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BMW 540 - BRC Plug&Drive schaltet beim Beschleunigen ab
Hallo!
Mein 540er E34 mit BRC Plug&Drive schaltet in letzter Zeit öfters mal die Anlage
ab wenn ich aprupt gas gebe oder nen Kickdown mache. Tanke immer bei der
Aral, also Wintergas sollte schon drinne sein, Gasfilter hab ich wechseln lassen.
Brachte leider nix. Mein Umrüster ist leider 200km entfernt, die Anlage hat eh
nur noch n paar Monate Garantie und deshalb will ich mich selbst auf die
Fehlersuche machen. Habe ebenfalls ein Interface und die Software 2.06,
stelle da 2x im Jahr die Umschalttemperatur um oder kalibriere den Tank neu,
sonst nix. Wäre also in der Lage selber etwas zu machen, hätte jemand nen
Tipp für mich? Kann es sein daß der Verdampferdruck etwas zu niedrig ist?
Ist laut der Diagnosesoftware bei 2020 mbar, ansonsten läuft der Motor und
die Anlage top, Verbrauch so 14-15 Liter Gas.
Danke schon mal
Andi
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18 Antworten
Wenn der Raildruck beim beschleunigen stark sinkt, schaltet die Anlage um.
Möglicherweise wären zunächst Filterwechsel angebracht.
Grüße
Das Problem hab ich wenn der Tank schon seeeeehr leer ist und ich praktisch auf Reserve fahre. Dazu hatte ich das Problem mal nach den ersten 1.000km da sich die Membran am Verdampfer wohl noch mal gesetzt hat. Damals musste der Verdampferdruck angepasst werden. Wo kommst her?
Danke schon mal für die Anwtorten!
@ICOMworker
habe den Gasfilter im Motorraum letzte Woche bei einem ansässigen Umrüster
wechseln lassen, hatte ca. 20000 KM drauf. Dieser Umrüster machte auf mich
aber keinen kompetenten Eindruck da er mir gleich antwortete daß wahrscheinlich
der Verdampfer defekt ist.....
@sluggygmx
das Problem tritt bei mir bei vollem Tank auf. Komme aus der Nähe von Memmingen.
Gruß Andi
Zitat:
Original geschrieben von vinceblack
Kann es sein daß der Verdampferdruck etwas zu niedrig ist?
Ist laut der Diagnosesoftware bei 2020 mbar, ansonsten läuft der Motor und
die Anlage top, Verbrauch so 14-15 Liter Gas.
Danke schon mal
Andi
Im Leerlauf im Gasbetrieb welche Druckangabe(Raildruck oder Delta P) zeigt 2020mbar ?
Zitat:
Original geschrieben von vinceblack
...Tanke immer bei der Aral, also Wintergas sollte schon drinne sein...
Bist Du sicher? Bei "meiner" Aral gibt es Wintergas ab 1.11., steht so an der Zapfsäule. Ein Grund könnte das Sommergas auch sein.
Zitat:
Original geschrieben von Erdgaser
Zitat:
Original geschrieben von vinceblack
Kann es sein daß der Verdampferdruck etwas zu niedrig ist?
Ist laut der Diagnosesoftware bei 2020 mbar, ansonsten läuft der Motor und
die Anlage top, Verbrauch so 14-15 Liter Gas.
Danke schon mal
Andi
Im Leerlauf im Gasbetrieb welche Druckangabe(Raildruck oder Delta P) zeigt 2020mbar ?
Der Raildruck beträgt 2020 mbar, Delta P ist bei ca. 1650 mbar.
Was genau ist der Druck Delta P eigentlich genau?
Wenn der MAP Wert auch stimmt, ist der Druck zu hoch. 1500mbar bei Delta P im Leerlauf auf Gasbetrieb !!
Hallo, hab grad mal einen Screenshot gemacht!
Zitat:
Original geschrieben von FORDsknoten
Zitat:
Original geschrieben von vinceblack
...Tanke immer bei der Aral, also Wintergas sollte schon drinne sein...
Bist Du sicher? Bei "meiner" Aral gibt es Wintergas ab 1.11., steht so an der Zapfsäule. Ein Grund könnte das Sommergas auch sein.
Servus!
Naja falls die bei uns wirklich noch Sommergas verkaufen sollte des ja auch net
so nen Unterschied machen da die Temperaturen bei uns ja noch recht mild sind,
heute z.B. fast 20° nachmittags und beim Kickdown steigt wieder die Anlage aus
bei halbvollem Tank. Auto stand den ganzen Tag in der Sonne.
Blöde Frage - du hast aber den "eckigen" Verdampfer?
Genau das hat meine Anlage auch, einigen Wochen nach Umrüstung, gemacht.
Autobahn, bei 180 noch mal runtergeschaltet und Vollgas, und Piiiiep: Auf Benzin umgeschaltet.
Mein Umrüster hat dann den Gasdruck etwas (ca. 200 mB auf 1800mB) höher gedreht. Seit dem ists gut! Auch bei Vollastbeschleunigung.
Zitat:
Original geschrieben von vinceblack
Hallo, hab grad mal einen Screenshot gemacht!
Map liegt im normalen Bereich, Delta P auf 1500.
Wichtig:
1.) Unterdruckschlauch muss am Verdampfer angeschlossen sein !
2.) richtiger Mapsensor muss gewählt sein.
Sollte der Grund für die Rückschaltung zu niedriger Druck sein, so gibt es hier mehrere Möglichkeiten.
Sollte der Grund für die Rückschaltung zu große Düsenauslastung sein, ab zum Umrüster.
Das Problem hatte ich auch Anfangs. Regelmäßig wenn die Drehzahl über 5000 ging schaltete die Anlage auf Benzin zurück.
Der Umrüster hat dann zuerst den Verdampferdruck erhöht, was aber nichts bewirkt hat. Danach wurden dann die Injektoren gegen größere getauscht und seit dem ist Ruhe.
Welche Düsen hast Du verbaut? Hab bei 220kW keine Probleme mit meinen Düsen....