Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. BMW 535i f10 Ölverbrauch

BMW 535i f10 Ölverbrauch

BMW 5er F10
Themenstarteram 21. September 2014 um 16:42

Hi Leute ,

Ich habe bei meinen 535i nach ca. 7000km 1 liter Öl nachfüllen müssen .

Ist das zuviel nach der Strecke ?..

Ich danke euch schonmal für eure antworten .

Schöne grüße Dimi

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Sniper-2005

Meiner vermehrt Öl aber ist ja auch ein Diesel.

Gruß

Niko

Das ist ein ganz anderes Thema. Bei dir wohl öfter mal Kurzstrecke, was in Verbindung mit dem Biosprit sich im Öl absetzt. Tanke Aral Ultimate Diesel ohne Biobeimischung, und deine Ölmehrung wird der Vergangenheit angehören.

79 weitere Antworten
Ähnliche Themen
79 Antworten
am 15. Oktober 2013 um 5:34

Hallo zusammen

Wie viel ÖL verbrauch euer BMW? Ich musste auf 10'000km 1l Öl nachschütten. Zurzeit verwende ich Das Castrol EDGE 0W-30, was mir von meiner BMW Werkstatt empfohlen wurde. Gibt es vielleicht ein alternativ Öl, welches länger hät?

Freundliche Grüsse

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'ÖL Verbrauch der F Serie' überführt.]

am 15. Oktober 2013 um 6:08

Mein GT ist hinsichtlich des Ölverbrauches unauffällig.

Kurz vor dem ersten Ölwechsel fiel mir auf, das der Füllstand (Werksfüllung) leicht unter max gefallen war.

Beim Ölwechsel habe ich mir das vollsynthetische Aral SuperTronic 0W-40 (natürlich LL-04) einfüllen lassen.

Damit war auch bei meinem E60 (525dA) alles bestens.

Früher habe ich das ebnenfalls vollsynthetische Castrol EDGE 0W-40 verwendet. Leider hat das Motoröl seit ca. 2 Jahren keine LL-04 Zertifizierung mehr und somit auch keine Freigabe von BMW.

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'ÖL Verbrauch der F Serie' überführt.]

Hallo,

bei mir sind es ca. 0,5 l auf 6.000 km, also ein ähnlicher Verbrauch.

Mit der Ölsorte lässt sich n.m.W. der Verbrauch nicht beeinflussen.

 

Grüße

TripleDad

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'ÖL Verbrauch der F Serie' überführt.]

am 15. Oktober 2013 um 6:30

Bin zügig von Zürich nach München und wieder zurück gefahren ca. 600km waren es... als ich den Öl Stand zu Hause gemessen habe war er noch zu 3/4 voll (Vor der Fahrt war natürlich auf MAX). Ich habe das Gefühl das der Motor bei zügiger fahrt gerne ein bisschen Öl nimmt, den in der Schweiz wo man Max 120km/h fahren darf, verbraucht er praktisch nichts.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'ÖL Verbrauch der F Serie' überführt.]

Beide 30d mit 1x 31.xxxkm und 43.xxxkm "kein" Verbrauch.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'ÖL Verbrauch der F Serie' überführt.]

am 15. Oktober 2013 um 7:55

Es gibt ja das hinlänglich bekannte Phänomen der wundersamen Ölvermehrung.

Die Ursache dafür ist, das sich Kondensat unter das Motoröl mischt.

Bei längerer Fahrt mit höheren Drehzahlen verflüchtigt sich das Kondensat.

Prüft man dann den Ölstand fehlt natürlich dieser Teil und es sieht nach erhöhtem Ölverbrauch aus.

Ob es dann ratsam ist, diese Differenz mit Öl aufzufüllen, weiss ich nicht.

Ich habe diese Differenzen bisher nicht ausgeglichen, da der "Verlust" noch weit vom Minimal-Stand entfernt war.

Nach ein oder zwei Tagen überwiegender Stadtfahrt, war die Anzeige dann ohnehin wieder auf Max.

Es ist ja auch bekannt, das eine Überbefüllung mit Öl nicht gut ist. Das Nachfüllen hätte dann ja auch indirekt diesen Überbefüllungseffekt.

@TripleDad

Mir ist schon klar, das ein höherer Ölverbauch nicht mit der Ölsorte zu erklären ist.

Erst recht nicht wenn beide Ölsorten bei der Niedrigtemperatur-Viskosität in der gleichen SAE-Klasse sind.

Da sich der TE nach anderen Ölen erkundigt hat, habe ich diese Frage beantwortet.

;)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'ÖL Verbrauch der F Serie' überführt.]

Hallo,

Fahre schon meinen dritten F10er, einmal 535i und zweimal 535d. Habe noch nie Ölverbrauch bemerkt, d.h. Ölmenge ist ganz oben in der Skala. So gut wie ich es noch mir erinnern kann, ist es bei alllen ehemaligen BMW ( ca. 10 St.) gleich gewesen. Ich lasse aber immer nach 15.000 Km das Öl wechseln ( immer eigene Autos gehabt::):))

Schöne Grüsse,

Jukka

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'ÖL Verbrauch der F Serie' überführt.]

Ich musste noch nie Öl nachfüllen. Sowohl beim E60 als auch beim F10 nicht (beide 520d).

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'ÖL Verbrauch der F Serie' überführt.]

am 15. Oktober 2013 um 11:02

Also es betrifft vorallem die 335i/535i mit dem N55 Motor, die den hohen Öl Verbrauch aufweisen.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'ÖL Verbrauch der F Serie' überführt.]

Bei meinem E60 hatte ich bei ca. 18.000 km mal die Meldung "1 l Öl nachfüllen". Hat mir einen leichten Schrecken eingejagt, weil das bei 190 auf der BAB kam. Ich habe dann mit der technischen Hotline telefoniert. Dort sagte man mir, dass das durchaus normal sei, weil das Intervall bis zum 1. Ölwechsel recht lang sei (ich glaube, der 1. Ölwechsel war beim E60 bei 30.000 km). Ich habe dann den 1 l nachgefüllt und bis zum Ölwechsel und danach keine Probleme mehr gehabt.

Mein neuer F10 hat jetzt schon 17.000 km runter (durchaus auch viele Strecken mit hoher Geschwindigkeit auf der BAB), es gab aber noch keine Öl-Meldungen.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'ÖL Verbrauch der F Serie' überführt.]

Ist der Wagen neu? Wie lange ist das Oel schon drin? Insgesamt ist es der Ölverbrauch recht hoch, ich würde es vom freundlichen prüfen lassen.

Themenstarteram 21. September 2014 um 17:08

Nein der Wagen ist nicht neu, hab den seit ca. ein halbes jahr und 57000 km auf den Tacho . Das hatmich auch verwirrt weil ich gelesen habe das alle nach 15tkm mal was nachschütten.

Gruß Dimi

Viel zu viel. Das ist nur auf den ersten paar tausend km während der einfahrphase akzeptabel.

Themenstarteram 21. September 2014 um 17:28

Dann muss ich mal direkt nach BMW hab nämlich noch die Gebrauchtwagen Garantie. Was kann das denn sein das der soviel Öl verbraucht ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen