- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 5er
- 5er F07 (GT), F10 & F11
- BMW 535d vs VW Touareg V8
BMW 535d vs VW Touareg V8
Hallo liebe Community,
vorab grüße ich euch alle und freue mich ab heute motor-talker zu sein
ich wusste nicht wo ich den Vergleich hinposten sollte deswegen hier, bitte reist mir den Kopf nicht ab
ich habe folgendes "Problem", aktuell fahre ich noch einen E60 530d möchte aber bald zum 535d (f10) oder Touareg V8 Diesel umsteigen.
Nun bin ich mir unsicher welches Fahrzeug für mich das richtige ist
Ich würde gerne Vorteile und Nachteile beider Fahrzeuge kennenlernen, zu mir : Sportlichkeit und schnelle Beschleunigung ist für mich wichtig, auch auf das optische lege ich viel Wert (da gefällt mir der 535 besser), Budge würde bei etwa 65.000€ liegen
Gibt es bei den beiden Krankheiten und wie siehts mit Wartung und Motor aus ( einer von beiden besonders anfällig ? )
Welches der beiden würdet ihr persönlich nehmen?
Wie schauts mit Verbrauch, Unterhalt und Versicherung aus? Welcher ist der sparsamere von beiden?
Allrad wäre für mich kein muss, ist aber bestimmt ein nettes Feature
Mit meinem E60 bin ich super Zufrieden, hat mich ohne größere Probleme 45tkm ( aktueller KM-Stand 224121km )
Nun fällt mir nichts mehr ein und würde eure Meinung gerne hören
LG b1993
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von b1993
Wie schauts mit Verbrauch, Unterhalt und Versicherung aus? Welcher ist der sparsamere von beiden?
Meinst Du diese Frage wirklich ernst?
Eine Sparbüchse ist keiner von beiden - aber ein V8 TDI mit 2,3 Tonnen Leergewicht und solch hohem Luftwiderstand wird nie sparsamer als eine Limousine sein.
Grüße
Der Chaosmanager
Ähnliche Themen
23 Antworten
Ich kann dir leider nicht viel in Sachen Touareg sagen, aber gleich vorab: im 5er Forum werden dir mehr Leute zum 535d raten, keine Frage...
Und meiner Meinung nach sind das 2 Autos, bei welchen die Entscheidung ganz von deinem Geschmack abhängt. Willst du einen SUV oder eine Limousine? Taugt dir die hohe Sitzposition? Mit dem 535d bist du auf jeden Fall gut bedient in Sachen Leistung und Fahrspaß, da du ja flott unterwegs bist. Wenn du mit deinem E60 so gut klargekommen bist, wieso dann nicht wieder BMW? Ich persönlich würde, wenn ich einen SUV möchte, den X5 nehmen, da er mir optisch mehr zusagt als der Touareg, ich BMW Fan bin und mir BMW generell am sympathischsten ist.
Erstmal danke für deine schnelle Antwort
Ja das hier mehr BMW-Fan's als Touareg-Fans sind ist klar Aber vielleicht ist ja jemand kürzlich umgestiegen
SUV und Limosine sind super geil, nur ich kann mich nicht entscheiden
Wollte eigentlich mal in VW reinschnuppern aber es gab Kritik die mich stuzig gemacht hat
Mal sehen vielleicht kann mir jemand mehr zum T-Reg erzählen
Zitat:
Sportlichkeit
Wenn der Touareg sportlich ist, dann fühlt sich der 5er so an wie ein Porsche GT3.
Im Ernst, sportlich ist keiner der beiden, jedenfalls nicht nach meiner Definition. Man kommt mit dem 5er wirklich gut und flott überall hin, aber man sollte sich keine Illusionen machen, auch die 300PS ändern nichts am Gewicht.
Also ich bin auch den Touareg letztes Jahr Probegefahren. Das Auto hat mir gefallen und fährt sich wirklich sehr gut.
Man kann die beiden Autos schwer vergleichen, für mich war im Endeffekt mein Fahrprofil ausschlaggebend. Ich fahre relativ 50 % Stadt und 50 % AB, in der Stadt tun sich beide Autos nicht viel. Wenn mich nicht alles täuscht ist der T-Reg sogar kürzer als der F11, dafür aber etwas Breiter. Die hohe Sitzposition empfand ich in der Stadt sehr angenehm. Auf er anderen Seite fahre ich viel Langstrecke auch mal Nachts und auch gerne so schnell wie es gerade möglich ist. Hier ist der F11 wesentlich angenehmer. Er ist nicht so laut wie der T-reg bei hohen Geschwindigkeiten und er verbraucht wesentlich weniger bei Tempo >200. Der V8 TDI nimmt sich annähernd 20 Liter wenn Ihn öfter mal ausfährt, mein D5 habe ich dagegen noch nie über 15 Liter bekommen und der ist wesentlich schneller als der V8 TDI und darf frei laufen... Dazu kommt das mir der Innenraum im F10/F11 besser gefallen hat.
Ich denke die Entscheidung kann dir keiner abnehmen, fahre beide Auto Probe und entscheide. Beides sind sehr gute Autos mit unterschiedlichen Charakter.
Gruß Manni
Wirklich schwierig zu vergleichen. SUV oder Limousine. Mir gefallen aber beide Fahrzeuge ziemlich gut. Wirklich sportlich ist natürlich keiner der beiden. "Sportlicher" ist mit Sicherheit der 5er.
Beide probefahren und dann entscheiden.
Zitat:
Original geschrieben von b1993
Meinst Du diese Frage wirklich ernst?
Eine Sparbüchse ist keiner von beiden - aber ein V8 TDI mit 2,3 Tonnen Leergewicht und solch hohem Luftwiderstand wird nie sparsamer als eine Limousine sein.
Grüße
Der Chaosmanager
Hallo b1993,
wie meine Vorredner schon mehrfach erwähnt haben, der Vergleich zwischen SUV und Limousine ist nicht ganz einfach. Es kommt darauf an, auf was du Wert legst bzw. was dir wichtig ist?
Rein von den Daten her ist der BMW 535d Limousine nicht zu schlagen. In Sachen Sportlichkeit, Verbauch und Agilität kommt der Touareg nicht hinterher (siehe JEPG).
Bei Rückfragen bzw. Erstellung eines Angebotes stehe ich dir auch gerne per PN zur Verfügung.
Grüße
Bevor ich mir meinen zweiten 5er kaufte, wollte ich auch einen Touareg.
Warum es dann doch ein BMW wurde:
Der VW war bei mir im Leasing wesentlich teurer als der BMW bei annähernd gleichem Grundpreis.
Der VW ist eine verdammt schwere Kiste, was sich im Fahrverhalten und dem Verschleiß widerspiegelt. Ich sage nur Bremsen und Reifen beim Touareg. Stell dich darauf ein, dass du ca. alle 15.000 km neue Reifen benötigst, die dann bei min. 20" richtig teuer werden. Die Bremsen halten so ca. 60.000 km.
Was mir bei VW auch nicht passte war, dass du dort ein Fahrzeug im Oberklassesegment kaufst du aber als Kunde nicht als solcher wertgeschätzt wirst. Jetzt bitte nicht falsch verstehen, ich möchte keinen roten Teppich, aber der Umgang mit dem Kunden ist bei VW anders.
Mir kommt es auch so vor, als wäre VW super einen Golf oder Passat zu händeln, sich aber beim Touareg immer sehr schwer tun. Die haben nicht so viel Erfahrung mit dem Wagen.
Die letzte Antwort trifft den Vergleich sehr gut.
Der Hochsitzen Vorteil wird erkauft durch ein "Panzergefühl".
Mancher mags, 5er Fahrer eher nicht.
Ich -----nehme an-----, wenn Du gern den E60 gefahren bist, dann reicht Dir eine Probefahrt im Touareg um zu erkennen, dass dir das "Panzergefühl" nicht so gefällt.
Andreas
Würde den BMW nehmen!
Wollte eigentlich beim Touareg bleiben, bin aber dann doch mehr oder weniger zufällig bei BMW gelandet.
Habe den wechsel aber nicht bereut und ehrlich gesagt bin ich vom BMW wesentlich mehr begeistert als vom Touareg und das in allen Lebenslagen
Gruß
Andreas
Ich stand auch mal vor der Wahl bzw. hatte den Touareg in die engere Wahl gezogen. Alles in allem kann er mit dem BMW bei weitem nicht mithalten.
- Deutlich weniger Platz als man von außen vermuten würde
- Haptik und Innenraumgefühl passen meiner Meinung nach nicht zum Preis
- "Reisegfühl" im BMW für mich deutlich angenehmer
- Beim Service wirst Du genau so behandelt wie der Kunde mit dem Polo oder Golf
Danke für die hilfreichen Antworten, diese haben mich wirklich zum nachdenken gebracht.
Denke werde den BMW kaufen, mal sehen wann, sobald ich ihn hab stell ich mal Bilder rein
Danke nochmal
MfG
Kauf den Touareg V8. Einfach ein toller Motor gepaart mit einem perfekt abgestimmten Getriebe. Mit Panoramadach eine Wonne. In dem Auto reist man einfach gut.
Das ist vielleicht die letzte Chance auf einen V8 im Leben. Ein Mann MUß im Leben mindestens ein Haus bauen, einen Sohn zeugen und einen V8 fahren. Und danach nen Baum pflanzen. Daß die Klimabilanz wieder stimmt.
LG
(ja, der klassische Mann geht den Bach runter. Jetzt gibt's sogar männliche Zahnarzthelfer. Wer stellt den solche Fisteln an)
Auf jeden fall den bmw, langfristig hast du mit dem die besseren karten und du fährst meiner meinung nach das geilste auto der welt