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BMW 550i GT xDrive - Lenkwinkel unplausibel

BMW 5er F07 GT, BMW 5er F11, BMW 5er F10, BMW 7er F01
Themenstarteram 7. August 2023 um 19:12

Hallo zusammen,

Nachdem ich die Arbeit an der Ölwannendichtung abgeschlossen hatte, versuchte ich mein Bestes, um alles wieder zusammenzubauen. Meine Lenkung steht jetzt weiter rechts, obwohl meine Räder gerade sind. Bei der ersten Probefahrt war der Tacho ein Weihnachtsfest.

Habe den Fehlerspeicher gelöscht und jetzt stecke ich bei 4 Fehlern bezüglich Lenkwinkel und DSC. Die Nullstellung der Lenkung ist definitiv aus. Die Lenkung fühlt sich sehr schwergängig an, der Blinker geht nach einer Ampelkurve nicht aus.

Welche Möglichkeiten habe ich?

1. Ich versuche, die Lenkung so gerade wie möglich hinzubekommen (mehr Arbeit), dann sollte der Lenkwinkel innerhalb der Toleranz liegen.

2. Kann ich das Problem mit einer Achsenvermessung lösen?

3. Habe ich die SZL bereits zerstört? Ich höre ein quietschendes Geräusch aus der Lenkung.

Auto: 5er GT 550i xDrive BJ. 2014

Ich würde mich über jede Hilfe freuen, die ich bekommen kann.

Grüße,

Wiz

Lenkwinkel
Lenkwinkel
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14 Antworten

...als Ursprungsfehler ist "80340B" anzunehmen

- der Lenkwinkelsensor wurde überdreht/falsch eingebaut

- LWS in Nullstellung drehen, dabei müssen die Räder geradeaus stehen

Zum LWS gibt es eine PuMA 63377975 (Produktüberwachung Aftersales):

https://www.motor-talk.de/forum/puma-massnahme-63377975-t6773523.html

Die übrigen Fehler sind Folgefehler, die sich teilweise gegenseitig bedingen.

Das ICM (integratedChassisManagement) kann wegen unplausibler Inputs nicht korrekt arbeiten.

Bei Fahrzeugen mit Aktivlenkung muss dieses Wartungsmodul durchgeführt werden

"ABL Inbetriebnahme Aktivlenkung"

Die Justierung/ Inbetriebnahme der Aktivlenkung muss durchgeführt werden

- vor Einstellarbeiten an der Vorderachse bzw. Lenkung

- nach Arbeiten an der Lenksäule

- nach dem Austausch folgender Bauteile

AL-Steuergerät

ICM-Steuergerät

Schaltzentrum Lenksäule (SZL)

Lenkgetriebe

 

 

Themenstarteram 8. August 2023 um 8:43

@maxmosley Vielen Dank für die Antwort.

Das heißt, ich muss sicherstellen, dass sowohl die Räder als auch die Lenkung gerade sind, dann führe ich die "ABL Inbetriebnahme Aktivlenkung" durch?

...ja, aber erst, wenn der LWS korrekt sitzt.

Er scheint auch zu knarzen - deshalb wäre auch die PuMA zu beachten. Die Schmierstellen sind im genannten Thread beschrieben.

Themenstarteram 11. August 2023 um 14:04

@maxmosley Nach einer Achsvermessung sind die Räder absolut gerade. Das Quietschgeräusch, das ich jetzt habe war vorher nicht vorhanden. Das Quietschen begann bei mir erst nach dem Lenkwinkelfehler.

Ich habe auch mit ISTA+ versucht den Fehler des Lenkwinkelsensors zu beheben, leider ist das nicht möglich. Vielleicht wegen des Fehlers der im ICM vorliegt, ich bin mir nicht sicher.

Woher weiß ich, dass die LWS richtig sitzt?

Ist der Schleifring bereits zerstört (das quietschende Geräusch)?

Lenkung
Lenkung
Lenkung

Bestimmt kann man sich in Ista die Livewerte des Lenkwinkelsensors anschauen, also sehen was er anzeigt wenn du lenkst. Vielleicht aber sieht man auch schon einen Defekt wenn man den Airbag demontiert (was halt nur der Fachmann darf...)

Themenstarteram 11. August 2023 um 14:24

Ich habe die Live-Werte auf ISTA überprüft. Nachdem ich die Lenkung von links-rechts-links gedreht hatte, blieb der Wert bei 1440 (Maximalwert) hängen.

Image

...die Vermessung ist - wie oben geschrieben - erst sinnvoll, wenn der LWS korrekt eingebaut, funktionsfähig und die "Inbetriebnahme Aktivlenkung" durchgeführt worden ist - dafür ist der justierte LWS Voraussetzung.

Ein Bild zeigt, dass die "ABL Lenkwinkelsensor" nicht durchgeführt werden kann, weil das "Schaltzentrum Lenksäule" (SZL) nicht spannungsversorgt ist.

Die Spannnungsversorgung erfolgt von der JunctionBoxElektronik (JBE) und den Stromverteiler/Sicherungsträger, vorn (hinter dem Handschuhfach).

Das SZL hat 3 Steckanschlüsse - die Versorgungsspannung liegt an

- Dauer-PLUS (rot/gelb) am oberen großen Stecker

- Zündungs-PLUS (grün/blau) am unteren großen Stecker

Beides muss gegeben sein, sonst ist der ABL nicht durchführbar.

Wenn Dauer-PLUS vorhanden ist und Zündungs-PLUS nicht (Zündung an!), könnte nur noch Sicherung F24 (10A) im Sicherungsträger, vorn durch sein - über sie wird das Zündungs-PLUS (gün/blau) geschaltet.

Die Verkabelung zum SZL dürfte ja nicht beschädigt sein.

b.t.w. Wenn Du das Wartungsprogramm lieber auf Deutsch haben möchtest, kannst Du die Programmsprache unter dem "Schraubenschlüsselsymbol" auch umstellen - es sei denn, die Sprachdatei fehlt.

Themenstarteram 17. August 2023 um 7:28

Ich habe alle Sicherungen im Zusammenhang mit der Lenkung überprüft. Sicherungen 1, 8, 13, 24, 39, 43, 45, 134. Keine der Sicherungen ist defekt. Ich weiß nicht vielleicht irre ich mich, für mich deutet jetzt alles auf einen Defekt im SZL hin. Ooooh, danke für den Hinweis die Sprache zu ändern.

Themenstarteram 17. August 2023 um 9:06

@maxmosley Ist es möglich, nur LWS zu ersetzen? Oder muss ich die SZL komplett ersetzen?

...im ET-Katalog ist der LWS nicht auffindbar und somit offenbar Teil des SZL.

Es gibt verschiedene SZL-Ausführungen (m/o Fernlichtassistent).

Themenstarteram 17. August 2023 um 9:31

Die Teilenummer meines SZL lautet 61319301906. Ich habe eines gefunden, das besagt, dass es mit meinem Auto kompatibel ist (61319354048). Muss ich am SZL etwas codieren? Ich vermute ja.

...das SZL ET-Nr. ...048 ersetzt ...906 - ist also rückwärtskompatibel.

Das SZL muss codiert werden und - wie schon oben genannt - die "Inbetriebnahme Aktivlenkung" durchgeführt werden.

Themenstarteram 23. August 2023 um 11:07

Zitat:

@maxmosley schrieb am 8. August 2023 um 10:47:25 Uhr:

...ja, aber erst, wenn der LWS korrekt sitzt.

Er scheint auch zu knarzen - deshalb wäre auch die PuMA zu beachten. Die Schmierstellen sind im genannten Thread beschrieben.

Endlich wurde das Problem gelöst.

Ich musste die Lenkung und den Airbag ausbauen und habe ISTA+ verwendet, um die 0°-Grad-Position des LWS zu erhalten. Alles wieder angeschlossen, die Fehlercodes gelöscht und tadaaaa Problem gelöst.

Danke @maxmosley für den Hinweis, um sicherzustellen dass sich der LWS in der 0°-Grad-Position befindet.

...danke für die Rückmeldung!

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