BMW 5er Batterie ständig leer: Stromverbraucher suchen
Hallo, schönen guten Tag,
ich bin hier neu und bitte daher ggf. um evtl. Nachsicht für Fehlverhalten.
Seit einiger Zeit habe ich das große Problem, dass sich die Autobatterie ständig sehr kurzfristig entleert. Bisher dachte ich an ggf. Mängel der Autobatterie (durch derzeit ausschließliche Kurzfahrten) und habe diese über das Ladegerät ständig neu aufgeladen, was problemlos möglich war. Aber nun hatte ich am Montag früh die prall vollaufgeladene Batterie eingebaut und am Abend war sie völlig leer.
Jetzt fiel mir wieder ein, dass ich vor vielen Jahren schon einmal ein ähnliches Problem hatte. Ein BMW Vertragshändler (unterwegs angerufen, da nicht mehr angesprungen) meinte, er vermute, dass nach seinen Erfahrungen ein starker Stromverbrauch im Ruhezustand stattfinde. Nach seinen Erfahrungen sei das oft ein blankes Kabel im Kofferraum.
Mein BMW Vertragshändler am Ort suchte dann den Fehler. Die offensichtlich schwierige Suche erforderte ca. 4 Stunden Arbeitszeit. Tatsächlich war es eine blanke Kabelstelle im Kofferraum. Das Problem tauchte dann nie wieder auf, weshalb ich es vergessen hatte. Nun aber vermute ich eine ähnliche Ursache und will mal danach suchen. Daher meine Fragen:
Es ist klar, dass niemand Hellseher sein kann. Oder Ferndiagnosen geben kann. Dennoch (damaliger BMW Händler) scheint es doch Erfahrungen zu geben, wo ein Stromverbrauch oft stattfindet. Leider weiß ich auch nicht mehr, an welcher Stelle damals im Kofferraum die blanke Kabelstelle war. Muss ja auch nicht der gleiche Fehler sein. Daher meine Frage:
Gibt es Stellen, an denen man im Kofferraum vorrangig prüfen sollte?
Gibt es weitere Erfahrungen zu anderen Stellen (Stromverbraucher)?
Gibt es eine Art Checkliste, wie man sinnvoll nach einem Stromverbraucher im Ruhezustand
sucht. (Reihenfolge/Vorgehensweise)
Mit welcher Art Messgerät kann man auf welche Weise solche Stromverbraucher ermitteln?
Kann man sinnvoll vorgehen, um nicht stundenlang suchen zu müssen? (Im Auto gibt es ja viele Leitungen, aber ggf. kommen nicht alle für Blankstellen infrage.
Für Antworten bedanke ich mich sehr herzlich.
Beste Antwort im Thema
Multimeter zwischen Pluspol und Kabel und die Ampere messen.
Wenn zu hoch ohne Verbraucher dann einzeln die Sicherung ziehen. Da wo der Verbrauch merklich abfällt sitzt der Schuldige.
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10 Antworten
Multimeter zwischen Pluspol und Kabel und die Ampere messen.
Wenn zu hoch ohne Verbraucher dann einzeln die Sicherung ziehen. Da wo der Verbrauch merklich abfällt sitzt der Schuldige.
Super. Vielen Dank. Will ich heute abend oder morgen probieren, Vielen Dank.
Du musst nur noch klären wie hoch der Ruhestrom als normal angesehen werden kann.
Könnte irgendwas zwischen 1-3A sein, sicher bin ich nicht.
Ruhestrom?
20mA... bei absoluter Vollausstattung maximal 40mA.
Alles darüber ist fehlerhaft.
Nochmals Danke.
Ich habe da mal heute noch bei you tube nachgeschaut. (Ruhestrom)
Irritierend ist hier noch, dass man alles abschalten soll, das Auto komplett abschließen, auch die ZV.
Dann aber komme ich ja beim BMW nicht mehr an die Batterie.
Beim Ruhestrom wurde bei der you tube Vorführung 180 gemessen. Was zu hoch sei.
An der 1. 10 A Sicherung wurde dann 129 gemessen, was absolut zu hoch sei.
Das Problem kann sein, dass ich dann immer noch nicht weiß, wo genau der Stromverbrauch stattfindet.
Beim Ruhestrom messen, wurde eine Klemme eingesetzt, um den Kreislauf nicht zu unterbrechen, wenn man das Kabel vom Pol abzieht. Eine solche Klemme habe ich nicht, muss ich mir erst besorgen. Die Unterbrechung des Stromkreises wurde bei you tube so beschrieben, dass dann der Stromverbraucher ggf. nicht mehr gefunden werden kann durch Resetwirkung.
Nochmals viele Grüße
Red 1600i
Ich kann mir derzeit kaum etwas anderes vorstellen. Ich habe zB am Montagfrüh mit der Angabe 14.4 5 Balken
(mein XS Ladegerät, digital) die Batterie eingebaut.
Am Abend war die Batterie unter 9 leer. Konnte mit dem XS gar nicht mehr laden. Aber ich habe noch ein AB Saar, nicht digital, mit dem geht das dann noch). Jetzt von 8.00-19.00 am Strom ist sie wieder voll.
Macht aber keinen Sinn, solange ich den Verbraucher nicht ermittelt habe. Ich denke, das ist wie wenn man die Scheinwerfer anlässt, dann ist die Batterie abends auch leer.
Es muss also ein kräftiger Stromverbrauch sein.
Vielen Dank.
mfg
hier die offiziellen Daten Ruhestrom
Maximum closed current by vehicle
E31 50mA
E32 50mA
E34 40mA
E36 30mA
E38 50mA
E39 40mA
E46 40mA
E52 50mA
E53 40mA
Z3 30mA
Performing Closed Current Draw Test
• Select proper measuring device (DISplus, MoDic or DVOM)
-Remember amperage draw in excess of 10A will damage DVOM.
-Use inductive amp probe of DISplus when amperage draw is high.
-When using DISplus inductive probe, clamp on negative battery cable with arrow pointing away from battery. Switch off all consumers.
-(It is not necessary to disconnect B- from body when using inductive probe)
• Connect (-) test lead to negative battery terminal and (+) test lead to a known good ground.
• Ensure all systems are OFF !
• Be sure DVOM is on and set in proper mode.
• Disconnect battery ground lead from body.
• Observe meter reading, wait for vehicle to enter sleep mode.
• Identify faulty circuit by disconnecting fuses, relays, control modules or connectors, observing meter readings.
• Defective circuit is found when current is below maximum closed current for vehicle being tested.
http://www.e38.org/battery.pdf
Deutsche Beschreibung von Harry
Lichtmaschine, Batterie und Ruhestrom prüfen
http://www.7-forum.com/forum/showthread.html?t=71320
Probleme mit der Batterie?
spart Euch zunächst einen Werkstattbesuch! Zuerst mal selber mit diesem Kochbuch nachsehen:
Zuerst: Der Ruhestrom kann erst nach Ablauf von ca. 25 -30 Minuten korrekt gemessen werden, da die Steuergeräte zum Teil noch erst in Ruhestellung gehen müssen. So sinkt der Strombedarf erheblich nach einigen Minuten.
Ruhestrom messen
1. Rückbank raus (darunter ist die Batterie).
2. Rechtes Fenster runterfahren (dann hat man später Zugang zum Multimeter)
3. Dann ein Multimeter in den 20 A-Bereich schalten.
4. Kabel am Massepol der Batterie (MINUS!) mit Krokodilklemmen mit Masse verbinden, erst jetzt Pol abnehmen, so bleibt die Verbindung zu Masse immer bestehen. Jetzt Multimeter zwischen Karosseriemasse und Massekabel einschleifen. Krokodilklemmenleitung abnehmen.
5. Auto abschließen und Kaffee trinken gehen.
6. Nach 30 Minuten Strom ablesen, darf nicht mehr als ca. 50 mA betragen. (0,05 A)
In der Zwischenzeit wirklich nichts am Fahrzeug machen, auch bitte nicht die Türöffnungsklinke der Tür anheben, denn da wacht ein Teil der Steuergeräte gleich wieder auf.
Sollte der Strom über 50 mA liegen:
Durch Ziehen der einzelnen Sicherungen den Stromkreis ermitteln, der den zu hohen Ruhestrom verursacht. Anhand der Liste weiß man dann, wo der Fehler zu suchen ist.
Ist der Stom unter 50 mA und Du hast weiter das Problem der leeren Batterie, ist entweder Deine Batterie futsch oder Deine Lima läd nicht entsprechend.
Lima prüfen
Grundsatz: Spannung muss bei laufendem Motor höher sein (innerhalb gewisser Grenzen), als bei stehendem Motor, dann läd die Lima.
1. Auto warmfahren, Motor laufenlassen. (Lima braucht zur vollen Leistung Betriebstemperatur!)
2. Haube auf und an den Starthilfepolen Multimeter anschließen (20 Volt-Bereich), Multimeter so ablegen, dass man es durch die Scheibe von innen ablesen kann
3. Spannung im Leerlauf merken
4. Auf 2000 U gehen, die Spannung sollte zwischen 13,0 und max. 14,4 V liegen und liegt meist höher als die Spannung im Leerlauf.
5. Alle Türen zu (so ist das Innenlicht aus und verfälscht nicht die Messung), dann Motor aus, Schlüssel abziehen und Spannung merken, diese ist jetzt deutlich niedriger als im Leerlauf.
Sind diese Bedingungen erfüllt, ist die Lima in Ordnung.
Ist die Spannung direkt nach Ausschalten und Abziehen des Schlüssels unterhalb von 12,2 Volt ist entweder die Batterie fast leer oder kaputt oder es ist noch ein großer Stromverbraucher an.
Hinweis: Die Bordspannungsanzeige des BC ist für die Diagnose NICHT geeignet!
shogun
Hallo,
ich bedanke mich sehr herzlich für die sehr ausführliche Beschreibung step by step.
Ich gehe davon aus, dass das zugleich eine sehr gute Anleitung für sehr viele ist, weil im Internet zu finden ist, dass wohl sehr viele irgendwann irgendwelche Batterieprobleme haben.
Vielen - wie auch mir - ist die exakte Funktion, Aufbau und Arbeitsweise der Batterie im Detail nicht detailliert genug bekannt. Man hat zwar eine grobe Vorstellung, aber wenn es dann doch sehr exakt in die Details geht, herrschen Wissensmängel.
Zusammengefaßt waren nun alle Antworten bisher sehr hilfreich, weshalb ich mich gerne an dieser Stelle nochmals sehr herzlich bei allen bedanke, welche sich hier die Mühe für Antworten gemacht haben.
Auch bei denjenigen, welche das evtl. noch tun wollen.
mfg
Ergänzungsfrage:
Mich würde noch interessieren, ob eine ggf. defekte Batterie dennoch als voll geladen angezeigt werden kann. Wenn man also eine ausgebaute Batterie mit einem Ladegerät zB XS ans Stromnetz anschließt und auflädt, wird dort die aktuelle Spannung der Batterie, der Ladestrom durch Zahlen und die gefüllten Felder durch Balken angezeigt. Je mehr Balken desto höher wohl der Ladestrom (5 Balken, ca. 14.4)
Nach max. Ladung fällt der Spannungszustand dann auf Erhaltungsladung ca. 12.3 zurück.
Die schnelle Entleerung (bis Tiefentladung 9V) innerhalb Stunden (Kurzbetrieb, Auto steht) ergäbe auch die Möglichkeit, dass die Batterie defekt ist. Dabei denke ich, wenn zB eine Anzahl X von Zellen defekt wäre, würden nur noch die intakten Zellen geladen und diese einen vollen Zustand anzeigen?
Nach dem Service von XS sei das aber nicht möglich, da dann das Programm Error anzeigen würde. Demnach wäre die Batterie nicht defekt sondern in Ordnung.
Les Dich mal hier durch http://www.dvddemystifiziert.de/batterien/carfaq4.html