BMW 535d Krümmerdichtung Kosten 1500€?
Hallo,
meine Krümmerdichtung müsste gewechselt werden (laut Werkstatt) da mein E60 zwischendurch beim Beschleunigen / Hochfahren gerne pfeift. Sobald die Automatik hochschaltet ist das Pfeifen dann wieder weg (Pfeift meist bei ca. 2000 Umdrehungen).
Der Werkstatt-Typ meinte es sei ein mega Aufwand die Dichtung zu wechseln da es zwischen all den anderen Teilen liegt (Turbos etc) und man gefühlt alles ausbauen muss um da ran zu kommen.
Er redete von ca 5-7 Tagen und einer stolzen Summe von ca 1500€. Ich kann es zwar mir denken dass die Dichtung / Krümmer ungünstig positioniert ist, aber kann es nicht wahr haben dass ein Wechsel von 20€ Arbeitsmaterial mich für Arbeitsaufwand 1,5k€ kosten soll .
Hatte eventuell hier einer auch das Problem mit dem Pfeifen durch den Krümmer/Dichtung. Eventuell eine Krankheit beim 535 o.ä und wie viel musstet ihr dafür bezahlen ?
Freue mich mega auf Antworten da der Rotz mir echt die Laune verdorben hat.
Liebe Grüße!
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9 Antworten
Nicht 535, aber 530, mit Krümmer Wechsel da gerissen, nen Nachmittag mit Abend Arbeit, und n halber Kasten Bier.
https://www.leebmann24.de/.../?...
Nummer 2 oder Nummer 5
Ich musste mal die Turbodichtungen neu machen. Die waren tatsächlich teuer. An den Krümmer kommt man jetzt zwar nicht in 5 Minuten dran, aber das sollte alles nicht so schwer sein.
Zitat:
@Bmw_driver123 schrieb am 13. Oktober 2022 um 21:05:47 Uhr:
https://www.leebmann24.de/.../?...
Nummer 2 oder Nummer 5
Ich musste mal die Turbodichtungen neu machen. Die waren tatsächlich teuer. An den Krümmer kommt man jetzt zwar nicht in 5 Minuten dran, aber das sollte alles nicht so schwer sein.
Danke für die Antwort.
Was wollten die von dir für die Arbeitszeit?
Man kommt schon beschissen ran, aber 5-7 Tage können die ja mal voll knicken. In der Zeit mach ich ja neben meiner Vollzeit Arbeit nachmittags nen kompletten Motorwechsel. Wobei das auch ne geile Rechnung ist, wenn die für 5 Tage Arbeit nur 1500€ nehmen, das wären 214€ am Tag und 26€ Stundensatz. Echtes Schnäppchen.
Ich glaube die planen soviel Zeit ein, weil bei der Aktion natürlich immer was in die Hose gehen kann. Du musst ja auch bedenken: Um die Krümmerdichtung zu wechseln, muss der Krümmer komplett ab, denn sonst bekommt man die neue Dichtung nicht über die Stehbolzen. Und die Stehbolzen können auch Ärger machen. Ich denke mal die haben großzügig kalkuliert, falls doch was nicht auf Anhieb klappt weil z.B. Schrauben nicht aufgehen oder sie beim Arbeiten feststellen, dass sie noch ungeplant Ersatzteile brauchen.
Ansonsten ist das eine Aktion, die in der Werkstatt im oberen dreistelligen Bereich anzusiedeln ist, eben weil es schon ein paar Stunden Arbeit sind. Gibt mehrere solche Reparaturen, wo man die halbe Karre zerlegen muss, um ein Teil für ein Paar Euro zu wechseln. Kurbelwellensimmering auf der Getriebeseite zum Beispiel. Kosten für den Simmering 15€, aber dafür muss die komplette Auspuffanlage raus, Kardanwelle ab, Getriebe raus und Kupplung samt Schwungrad runter. Und dann alles wieder zusammen...
Zitat:
@sxs63 schrieb am 13. Oktober 2022 um 21:07:50 Uhr:
Zitat:
@Bmw_driver123 schrieb am 13. Oktober 2022 um 21:05:47 Uhr:
https://www.leebmann24.de/.../?...
Nummer 2 oder Nummer 5
Ich musste mal die Turbodichtungen neu machen. Die waren tatsächlich teuer. An den Krümmer kommt man jetzt zwar nicht in 5 Minuten dran, aber das sollte alles nicht so schwer sein.
Danke für die Antwort.
Was wollten die von dir für die Arbeitszeit?
Das kann ich dir gar nicht sagen, aber ich habe da u. a. noch machen lassen:
1. Fahrwerksteile
2. Turbotausch
Warenwert von über 1.400 Euro. Ich habe für den Lohn (bzw. die Stunden) ungefähr das gleiche bezahlt. Das kommt bei dir also vorne und hinten (meiner Meinung nach) nicht hin!
Die Arbeit habe ich gerade bei meinem 525d hinter mir. Ich hatte auch das selbe Pfeifen wie bei dir.
Habs selber bei mir auf dem Grundstück erledigt.
Ein Wagenheber mittig zwei weitere zum sichern und ab ging die Post.
Also reine Arbeitszeit würde ich schon auf 7-8 Stunden schätzen, wenn mans das erste mal macht.
Aber in der Werkstatt mit Bühne und bestem Equipment, ist es meiner Meinung nach echt nicht die Welt.
Zumal man dann von unten arbeiten kann. Das ist weit aus besser als von oben.
In einer Werkstatt würde ich mir die Arbeit in 4-5 Stunden zutrauen.
Für die Erling Dichtungen habe ich 20€ bezahlt.
Hatte mir auch noch ein Krümmer besorgt, zur Not falls meiner rissig ist.
Neue Dichtungen und anziehen der Schrauben haben bei mir gereicht.
Die Werkstatt will sich nicht absichern die wollen das nicht machen...... Geht mir gelegentlich auch so, lehne schlechte Aufträge durch zu hohe Preisvorstellungen ab.
Klappt manchmal aber auch nicht.....
Oder du kannst mal versuchen die Schrauben vom Krümmer zum Turbo anzuziehen. Wenn da was nicht richtig angezogen war, wird sich die Sachen eventuell damit schon erledigen.
Auch die Dichtung von Krümmer zum Turbo ist leicht gewechselt. Vielleicht 1 Stunde Arbeit.
An die drei Schrauben kommst du ran, nachdem du den Luftfilter und die Abdeckung die da unter ist abgemacht hast.
Ich hab bei mir zwar alle Dichtungen erneuert aber die schraube zum Turbo war nicht fest, was eventuell das Pfeifen verursacht hat.
Man sieht es auch am Krümmer , das es undicht war und es über den Rand schwarz geworden ist.
Hey ,
danke erstmal für die hilfreichen Antworten. Bin leider nicht so der krasse Schrauber. Kann zwar so einiges machen aber das traue ich mir denke ich nicht zu ohne eine Anleitung. Ich denke ich such mir ne andere Werkstatt und schaue mal was die sagen.