eine kleine, im Kofferraum hinten links. Farbe schwarz wurde nur

1x getauscht, jedoch ist der Aufkleber mit allen Daten der kleinen Batterie weg.

3) Keine Fehler, Kabelbrüche usw. Alle Sicherungen und Relais sind in Ordnung.

4) Sehr wichtig: Wir können das Auto nicht mehr öffnen, da

kein Strom da ist. Ist uns noch nie passiert. Mit dem Funkschlüssel nicht, mit dem

normalen Schlüssel nicht. Bis jetzt haben wir das Auto mit dem normalen

Schlüssel öffnen können, auch ohne Strom.

Was kann ich machen? Welche Tipps habt Ihr für mich ?? Wie kann ich, Was deaktivieren am Auto ???

Im voraus Danke für Eure Tipps und Hilfe.

Ähnliche Themen
10 Antworten
am 30. Juni 2014 um 19:38

Notöffnung über die Beifahrertüre:

Türöffner - Hebel hoch ziehen. Schlüssel ganz nach rechts drehen, danach in Ausgangsstellung zurück drehen. Batterie laden !

Bau zuerst einmal die Sofitten-Lampen im Handschuhfach und im Kofferraum sicherheitshalber aus.

Danach ganz klassisch Sicherungen ziehen und einzeln die Stromkreise messen.

Weist Du, wie man eine Ruhestrommessung macht ?

 

Themenstarteram 30. Juni 2014 um 20:52

Zitat:

Original geschrieben von DieselFrank

Notöffnung über die Beifahrertüre:

Türöffner - Hebel hoch ziehen. Schlüssel ganz nach rechts drehen, danach in Ausgangsstellung zurück drehen. Batterie laden !

Bau zuerst einmal die Sofitten-Lampen im Handschuhfach und im Kofferraum sicherheitshalber aus.

Danach ganz klassisch Sicherungen ziehen und einzeln die Stromkreise messen.

Weist Du, wie man eine Ruhestrommessung macht ?

Hallo DieselFrank,

recht vielen Dank für Deine schnelle Hilfe.

Leider nein. Ich weiß nicht wie man eine Ruhestrommessung macht.

am 1. Juli 2014 um 5:30

Begründung wegen der Sofitten - Lampen:

Du bekommst nicht mit, wenn diese Lampen an bleiben, deshalb bitte vorerst ausbauen und nach Klärung des Problems wieder einbauen.

Doch zuvor eine Frage: Kannst Du mit einem Multimeter umgehen?

Beispiel:

Themenstarteram 1. Juli 2014 um 7:32

Zitat:

Original geschrieben von DieselFrank

Begründung wegen der Sofitten - Lampen:

Du bekommst nicht mit, wenn diese Lampen an bleiben, deshalb bitte vorerst ausbauen und nach Klärung des Problems wieder einbauen.

Doch zuvor eine Frage: Kannst Du mit einem Multimeter umgehen?

Beispiel:

Ich Danke Dir.

Wo sind die Sofitten-Lampen ???

Ja ich kann mit einem Multimeter umgehen. Zur Sicherheit gehe ich aber in die Werkstatt, die einem Freund von mir gehört.

am 1. Juli 2014 um 8:39

Die Sofitten-Lampen sind in der Beleuchtung von Kofferraum und Handschuhfach.

Ruhestrom messen:

1. Rückbank ausbauen (die Batterie ist darunter ).

2. Rechtes Fenster der Hecktüre herunterkurbeln (dann hat man später Zugang zum Multimeter)

3. Dann ein Multimeter in den größten A-Messbereich schalten.

4. Kabel am Massepol der Batterie (MINUS!) mit Krokodilklemmen mit Masse verbinden, erst jetzt Pol abnehmen, so bleibt die Verbindung zu Masse immer bestehen. Jetzt Multimeter zwischen Karosseriemasse und Massekabel einschleifen. Krokodilklemmenleitung abnehmen.

5. Auto abschließen und Kaffee trinken und eine Rauchen gehen. Licht aus in der Fahrzeugkabine ist selbstverständlich, oder ?

6. Dann erst, nach 30 Minuten Strom ablesen, er darf nicht mehr als ca. 50 mA betragen. (0,05 A)

In der Zwischenzeit wirklich nichts am Fahrzeug machen, auch bitte nicht die Türöffnungsklinke der Tür anheben, erst recht keine Türe öffnen, denn dann wacht ein Teil der Steuergeräte gleich wieder auf.

Sollte der Strom über 50 mA liegen:

Durch Ziehen der einzelnen Sicherungen den Stromkreis ermitteln, der den zu hohen Ruhestrom verursacht. Anhand der Liste weiß man dann, wo der Fehler zu suchen ist.

Ist der Strom unter 50 mA und Du hast weiter das Problem der leeren Batterie, ist entweder Deine Batterie kaputt oder Deine LiMa lädt nicht entsprechend.

Themenstarteram 1. Juli 2014 um 10:50

Zitat:

Original geschrieben von DieselFrank

Die Sofitten-Lampen sind in der Beleuchtung von Kofferraum und Handschuhfach.

Ruhestrom messen:

1. Rückbank ausbauen (die Batterie ist darunter ).

2. Rechtes Fenster der Hecktüre herunterkurbeln (dann hat man später Zugang zum Multimeter)

3. Dann ein Multimeter in den größten A-Messbereich schalten.

4. Kabel am Massepol der Batterie (MINUS!) mit Krokodilklemmen mit Masse verbinden, erst jetzt Pol abnehmen, so bleibt die Verbindung zu Masse immer bestehen. Jetzt Multimeter zwischen Karosseriemasse und Massekabel einschleifen. Krokodilklemmenleitung abnehmen.

5. Auto abschließen und Kaffee trinken und eine Rauchen gehen. Licht aus in der Fahrzeugkabine ist selbstverständlich, oder ?

6. Dann erst, nach 30 Minuten Strom ablesen, er darf nicht mehr als ca. 50 mA betragen. (0,05 A)

In der Zwischenzeit wirklich nichts am Fahrzeug machen, auch bitte nicht die Türöffnungsklinke der Tür anheben, erst recht keine Türe öffnen, denn dann wacht ein Teil der Steuergeräte gleich wieder auf.

Sollte der Strom über 50 mA liegen:

Durch Ziehen der einzelnen Sicherungen den Stromkreis ermitteln, der den zu hohen Ruhestrom verursacht. Anhand der Liste weiß man dann, wo der Fehler zu suchen ist.

Ist der Strom unter 50 mA und Du hast weiter das Problem der leeren Batterie, ist entweder Deine Batterie kaputt oder Deine LiMa lädt nicht entsprechend.

Recht vielen Dank für Deine ausführliche Hilfe.

Maximum Ruhestrom

E31 50mA

E32 50mA

E34 40mA

E36 30mA

E38 50mA

E39 40mA

E46 40mA

E52 50mA

E53 40mA

Z3 30mA

Themenstarteram 3. Juli 2014 um 19:03

Welche Aufgabe hat die kleine Batterie im Kofferraum. Die hat schon Patina überal angesetzt?

Solte ich die auch tauschen?

Zusatzbatterie gab es mal als Option oder wenn viel Elektrik original eingebaut wurde.

Ist aber von der Hauptbatterie durch ein Relay getrennt, sodass die Hauptbatterie immer noch genug Saft hat zum Starten. In meinem E32 750iL Highline war noch eine Batterie aus 1990 drin, der Vorbesitzer hat garnicht gewusst, dass er noch eine zweite hatte.

Ist nicht unbedingt notwendig, hat mit Deinem Problem wohl auch nichts zu tun.

Hier ist ein Bild vom Trennrelais

http://www.7-forum.com/forum/5/alternative-zusatzbatterie-204538.html

Themenstarteram 4. Juli 2014 um 8:02

Zitat:

Original geschrieben von E32_Highline

Zusatzbatterie gab es mal als Option oder wenn viel Elektrik original eingebaut wurde.

Ist aber von der Hauptbatterie durch ein Relay getrennt, sodass die Hauptbatterie immer noch genug Saft hat zum Starten. In meinem E32 750iL Highline war noch eine Batterie aus 1990 drin, der Vorbesitzer hat garnicht gewusst, dass er noch eine zweite hatte.

Ist nicht unbedingt notwendig, hat mit Deinem Problem wohl auch nichts zu tun.

Hier ist ein Bild vom Trennrelais

http://www.7-forum.com/forum/5/alternative-zusatzbatterie-204538.html

Danke Dir. Ich kann aber, die Fotos vom Trennrelais und die Batterien nicht sehen, weil ich kein Mitglied bin in dem Forum. Es kommt die Meldung 2 Sie sind nicht Eingeloggt ".

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