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BMW 535d N57D30TOP oder N57D30TOP(TÜ)?

BMW 5er F11
Themenstarteram 10. März 2019 um 10:52

Hallo BMW Gemeinde.

Ich habe einen neuen Arbeitgeber und jetzt muss ein Diesel her.

Bisher fahre ich einen 330i E90 N52 mit dem ich sehr zufrieden bin.

Aber bei 60 km Strecke pro Tag (hin und zurück) lohnt sich der N52 leider nicht mehr.

Nun soll es ein F11 sein.

Ich habe den N57D30TOP(TÜ) mit 313 PS ins Auge gefasst.

Von den anderen N57 also der UL und der OL hört man ja viel von Steuerkettenschäden.

Betrifft das auch den TOP bzw. TOP(TÜ)?

Ich hab gesehen das auch nicht alle N57 Euro 6 erfüllen aber das wäre mir egal. Kann auch Euro 5 sein.

Vielen Dank schon mal im voraus.

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13 Antworten

Steuerkettenprobleme haben bis 2013 v.a. die N47er betroffen. Die 6 Zyl waren unauffälllig und ab 2012/13 ist eigentlich das Problem behoben. Ich würde die Wahl ausstattungsabhängig treffen. Den 35d gabs meist in Verbindung mit X-Drive. Da ist das VTG anfällig udn wurde nie gelöst. Hohe Folgekosten können eintreten. Ich würde den 30d nehmen, oder falls Leistung nicht so wichig je nach passender Ausstattung auch ein 25d od. 20d.

Themenstarteram 10. März 2019 um 11:29

Ok danke erstmal. In dem Fall gabs den 35d nie ohne X-Drive? Ist das Allradsystem wirklich so anfällig?

35d gibts auch mit Heckantrieb . 550d gabs nur mit X-Drive

Themenstarteram 10. März 2019 um 11:42

Ok auch gut. Macht das AGR Probleme bei der Fahrtstrecke wenn man jetzt mal davon ausgeht das vom Vorbesitzer keine Kurzstrecke gefahren wurde...

Wegen des VTG beim XDrive würde ich mir persönlich keine Gedanken machen es sind im Endeffekt doch nur einige wenige die sich hier mit solch einem Problem geäußert haben.

AGR sollte auch kein Thema sein, wenn ein AGR verbaut ist welches von der Rückrufaktion betroffen ist, sollte es von BMW ausgetauscht werden und gut.

Bin meinen 535dx LCI knapp 35tkm gefahren... Fahrzeug hat bei mir keinen Mucks gemacht!

 

Hat mich sehr solide von A nach B gebracht!!!

 

Und kommt es bei dir auf die Euro 6 nicht unbedingt an, gibt es die Autos inzwischen top ausgestattet für Recht schmales Geld!!!

 

Ausgiebig Probe fahren, Historie checken...sollte alles passen!

Nicht lange überlegen...

 

Thema VGT/AGR...

Schließe ich mich meinen Vorredner an!

 

Schlussendlich kann man auch vieles kaputt reden und Einzelfälle auch entsprechend Pauschalisieren...

 

 

Grüße

 

 

am 10. März 2019 um 17:21

Was bedeutet schmales Geld ?

Also es gibt mMn nur 3 sinnhafte Optionen ... 20d 30d und 50d ... alle jeweils ohne x-drive außer da wo man es nicht vermeiden kann.

Würde die goldene Mitte nehmen.

Top Preis, Schnäppchen, günstig, Schnapper, tolles Angebot——->

Mit anderen Worten ein Fahrzeug für einen günstigen Preis zu erwerben oder auch für schmales Geld!!!

 

 

Klar soweit?

 

Im übrigen,

nach der goldenen Mitte wurde hier auch nicht gefragt!!!

 

S.o. 535d

Habe einen f11 535d ohne X bin sehr zufrieden bisher keine Probleme ....

keiner kennt deine Vorlieben besser als du selbst... fährst gerne in die Alpen zum Skifahrer kommst um ein X nicht rum sofern du es nicht brauchst lass es weg(Mehrverbrauch, frisst Leistung und ein weiteres Teil das kaputt gehen kann aber nicht muss) . Die Wahl haste ausgenommen beim 50d überall... und haltbar sind alle sowohl 6 als auch 4 ender... und bei entsprechender Fahrweise bekommt man sie auch alle klein... Probleme mit der Steuerkette betraf eher die 4zylinder aber sollte sich ja erledigt haben

 

Achja es geht los mit 518d mit 150 PS und endet mit dem 550d mit 381 PS

 

Die goldene mit wäre leistungstechnisch der 530d mit 258 PS war aber nicht gefragt

Aber da der Verbrauch eine Rolle spielt würde ich dir tatsächlich den 30d empfehlen da er im Vergleich zum 35d aufgrund der längeren Übersetzung sparsamer ist.

Hi,

ich kann auch nur zum 535d raten ohne X.

Für mich ausschlagegebend war dass er kein Adblue hat, geringeres Gewicht durch den Heckantrieb.

Keine mitlenkende HA, kein Sonderleder mit Exklusivnaht wie z.b. Mokka

Beruht alles darauf dass Teile kaputt gehen dürfen/müssen und dass Mokka teilweise nicht lieferbar ist. Z.b. ein Türgriff weil "Ladung" das Leder beschädigt hat.

Achso und wenn ambi Light auch ein Thema ist dann erst EZ ab mitte 2014, da hier ein paar Verbesserungen eingflossen sind. Klapprn der Gurtschlösser, klappern der Anschnalle an der B-Säule, knarrzen der Kunststoffteile am Himmel usw.

Zitat:

@ChrisBMW535 schrieb am 11. März 2019 um 08:38:19 Uhr:

Die goldene mit wäre leistungstechnisch der 530d mit 258 PS war aber nicht gefragt

Aber da der Verbrauch eine Rolle spielt würde ich dir tatsächlich den 30d empfehlen da er im Vergleich zum 35d aufgrund der längeren Übersetzung sparsamer ist.

Wusste ich nicht, dass der 35d kürzer übersetzt ist, müsste doch genau anders herum sein wegen höherer Motorleistung?

Im ADAC TEst habe ich beim 50d gesehen, dass der bei 130 höher dreht (2000) als der 30d (1650), dachte dass es sich dabei um einen Messfehler oder Schreibfehler handelt.

Richtig ich weiß nicht wieso evtl weil es bis zum 30d auch die Option des handschalters gab der hat dann natürlich nur 6 Gänge evtl deshalb ??? Ein Kompromiss um nicht mit 2 Hinterachsübersetzungen bei einem Motor arbeiten zu müssen ??? Ich weiß es nicht

am 11. März 2019 um 11:39

Zitat:

 

Wusste ich nicht, dass der 35d kürzer übersetzt ist, müsste doch genau anders herum sein wegen höherer Motorleistung?

Im ADAC TEst habe ich beim 50d gesehen, dass der bei 130 höher dreht (2000) als der 30d (1650), dachte dass es sich dabei um einen Messfehler oder Schreibfehler handelt.

Jeweils an der Hinterachse meiner kenntnis nach ... das 8hp ist bei den diesel 6 zyl immer gleich übersetzt.

Irgendwo muß ja die bessere Bescheunigung herkommen.

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