ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. BMW 5er E 61 heult in den unteren Gängen

BMW 5er E 61 heult in den unteren Gängen

BMW 5er E61, BMW 5er E60
Themenstarteram 12. Mai 2011 um 2:16

Hallo,

habe folgende Frage:

Habe vor 1 Monat einen 523i (tourig), Erstzulassung 2008, mit 72000 km gekauft und bin sehr enttäuscht, weil der Wagen in allen unteren Gängen leicht heult; das hört man besonders beim Gas wegnehmen im Stadtverkehr. Und das nervt. Ist auch im Stand zu Hören, wenn man kräftig Gas gibt und wieder wegnimmt (kann also nicht vom Getriebe kommen ?).

Vorher hatte ich einen 5er E 39 (Bj. 1997), und da hat man gar nichts

im Fahrgastraum gehört.

Autocheck hat den Wagen probegefahren und teilt mit, es seien

keine Radlager oder sonstwas defekt, daß Geräusch sei wohl normal.

Ein BMW Kundendienstberater hat den Wagen ebenfalls probegefahren und mir erklärt, die modernen Motoren von BMW benötigen zwar weniger Benzin, hätten aber alle durch eine andere Bauweise dieses Heulgeräusch, selbst die neuesten Modelle. Das sei normal (wollte der mich nur beruhigen ?).

Jemand anders hat mir erklärt, daß alle modernen Motoren (also auch

von Ford etc.) so ein Heulgeräusch hätten.

Kann mir jemand schreiben, ob sein 5er Motor auch heult, und ob das im Normalbereich ist (bei einem Auto mit einem Neupreis ab 42000 Euro, von BMW, das überall derart gelobt wird, für mich nicht).

Beste Antwort im Thema
am 13. Mai 2011 um 8:51

Zitat:

Original geschrieben von heiner

Für mich ist ein Auto erst dann luxeriös, wenn man den Motor im Stand

innen überhaupt nicht hört, und er ansonsten leise seine Arbeit verrichtet.

... dann wäre eigentlich ein Elektroauto genau das Richtige für Dich ... ;)

Gruß

Der Chaosmanager

33 weitere Antworten
Ähnliche Themen
33 Antworten
am 12. Mai 2011 um 7:23

Kommt immer drauf an, wie es heult. ;)

Wenn es richtig laut und beim Beschleunigen auch auftritt, dann wird es das Differential sein, oder evtl. ein Lager beim Diff. oder Ähnliches, müsste überprüft werden.

Ein Heulen ist nicht normal, bei meinem 530i heult nichts, ich genieße nur den sehr geilen R6-Sound. :)

Berichte mal, wann er heult, wie es sich anhört, bei welcher Drezahl, beim Verzögern oder Beschleunigen, etc. :)

Dass man so ein leichtes "heulen", wenn man es so bezeichnen kann, wahrnimmt, wenn man bei 3500 Umdrehungen eine Gaswegnahme macht und ihn ausrollen lässt (im Gang) ist sehr wohl normal, aber es ist nicht nervend oder störend. ;)

BMW_Verrückter

am 12. Mai 2011 um 9:24

Habe auch den 523i aus 2008, allerdings mit Automatik. Bin eigentlich bestens zufrieden damit.

Am ehesten könnte bei mir "Heulen" folgendes sein:

Im Stop-and-Go-Verkehr höre ich auch ein Geräusch, wie wenn etwas schneller und dann wieder langsamer drehen würde.

Es fällt mir vor allem dann auf, wenn die Automatik sehr schnell hochschaltet.

Es stört mich jedoch nicht besonders. Manchmal stört mich einzig das frühe Hochschalten, weshalb ich in der Stadt auch gerne den Sport-Modus wähle.

 

Viele Grüsse

Paul

Themenstarteram 13. Mai 2011 um 1:57

Ich rede von einem permanenten Begleitgeräusch (beim Anfahren; bei völliger Gaswegnahme wird es ein Auslauf-Geräusch) in den unteren Gängen; kenne ich nicht sowas von anderen Autos.

Das Heulgeräusch ist nicht richtig laut.

Als "geilen R6-Sound-Genießer" würde dich das sicher nicht stören.

Ich bin aber eben leise Autos gewohnt.

Warum baut BMW derart gut abgeschirmte Fahrgasträume, wenn

die Motoren selbst dann doch derart vernehmbar sind ?

Für mich ist ein Auto erst dann luxeriös, wenn man den Motor im Stand

innen überhaupt nicht hört, und er ansonsten leise seine Arbeit verrichtet.

Wozu gebe ich denn eigentlich soviel Geld aus ? Um den Namen "BMW"

zu bezahlen ?

am 13. Mai 2011 um 5:52

Moin, hast du mal versucht die klimaanlage abzuschalten ? Bei meinem macht der Klimakompressor solche Geräusche.

Gruß Frank

am 13. Mai 2011 um 5:55

"den Motor im Stand innen überhaupt nicht hört, und er ansonsten leise seine Arbeit verrichtet." würde ich eigentlich für meinen so sagen...

am 13. Mai 2011 um 8:51

Zitat:

Original geschrieben von heiner

Für mich ist ein Auto erst dann luxeriös, wenn man den Motor im Stand

innen überhaupt nicht hört, und er ansonsten leise seine Arbeit verrichtet.

... dann wäre eigentlich ein Elektroauto genau das Richtige für Dich ... ;)

Gruß

Der Chaosmanager

Ich glaube, dass ich meinen Dieselmotor im Leerlauf (warmgefahren, nicht nach Kaltstart) auch nicht höre. Werde beim nächsten Mal genau hinhören. Ein Benziner sollte noch leiser sein.

Themenstarteram 14. Mai 2011 um 20:01

Habe die Klimaautomatik abgeschaltet, das heulende Geräusch bleibt.

Muß dann wohl was mit dem Getriebe sein.

Am Motor kann es nicht liegen; die 2 Umspannrollen am Motor (gem. Kundendienstberater von BMW heulten die) habe ich bereits erneuern lassen (hat 143 Euro gekostet, aber nichts gebracht).

Bis ich ein Elektroauto fahre - soweit ist es noch nicht !

am 15. Mai 2011 um 14:12

Ist dein Auto das auf dem Bild vom letzten Posting?

Das würde ja heissen, es ist ein VFL und trotz EZ 2008 vor 4/2007 produziert.

Paul

Themenstarteram 15. Mai 2011 um 17:06

Das Foto zeigt das Fahrzeug, über das hier geredet wird.

Ist ein dänisches Re-Importfahrzeug.

Ich weiß, daß es noch das 2007er Modell ist (meines Wissens erfogte 2008 ein Modellwechsel); aber vor April 2007 ? Davon weiß ich nichts.

Kommt davon, wenn man beim Händler einen BMW mit Erstzulassung

August 2008 derart billig bekommt (18 000); hatte bisher nichts wie

Ärger mit dem Fahrzeug.

Gehörte BMW, bin praktisch Erstbesitzer; wurde nur im Leasing gefahren.

Aber wie; wahrscheinlich geheizt bis zum "Geht nicht mehr."

Und natürlich nie was dran gemacht - außer Ölwechsel. Abgefahrene Reifen. Viele Lackbeshädigungen, Frotscheibe und Heckscheibe defekt (Frontscheibe wurde wegen Steinschlaglöchern gerade ausgewechselt); Stoßstangen mußten neu lackiert werden; innen war das Auto ebenso reichlich vergammelt - Getränkehalter abgebrochen; Sitze versaut. Soeben habe ich in der Werkstatt erfahren, daß es sich um ein Unfallfahrzeug handelt - das gesamte Frontteil wurde ausgewechselt/neu eingeschweißt - Reparaturkosten haben gem. BMW bei 9 000 Euro gelegen. Die Wertminderung habe ich mit 900 Euro ausgerechnet.

Der Händler dürfte sich inzwischen die Haare raufen. Wenn er nicht zahlt, freut sich mein Rechtsanwalt.

Fazit: Niemals ein Leasing-Fahrzeug kaufen.

Könnte heulen - genauso wie das Fahrzeug heult.

Hoffe, daß mir igendjemand mal sagen kann, was da am Getriebe

kaputt ist - oder kann bei dem km-Stand (74 000) schon Getriebeöl fehlen ?

Danke für eure Anteilnahme.

am 15. Mai 2011 um 19:09

Zitat:

Original geschrieben von heiner

Das Foto zeigt das Fahrzeug, über das hier geredet wird.

Ist ein dänisches Re-Importfahrzeug.

Ich weiß, daß es noch das 2007er Modell ist (meines Wissens erfogte 2008 ein Modellwechsel); aber vor April 2007 ? Davon weiß ich nichts.

Kommt davon, wenn man beim Händler einen BMW mit Erstzulassung

August 2008 derart billig bekommt (18 000); hatte bisher nichts wie

Ärger mit dem Fahrzeug.

Gehörte BMW, bin praktisch Erstbesitzer; wurde nur im Leasing gefahren.

Aber wie; wahrscheinlich geheizt bis zum "Geht nicht mehr."

Und natürlich nie was dran gemacht - außer Ölwechsel. Abgefahrene Reifen. Viele Lackbeshädigungen, Frotscheibe und Heckscheibe defekt (Frontscheibe wurde wegen Steinschlaglöchern gerade ausgewechselt); Stoßstangen mußten neu lackiert werden; innen war das Auto ebenso reichlich vergammelt - Getränkehalter abgebrochen; Sitze versaut. Soeben habe ich in der Werkstatt erfahren, daß es sich um ein Unfallfahrzeug handelt - das gesamte Frontteil wurde ausgewechselt/neu eingeschweißt - Reparaturkosten haben gem. BMW bei 9 000 Euro gelegen. Die Wertminderung habe ich mit 900 Euro ausgerechnet.

Der Händler dürfte sich inzwischen die Haare raufen. Wenn er nicht zahlt, freut sich mein Rechtsanwalt.

Fazit: Niemals ein Leasing-Fahrzeug kaufen.

Könnte heulen - genauso wie das Fahrzeug heult.

Hoffe, daß mir igendjemand mal sagen kann, was da am Getriebe

kaputt ist - oder kann bei dem km-Stand (74 000) schon Getriebeöl fehlen ?

Danke für eure Anteilnahme.

Hallo heiner.

Merk dir folgendes: Kaufe NIE einen Leasing-Rückläufer (wurden NUR geheizt bis zum geht nicht mehr, auf das Auto wurde NULL aufgepasst) UND kaufe nie Importe aus Italien, Dänemerk, etc.! Kaufe nur Fahrzeuge, die in DEUTSCHLAND zugelassen waren und gut ist - das sind meine gut gemeinten Räte. :)

Dein Fahrzeug hat ein ZF-Getriebe drinnen. ZF schreibt je nach Fahrweise bei 80.000 - 120.000 km einen Ölwechsel inkl. Filterwechsel und Getriebespülung vor - es könnte tatsächlich sein, dass es schon jetzt gemacht werden muss, da das Fahrzeug anscheinend sehr schlecht behandelt wurde.

Schönen Abend noch,

BMW_verrückter

am 15. Mai 2011 um 21:16

Zitat:

Original geschrieben von heiner

Ich weiß, daß es noch das 2007er Modell ist (meines Wissens erfogte 2008 ein Modellwechsel); aber vor April 2007 ? Davon weiß ich nichts.

Das Facelift des E60/61 erfolgte im März 2007.

Dein Bild zeigt noch das VFL-Modell vor März 2007.

Gruß

Der Chaosmanager

Themenstarteram 17. Mai 2011 um 19:11

Ich war gestern in einer Fachwerkstatt (die beschäftigen sich auch mit Getrieben).

Eine Getriebespülung sei bei Schaltgetrieben nicht notwendig und würde

nichts bringen; sie sei bei Automatikgetrieben sinnvoll, jedoch kaum bei

diesem niedrigen Kilometerstand.

Ich solle mich mit dem Heulgeräusch abfinden, in einem Monat würde ich es nicht mehr hören.

Die irren sich.

Bin jedenfalls schwer enttäuscht von BMW.

Habe mit dem 5er ein besonders leises Auto erwartet; das Gegenteil

ist der Fall.

Wenn ich eine Rennpappe fahren will, kann ich mir doch einen hoch- gezüchteten Vierzylinder kaufen und es kräftig heulen lassen.

am 17. Mai 2011 um 19:46

Zitat:

Original geschrieben von heiner

Ich war gestern in einer Fachwerkstatt (die beschäftigen sich auch mit Getrieben).

Eine Getriebespülung sei bei Schaltgetrieben nicht notwendig und würde

nichts bringen; sie sei bei Automatikgetrieben sinnvoll, jedoch kaum bei

diesem niedrigen Kilometerstand.

Ich solle mich mit dem Heulgeräusch abfinden, in einem Monat würde ich es nicht mehr hören.

Die irren sich.

Bin jedenfalls schwer enttäuscht von BMW.

Habe mit dem 5er ein besonders leises Auto erwartet; das Gegenteil

ist der Fall.

Wenn ich eine Rennpappe fahren will, kann ich mir doch einen hoch- gezüchteten Vierzylinder kaufen und es kräftig heulen lassen.

Du hast ein Fahrzeug erworben, welches nicht sachgemäß gewartet worden ist. Ein Leasing-Rückläufer, welcher getreten wurde und bei Kaltstarts bis zum Begrenzer gedreht wurde - glaub' mir.

Eine Getriebespülung inkl. Ölwechsel ist wird vom Hersteller (= ZF (BMW hat da nichts am Hut mit)) EMPFOHLEN. Ich würd's tun. Wenn die Werkstatt wirklich behauptet, dass es normal ist, würde ich zu einer anderen fahren, falls es dasselbe Ergebnis ist, dann erwartest du von einem R6-Sauger der einen schönen kernigen Sound hat, zu viel Elektroauto-Feeling.

BMW_Verrückter

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. BMW 5er E 61 heult in den unteren Gängen