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BMW 540i BRC Plug&Drive: starke Zündaussetzer

BMW 5er E39
Themenstarteram 11. August 2013 um 19:13

Hallo Leute,

dies ist mein erster Beitrag im BMW Forum also moechte ich gerne etwas ausfuehrlicher berichten. Ich fahre einen BMW 540i BJ. 11.1996, 4,4L, 286 PS.

Verbaut ist eine BRC Plug&Drive Anlage mit Radmuldentank. Den Wagen habe ich bereits umgeruestet erworben.

Zur Vorgeschichte:

Der Wagen lief schon immer sehr schlecht in der Kaltphase, auf Gas wie auf Benzin, persoenlich vermute ich dass die KATs zu sind und die Lambdasonde lange braucht bis sie Betriebstemperatur erreicht hat, dazu wuerde auch passen dass er im Kalten Zustand kurz vor den KATs ein wenig abblaest. Nach 10 Minuten Fahrtzeit lief er immer ruhig und anstaendig, auf Gas wie auch auf Benzin.

Problem 1:

Der Wagen schaltete im Gasbetrieb bei hoher Last stets auf Benzin, beim Gasbetrieb meines Vertrauens hat man entdeckt, dass beim Wechsel von Volllast auf Leerlauf keine Drehzahlen mehr uebermittelt werden, was die Gasanlage zum umschalten veranlasst.

Loesung 1:

die Drehzahlen wurden zuvor von der Einspritzanlage an das BRC Steuergeraet geliefert, so erklaerte es mir mein Gasfachmann, er habe das Steuergeraet nun an den Nockenwellensensor angeschlossen. Es funktionierte alles einwandfrei bis auf

Problem 2 und aktuelles eigentliches Problem:

der Wagen hat nun seit ein paar hundert Kilometern Zuendaussetzer im Gasbetrieb. Anfangs tauchten diese Aussetzer nur sehr selten und nur im Leerlauf auf. Mitlerweile sind sie fast staendig da. Aktuell treten die Zuendaussetzer gleich mehrmals hintereinander auf, dann ist wieder fuer ein paar Zyklen (Sekunden) ruhe, dann wieder von vorne. Beim Uebergang von 0 auf 100 unter Last hoert man mittellaute Fehlzuendungen an den KATs. Dies alles tritt, wie gesagt, lediglich im Gasbetrieb auf.

Was ich bereits gemacht habe:

1. Beide Haubendichtungen getauscht, da in den Zuendkerzenloechern teilweise Oel stand.

2. Alle Zuendkerzen ausgetauscht.

3. Kurbelgehaeuseentlueftung ist neu.

Dies fuehrte zu keiner Besserung. Die Symptomatik verschlimmert sich zunehmend.

Ich gebe Euch jetzt mal einen Auszug des Fehlerspeichers des Motorsteuergeraets VOR dem Tausch der Haubendichtung und der Zuendkerzen, werde aber nicht alles komplett abtippen:

3. Statische Fehler:

P1175 Gemischadaption additiv (Bank2, Leerlauf) Fehlfunktion

P1174 Gemischadaption additiv (Bank2, Leerlauf) Fehlfunktion

*P0305 Unterschiedliche Zylinder, Zündaussetzer erkannt

P0150 Lambdasonde (Bank 2, Sensor 1)

P0130 Lambdasonde (Bank 1, Sensor 1)

Jetzt folgen sich wiederholende Meldungen von Zuendaussetzern auf nummerierten Zylindern die ich hier nicht alle tippe weil alle Zylinder vorkommen.

7. Sporadische Fehler:

P0173 Kraftstoffkorrektur (Bank 2) Funktionsstörung

P0170 Kraftstoffkorrektur (Bank 1) Funktionsstörung

Zündaussetzer wurden im Kontext von sporadischen Fehlern auf Zylinder 8, 3 und 1 erkannt

A, Permanente Fehler

Keine.

Heute habe ich meine Arbeit an der Haubendichtung geprueft und wollte wissen ob alles Dicht ist, habe hierfuer mal Testweise 2 Zuendkerzen pro Bank rausgedreht, alles wunderbar trocken. Beim anschliessenden Testlauf ist mir allerdings was merkwuerdiges aufgefallen und zwar:

Es riecht leicht nach Benzinabgas wenn ich meinen Riechkolben an den Auspuff haenge, ist mir nur zufaellig aufgefallen (so oft rieche ich nicht am Auspuff! ).

Fragen:

Besteht die Moeglichkeit dass zusaetzlich zum Gasbetrieb auch Benzin in einzelne Zylinder und nicht permanent eingespritzt wird und es hierdurch zu diesen Zuendaussetzern kommt?

Ist es moeglich den Benzinbetrieb waehrend des Gaslaufs testweise zu unterbrechen, was ja sowieso passieren sollte, indem man zum Beispiel das Kraftstoffpumpenrelais abklemmt waehrend des Gasbetriebs?

Falls ja, weiss jemand wo man das bei meinem Wagen genau tut?

Welche Ideen habt Ihr denn sonst noch so?

Ich wuerde mich ueber Eure Tips sehr freuen!!

Viele liebe Gruesse

Stefan

Beste Antwort im Thema
am 13. August 2013 um 11:50

KEINE GASKERZEN verbauen !

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20 Antworten
am 11. August 2013 um 23:02

Hallo Stefan!

Ich finde es komisch, dass du auch benzinrelevante Probleme mit den Lambdasonden und damit verbundenen Zündaussetzern hast, allerdings gar nichts davon im Benzinbetrieb (wenn ich dich richtig verstanden habe) auftritt?

 

Ist dem so?

Sonst könnte, bei den Lambdasondenfehlern auch wo Falschluft gezogen werden, wodurch das Gemisch nicht mehr stimmt und es zu den Rucklern kommt :)

Grüße,

BMW_Verrückter

Themenstarteram 11. August 2013 um 23:25

Hi Bmw_verrückter und danke fuer Deine Antwort!

ich hatte Eingangs erwaehnt dass der Wagen waehrend der Kaltstartphase auf Benzin wie auf Gas schlecht lief. Sobald er warm war lief er immer einwandfrei auf Benzin und auch auf Gas.

Jetzt kamen diese Zuendaussetzer seit ein paar hundert Kilometern hinzu, diese treten allerdings nur im Gasbetrieb auf. Im Benzinbetrieb ist nichts zu spueren. Wenn es stimmt was ich vermute, naemlich dass zusaetzlich zum Gasbetrieb auch noch sporadisch Benzin eingespritzt wird, wuerde das ja auch die Lambdasondenfehler erklaeren, da das Gemisch dann ja auch nicht mehr stimmt. Ob das sein kann weiss ich nicht, ich kenne niemanden der diesen Fehler schonmal hatte, auch einen Grund wegen dem ich hier mal nachfragen wollte.

Die Lambdafehler koennten auch durch die zugesetzten oder teils zugesetzten KATs zu stande kommen, die Lambdasonde wird nicht schnell genug warm, kann demnach nicht richtig regeln waehrend des Kaltstarts (ich rate jetzt mal ins Blaue hinein).

Wichtig ist dass die Kaltstartprobleme schon lange da sind und ich momentan nicht sehe dass die aktuellen Zuendaussetzer in irgendeiner Weise ein Folgefehler der Kaltstartproblematik sind. Natuerlich spekuliere ich hier schon wieder etwas.

Ich wuerde die Kaltstartproblematik gerne bei Seite schieben weil ich das momentan nicht auch noch angehen kann, und mich auf die Zuendaussetzer konzentrieren die ja neu sind. Hierzu waere ein kleiner Schlachtplan super, der beschreibt wie man systematisch vorgehen kann um Komponente fuer Komponente auszuschliessen. Nur, wo faengt man da an, theoretisch koennten die Zuendaussetzer auch lediglich mit der Gasanlage zu tun haben. Aber die Zuendanlage kann ich auch nicht so einfach ausschliessen, weil im Gasbetrieb mit einer viel hoeheren Spannung gearbeitet wird so, dass Probleme an der Zuendanlage im Gasbetrieb viel eher und frueher auffallen als im Benzinbetrieb.

Liebe Gruesse,

 

Stefan

Zitat:

Original geschrieben von Bmw_verrückter

Hallo Stefan!

Ich finde es komisch, dass du auch benzinrelevante Probleme mit den Lambdasonden und damit verbundenen Zündaussetzern hast, allerdings gar nichts davon im Benzinbetrieb (wenn ich dich richtig verstanden habe) auftritt?

 

Ist dem so?

Sonst könnte, bei den Lambdasondenfehlern auch wo Falschluft gezogen werden, wodurch das Gemisch nicht mehr stimmt und es zu den Rucklern kommt :)

Grüße,

BMW_Verrückter

am 12. August 2013 um 8:35

Man sollte nichts beiseite schieben.

Wenn z.B. das Gemisch nicht stimmt, regelt die Motorelektronik nach. Wenn dann diese Korrektur auf LPG angepasst ist, Beispiel: +20%, und diese daher weit von normalen Werten entfernt liegt, startet der Motor morgens schlecht !

Bitte die Probleme als Gesamtes sehen und nicht Teile davon ignorieren.

Ein kleiner Tip: Bei BMW bitte keine speziellen LPG-Zündkerzen verwenden !

Um die Startschwierigkeiten besser zuordnen zu können, sollten die letzten 10 Kilometer die Gasanlage ausgeschaltet werden. Läuft er dann bei und nach Start wie er soll, kann man motorspezifische Fehler ausschließen.

Zitat:

Ein kleiner Tip: Bei BMW bitte keine speziellen LPG-Zündkerzen verwenden

Ja, auch meine Erfahrung!

Ich vermute mal, daß der TE eine noch Sequent 56 hat, die schaltet bei fehlendem Drehzahlsignal zurück, die P&D macht das nicht, da sie einen MAP Sensor hat!

Woher kommst Du?

am 13. August 2013 um 5:43

Also mit den Aussetzern würde ich alle Zündspulen erneuern.

Eine Gasanlage erkennt schlechte Zündfunken früher als die Benzinanlage.

Das heiß auf Benzin fährt er noch gut.

Die Lambdasondenfehler sind Gasfehler.

Ich würde die Zündspulen erneuern.

Ich hoffe das Gaskerzen verbaut wurden.

Dann eine komplette Neueinstellung.

Das sollte jede Gasfirma wissen.

Jetzt bleibt nur noch die Problematik mit dem Kaltstart.

Die Lambdawerte kann man sich auf einen Tester anzeigen lassen.

Dann kann man sehen ob de arbeiten.

Auf jedenfall muss die Temperatur kontrolliert werden.

Ist einer von den Sensoren außerhalb des Soll-Wertes dann passiert

genau dass, was dein Fahrzeug macht.

Das muss erstmal überprüft oder erneuert werden.

am 13. August 2013 um 10:51

Hallo!

Wieso muss er Gaskerzen verbauen?

Es reichen stinknormale BOSCH oder NGK Kerzen, die für Benzinbetrieb geeignet sind. Lese dir doch mal die Erfahrungen durch, die LPG-Fahrer haben mit den Kerzen - recht standfest und keine Probleme mit den OEM-Zündkerzen!

Grüße,

BMW_Verrückter

am 13. August 2013 um 11:50

KEINE GASKERZEN verbauen !

am 13. August 2013 um 12:55

Hallo c.c.i!

Ja, der Meinung bin ich auch. Persönliche Erfahrung mit LPG-Betrieb habe ich nicht, kenne aber die Funktionsweise bestens und auch die Erfahrungswerte meiner Freunde und auch der Foren.

Mein Vorposter allerdings hat vorgeschlagen, Gaskerzen zu verbauen.

Grüße,

BMW_Verrückter

am 14. August 2013 um 10:21

wieso keine Gaskerzen?

Bei Gasfahrzeug sind höhere Temperaturen im Brennraum.

Die Gaskerzen sind dann dafür ausgelegt.

Lambdawerte sind auch besser auf Gas.

Die Fahrzeuge laufen sogar besser als auf normale Kerzen.

Erfahrungen von mehreren hundert Fahrzeugen.

am 14. August 2013 um 11:04

Zitat:

Original geschrieben von kcman_2005

wieso keine Gaskerzen?

Bei Gasfahrzeug sind höhere Temperaturen im Brennraum.

Die Gaskerzen sind dann dafür ausgelegt.

Lambdawerte sind auch besser auf Gas.

Die Fahrzeuge laufen sogar besser als auf normale Kerzen.

Erfahrungen von mehreren hundert Fahrzeugen.

Wenn die Anlage keine Probleme mit normalen Kerzen macht braucht man auch keine verbauen.. Quasi rausgeschmissenes Geld.

 

Und um wieviel höher sind die Temperaturen im Brennraum höher als auf Benzin ? (;

am 14. August 2013 um 12:53

erstmal verstehe ich nicht warum man sich wegen den Gaskerzen hier aufregt.

und zweitens hat er Probleme mit der Zündanlage.

am 14. August 2013 um 13:21

Zitat:

Original geschrieben von kcman_2005

wieso keine Gaskerzen?

Bei Gasfahrzeug sind höhere Temperaturen im Brennraum.

Die Gaskerzen sind dann dafür ausgelegt.

Lambdawerte sind auch besser auf Gas.

Die Fahrzeuge laufen sogar besser als auf normale Kerzen.

Erfahrungen von mehreren hundert Fahrzeugen.

...und zweitens hat er Probleme mit der Zündanlage.

Ich nehme jetzt als erstes Beispiel den Volkswagen Caddy LPG Werksumbau.

Die Zündkerzen der LPG Variante sind die gleichen wie im normalen Caddy Benziner !

Als zweites Beispiel, der Ford Focus II 2.0 LPG ab Werk, verwendet laut Ersatzteilkatalog die gleichen Zündkerzen wie der 2.0 Benziner.

Also auch Werkslösungen verwenden keine speziellen Gaskerzen, warum dann der Otto-Normalanwender ?

Die Gaskerzen kosten zum Teil das Doppelte der normalen Kerzen. Der Wechselintervall ist aber meist auch nicht länger.

Es mag sicherlich Motoren geben, die damit gut funktionieren, vieleicht sogar Besser funktionieren. Bei diesen Motoren waren aber bisher ausschließlich einpolige Zündkerzen verbaut. Die Gaskerzen sind nämlich auch Einpolig.

Bei vielen Motoren sind die Zündkerzen aber Mehrpolig.

Beim BMW V8 hier sind es zweipolige Kerzen bis 08.98 und sogar Vierpolig bei den Motoren ab 08.98. Die LPG-Kerzen für diesen Motor sind aber wieder Einpolig.

Nun meine Erfahrungen mit LPG Kerzen im BMW und Touareg V8.

Leichtes Ruckeln, leichter unrunder Lauf...

Beim BMW rund 20km/h weniger Endgeschwindigkeit und leichtes Ruckeln bei Last. Teilweise sogar aktivierte MKL mit Zündaussetzer oder Gemischfehler...

Wenn man mal bei ausgebauter Zündkerze den Zündfunken der LPG-Kerze und der normalen zwei oder vierpoligen Kerze vergleicht, stellt man fest, dass der Zündfunke ber der LPG Kerze schwächer ist. Zumindest war es bei einem Fahrzeug bei uns der Fall, bei dem wir LPG-Kerzen ausgebaut hatten und gegen normale mehrpolingen Kerzen ersetzten.

Mir ist es egal, wenn der Kunde diese speziellen Kerzen trotz meiner Einwände, wünscht(Beratungsresistent), gerne, aber mit dem Hinweis auf seine Verantwortung und seine Kosten für den Rückbau auf normale Zündkerzen

Sag ich doch schon immer in unzähligen Threads, Normalkerzen verbleiben.

Mit Gaskerzen ist's Kaschiertechnik für unvollkommene Einstellungen, wenns überhaupt funzt.

Hab übrigens noch nie Gaskerzen verbaut...

Kundenwunsch.... dann muss er es selbst machen.

Einzige Ausnahme,

bei Motoren wo der Kerzenwechsel sehr aufwendig ist,

könnten Kerzen mit längerer Lebensdauer verbaut werden,

rein zu Kostenreduzierung.

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