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BMW 540iA "Schüttelt" sich im Leerlauf

Themenstarteram 12. Mai 2008 um 13:08

Servus,

hab ein Problem, der 540er von meinem Kumpel "schüttelt sich im Leerlauf sprich in P oder N wenn mann Gas gibt und bis 4000 koch dreht dann "wackelt das Ganze Auto. bzw. es fühlt sich an als wenn etwas nicht rund läuft. Was könnte das sein? BMW Händler hat nichts gefunden. Wenn man Fährt ist es weg, ist nur im Stand und im neutralen Gang da. Eine Idee? Ist ein BJ.98

Danke schon mal, gruß Alex

Beste Antwort im Thema

...

 

meines Wissens sitzt das Ding auf der KW. Tausch wäre ratsam, weil wenn er komplett abreißt werden keine Riemen mehr angetrieben und der ganze quatsch fliegt dir durch den Motorraum.

 

Teil findest du hier.

 

Hatte das Thema auch bei meinem M62 und habe es machen lassen. Allerdings war es bei mir eher knapp unter 2000 1/min. Kosten war irgendwas so um die 300 bis 500 Dublonen.

 

Meine Kurbelwellenentlüftung hatte ich übrigens auch mal zu. Gemerkt habe ich es weil die Kiste teilw. stark irgendwo aus dem Motor gequalmt hat (Öl), er hat teilw. "gequitscht" und lief teilw. extrem unruhig im Leerlauf und auch bei Fahrt.

Einfache Diagnose: Bei laufendem Motor (tuckelnder Leerlauf) den Öldeckel aufdrehen. Wenn es zischt und der Motor dann sofort wieder gewohnt seidig läuft hast du den Fehler gefunden.:)

 

Cooper

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13 Antworten

...

 

Schwingungstilger hinüber?

 

Cooper

 

 

Themenstarteram 12. Mai 2008 um 20:45

Hallo,

danke. Wo liegt dieses Teil, wie kann man den Defect noch feststellen, bzw. sehen. Was kostet es ca.? Ist es notwendig es Reparieren zu lassen?

Gruß Alex

...

 

meines Wissens sitzt das Ding auf der KW. Tausch wäre ratsam, weil wenn er komplett abreißt werden keine Riemen mehr angetrieben und der ganze quatsch fliegt dir durch den Motorraum.

 

Teil findest du hier.

 

Hatte das Thema auch bei meinem M62 und habe es machen lassen. Allerdings war es bei mir eher knapp unter 2000 1/min. Kosten war irgendwas so um die 300 bis 500 Dublonen.

 

Meine Kurbelwellenentlüftung hatte ich übrigens auch mal zu. Gemerkt habe ich es weil die Kiste teilw. stark irgendwo aus dem Motor gequalmt hat (Öl), er hat teilw. "gequitscht" und lief teilw. extrem unruhig im Leerlauf und auch bei Fahrt.

Einfache Diagnose: Bei laufendem Motor (tuckelnder Leerlauf) den Öldeckel aufdrehen. Wenn es zischt und der Motor dann sofort wieder gewohnt seidig läuft hast du den Fehler gefunden.:)

 

Cooper

Themenstarteram 13. Mai 2008 um 19:53

Hi, danke für deine Antwort. Kann man das sehen ob der Schwinngungsdämpfer defect ist oder muss man auf verdacht austauschen, bzw. gibt es optische oder messtechnische anzeichen das man das Überprüfen kann ob er hinüber ist. . . . .

 

DANKE schon mal, gruß Alex

...

sehen kann man es bestimmt. Ist halt nur leider sehr eng da vorne. Schau einfach mal ob du dran kommst (Spiegel oder so) Oder versuch mal daran zu rütteln. Das Ding muss normaler Weise bomben fest sein. Du erkennst den Tilger daran, das da die ganzen Flachriemen für die Nebenaggregate abgehen. Durchmesser ca.150mm

Aber mal im Ernst: Fahr das Auto doch mal zum freundlichen. Die kennen sich besser aus als wir hier im Forum und außerdem ist eine Ferndiagnose immer schwer und sehr wage. An einem Auto geht halt mal was kaputt und dann muss man es eben richten lassen. Und wenn das schon mal 300 kosten dass is' eben so.....

Hatte im März eine große Inspection zuzüglich Bremsen rundrum und Spurstange incl. Vermessen usw. und was "Kleinkram". Waren eben auch mal knapp 2000. :(

Kannst ja mal berichten wenn du mehr weist.

Cooper

Themenstarteram 14. Mai 2008 um 19:08

Servus,

danke für deine Antworten, problem ist das das Auto schon bei zwei Freundlichen hier stand und keiner etwas gefunden hat. Nächsten Montag kommt er nochmal in eine freie Werks tatt mal sehen ob die etwas finden.

Gruß Alex

....

 

fahr mal zu einer Niederlassung. Die haben da Spezialisten für solche "automobilen Pflegefälle". Für dich müsste die nächste in Essen sein. Ich glaube die nennen sich QIC

 

Cooper

 

Themenstarteram 16. Mai 2008 um 7:01

Morgen,

jam al gucken ob der da jetzt was findet, der Mann hatn nen guten Ruf weg bei uns hier(komm aus FFB). Noch ne andere frage, kann es sein das dieser 5er den Kofferraum nur über die FB oder den Knopf über der Motorhaubenentriegelung Öffnen kann, denn über den Griff überm Kennzeichen an der Heckklappe geht nix auf. Und die Klima bläst auch auf stufe 2-3 wie blöd auch hört man wenn man die Luftverteilung auswählt wie ""langsam"" sich die Klappen schließen oder Öffnen. Eine Ahnung?

Danke schon mal

Gruß Alex

...

soll das heißen, dass du, dein Freund und der E39 aus FFB kommen? Wenn ja und der "Mann mit dem guten Ruf" nix findet, fahr zu NL Frankfurter Ring in MUC. Da gibt es auf jeden Fall einen QIC und der ist Top.

Zu deinen Fragen:

- Die HK geht über den Taster an der Klappe, den Taster an der A-Säule links und über die FB auf. In eurem Fall scheint der Taster in der HK defekt. Über dem Kennzeichen zwischen den KZLs ist dieser Taster unter einer gummiartigen Abdeckung. Wenn man dort drückt, müsstest du ein leises "Klick" hören und wenn nix passiert ... Kostet 30EURO +Mwst.

- Ob die Klima stärker bläst als normal kann ich so aus der Entfernung nicht sagen. Frage dazu: Hast du dieses Phänomen nur bei Fahrt oder im selben Umfang auch im Stand? Dann wüsste ich was du meinst.

- Ja, beim ändern der Klappen (Oben, Mitte, Unten) ist die Verzögerung schon mal spürbar. K.A. warum das so ist.

Cooper

Themenstarteram 16. Mai 2008 um 20:42

Hi,

ja ich bzw. der E39 sin aus FFB. Du kommst aus Dachau oder?

Ok dann wird der Taster hinten defect sein, werden wir beheben.

Also hab es vorher nochmal versucht, die Klima bläst auf stufe 1 genauso stark wie wenn alle Balken voll sin für die Gebläse stufe. Nun hab ich auch bemerkt das wenn man die Klima ganz ausmacht man dennoch hört das "geblasen" wird bzw. sie einfach nicht abschaltet. Auch im Auto Modus bläst sie immer voll egal ob kalt warm oder während man fährt. Auch wenn man den Wagen aufsperrt hört man schon das das Gebläse angeht (leise) das Display ist dabei aber aus. Wenn man den Wagen verschließt dann geht die Lüftung auch immer noch weiter obwohl nicht die Rest Taste gedrückt wurde.

Das Ruckeln hat er nun ab und zu und dann mal wieder nicht. Aber diese zwei Probleme sind schon Nervraubend....

Danke für dein Bemühen.

Gruß Alex

...

auweia! Das Auto hört sich an, als ob die Hälfte nicht funktioniert. Ich denke, da ist dein Leerlaufschütteln das geringste Problem. Wenn das Gebläse immer weiter läuft, ist dann nicht mal öfter die Batterie leer?

Ich wohne im LK Dachau im "Dreiländereck" PAF, DAH und FS:) Komme aber gebürtig aus Köln.

Warum postest du eigentlich hier und nicht dein Kumpel? Und wo habt ihr den Wagen her? Hat er den schon länger? Oder seit ihr auf einen halbseidenen Händler reingefallen...?

Cooper

Themenstarteram 17. Mai 2008 um 7:52

Ja, die Batterie war nun schon 1-2 mal Leer.

Die ganze Geschichte ist die. Mein Kumpel hat den E39er und will Ihn nun loswerden und einen neuen Wagen haben, ich bin Händler und würd das Auto zu einem guten Preis bekommen, leider hat er noch weniger Ahnung von Technik als ich, und ich kenn mich nur beim VAG Konzern aus ;). Nun ist aber allmählich die Frage ob das Auto sich für mich noch rentiert. Es sind einfach nur die beiden Probleme mit der Klima und dem Schütteln das er mal hat mal nicht, aber eher mehr als weniger.

Was könnte das bei der Klima sein? Lüftermotor oder Steuerung?

er hat den Wagen seid Erstzulassung 5/97

Gruß Alex

Hy Alex,

hatte selber mal einen M62 und war froh ihn los zu werden. Ich denke, dass für dich als Händler die Gewinnmage eher schlecht ist (altes Auto, hoher Verbrauch bei über 1,50€/L)

Ich würde ihn ins Ausland verkaufen. Dann ist er weg!

Was die Klima betrifft, so kann ich dir nicht sagen woran es liegt. Kann sein, dass es am Heizklimabedienteil liegt. Vielleicht mal mit einem anderen Fzg. über Kreuz tauschen um die Ursache zu bestätigen. Dann neues kaufen (schau mal im ETK -> Link siehe unten)

Mach mal folgendes:

Klemm mal die Batterie für ca. 30 bis 40 Minuten ab. Dann ist der Fehlerspeicher leer (hat bei meinem damals einige Themen behoben :confused: ). Dann fährt dein Kumpel zur NL FFR in MUC und soll die beiden Themen mal vorstellen (Ruckeln und Klima) Machen lassen und das Fahrzeug inserieren oder du nimmst ihn. Aber glaube mir, du als Händler mit deinen gesetzlichen Pflichten wirst mit dem nicht glücklich.

Marc

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