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BMW 535D Drehzahlschwankungen

BMW 5er E61, BMW 5er E60
Themenstarteram 27. März 2012 um 13:42

Hallo,

habe einen BMW 535d e61 bj 05 193tkm.

Das Auto hat Drehzahlschwankungen zwischen 1300 und 2500 Umdrehungen.

Wenn man Pedal durchdrückt merkt man nichts und es ist die volle Leistung da, aber wenn man ganz normal mal 80-100 kmh fahren will ist das spiel immer da.

 

bist jetzt wurden, injektoren gewechselt, partikelfilter gewechselt, getriebeöl gewechselt.

fehlersuche brachte nichts raus. auto hat letzte woche auch seinen tüv bekommen.

werkstatt weiß auch nicht was es sein könnte.

ich habe vor eine motorwäsche machen zu lasse, was haltet ihr davon.

oder woran könnte das problem sonst liegen.

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16 Antworten
am 27. März 2012 um 16:02

Das könnte auch das Automatikgetriebe sein, sprich, der Wandler, der Probleme macht! :)

Ruckelt dabei das Auto oder nur Drehzahlschwankungen und damit verbundene Geräusche, die sich dank Drehzahländerung bemerkbar machen?

BMW_Verrückter

Themenstarteram 27. März 2012 um 19:42

hören tut man nichts.

mir kommt es irgendwie vor, als würde irgendwas der gasannahme nicht stimmen.

denn bei tempomat mach er es auch

am 27. März 2012 um 20:26

Würde mal bei ZF vorbeifahren.

BMW_Verrückter

Zitat:

Original geschrieben von BMW-Driver01

hören tut man nichts.

mir kommt es irgendwie vor, als würde irgendwas der gasannahme nicht stimmen.

denn bei tempomat mach er es auch

ich tippe stark auf den Wadler, wenn ein Ölwechsel nichts gebracht hat. Ich würde, sowie vom BMW_verrückten geschrieben, mit einem Ingenieuren von ZF eine Runde drehen.

Themenstarteram 28. März 2012 um 9:04

heut hat mein sohn vorstellungsgespräch bei bmw, da frag mich mal kurz bei denen nach

Thema hatten wir schon oft. Ist auch bekannt das die Automaten beim 535d VFL bei 200tkm + gerne mal kaputt gehen. Wie bei meinem bei 235tkm. Erst Drehzahlschwankungen dann bei gas geben braucht er länger, wie wenn die Kupplug durchrutschen würde. Und dann sind die Platten im Getriebe bei meinem verbrannt. Sorry kann es nicht besser erklären.

Hat der Ölwechsel nichts gebracht?

Hallo Jungs,

hat mein 535 d / 5/2005 seit ich den Wagen habe ( mit 100.00KM)

auch mit der Drehzahl Schwankung gekauft! Hat werder mit Getriebe

noch sonst was zu tun, BMW kommt nicht auf den Fehler !!

Habe jetzt 180.00 km runter, und sonst Mechanisch alles ok !

Also bitte keine Kohle dafür ausgeben, muste einfach mit Leben! :-)

Wann treten die Drehzahlschwankungen auf? Im warmen/kalten Zustand? Wenn der Wagen steht im Leerlauf oder beim Fahren?

BMW_Verrückter

Die Drehzahl Unterschiede treten völlig unterschiedlich auf !

Nach 5 KM.

Nach 100 KM.

oder mal Wochen garnicht !

Wurde schonmal eine Rücklaufmengenmessung gemacht? :)

BMW_verrückter

Zitat:

Original geschrieben von Bmw_verrückter

Wurde schonmal eine Rücklaufmengenmessung gemacht? :)

BMW_verrückter

Nein, ich habe garnichts machen lassen (Außer Fehlerspeicher lesen)!!

Ansonsten keine Ahnung bei BMW!

Wie ich eingangs sagte, man hat nichts fest gestellt.

Und alles andere kommt nicht weiteran meinen Wagen!

Sonst zahlt man für jede weitere Suche und kann jeden Scheiß

bezahlen! Kenne genug Fahrer mit den Fehler, und ohne Erfolg !

Alles klar.

Injektoren könnten dafür verantwortlich sein. Du kannst auch versuchen Liqui Moly mit der Artikelnummer 1052 - 2-Takt-Öl (RAUCH/ASCHEARM) in den Tank zu füllen (250 ml auf 70 L Diesel). Evtl. bessert es sich. Falls ja, sind es die Injektoren.

BMW_verrückter

am 16. März 2013 um 14:12

Hallo zusammen,

Da ich vor dem selben Problem mit permanenten Drehzahlschwankungen bei niedriger Drehzahl stand möchte ich meinen Teil für alle frustrierten BMW Automatikfahrer beitragen. Ich habe auch ein ganzes Jahr alle möglichen Ursachen geprüft. Jedes noch so kleine Detail, auch bei BMW. Von Getriebeölwechsel über Abgasrückführung. Von den defekten Thermostaten zur Ansaugbrücke. Von defektem Glühsteuergrät inkl. Glühkerzen bis hin zum Fahrpedalregler (Gaspedal). Alles brachte nichts was im Nachhinein logisch war. BMW Mitarbeiter merkten den Fehler nicht mal sonderlich obwohl es deutlich erkennbar war. Wehe ein Billigauto würde so ruckeln, aber bei der eigenen Marke wird darüber hinweggesehen. War auch bei ZF München. Die wollten nur ein Austauschgetriebe verkaufen. Alles mögliche könne es sein bis hin zur Mechatronik, welche wohlgemerkt super weich alle Gänge schaltete. Es gibt eine Lösung welche schon immer meine Vermutung war. Aber jeder riet mir davon ab.

Eine verschlissene Wandlerkupplung! Mehr nicht. Einfach Wandler tauschen, dazu noch Filter und Öl. Der Wagen hat nun 270'km drauf. Seitdem Wechsel im Oktober läuft er wieder einwandfrei.

Also gebt nicht auf und nehmt einmal Geld in die Hand und die Freude am Fähren kommt zurück.

MfG Rainer

am 4. April 2014 um 16:05

Hi Rundmc28 aka Rainer,

was war das den für eine Wandlerkupplung? hast du eine Teilenummer? Wo steckt das Teil?

Vielen Dank und beste Grüße,

Martin

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