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BMW 545e Limo mit 20 Zoll und AHK

BMW 5er G30
Themenstarteram 23. Januar 2023 um 21:34

Hallo zusammen,

 

Vielleicht stand ja jemand von euch schon vor dem gleichen Problem wie mein Kunde und hat eine zufrieden stellende Lösung gefunden.

 

Ab Werk sind für die 545e Limo die 20 Zoll Felgen nur ohne Anhängerkupplung frei gegeben. Die ist aber ein Must-Have. Auch über M Performance und das originale BMW Zubehör sind alle verfügbaren 20 Zöller explizit nicht für den 545e mit AHK zugelassen.

 

Kennt jemand von euch schöne 20 Zoll Felgen, die für diese Kombination zugelassen sind und weiß auch welche Traglast die Reifen haben müssen?

Felgen- und auch Reifentraglast dürften nämlich der Knackpunkt sein, warum BMW diese Kombination nicht frei gibt.

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12 Antworten

Reifen.com schon geschaut ? ( und ähnliche)

@Jacko95: hast du die maximal zulässige Hinterachslast (Feld 7.2)?

Zusätzlich wird im Freitextfeld noch ein Hinweis auf die Erhöhung der HA-Last mit AHK stehen.

Das muss etwas mit das "e" zusammenhängen! Ich fahre einen 530d (2018) Kombi mit 20" Individual Felgen und AHK. Das Auto ist ab Fabrik so geliefert. Ein Frenud von mir fahre einen 530e - auch Kombi, einen 2022 - auch Er kann kein 20" Felgen fahren.

Zitat:

@Teriemer schrieb am 24. Januar 2023 um 08:06:01 Uhr:

Das muss etwas mit das "e" zusammenhängen! Ich fahre einen 530d (2018) Kombi mit 20" Individual Felgen und AHK. Das Auto ist ab Fabrik so geliefert. Ein Frenud von mir fahre einen 530e - auch Kombi, einen 2022 - auch Er kann kein 20" Felgen fahren.

Ja, das e führt dazu, dass auf der Hinterachse das Gewicht der Batterie liegt...

Das Thema ist die Achslast hinten.

Das allein kann es nicht sein.

Der 545e G30 hat zul. Hinterachslast von 1455kg (wie 530ex, 5kg mehr als 530e).

Die 'konventionellen' G30 liegen da zwar deutlich drunter (1280-1365kg für die Benziner, 1320-1360kg für die Diesel) aber es ist identisch mit allen Diesel-G31 und die dürfen m.W. die 20" auch mit AHK fahren.

(Die Benzin-G31 liegen zwischen 1410-1450kg).

Es kommt zwar noch auf den Aufschlag für den AHK-Betrieb an (steht in den Papieren, bei mir sind es z B. 150kg) aber ich sehe nicht, warum der höher sein sollte als bei den G31.

Da böte sich ggf. mal eine detaillierte Nachfrage bei BMW an und wenn es nur interessehalber ist.

Warum gehts beim Touring und bei der Limo nicht mit identischen Gewichtsangaben?

PS: klar, 530e/x G31 hat 1540/1550kg hinten, da leuchtet das ein.

PPS: Korrektur: beim 530e(x) G30 geht 20" mit AHK gem. Konfigurator auch nicht. Gleiche Frage.

*Daten von hier:

G30:

https://www.press.bmwgroup.com/.../2021?language=de

G31:

https://www.press.bmwgroup.com/.../2021

War es bei den „e“s nicht auch fast unmöglich bzgl. dieser Thematik Felgen aus dem Zubehör, für z.B. Winterreifen, zu finden? Erinnere mich dunkel das es ein riesen Thema war und auch was mit der Achslast zutun hatte…

Für die G31 auf jeden Fall. Find mal Felgen, die für 850kg zugelassen sind (1550kg +150kg= 1700kg Achslast für AHK beim 530ex G31) wenn der Standard bis vor kurzem noch 750kg waren.

Reifen ist so ähnlich mit den Traglasten, auch ohne AHK. Indizes über 100 kommen jetzt so langsam als HL auf den Markt.

Themenstarteram 24. Januar 2023 um 15:12

Danke euch schonmal für euren Input. Ich habe mich ein bisschen schlau gemacht und eingelesen. Eine "offizielle" Antwort gibt es nicht und es bringt da auch erfahrungsgemäß nichts bei BMW anzufragen, da wird man auch als Händler fast immer nur mit Aussagen wie "technisch nicht möglich" oder "nicht zulässig" abgewimmelt.

Fakt ist, wie auch schon @KaiMüller geschrieben hat, der 545e hat laut Datenblatt genau die gleiche Traglast auf der Hinterachse wie die Diesel Tourings auch, für die die 20 Zöller kein Thema sind. 1455kg, heißt pro Reifen 727,50kg.

Es gibt in der Reifengröße (275/30 R20) maximal Reifen mit 97er Traglastindex auf dem Markt. Das sind 730kg. Knapp, aber reicht, wie es auch bei den Dieseln reicht.

Vermutlich ist der Radkasten der 5er Hybride mit AHK nicht plötzlich komplett anders sein wird als alle anderen Radkästen der 5er Baureihe. Würde einfach keinen Sinn machen, denn die 20 Zöller haben ja auch bis auf die Breite die gleichen Maße wie z.B. 19 Zoll Räder.

Bei Zubehörlieferanten wird nirgendswo hinterfragt, ob der Hybrid eine AHK hat oder nicht, das sind die verfügbaren 20 Zöller einfach alle verbaubar und würden sicherlich ohne Hinterfragen seitens der Händler verkauft werden.

Kurzum: Es ist nirgendswo ersichtlich, dass 20 Zöller explizit nicht möglich sind mit einer AHK beim 5er. Weder in den COC Papieren, noch in den technischen Daten noch im Fahrzeugschein, den ich von einem Bestandskundengeprüft habe. Heißt im Umkehrschluss: Wie soll es jemals rausfinden. Nur das BMW System sagt wenn man die Räder kaufen will "geht nicht". Aber niemand wird bei einem 5er mit Originalen Felgen die laut technischen Daten zulässig sind für das Modell dann beim Händler im Ersatzteilkatalog nachprüfen lassen ob diese auch genau mit dieser Fahrzeugkonfiguration konform sind.

Meine Vermutung geht eher in die Richtung, dass man seitens BMW die Kombination nicht freigeben wollte, da die Verbrauchswerte damit sicherlich nochmal ein gutes Stück höher sind, genauso wie der C02 Ausstoß. Da man bei diesen Modellen wohl keine zu hohe Nachfrage bzgl. der 20 Zöller vermutet hat, hat man sich so die Homologisation gespart und gleichzeitig keine Probleme mit zu kurzen Reichweiten, etc.

Was man daraus für sich macht.. Muss wohl jeder selbst entscheiden.

Zitat:

@Jacko95 schrieb am 24. Januar 2023 um 16:12:24 Uhr:

Es gibt in der Reifengröße (275/30 R20) maximal Reifen mit 97er Traglastindex auf dem Markt.

Noch!

Es werden demnächt LI102 kommen.

Ein paar Chinaböller gibt es schon, die sind natürlich Mist aber die Marken werden nachziehen.

So wie bei den 245/19ern, wo es jetzt zunehmend LI101 (von Conti, Michelin, Goodyear etc., Sommer und Winter) zusätzlich zu den LI94 und 98 gibt.

(Wichtig, wenn man die rundum fahren will).

Zitat:

@Jacko95 schrieb am 24. Januar 2023 um 16:12:24 Uhr:

Meine Vermutung geht eher in die Richtung, dass man seitens BMW die Kombination nicht freigeben wollte, da die Verbrauchswerte damit sicherlich nochmal ein gutes Stück höher sind, genauso wie der CO2 Ausstoß.

Das klingt für mich wie eine sehr plausible Spekulation.

Irgendsowas hinter den Kulissen fände ich nicht überraschend.

Zitat:

@Jacko95 schrieb am 24. Januar 2023 um 16:12:24 Uhr:

 

Bei Zubehörlieferanten wird nirgendswo hinterfragt, ob der Hybrid eine AHK hat oder nicht, das sind die verfügbaren 20 Zöller einfach alle verbaubar und würden sicherlich ohne Hinterfragen seitens der Händler verkauft werden.

Ich fahre zwar keinen „e“, nur einen 520d G31, als ich seinerzeit Winterreifen auf Alufelgen bei nem Online Reifendiskounter bestellen wollte, war im Bestellprozess schon die Abfrage nach der AHK. Fazit war, ich bekam ne Mail mit dem Hinweis, dass die von mir gewünschten Felgen bei meinem Fahrzeug nicht möglich wären, folglich wurden sie auch nicht geliefert.

@Jacko95 bin Deiner Meinung. Ich denke auch, es könnte eine politische Entscheidung sein. Ob es der CO2 Ausstoß, der Verbrauch oder evtl. sogar die WLTP Kosten sind, die man sich sparen wollte.

Beispiel: Beim A4 B9 Avant war in 2020 kein Schiebedach mit 19" Felgen kombinierbar. Grund: Nur 2% der Konfigurationen hatten diese Kombination. Beim WLTP Test muss man jede Ausstattungskombination (tausende) mit Praxiswerten testen. Ein enormer Aufwand. Man nimmt daher viele seltene Kombinationen einfach heraus. Ein weiterer Grund für die Hersteller von einer individuellen Kofiguration weg und hin zu einer Paket-Konfiguration zu gehen.

19" sind eh besser :D

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