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Bmw 535d 272ps Fehlende Leistung, Pfeifen, Abgasstrom

BMW 5er E60
Themenstarteram 14. Oktober 2024 um 18:15

Hi Kameraden,

habe probleme mit meinem 535d VFL.

Es begann alles vor 2-3 Wochen. Bei kaltem Motor alles i.O, volle Leistung (gefühlt! da ich ihn kalt nicht trete) sobald er warm wurde hatte er weniger Leistung, schaltete erst ab 2.300umdrehungen, und fuhr immer in hohen Gängen.

Von den 330PS hatte warm der wagen gefühlte 200.

Dazu kam immer ein dumpfes Geräusch und ein Pfeifen.

Das wurde letzte Woche sehr schlimm.. Das Pfeifen war richtig laut, keine Leistung mehr, und hoher Verbrauch.

Habe ihn ausgelesen.. Fehlercode P14A7

DPF Filter System Durchfluss zu Hoch.

Englisch: Diesel Particulate Filter System Flow résistance too high.

Was ich mich jetzt frage.. Ich habe DPF OFF aber Kat noch drinnen. Also so klingt er, als wäre nur der DPF Off und der Kat noch da.

Was kann die Ursache sein für diesen Fehler? Mein DPF ist ja nicht mehr da?! Kann’s sein dass mein Kat kaputt ist, und die Waben sich irgendwie da verkeilt haben und der wagen deshalb Pfeift, und keine Leistung hat?

Einen Druckwandler habe ich tauschen lassen, sowie druckschläuche - nicht ganz ersetzt, nur geflickt.

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14 Antworten

Der Durchfluss ist nicht zu hoch, sondern der Gegendruck.

Wenn der DPF off ist würde ich auf den Differenzdrucksensor tippen. Oder im Auspuff haben sich Stücke gesammelt und der ist dicht.

Themenstarteram 14. Oktober 2024 um 19:45

Zitat:

@Tyana schrieb am 14. Oktober 2024 um 20:49:03 Uhr:

Der Durchfluss ist nicht zu hoch, sondern der Gegendruck.

Wenn der DPF off ist würde ich auf den Differenzdrucksensor tippen. Oder im Auspuff haben sich Stücke gesammelt und der ist dicht.

Hm.. Ja okay danke für den Tipp.

Ergibt es sinn dass ich deshalb keine Leistung habe, und dieses laute pfeifen?

LG

Also, bei dir sitzt der DPF nicht am Kat (links vom Motor) sondern in der mitte der Abgasanlage.

Hast du den DPF entfernt oder den Kat? Wenn du DPF OFF hast, aber der DPF noch verbaut ist, dann ist der zu, glückwunsch.

Seit wie vielen Kilometer fährst du so rum?

 

Pfeifen kommt vom Krümmer, Turbolader-Dichtungen oder Krümmer-Dichtung.

Wntweder dein Krümmer hat einen Riss, weshalb es pfeift oder kreitscht oder eine der beiden Turbolader-Dichtungen ist durch (Riss in der Dichtung). Du Krümmer-Dichtung prüfen, in dem du die Schrauben nachziehst (oder nachziehen lässt), ist etwas Arbeit, da man nicht so leicht rankommt.

Bei mir war es die Dichtung vom kleinen Turbolader.

Ps. Kauf kein Billigschrott, sonst machst du es zwei mal.

Themenstarteram 15. Oktober 2024 um 7:01

Zitat:

@bajram689 schrieb am 15. Oktober 2024 um 06:03:15 Uhr:

Also, bei dir sitzt der DPF nicht am Kat (links vom Motor) sondern in der mitte der Abgasanlage.

Hast du den DPF entfernt oder den Kat? Wenn du DPF OFF hast, aber der DPF noch verbaut ist, dann ist der zu, glückwunsch.

Seit wie vielen Kilometer fährst du so rum?

 

Pfeifen kommt vom Krümmer, Turbolader-Dichtungen oder Krümmer-Dichtung.

Wntweder dein Krümmer hat einen Riss, weshalb es pfeift oder kreitscht oder eine der beiden Turbolader-Dichtungen ist durch (Riss in der Dichtung). Du Krümmer-Dichtung prüfen, in dem du die Schrauben nachziehst (oder nachziehen lässt), ist etwas Arbeit, da man nicht so leicht rankommt.

Bei mir war es die Dichtung vom kleinen Turbolader.

Ps. Kauf kein Billigschrott, sonst machst du es zwei mal.

hey,

laut vorbesitzer ist der DPF Off und Kat drinnen.

Wenn ich links vom Motor schaue, dann sehe ich dort den DPF.

Wie kann der dann zu sein obwohl der DPF off ist?

Hat jemand mal sowas erlebt?

Lg

Wenn der DPF noch drin ist und er wurde nur in der DDE off gestellt dann wird der nie regeneriert und verstopft dann.

Dann kommt es zu massigen Überdruck im Strang was auf die Turbos geht und es dann irgendwann abpfeift oder die Turbos die Grätsche machen.

Mach dich mal schlau ob der DPF raus ist. Off ist erstmal uninteressant. Der muss ausgebaut sein.

Wenn du den DPF Topf noch drunter hängen siehst und keine auffälligen Schweißnähte sichtbar sind, wir der wohl noch komplett sein.

Themenstarteram 15. Oktober 2024 um 10:26

Zitat:

@KapitaenLueck schrieb am 15. Oktober 2024 um 10:06:51 Uhr:

Wenn der DPF noch drin ist und er wurde nur in der DDE off gestellt dann wird der nie regeneriert und verstopft dann.

Dann kommt es zu massigen Überdruck im Strang was auf die Turbos geht und es dann irgendwann abpfeift oder die Turbos die Grätsche machen.

Mach dich mal schlau ob der DPF raus ist. Off ist erstmal uninteressant. Der muss ausgebaut sein.

Wenn du den DPF Topf noch drunter hängen siehst und keine auffälligen Schweißnähte sichtbar sind, wir der wohl noch komplett sein.

Hallo,

Danke für den Tipp!

Also auf dem DPF wurde sogar „leer“ draufgeschrieben habe ich gesehen..

Glaube ich mache erstmal den TÜV irgendwie mit gut Glück und dann mach ich einfach ne downpipe rein..

Hat jemand Erfahrungen mit ner Downpipe gemacht?

 

Ich würde dir keine downpipe empfehlen, der wird viel zu laut und fällt dadurch zu sehr auf.

Links vom Motor ist nicht der DPF! Das ist der Katalysator (Kat).

Wenn du dich nicht auskennst, dann frag jemanden der Ahnung hat oder versuch mit Google und Teilenummern schlauer zu werden.

Na wenn der Prüfer das sieht ist eh Schicht im Schacht.

DPF leer mögen die so gar nicht, wird auch teuer wegen Steuerhinterziehung.

Themenstarteram 15. Oktober 2024 um 11:24

Zitat:

@KapitaenLueck schrieb am 15. Oktober 2024 um 13:03:20 Uhr:

Na wenn der Prüfer das sieht ist eh Schicht im Schacht.

DPF leer mögen die so gar nicht, wird auch teuer wegen Steuerhinterziehung.

Ja das meinen viele, habe viele freunde die so durch den tüv kommen..

der volle dpf ist ja auch daheim??

LG

Themenstarteram 15. Oktober 2024 um 11:25

Zitat:

@isaia77 schrieb am 15. Oktober 2024 um 13:24:50 Uhr:

Zitat:

@KapitaenLueck schrieb am 15. Oktober 2024 um 13:03:20 Uhr:

Na wenn der Prüfer das sieht ist eh Schicht im Schacht.

DPF leer mögen die so gar nicht, wird auch teuer wegen Steuerhinterziehung.

Ja das meinen viele, habe viele freunde die so durch den tüv kommen..

der volle dpf ist ja auch daheim ;)

LG

Wird der DPF entfernt erlischt die Betriebserlaubnis.

Als vor ein paar Jahren die AU nur per SW gemacht wurde, wäre es vielleicht nicht aufgefallen.

Jetzt mit laufenden Motor und schnelles hochfahren der Drehzahl wäre ich vorsichtig.

Themenstarteram 15. Oktober 2024 um 14:46

Zitat:

@Tyana schrieb am 15. Oktober 2024 um 13:29:57 Uhr:

Wird der DPF entfernt erlischt die Betriebserlaubnis.

Als vor ein paar Jahren die AU nur per SW gemacht wurde, wäre es vielleicht nicht aufgefallen.

Jetzt mit laufenden Motor und schnelles hochfahren der Drehzahl wäre ich vorsichtig.

Ja, schauen wir einfach mal was dabei rauskommt :)

Euro4 trübungswert is ja höher als ein euro5/6

das spricht für mich :)

Schauen wir mal was diese Woche dabei raus kommt, ist jetzt bei der Werkstatt der 5er.

Bis dann

Hi hast du Infos wie der Stand ist LG

Themenstarteram 5. November 2024 um 22:19

Zitat:

@Adrian27 schrieb am 18. Oktober 2024 um 15:35:39 Uhr:

Hi hast du Infos wie der Stand ist LG

Hi,

Habe einen neuen Thread erstellt, kannst da gerne rein schauen..

Liegt alles wahrscheinlich am DPF.

DPF in der ECU Off, aber eingebaut -> Verstopft!

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