1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. BMW 535iX 2011 - Schaltverzögerung nach Ölwechsel

BMW 535iX 2011 - Schaltverzögerung nach Ölwechsel

BMW 5er F10

Hallo! Ich fahre einen BMW F10 (2011) 535xi mit einem ZF 8-Gang Automatikgetriebe. Laufleistung liegt bei 169tsd km. Ich habe gestern mein Getriebeöl (Original Öl) gewechselt + Spülung mit klarem Getriebeöl (keine Spülmittel) und habe leider seitdem ein Problem. Wenn ich den „DRIVE“ Gang einlege, braucht er etwa zwei Sekunden um loszurollen. Davor ging das sofort. Außerdem habe ich das Gefühl, das Getriebe rutscht etwas beim Schalten, jedoch nur manchmal. Die Werkstatt meint, da die Getriebewerte nach dem Ölwechsel zurückgesetzt wurden, muss ich etwas fahren, damit es sich wieder anlernt und dadurch sollte es sich verbessern, was ich jedoch nicht glaube. Ich bitte um eure Meinung.

Ähnliche Themen
9 Antworten

...es ist keine gute Idee, die Adaptionswerte bei hoher Laufleistung zurückzusetzen, da - je nach Zustand der Schaltelemente - notwendige Schaltdrücke - die sich vorher durch Adaption eingestellt haben - nicht erreicht werden. Es stimmt aber, dass die Automatik "lernt".

Wenn grundsätzlich alle Gänge erreichbar sind, besteht Grund zur Hoffnung.

Vielen Dank für deine schnelle Rückmeldung! Ja es sind definitiv alle 8 Gänge erreichbar. Das Ruckeln war auch vor dem Ölwechsel, das hat sich weder verbessert noch verschlechtert. Nur dass der „Drive“ Gang nicht gleich reingeht hat mich gewundert.

Adaptionwerte werden nur dann zurücksetzt wen , entweder Getriebe überholt , Wandler oder schaltschieberkast getauscht wurden . Sonnst nicht!!! Jetzt muss die Getriebe neu sich an die Alte Werte antasten , das passier normale Weise sehr schnell . Könnte sein das die fülldrucke vor dem Wechsel höher waren als jetz, das erklärt dieses Verhalten was du beschrieben hast .

Hast du es bei einem zertifizierten Betrieb machen lassen? Beim Wechsel kann viel falsch gemacht werden, u.a. bei falscher Temperatur neues Öl eingefüllt werden, so dass die Ölmenge nicht stimmt.

 

Im besten Fall stimmt das mit dem Anlernen. Nach meinem Wechsel bei ca 120.000km hat man absolut nichts ungewöhnliches gemerkt.

Selbst wenn Halbes liter fehlt , merkt Getriebe das nicht)

Wir hatten beim F45 (damals 100t km, allerdings Aisin-Getriebe) nach dem Ölwechsel ebenfalls kurz kleine Probleme. Es wurde beim Anfahren zu schnell eingekuppelt und sogar einige Male der Motor fast oder ganz abgwürgt. Nach ca. 30 km mit bewusst vielen gemütlichen Anfahrphasen war wieder alles OK und er schaltete dann butterweich. Die Anlernung erfolgte somit von selbst. Ich denke, bei dir wird es wohl auch so sein. Also nicht verzagen!

Sollte das mit der Zeit wieder besser werden? Ich bin nur 20km gefahren, wahrscheinlich braucht das Getriebe etwas länger um sich wieder neu anzulernen, ich weiß ehrlich gesagt nicht

Wenn die Adaptionswerte zurückgesetzt wurden dauert das erfahrungsgemäß 500 bis 1000 km bis das wieder passt.

Auch gerne mal 100Km am Stück fahren mit einigen Stops ohne das der Motor aus geht damit damit öfter mal alle Gänge auf Betriebstemperatur durchgeschaltet werden.

Wenn die Adaptionen nicht gelöscht worden wären, müsste die Elektronik nur das Delta zwischen altem und neuen Öl ausgleichen. Das geht deutlich schneller.

So lernt es nun wieder von Null an was es wie Drucktechnisch machen muss.

Bei ZF Getriebe dauert das Anlernen deutlich schneller . Am besten Lange Strecke fahren wo die Getriebe hoch und Runter schaltet . 100 Reichen voll komm aus .

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11