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BMW 5er Automatik oder Handschalter??

BMW 5er E39
Themenstarteram 19. September 2007 um 13:53

Hi Freunde,

wie mal hier angesprochen will ich mir einen E39 525 oder 528 kaufen und möchte mal eure Erfahrungen bezüglich der Getriebe wissen?

Welcher ist antrittsschneller,welcher verbraucht weniger,ruckt die automatik,ist die Automatik sehr anfällig??

Danke schon mal für die Antworten

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16 Antworten

Das ist natürlich reine Geschmackssache, und man muss einfach mal beide Varianten ausführlich gefahren haben.

Ich für meinen Teil kann sagen, dass ich 8 Monate lang einen 330iA Touring gefahren bin, und ihn wegen der Automatik wieder verkauft hatte. Durschnittsverbrauch in der Stadt: 13,5l

Jetzt habe ich einen 525i Touring und mit dem manuellen Schaltgetriebe bestens zufrieden. Durschnittsverbrauch in der Stadt: 11,5l

Geruckelt hatte meine Automatik nicht, die war wirklich seidenweich. Aber dieses ständige gerühre des Wandlers bei 2500 u/min war erstens nervig, und zweitens hat es den hohen Spritverbrauch verursacht.

Ich bestimme lieber selber, wann ich in welchem Gang fahre.

Jedoch findet man nicht leicht 5er ohne Automatik...

Zitat:

Original geschrieben von picotto

Das ist natürlich reine Geschmackssache, und man muss einfach mal beide Varianten ausführlich gefahren haben.

Ich für meinen Teil kann sagen, dass ich 8 Monate lang einen 330iA Touring gefahren bin, und ihn wegen der Automatik wieder verkauft hatte. Durschnittsverbrauch in der Stadt: 13,5l

Jetzt habe ich einen 525i Touring und mit dem manuellen Schaltgetriebe bestens zufrieden. Durschnittsverbrauch in der Stadt: 11,5l

Geruckelt hatte meine Automatik nicht, die war wirklich seidenweich. Aber dieses ständige gerühre des Wandlers bei 2500 u/min war erstens nervig, und zweitens hat es den hohen Spritverbrauch verursacht.

Ich bestimme lieber selber, wann ich in welchem Gang fahre.

Jedoch findet man nicht leicht 5er ohne Automatik...

Jo ganz genau meine Meinung!

Ich fahre einen 525 iA also Automatik.

Am liebsten würd ich den direkt wieder zurückgeben um mir einen mit Schalter zu suchen.

Ich hab zwar erst ca. 3000 km mit dem Wagen hinter mir aber es geht mir jetzt schon tierisch auf die ...

Das der Wandler selbst in der manuellen Schaltstellung wieder rumrührt nervt und macht die Steptronic eigentlich überflüssig.

Ich nutze die eigentlich garnicht mehr.

Allerdings ist die eigentliche Automatik sehr sanft und schaltet auch bei bedarf recht fix.

Kein Vergleich zu dem trägen (Mercedes) C180 von meinem Opa oder der ständig hochdrehenden Automatik vom KIA Carnival (Diesel).

 

Nun ich hab nen 528 iA und bin absolut zufrieden mit dem.

Fahre ihn nun set 3 Jahren und er macht immernoch richitg Spass.

Der Verbrauch ist laut BC auf 11,8 insgesamt und ca 13 l/100 km in der Stadt.

Er schaltet wahnsinnig weich, wenn auch manchmal bisschen spät.

Ich bin zwar noch nie mit einem 5er mit Schaltung gefahren, aber kann mir kaum vorstellen dass es soviel besser ist.

Also ich bin topzufrieden.

 

mfg tomjhak

Ich bin für Automatik :)

 

Angenehmes cruisen in der Stadt, kein ständiges ein- und auskuppeln im Stau und auch das Fahren mit Tempomat ist komfortabler. 

 

Wenns mal sportlicher sein soll, kann man immer noch auf S schalten.

 

[In der BMW Euro + Garantie ist das Automatikgetriebe inbegriffen]

Guten Tag,

Automatikfahren ist sicher eine feine Sache.

Voraussetzung: Motor + Automatikgetriebe passen zusammen.

Aus meiner Sicht ist dies BMW beim 5er Benziner nicht gelungen. Ob dies beim Diesel besser ist, weiß ich nicht.

Ich wünsche mir von einer Automatik nicht nur Bequemlichkeit -- weiche Schaltvorgänge -- Reaktionsschnelligkeit -- mäßigen Mehrverbrauch -- lange Lebensdauer -- geringe Mehrkosten in der Wartung , sondern möchte auch bei einem 200 PS Auto das Gefühl haben, in einem 200 PS Auto zu sitzen. Dies ist meines Erachtens BMW mißlungen.

Wie andere Forumsteilnehmer bereits sagten, liegt das Problem in der Steuerung des Wandlers. Dieser ist nur im allerersten Anfahrmoment (typische Drehmomentverstärkung des Wandlers um Faktor 2,5) gut. Anschließend rührt er mehr oder weniger viel - je nach Gaspedalstellung - im Wandler rum, was ich völlig unpassend finde. Klingt wie fahren mit schleifender Kupplung und vom dynamischen Vortrieb - wie beim Schalter - ist nicht viel zu merken. (außer bei Vollgas)

Mich stört diese Art der Steuerung so sehr, daß ich keine 5-Gang Automatik von BMW möchte.

Dass dies auch besser geht, hat mir diese Tage eine Probefahrt mit einem Mercedes W 210 E320 Benziner gezeigt. Da ist die Abstimmung der Automatik aus meiner Sicht deutlich besser gelungen.

Gruß

 

Wir hätte nuns beinahe einen 530 D genommen mit Automatik.

Ich voller euphorie(oder wie man das schreibt)400nm 184ps oder so ähnlich...

Und!

Ähhh so ein lahmer Hund.Sorry aber von BMW kenn ich sowas gar nicht.Dauerndes hin und herschalten und verbrauch bei 9,2 liter...überland...

Jetzt haben wir den 523i (schalter)verbraucht ca.9 liter und ist um einiges agiler kann jeder sagen was er will das ist tatsache.

Und der Diesel war nicht kaputt oder so.

Und hat um 4500 weniger gekostet als der diesel.-)

Ich fahre einen 530d Bj 2003 mit automatik ich kann dazu nur sagen mir gefält es aber ich freue mich auch wenn ich mal einen guten schalter fahren darf und jeden gang ausfahren kann das macht einfach mehr spaß.Mit der Automatik hat man eigentlcih nur vorteile wenn man im Stau steht und es ist sop and go verkehr da bin ich froh ein Automatik fahrzeug zu haben

BMW530dindividu

Baujahr 2003 ? Du hast sicher schon das aktuelle Modell mit der 6-Gang-Automatik von ZF und dem 218 PS Diesel ?

Da arbeitet die Automatik wesentlich besser als bei der alten 5-Gang-Version im E 39 .

Motor und Getriebe passen meiner Meinung nach beim E 60 gut zusammen. Passende Schaltpunkte + kein Gejaule, weil die Drehmomentverstärkung mal wieder zu sehr über den Wandler erfolgen soll statt den passenden Gang zu wählen.

Klar, auch eine gute Automatik nimmt einem immer ein bißchen das Gefühl des direkten Kontaktes zur Technik.

Es kommt auch start auf den Motor an, wenn man sich mal die Beschleunigungswerte anguckt:

 

0 - 100 km/h

 

520i - 9,1

520iA - 10,2

Differenz : 1,1 Sek.

 

525i - 8,1

525iA - 8,9

Differenz : 0,8 Sek.

 

530i - 7,1

530iA - 7,6

Differenz : 0,5 Sek.

 

540i - 6,2

540iA - 6,4

Differenz : 0,2 Sek.

 

Von daher kommt mir die Automatik gar nicht träge vor... schaltet auch nicht andauernd hin und her... bei 4,4 Litern Hubraum ist immer genug Reserve vorhanden ;)

Zitat:

Original geschrieben von wolplu234

BMW530dindividu

Baujahr 2003 ? Du hast sicher schon das aktuelle Modell mit der 6-Gang-Automatik von ZF und dem 218 PS Diesel ?

Da arbeitet die Automatik wesentlich besser als bei der alten 5-Gang-Version im E 39 .

Motor und Getriebe passen meiner Meinung nach beim E 60 gut zusammen. Passende Schaltpunkte + kein Gejaule, weil die Drehmomentverstärkung mal wieder zu sehr über den Wandler erfolgen soll statt den passenden Gang zu wählen.

Klar, auch eine gute Automatik nimmt einem immer ein bißchen das Gefühl des direkten Kontaktes zur Technik.

Moin,

sorry hat er wohl nicht wie er schreibt E39 !

Grüße vom Blauen Elch

Fuhr mal einen 523i Handschalter und war sehr zufrieden. Verbrauch so 9,5-10 l, war eigentlich recht sparsam für einen 6-Zylinder. Hatte zuvor einen 523iA (5-Gang Automatik) probegefahren und war von der Leistungsenfaltung total enttäuscht. Von unten heraus eine sehr schlechte Beschleunigung, hatte schon Angst ein Golf mit 100 PS fährt mir auf und davon, wo die 170 PS geblieben waren, war mir ein Rätsel.

Hatte neulich Gelegenheit einen neueren 525dA (Bj. 2002) probezufahren und war bei diesem Fahrzeug hingegen wieder angetan von der guten Automatik (obwohl auch nur 5 Gänge). Satter Durchzug in den unteren Gängen, frühzeitiges Hochschalten in den optimalen Gang. Der 5. Gang ist sogar als leichter Schongang ausgelegt, was auf der Autobahn den Spritverbrauch senkt. Allerdings zeigte der BC 9-10 l an, ist für einen Diesel schon happig. Ich denke die Automatik verursacht einfach einen Mehrverbrauch von ca. 1.0 l, da kann man machen was man will.

Im Endeffekt hilft wirklich nur eine Probefahrt, um festzustellen, ob die Automatik mit dem jeweiligen Motor harmoniert und ob die Leistung reicht.

Rufus24

Hallo zusammen,

einer der Hauptgründe, warum ich meinen damaligen 530dA noch vor Ablauf der Zweijahres-EuroPlus verkauft habe, war die Wandlerautomatik. Nicht nur das von meinen Vorrednern zitierte "Rumgerühre", sondern auch deutlich spürbare Vibrationen unter bestimmten Lastfällen (5. Gang der Steptronic bei 100 bis 120 km/h und starker Beschleunigung) nervten mich sehr. Bei BMW hieß das nur "Komforteinbuße, kein Schaden". Also Diesel verkauft und den wundervollen 530i als Handschalter gekauft. Ich bereue diesen Schritt bis heute nicht. Mal am Rande: Auf einmal erreicht man auch die angegebene Höchstgeschwindigkeit...

Mein Fazit: im direkten Vergleich zur E39-Automatik ist der Wettbewerb besser.

Gruß

Wack-el-dack-el

Zitat:

Original geschrieben von 54OiA

 

Angenehmes cruisen in der Stadt, kein ständiges ein- und auskuppeln im Stau und auch das Fahren mit Tempomat ist komfortabler. 

:confused:

Du stellst es ja grade hin als ob es im Schalter kein Tempomat gibt!?!

 

Und ob der 540 nen Stadtauto ist würde ich auch anzweifeln, daher würde ich sagen das es mit nem 540 net direkt komfortabler ist.

Oft steht man auch net im Stau, also ist es ein recht dünnes Argument.

Wer aber das Pech hat nur im Stau zu stehen oder in der Stadt rumgleitet, der ist mit nem Fahrrad schneller unterwegs. :D

Ne, Witz! :D

Aber wenn es mir so ergehen würde, dann würde ich den Sinn vom 540 Automatik anzweifeln.

Kennst noch den Beitrag von Dir?

Zitat:

Original geschrieben von 54OiA

Hallo!

Ich kann seit zwei Wochen einen 540iA mein Eigen nennen.

Leider bin ich Leistungsmäßig damit schon nicht mehr zu frieden.

Was gibts als Alternative (auch Preislich), die schneller ist mit Automatik?

Ist es nun nen gutes Auto oder nicht?

Wenn ich nen Auto kaufe, dann sollte mein erster Gedanke nicht Stau sein, gleiten kann ich auch mit nem Fiat Panda und vom schalten fällt kein Bein ab.

Spätestens wenn das Automatikgetriebe im Plender ist, sieht man den Vorteil der Schaltgetriebe.

Aber bei so etwas wird man nie auf nem grünen Zweig kommen, der eine schwört auf Automatik, der andere schwört auf Schalter.

 

Dabei finde ich nervöse Schaltvorgänge im bestimmten Drehzahlbereich und höherer Verbrauch und evtl. hohe Reperaturkosten relevanter beim Autokauf.

 

MfG und bye

Ich denke das kommt ganz auf den Motor an, zwischen 530d und 530dA konnte ich was die Fahrleistungen angeht subjektiv kaum einen Unterschied feststellen, von der Charakteristik fand ich die Automatik sogar passender, da sie die Kraft des Motors besser bändigt und man eben nicht selbst dauernd schalten muss. Mit einem deutlichen Mehrverbrauch ist allerdings zu rechnen. Der 520iA ist allerdings schon ziemlich schlapp außerorts, der 540i kommt da schon faszt einer Kanonenkugel gleich und es macht Spaß die 6 Gänge selbst zu schalten.

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