ForumE39
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Bmw 540iA macht immer wieder probleme ;-(

Bmw 540iA macht immer wieder probleme ;-(

Themenstarteram 29. Mai 2009 um 0:25

Tach zusammen,

ich erzähl erst mal die Vorgeschichte:

Im Februar 2009 habe ich mir vom Privat einen 540iA Vollaustattung Bj. 96 mit 138 tkm für 6500 € gekauft (Limo,Cossmos-schwarz-metallik, unfallfrei)

In den erstern 1-2 Wochen war ich sehr positiv beeindruckt, dann fing es an...

erst fing der Wagen an sehr laute / unangenehme Geräusche zu machen (Keilriemen / Wasserpumpe, Lichtmaschine) dort kam das Geräusch. kurzer Zeit danach lief der Motor auf einmal sehr unruhig ( wie ein 3 Zylinder diesel) die drehzahl ging hin und her und der Wagen war im stand immer am stottern....

Ich war mehrmals in der Werkstatt. Habe jedes mal einiges bezahlt und nach einer Zeit ging das komplett weg. Ich dachte mir endlich vorbei....

Ein paar Tage später ging die Ölanzeige an, ich hab ca 1 Liter nachgefüllt & nachgeschaut alles OK... paar Tage später wieder Ölanzeige an... dann musste ich leider feststellen dass der Motor undicht ist und Öl verliert ( Ventildeckeldichtungen ) Habe einige Werkstätte gefragt, was es kostet... dann Termin bei Bmw gemacht, in der Zeit etwa 10 Liter Öl nachgekippt. So, dann wurden auch die Dichtungen erneuert und ich dachte mir jetzt ist OK... nach etwa 10km "Genussfahrt" kam von hinten ein unagenehmes Geräusch was sehr schnell immer schlimmer wurde, ab zur Werkstatt, meine Vermutung war "Radlager" war aber nicht , die Hinterachsgetriebe ist defekt im Öl sind Metallspäne zu sehen... während der fahrt Auto rollen lassen, schalthebel auf N... Geräusch weg auf D Geräusch da... eindeutig Hinterachsgetriebe... Preis 1300-1400 € ohne einbau :-( (Bring Mich Werkstatt)

Wollte anfang an auf Gas umrüsten, aber das ersparte Geld ging immer für solche sachen weg...

Jetzt weiß ich nicht, ob ich ca 1600 € für die Behebung + ca 2800 € für Gasumbau bezahlen und weiterfahren/ (auf nächste Panne warten) soll, oder ob ich den Wagen so als defekt verkaufen soll und einen 530d, 535d (545iA, Gas) e60 kaufen soll?!?!?!?

Was würdet ihr mir empfehlen?

Der Wagen ist voll fahrbereit, kann es gefährlich werden wenn ich erstmal vorsichtig so weiterfahren würde?

bekommt man so einen Teil auch günstiger? gebraucht?

 

Vielen Dank, dass ihr euch Zeit genommen habt und mein Thema durchgelesen habt ;-)

Ich würde mich auf ein paar Antworten sehr freuen.

PS.. Was würdet ihr an meiner Stelle machen?

MfG

Beste Antwort im Thema
am 31. Mai 2009 um 3:36

Grundsätzlich würde ich nicht freiwillig vom V8 auf nen Traktor umsteigen, aber wenn dir der V8 zu teuer ist, weil 2 oder 3 außerplanmäßige Reparaturen anstehen bei einem über 10 Jahre altem Auto, dann hast du leider die falsche Fahrzeugwahl getroffen.

Ich will nicht sagen, dass ich mit einem grinsenden Gesicht bei BMW vom Hof gehen würde, wenn ich die Nachricht über das defekte Diff. erhalten hätte, aber dennoch wird es repariert.

Gasumbau harmoniert leider nicht BMW V8 und vor allem nicht bei Bleifuß im BMW V8.

Ich weiss nicht, wie du mit 800Euro im Monat so ein Fahrzeug dauerhaft unterhalten willst. Ich will keinem zu Nahe treten, aber ein VW Polo kostet sicher 20-30% an Unterhalt oder wenn es ein BMW sein soll vieleicht ein E46 320i?

Als ich mir mit 18 Jahren mein E36 Cabrio 325i gekauft habe, hatte ich monatlich ca. 1-500-2.000Mark zu Verfügung.

Diese sind in meinen Augen damals mehr als 800Euro heute Wert gewesen und da wurde es schon knapp. Im Sommer 2 mal neue Hinterreifen, Wartung und dann ist man auch jedes Wochenende unterwegs gewesen und essen muss man ja auch und Kleider kaufen. Will nicht zu sehr Off-Topic werden, aber ich denke, dass ich damals im Monat 400DM für essen, 200DM für Versicherung, 300-500Mark für Sprit ausgegeben habe... 200-300DM für Clubs. Dann bleibt einen Monat was übrig und im nächsten Monat braucht man dann neue Reifen... ölwechsel... bremsen... dann für die nächsten Sommer nen neuen Radsatz und weitere Kosten für evtl. Umbaumaßnahmen.

Es hat ganz gut geklappt, aber ich empfinde den E39 V8 in der Euro Zeit als teureres Fahrzeug als damals der E36 und würde meinen nicht Fahren, wenn mir "nur" 800Euro für Auto, essen, Kleider und feiern bleiben würde.

Evtl. hilft dir das deine Fahrzeugwahl nochmal zu überdenken. Lieber nen etwas kleineres Auto gefahren und dafür Spaß im Leben mit Freunden gehabt.

Und mit Gas BMW V8 fahren um dem dicken raushängen zu lassen geht nicht lange gut.

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten
am 29. Mai 2009 um 6:42

Hallo,ich würde es nicht verkaufen du hast schon viel geld investiert las das auch repariren und ist ok,dann weist du ja was du alles machen lassen hast ;) (Frage mal in Polen nach was es dort kostet?)

Hallo e39-540iA,

hast leider nicht so viel Glück gehabt beim

Kauf, aber was solls. Meiner Meinung nach

kann ( - nicht muss :) -) an dem Wagen noch

recht viel kaputt gehen. Das ein V/R 8 nicht

billig im Unterhalt ist, wusstest du sicherllich

auch schon beim Kauf.

D.h. wird dir wohl oderübel nur 2 Möglichkeiten

bleiben:

- Auto verkaufen und Verlust realisieren

oder

- Auto behalten, Teile gebraucht (e**y, ...)

besorgen und sich ne gute Freie suchen die

das für dich macht

Dem Umbau auf Gas wäre ich um ehrlich zu

sein, ist aber nur meine Meinung, bei so

einem Fahrzeug eher skeptisch gegenüber

stehen, da du dann quasi "für immer" daran

gebunden wärst (meine auch mal irgend wo

gelesen zu haben das die 8ende von BMW

das aufgrund der bereits bestehenden

Hitzeproblematik des BMW 8 Zylindermotors,

sowieso nicht besonders ab können).

Gruß

Black

Hallo e39-540i

bist du dir ganz sicher (Belege, Scheckheft etc.) das dein 96er erst die genannten 136000km runter hat????

Wäre meiner Meinung nach mehr als minderwertig, wenn bei dieser Fahrstrecke dein "Hinterachsgetriebe" - meinst du das Differential oder das Getriebe? - hinüber wäre!

Mein 1,8er Golf hat noch eine Erdumrundung mehr ohne Probleme weggesteckt bevor ich ihn im Januer verkauft habe! :p

Vermute, das km Angabe nicht korekt ist!? Auch sollten doch die Dichtungen wesentlich länger halten.

Aber vielleicht weiß noch jemand 540i erfahrenerer als ich es bin,über eventuelle Probleme bei so einem Wagen.

Scotty hat z.b. hier im Forum eine Langzeiterfahrung mit seinem 540i. Gruß an dieser Stelle;)

Was hat dich denn das austauschen der Dichtungen gekostet?? Bei BMW?

Und wieso stottert bei einer defekter Dichtung(en) der Motor?? Oder lag es gar nicht da dran?

Habe mir auch im Februar einen 540i Bj 98 zweite Hand mit leuchtender ABS leuchte, fälliger Inspektion, aber 2 Jahre TÜV mit 257tkm -nachweisbar- gekauft.

Habe mittlerweile über 263tkm drauf,- seidenweichen V8 lauf und fast null Ölverbrauch.

Bisherige Reparaturen: ABS Sensor vorne rechts selber ausgetauscht und eine neue Batterie.

Nun, was ich an deiner Stelle machen würde, den km Stand überprüfen (Werkstätten, Vorbesitzer)

wie abgenutzt sehen die Pedale etc. aus? und dann mich an den Verkäufer wenden.

An 136tkm glaube ich nicht. Oder was denkt ihr?

Gruß Guido

 

 

am 29. Mai 2009 um 11:55

Km Stand kann schon gefaked sein, bin dennoch der Meinung, wer Billig kauft kauft 2X.

Wer weiß wie der Wagen vom Vorbesitzer behandelt wurde? Hat er ne AHK? Hatte er vielleicht schonmal ein Temp. Problem usw...

Habe letztens mal nach einem 40er bei Mobile und co. gesucht die lagen alle bei 90.000 - 123.000 weit über 15.000 Euro. Zugegeben es waren alle FL modelle aber nur wegen des Bj über 10.000 Euro billiger lässt mich grübeln.

Habe meinen 528i vor genau 2 jahren für 13.900 Euro gekauft mit guter Ausstattung und Gewährleistung + Garantie. Er hatte damals 97.000 Km runter. Anfangs dachte ich er wäre viel zu teuer aufgund des Bj. aber hatte bis auf ein (momentan) mehrverbrauch und einen PDC Sensor keine grösseren Probleme. Jetzt weiss ich dass er sein Geld Wert war.

Die ersten Defekte kann ich ja auch bei der Kilometerleistung noch einigermaßen nachvollziehen. Die Deckeldichtungen sind schon durch das Alter ausgehärtet.

Ein defektes Differential ist aber äußerst ungewöhnlich. mein Auto wird nicht geschont, wie ich gelegentlich mal schrieb, liegen da auch mal 400kg Maschinenteile im Kofferraum. Anhängerbetrieb kommt ebenfalls vor. Der Vorbesitzer hat mit dem Auto mehrmals im Jahr einen Bootstrailer von HH zum Gardasee gezogen.

Der Mechanik hat das alles nicht geschadet.

Ich vermute, der Kilometerstand Deines Autos ist nicht richtig.

Versuche, ein Differential vom Schrott zu bekommen und lass es in einer freien Werkstatt einbauen. Das spart bei allem Übel etwas Geld. Wenn er dir dann nicht gefällt, verkauf ihn. Mit dem kaputten Diff. wirst Du ihn höchstens zu einem Spottpreis los.

@Dach: Gruß zurück.:D

am 29. Mai 2009 um 15:27

Zitat:

Original geschrieben von 528er

 

Habe meinen 528i vor genau 2 jahren für 13.900 Euro gekauft mit guter Ausstattung und Gewährleistung + Garantie. Er hatte damals 97.000 Km runter. Anfangs dachte ich er wäre viel zu teuer aufgund des Bj. aber hatte bis auf ein (momentan) mehrverbrauch und einen PDC Sensor keine grösseren Probleme. Jetzt weiss ich dass er sein Geld Wert war.

Hallo!

eine Frage...was war bei deinem Mehrverbrauch bwz wieso hast mehr verbraucht?

Habe meinen 528iA jetzt seit Jan. 2009 und im winter brauchte ich 9-12 Liter und jetzt mit 265/35/18 bereifung brauche ich 10-15Liter "geb auch weitmehr gas" weiss nur nicht wann die Zündkerzen rauskommen und wenn ich nächsten monat öl wechsel wird er auch wieder weniger brauchen.fahre zu Arbeit 25Km da muss er viel Schalten Tal und Bergfahrt.denke das die Automatik soviel nimmt weil auf der Bahn schaffe ichs mit Tempomat bei 140Khm 8,5-9,5 Liter.

lg

am 29. Mai 2009 um 15:31

Für ein 96bj kostet er aber schon noch viel.

Habe einen Bj.99 mit 121.000km ausser Navi alles schnick schnack drinnen und alles M

Kostete beim Händler mit neuen Alus M-Style und SO und WI Reifen "auch neu" 13.000€

Bin 2 Besitzer und Scheckheft ist Tatellos.

Zitat:

Original geschrieben von bmw318is-black

 

- Auto behalten, Teile gebraucht (e**y, ...)

besorgen und sich ne gute Freie suchen die

das für dich macht

Dem Umbau auf Gas wäre ich um ehrlich zu

sein, ist aber nur meine Meinung, bei so

einem Fahrzeug eher skeptisch gegenüber

stehen, da du dann quasi "für immer" daran

gebunden wärst

Gruß

Black

Genau das würde ich auch machen.

Auf keinen Fall würde ich direkt nach Reparatur eine Gasanlage einbauen lassen. Lieber erstmal 3,4 Monate "probefahren" und abwarten, wie er sich macht.

Gefällt Dir der Wagen dann noch und bleibst du von groben Mängeln verschont, kannst Du da immer noch investieren.

Mit defekter HA werden sich vorrangig Exporteure für den Wagen interessieren, der Preis wird dann eher unter 3.000 EUR liegen.

Wenn Du die finanziellen Mittel hast (...besorgen kannst ;) ), würde ich alternativ durchaus zu einem netten E60 raten, dann aber vom Vertragshändler mit GW-Garantie, dann bleibst Du zumindest das nächste Jahr von hohen Reparaturkosten verschont.

Die Angabe der Laufleistung lässt mich auch ein wenig zweifeln - aber nichts ist unmöglich, zeigt sich auch hier immer wieder...und zu beweisen ist es in den meisten Fällen letztlich eh nicht, dahinein würde ich mich jetzt nicht allzu gross "verbeissen", es sei denn es lässt sich, etwa durch einen Anruf beim Vor-Vorbesitzer, leicht klären.

 

 

Themenstarteram 29. Mai 2009 um 23:32

Hallo,

Kilometerstand stimmt schon. Ich habe den Wagen aus erster Hand (Arzt, älterer Herr) gekauft.

Ausserdem ist er lückenlos Scheckheft.

Im moment hat er 152 tkm runter, alles läuft einwandfrei, bis auf die Hinterachse. :-(

(Der Wagen hat keine Anhängerkupplung)

Ich muss leider sehr stark davon ausgehen, dass der Schaden durch meiner fahrweise entstanden ist. Auch die anderen Probleme, die er hatte (denke ich).

( Die Ventildeckeldichtungen wurden bei Bmw erneuert + Motorwäsche, insgesamt 303,xx €)

Ich wurde im Januar 2009 18 und habe Führerschein bekommen, als neuling so einen Wagen,... da fährt man schon bisschen ----

PS. hab immer Geld gespart und mir alles selber geleistet, nicht vom Eltern ;-) (auch Versicherung 85% = 160€ im Monat) Habe keine Probezeit wegen A1 mit 16.

Ich bin noch in der Ausbildung und bekomme netto 800€, wenn mein Vater mit unterschreiben würde, könnte ich mir einen 530d finanzieren. So werde ich es auch tun, denke ich.

Wenn ich die Hinterachse wieder Fit bekomme und der danach wieder einnen Schaden hat (z.B. Getriebeschaden) dann ist vorbei....

Vielen Dank an euch allen....

MfG

Themenstarteram 29. Mai 2009 um 23:43

Habe vergessen noch zu schreiben...

Ich war am 28.05.2009 beim Bmw Vertragshändler in Bochum (Autohaus Gubin), da wo auch die Dichtungen gemacht worden sind.

Ich hab einen 530d bekommen und bin 2 Stunden damit probegefahren (wegen Kaufinteresse)

Hier die daten:

530d Limo , Silber, Komplett M Paket 245er 18"

Bj. 2005 - 89 tkm

2. Hand

160KW 218 PS (alte Motor) auf Euro 4 umgerüstet grüne Plakette.

Hat mich sehr beeindruckt, lief TOP, ausser Turboloch am Anfang (das nervt sehr)

Preis : 26.900 € `-´

Ohne zu handeln hat der Verkäufer gesagt 26.000 €! Wenn du deinen Wagen abgibst 24.000 € ( die wissen das mit der Hinterachse)

Die wollen für meinen 540er "nur" 2000 € geben ist das nich zuuu wenig?!?!

Der Preis für den 530d ist auch zu viel denke ich, was sagt ihr?

MfG

Ich würde den 540i soweit die Angelegenheit finanziell im vertretbaren Rahmen bleibt instand setzen (lassen) vielleicht auch mit Gebrauchtteilen damit die Reparatur günstiger ausfällt und erst weiter fahren.

Ob man damit zum BMW-Händler laufen muss bleibt natürlich jedem selbst überlassen.

Mit 19 Jahren sich so stark verschulden lassen und das noch für ein Haufen Blech ??? :rolleyes:

Finde aber den Preis auch überzogen hier nur ein Beispiel auch bei uns um die Ecke.

Deiser hat viel weniger auf dem Tacho und dazu noch mit dem neuen Motor.

http://suchen.mobile.de/.../showDetails.html?...

am 30. Mai 2009 um 6:45

Hmm wenn jemand in der Anzeige das Wort "Paket" nicht richtig schreiben kann, dann ist schon mal Vorsicht geboten.

Finde aber auch, dass bei 800€ Ausbildungsvergütung ein Wagen für 24.000 Euro reichlich überzogen ist. Da winkt der gute Peter Zwegert doch schon aus der Ferne hinsichtlich der späteren Schuldnerberatung.....

Hallo e39-540iA,

hm, also wenn das so ist bleibt dir wahrscheinlich nur ein Weg wenn

du das Fahrzeug behalten willst, und zwar alles selber machen, IMHO

gibts da kein andere Weg, zumindest nicht auf Dauer. Bedenke

die Nebenkosten sind bei so einem Auto nicht zu vernachlässigen, und

der Verschleiß z.B. an Reifen ist Enorm bei entsprechender Fahrweise.

Wie du dir jedoch ein Fahrzeug leisten willst für 25000 Euro, wenn es

bereits schwierig ist eines für 6500 zu halten, ist mir schleierhaft, d.h.

an dieser Stelle großes Lob an deinen Vater wenn er vertrauensvoll

unterzeichnet.

Aber wie immer im Leben hat man meist die Wahl, d.h. solltest du dir

die Alternative einer kleineren Fahrzeugklasse und wenn dir der Gedanke

nicht gefällt zumindest einer kleineren Motorisierung noch mal durch

den Kopf gehen lassen. Denn du willst sicherlich nicht den gleichen

Fehler machen, den ich und einige andere hier einst mal gemacht haben,

und zwar so ein teures Auto zu kaufen das man den ganzen Monat nur

noch für die Karre malocht und für sonst nix machen kann, da man keine

Knete mehr hat.

Gruß

Black

Ich will Dir ja mal nicht zu nahe treten, aber Du hast innerhalb kurzer Zeit einen 540i zugrunde gerichtet, offensichtlich durch Deinen Fahrstil, wie Du ja selber einräumst. Vom Wertverlust, der mit dem Schaden einhergeht ja mal ganz zu schweigen, denn der Händler bietet Dir ja nur noch 2.000 Euro wenn Du den neuen abnimmst.

Klar ist so ein 530d ne feine Sache, aber wenn Du mit Deinem Fahrstil so weitermachst, dann wird auch dieses Fahrzeug zur absoluten Geldvernichtung mit beitragen.

Also sieh lieber zu, dass Du Deinen 540i wieder in die Gänge bekommst, ist auf jeden Fall günstiger als der 530d, lern erstmal richtig und vor allem vernünftig und resourcenschonend Autofahren und wenn Du dann mal deine Ausbildung beendet hast, Du Dir ein Auto ohne die Unterstützung Deines Vaters finanzieren kannst, dann hol Dir das Auto Deiner Wahl.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Bmw 540iA macht immer wieder probleme ;-(