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BMW 540 - BRC Plug&Drive schaltet beim Beschleunigen ab

Themenstarteram 28. Oktober 2009 um 16:13

Hallo!

Mein 540er E34 mit BRC Plug&Drive schaltet in letzter Zeit öfters mal die Anlage

ab wenn ich aprupt gas gebe oder nen Kickdown mache. Tanke immer bei der

Aral, also Wintergas sollte schon drinne sein, Gasfilter hab ich wechseln lassen.

Brachte leider nix. Mein Umrüster ist leider 200km entfernt, die Anlage hat eh

nur noch n paar Monate Garantie und deshalb will ich mich selbst auf die

Fehlersuche machen. Habe ebenfalls ein Interface und die Software 2.06,

stelle da 2x im Jahr die Umschalttemperatur um oder kalibriere den Tank neu,

sonst nix. Wäre also in der Lage selber etwas zu machen, hätte jemand nen

Tipp für mich? Kann es sein daß der Verdampferdruck etwas zu niedrig ist?

Ist laut der Diagnosesoftware bei 2020 mbar, ansonsten läuft der Motor und

die Anlage top, Verbrauch so 14-15 Liter Gas.

Danke schon mal

Andi

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18 Antworten

Wenn der Raildruck beim beschleunigen stark sinkt, schaltet die Anlage um.

Möglicherweise wären zunächst Filterwechsel angebracht.

Grüße

Das Problem hab ich wenn der Tank schon seeeeehr leer ist und ich praktisch auf Reserve fahre. Dazu hatte ich das Problem mal nach den ersten 1.000km da sich die Membran am Verdampfer wohl noch mal gesetzt hat. Damals musste der Verdampferdruck angepasst werden. Wo kommst her?

Themenstarteram 28. Oktober 2009 um 17:21

Danke schon mal für die Anwtorten!

@ICOMworker

habe den Gasfilter im Motorraum letzte Woche bei einem ansässigen Umrüster

wechseln lassen, hatte ca. 20000 KM drauf. Dieser Umrüster machte auf mich

aber keinen kompetenten Eindruck da er mir gleich antwortete daß wahrscheinlich

der Verdampfer defekt ist.....

 

@sluggygmx

das Problem tritt bei mir bei vollem Tank auf. Komme aus der Nähe von Memmingen.

 

Gruß Andi

am 29. Oktober 2009 um 7:39

Zitat:

Original geschrieben von vinceblack

Kann es sein daß der Verdampferdruck etwas zu niedrig ist?

Ist laut der Diagnosesoftware bei 2020 mbar, ansonsten läuft der Motor und

die Anlage top, Verbrauch so 14-15 Liter Gas.

Danke schon mal

Andi

Im Leerlauf im Gasbetrieb welche Druckangabe(Raildruck oder Delta P) zeigt 2020mbar ?

Zitat:

Original geschrieben von vinceblack

...Tanke immer bei der Aral, also Wintergas sollte schon drinne sein...

Bist Du sicher? Bei "meiner" Aral gibt es Wintergas ab 1.11., steht so an der Zapfsäule. Ein Grund könnte das Sommergas auch sein.

Themenstarteram 29. Oktober 2009 um 15:18

Zitat:

Original geschrieben von Erdgaser

Zitat:

Original geschrieben von vinceblack

Kann es sein daß der Verdampferdruck etwas zu niedrig ist?

Ist laut der Diagnosesoftware bei 2020 mbar, ansonsten läuft der Motor und

die Anlage top, Verbrauch so 14-15 Liter Gas.

Danke schon mal

Andi

Im Leerlauf im Gasbetrieb welche Druckangabe(Raildruck oder Delta P) zeigt 2020mbar ?

Der Raildruck beträgt 2020 mbar, Delta P ist bei ca. 1650 mbar.

Was genau ist der Druck Delta P eigentlich genau?

am 29. Oktober 2009 um 16:03

Wenn der MAP Wert auch stimmt, ist der Druck zu hoch. 1500mbar bei Delta P im Leerlauf auf Gasbetrieb !!

Themenstarteram 29. Oktober 2009 um 16:41

Hallo, hab grad mal einen Screenshot gemacht!

Themenstarteram 29. Oktober 2009 um 16:51

Zitat:

Original geschrieben von FORDsknoten

Zitat:

Original geschrieben von vinceblack

...Tanke immer bei der Aral, also Wintergas sollte schon drinne sein...

Bist Du sicher? Bei "meiner" Aral gibt es Wintergas ab 1.11., steht so an der Zapfsäule. Ein Grund könnte das Sommergas auch sein.

Servus!

Naja falls die bei uns wirklich noch Sommergas verkaufen sollte des ja auch net

so nen Unterschied machen da die Temperaturen bei uns ja noch recht mild sind,

heute z.B. fast 20° nachmittags und beim Kickdown steigt wieder die Anlage aus

bei halbvollem Tank. Auto stand den ganzen Tag in der Sonne.

Blöde Frage - du hast aber den "eckigen" Verdampfer?

am 29. Oktober 2009 um 18:27

Genau das hat meine Anlage auch, einigen Wochen nach Umrüstung, gemacht.

Autobahn, bei 180 noch mal runtergeschaltet und Vollgas, und Piiiiep: Auf Benzin umgeschaltet.

Mein Umrüster hat dann den Gasdruck etwas (ca. 200 mB auf 1800mB) höher gedreht. Seit dem ists gut! Auch bei Vollastbeschleunigung.

am 29. Oktober 2009 um 19:17

Zitat:

Original geschrieben von vinceblack

Hallo, hab grad mal einen Screenshot gemacht!

Map liegt im normalen Bereich, Delta P auf 1500.

Wichtig:

1.) Unterdruckschlauch muss am Verdampfer angeschlossen sein !

2.) richtiger Mapsensor muss gewählt sein.

Sollte der Grund für die Rückschaltung zu niedriger Druck sein, so gibt es hier mehrere Möglichkeiten.

Sollte der Grund für die Rückschaltung zu große Düsenauslastung sein, ab zum Umrüster.

Das Problem hatte ich auch Anfangs. Regelmäßig wenn die Drehzahl über 5000 ging schaltete die Anlage auf Benzin zurück.

Der Umrüster hat dann zuerst den Verdampferdruck erhöht, was aber nichts bewirkt hat. Danach wurden dann die Injektoren gegen größere getauscht und seit dem ist Ruhe.

Welche Düsen hast Du verbaut? Hab bei 220kW keine Probleme mit meinen Düsen....

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