ForumE34
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E34
  7. Bmw 5er e34 als Anfängerauto?

Bmw 5er e34 als Anfängerauto?

BMW 5er E34
Themenstarteram 18. März 2024 um 14:52

Hallo zusammen,

spiele mit dem Gedanken mir einen e34 als erstes Auto zu holen.

Mein Budget liegt bei circa 8500 €.

Problem liegt darin das die vorhandenen Fahrzeuge auf dem Markt kein ASC oder ASC+T haben was ich aber laut meinen Eltern brauche.

Ich möchte einen solchen BMW unbedingt haben da ich damit aufgewachsen bin.

Ich das Design wunderschön finde.

Folgende Fragen habe ich:

Was für Vorteile bietet mir ein solches Fahrzeug?

Reparaturfreundlich?

Steuervergünstigung durch H-Kennzeichen?

Richtig Fahren lernen ohne das Assistenzsystem ESP? (gab’s ja auch noch nicht im e34)

Nächrüstlösung des ASC möglich?

Wenn ja wie?

Vielen Dank im Voraus

Ähnliche Themen
23 Antworten

Was versprechen sich denn deine Eltern für einen Vorteil vom ASC? Letztlich ist das lediglich eine Traktionskontrolle durch Bremseingriffe und ggf. Motorregelung.

Für mich ist es eines der überflüssigsten Ausstattungsmerkmale in meinem E34. Hätte ich die Wahl, würde ich ohne eine Millisekunde zu zögern, lieber ein Sperrdifferential haben/auswählen. Da bringt wenigstens tatsächlich etwas für die Traktion und hat deutlich weniger Kostenrisiken zur Folge.

Themenstarteram 18. März 2024 um 19:26

Meine Eltern meinen ESP was es ja zur Zeit der Veröffentlichung des e34 noch nicht gab. Als mögliche Abwandlung davon sehe ich das ASC (Stabilitätskontrolle)

Bewertet das System nicht über. Abgesehen davon, dass selbst ESP/DSC keine Wunder jenseits der Physik erbringen kann, taugt auch das ASC(+T) nicht im Ansatz dafür.

Technisch gesehen ist es eigentlich nur eine Hilfskrücke. Das Vermeiden von Leistungsüberschuss kann man als Fahrer grundsätzlich selbst problemlos steuern und für die Traktionsprobleme gab es ein Sperrdifferential. Das reagiert im E34, da es eine drehmomentfühlende Lamellensperre ist, sogar, bevor das ASC (reagiert auf Drehzahldifferenzen) überhaupt reagieren könnte.

Letztlich kommt es beim E34 ohnehin auf den Zustand an. Der sollte passen und nicht irgendwelche Spielereien von anno dazumal. Um das Fahrzeug und dessen sowie die eigenen Grenzen kennenzulernen, macht man am besten (mindestens) ein Fahrsicherheitstraining.

Themenstarteram 19. März 2024 um 5:05

alex.miamorsch

Eben so sehe ich das auch mit dem System überbewerten.

Zur Not nehme ich halt einfach nur den 520i 24V 150 PS Vanos Hauptsache ich bekomme solch ein Fahrzeug

Was heißt denn „zur Not“.

Und wenn ASC so wichtig sein sollte, nutze es doch entsprechend. Das hat damals ordentlich Geld gekostet und findet sich überwiegend bei den teureren Modellen wieder. Selbst im 525i ist es eher selten anzutreffen. Dann „muss“ es halt ein 535i oder ein M60-V8-E34 werden. Sicherheit geht schließlich vor.

Ansonsten würde ich nach einem 525i M50 Ausschau halten.

Themenstarteram 19. März 2024 um 6:51

Ich meine zur Not da ein 520i e34 jetzt nicht der schnellste ist und das vielleicht noch am besten für mich als Fahranfänger.

Klar wenn ich die Wahl hätte würde ich mir nen 535i holen der hätte ja sogar ASC denn ich im Internet gefunden habe

Themenstarteram 19. März 2024 um 6:52

Fragen die ich mir noch stelle sind:

 

Was für Vorteile bietet mir ein solches Fahrzeug (da Oldtimer)?

Reparaturfreundlich?

Steuervergünstigung durch H-Kennzeichen?

Richtig Fahren lernen ohne das Assistenzsystem ESP? (gab’s ja auch noch nicht im e34)

Nächrüstlösung des ASC möglich?

Wenn ja wie?

Die Steuervergünstigung kommt erst dann zum tragen, wenn der Motor ausreichend Hubraum und/oder keine E2-Umrüstung (Kaltlaufregler haben die meisten irgendwann mal bekommen, um die Steuer zu reduzieren) hat.

Manche Versicherungen bieten (teils auch etwas günstigere) Oldtimerversicherungen. Da gelten aber meist besondere Voraussetzungen (Alltagsfahrzeug vorhanden, Fahreralter Ü23/25/30, Garage/Stellplatz, Jahresfahrleistung, etc.).

Reparaturfreundlichkeit ist immer relativ. Und auch davon abhängig, was man selber machen kann, will und darf. Teilweise benötigt man spezielle Werkzeuge und Diagnosesoftware (gar nicht so einfach).

Das ASC kann man sicherlich nachrüsten. Die Frage ist nur, ob man es sich leisten kann. Im Zweifel muss halt die ganze Steuerungsregelung nachgerüstet werden. Letztlich wirtschaftlicher Unfug für das System…

Vorteile vom E34:

Man kann einen BMW fahren, der Fahrspaß bietet („Gonnägtiwiti“ kannte man damals nicht, sondern man konzentrierte sich aufs Fahren) und bei dem man keinen unmittelbaren Brechreiz bekommt, bloß weil man ihn versehentlich angesehen hat.

Der E34 ist wartungstechnisch durchaus herausfordernd.

Einerseits ist es perfekt durchentwickelte Hardware mit hoher Zuverlässigkeit einer ehemaligen gehobenen Klasse/Oberklasse. Und auch diesem Preissegment zugehörig. Seine Ersatzteile waren Oberklasse und sind es nach wie vor, nur eben noch teurer... und es gibt nicht mehr viel davon. Eine Türe oder Kotflügel kann ein massives Problem werden, gutes Blech ist richtig teuer geworden. Selten sowieso...

Andererseits ist er heute elektrisch Steinzeit Technik. Ohne entsprechende Steinzeit Computertechnik ... Windows gab es noch nicht mal, es gab DOS 5.0... wird man auch nicht viel aus ihm lesen können. Man kann zwar sehr viel erahnen wenn man bloß interessiert zuhört oder zuguckt... aber völlig ohne geht es nicht. Wer das nicht kann, hat verloren. Vielleicht gibt es noch 10 Leute in Europa, die das noch können ... BMW selbst kann es nicht mehr. Vorbei...

ASC kann man in der Pfeife rauchen, es verursacht nur massive Kosten und sehr wenig Nutzen. Kein heutiger Besitzer wird freiwillig auf ASC umrüsten, die Kosten Lawine beim Ausfall einer Drosselklappe oder LMM kann erdrückend sein.

Mit dem 525i und M50 ist er ein überaus aktiver und attraktiver Oldi. Muss nicht gleich M30 oder noch mehr sein...

Themenstarteram 19. März 2024 um 12:44

Vielen Dank schonmal für die Hilfe.

ASC denke ich ebenso macht keinen Sinn.

Da ich wirklich die Baureihe zu schätzen weiß würde ich mich auch nicht trauen damit Unfug zu machen. (Zumal es immer weniger werden)

Was meint ihr wie kann ich meine Eltern zu solch einem Fahrzeug überzeugen?

Was sind überzeugende Argumente?

Rein formaljuristisch:

Bist du volljährig, ist es dein Geld und bezahlst du es alles selbst? Dann hat es deinen Eltern egal zu sein.

Rein persönlich:

Niemand wird dich so gut kennen, wie deine Eltern. Wenn sie merken, dass du Leidenschaften für diese Modellreihe hegst, werden sie dir diese auch nicht vorenthalten wollen.

Wenn deine Eltern Bedenken haben, dann gilt es diese sachlich zu erörtern. Für die meisten „Probleme“ gibt es eine Lösung. Nur eines ist und bleibt unveränderlich. Der E34 ist ein altes Fahrzeug mit bald 40 Jahre alter Technik und Konstruktion. Der wird nicht sicherer, nicht sparsamer und auch nicht in seinem „Wesen“ anders.

Ansonsten sind es noch immer gute, im Wesentlichen solide und komfortable Fahrzeuge. Selbst ein 4.000km Roadtrip ist damit grds. kein Problem - vielmehr rin Genuss. Und letztlich bietet der E34 alles, was man braucht: Komfort, Fahrspaß und (optionales) ABS.

Themenstarteram 19. März 2024 um 14:47

1. Werde am 17. April 18 Jahre alt

2. Es ist mein Geld

3. Kenne die Baureihe recht gut da ich mich auch schon immer für interessiert habe.

Sehe nicht den Sinn ein Fahrzeug mit ESP zu nehmen da es mich bei Aquaplaning genauso zum Schleudern bringt und ich ohne ESP das Fahren besser lernen kann

Moin,

 

Ich verstehe dich gut. Meine Eltern hatten damals auch bedenken als ein Mercedes W124 mein erstes Auto wurde. Meiner hat nicht mal airbags, immerhin aber ABS, was als Fahranfänger wirklich Sinn macht, denn ohne z.b. eine Gefahrenbremsung zu machen muss man wirklich ein paar Mal geübt haben und ein Gefühl dafür haben und selbst dann ist es immernoch einer ABS bremsung unterlegen. Naja egal, das hat der E34 ja eh :-)

 

Was du wirklich nicht unterschätzen darfst ist, dass an dem Auto wahrscheinlich immer wieder was dran zu machen sein wird und wenn du selbst nicht schrauben kannst oder keine Lust dazu hast es zumindest ein bisschen zu lernen, vergiss es.

Wegen meinem 124er habe ich meine Leidenschaft zum Schrauben entdeckt (weil immer was zu machen war, trotz gutem Zustand) und ich lerne jetzt sogar KFZ Mechatroniker.

 

Wenn deine Eltern bedenken haben ist das normal und auch verständlich, sie wollen dich halt beschützen und ein E34 ist einfach nicht so sicher wie aktuelle Autos. Anderseits wahrscheinlich deutlich sicherer als ihre ersten Autos und sie leben ja auch noch ;)

Die Welt ist halt gefährlich und es kann immer was passieren, davor kann man sich nicht beschützen.

 

Viele Grüße und ich hoffe ihr einigt euch :D

Themenstarteram 19. März 2024 um 18:52

Handgeschaltet,

vielen Dank für deinen Erfahrungsbericht darüber.

Ich hoffe auch auf eine Einigung zwischen mir und meinen Eltern habe mich jetzt dazu entschlossen einen e34 zu mieten zum Geburtstag um zu sehen wie sich solch ein Fahrzeug im Fahrverhalten anfühlt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E34
  7. Bmw 5er e34 als Anfängerauto?