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BMW 5er 22er Baujahr mit starken Geräuschen
Hallo zusammen,
Ich habe mich heute im Forum angemeldet, um folgende Frage zu klären:
Ich habe bei B&K einen 5er BMW aus dem Baujahr 10/2022 mit 6000 km Laufleistung gekauft. Während des Kaufs konnte ich keine Mängel feststellen und war eigentlich zufrieden. Als ich das Auto das erste Mal nach Hause fuhr, stand meine Frau bereits vor der Haustür, um mich zu begrüßen. Beim Einparken sagte sie mir, dass es sehr starke Knarrgeräusche aus den vorderen beiden Reifen gab.
Jedes Mal, wenn ich im Stand auf den Bremsen stehe (da Auotmatik) und das Lenkrad stärker nach links oder rechts drehe, treten diese lauten und peinlichen Geräusche auf. Jedes Mal ernte ich seltsame Blicke beim Einparken, und das bei einem so schönen Wagen.
Der B&K-Händler hier bei mir sagte, das sei wohl normal und sie könnten keinen Fehler finden. BMW in München sagt, das ist nicht normal, und ich solle mir eine Zweitmeinung einholen. Meine Frage ist: Was passiert, wenn die BMW-Werkstatt (Zweitmeinung) keinen Fehler findet und ich weiterhin diese Geräusche habe? Was macht BMW in München? Geben sie mir mein Geld zurück? Das Geld müssten sie natürlich erst bei B&K anfordern. Oder geben sie mir einen neuen 5er? Hat jemand Erfahrung mit solchen Fällen?
Ich bedanke mich recht herzlich bei allen Antworten ?
?
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13 Antworten
Wie sanft, stark drückst du auf das Pedal, vermute mal das dein Belag auf der Scheibe rutscht und dann das zwitschern verursacht.
Womöglich würde eine Keramikpaste auf den Führungsschienen helfen.
Das kommt vom lenken im Stand. Da das ganze Gewicht des Wagens vorne auf die Lenkanlage und Achsen drückt. Das ist bei mir schon seit Jahren so.
Nicht so laut, aber hörbar beim rangieren im Hof.
Für mich kein Problem, um es in einer Werkstatt prüfen zu lassen.
Leider ist das tatsächlich irgendwie bei vielen G3x so, die Knarrgeräuche klingen in der Tat peinlich aber du solltest ja noch mit erst 6000km irgendwas bewirken können damit das Auto beim Einparken normal klingt bzw es nicht zu den Geräuschen kommt.
Allerdings kommt das wohl immer wieder früher oder später....
Je nach Fahrbahn/Bodenbelag ist das normal. Durch die Verschränkung kann da ein Reifen rutschen und es kommt zu knarr oder Quietschgeräuschen.
Bei Mercedes ist das noch viel stärker wegen grösserer Verschränkung.
Lass mich raten, du hattest noch kein Auto mit Hinterradantrieb...
Wenn man das kennt lenkt man nur im Rollen
Gab es da nicht die reibwert erhöhenden Scheiben von bmw wenn es beim rangieren Knackgeräusche gibt?
Zitat:
@markan1980 schrieb am 11. März 2024 um 16:20:34 Uhr:
Wie sanft, stark drückst du auf das Pedal, vermute mal das dein Belag auf der Scheibe rutscht und dann das zwitschern verursacht.
Womöglich würde eine Keramikpaste auf den Führungsschienen helfen.
Naja, ich drücke halt mit normaler Kraft, damit das Auto nicht weiter rollt :-)
Laut dem B&K Vertragshändler liegt es an den Bremsen, aber das die nichts machen können und mir sagen, leben Sie damit, das macht mich stutzig.
Zitat:
@j.veiltl schrieb am 11. März 2024 um 16:50:29 Uhr:
Das kommt vom lenken im Stand. Da das ganze Gewicht des Wagens vorne auf die Lenkanlage und Achsen drückt. Das ist bei mir schon seit Jahren so.
Nicht so laut, aber hörbar beim rangieren im Hof.
Für mich kein Problem, um es in einer Werkstatt prüfen zu lassen.
Aber dafür müsste man doch für solche teure Autos eine Lösung haben! Das kann doch nicht sein. Vor zwei Jahren hat das Auto 70000€ gekostet.
Zitat:
@bmw3er5er schrieb am 11. März 2024 um 16:56:44 Uhr:
Leider ist das tatsächlich irgendwie bei vielen G3x so, die Knarrgeräuche klingen in der Tat peinlich aber du solltest ja noch mit erst 6000km irgendwas bewirken können damit das Auto beim Einparken normal klingt bzw es nicht zu den Geräuschen kommt.
Allerdings kommt das wohl immer wieder früher oder später....
Ja, ich bin gespannt wie BMW darauf reagiert. Fahrzeug geht in zwei Wochen zum BMW Händler und anschließend wird BMW in München kontaktiert. Am liebsten würde ich das Auto zurückgeben. Es ist mehr als nur peinlich und ein Imageschade für BMW
Zitat:
@sPeterle schrieb am 11. März 2024 um 17:07:34 Uhr:
Je nach Fahrbahn/Bodenbelag ist das normal. Durch die Verschränkung kann da ein Reifen rutschen und es kommt zu knarr oder Quietschgeräuschen.
Bei Mercedes ist das noch viel stärker wegen grösserer Verschränkung.
Lass mich raten, du hattest noch kein Auto mit Hinterradantrieb...
Wenn man das kennt lenkt man nur im Rollen
Doch doch, ich hatte bereits mehrere BMWs. Der letzte 3er GT den ich hatte, hatte zwar leichte Geräusche beim kompletten Stillstand, aber nicht beim Einparken.
Zitat:
@Kuni78 schrieb am 11. März 2024 um 19:41:08 Uhr:
Gab es da nicht die reibwert erhöhenden Scheiben von bmw wenn es beim rangieren Knackgeräusche gibt?
Und wenn es die gab, was kann man dagegen machen? Müsste eine B&K Werkstatt so etwas nicht wissen, statt einfach zu sagen, leben Sie damit?
wenn ich mit meinem G31 aus der Einfahrt auf die Straße fahre habe ich eine Art Knacken an den Vorderädern.
Es tritt nurbei Sommerreifen in Kombination mit Kälte auf. Ich habe herausgefunden dass es sich hierbei um ein schlagartiges Entspannen der Profilblöcke handelt.
Letzte Woche hatte ich noch Winterreifen drauf, da war nichts zu hören weil das Profil weicher ist und die Bewegung mitmacht.
Hatte ich allerdings bei keinem Auto vorher.
Zitat:
@BMWLiebhaber85 schrieb am 11. März 2024 um 22:04:07 Uhr:
Zitat:
@Kuni78 schrieb am 11. März 2024 um 19:41:08 Uhr:
Gab es da nicht die reibwert erhöhenden Scheiben von bmw wenn es beim rangieren Knackgeräusche gibt?
Und wenn es die gab, was kann man dagegen machen? Müsste eine B&K Werkstatt so etwas nicht wissen, statt einfach zu sagen, leben Sie damit?
Die haben damit überhaupt nichts zu tun, die sind dafür da um die Reibung zwischen Rad und Radnabe zu erhöhen.
Ist das Problem schon gelöst?
Wenn nicht:
Man könnte im Stand bei betretender Bremse während dem Lenkrad drehen und dann erscheinenden Knackgeräuschen mal die Hand an die Felge halten und testen, ab dieses Rucken an der Felge zu spüren ist.
Wenn nicht, dann kommt das Rucken/Knacken aus einem Fahrwerksteil.
Wenn es zu spüren ist, dann aus einer Relativbewegung der Bauteile: Felge/Radnarbe, oder Radnarbe/Bremsscheibe, oder Bremsscheibe/Bremsbelag oder Bremsbelag/Sattel.