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BMW 5er E60 Worauf beim Kauf achten ?

BMW 5er E60
Themenstarteram 17. März 2019 um 12:18

Guten Tag !

Da unser E39 535i Baujahr 2000 langsam unrentabel wird und immer mehr Reparaturen anfallen die den Wert des Wagens übersteigen, überlegen wir einen neuen gebrauchten 5er zu kaufen. Überwiegend kommt hier der E60 in Frage. Allerdings weiß ich bei diesem Modell nicht , worauf man beim Gebrauchtkauf achten Muss, abgesehen von den Teilen die man bei jedem Wagen beachten muss.

Es gibt die Baujahre 2003 bis 2008 die in meiner Beobachtung sind. Ausserdem sollte er nicht mehr als 120tkm gelaufen haben , da ich den Wagen dann erstmal wieder lange fahren will.

Also meine Frage ist was sind die bekannten großen Probleme die den Motor bzw das Getriebe betreffen , und treten diese nur bei den ersten Modellen von 2003 auf und sind dann zb bei den 2007er Modellen behoben ? Überwiegend interessiere ich mich für Benziner aber auch Tipps zu Diesel würden mich freuen.

Zum Beispiel beim E39 gab es die Probleme mit der Vanos, gibt es beim E60 ähnliches?

Danke schon mal !

Gruß Kris

Beste Antwort im Thema

@kris_535i

...die Baujahre 2003-2008 kommen aber nun auch schon langsam in die Jahre, wo man als Besitzer dieser Baujahre nun schon langsam über eine Erneuerung des fahrbaren Untersatzes nachdenkt...

Ich kann nur vom Kombi(E61) berichten...da wäre Mal an erster Stelle die Heckklappen Kabelbaum/Bruch Thematik zu nennen....beim freundlichen kostet wohl eine Seite...der hat 2 Seiten... bis zu 1200€ Instandsetzung.

Weiter geht es bei den betreffenden Baujahren mit dem erhöhten Ölverbrauch, da wären als Quelle sämtliche Dichtungen...VDD, Ölfiltergehäusedichtung, KGE und bei manchen die Vanossteuerung zu nennen.

Dann geht's weiter mit der Lagerung der VA... sämtliche Lenker und Spurstangenköpfe schlagen irgendwann Mal aus...als Ersatz bitte die etwas kostspieligeren Lemförder Teile verbauen.

Dann geht's weiter mit den Bremsen hauptsächlich VA...viele klagen über eingeschränkte Funktion, ich nutze seit 100t km ausschließlich Brembo Bremsen... Scheiben und Beläge...und hab keine schlechten Erfahrungen.

Dann machen wir mit den SW weiter...mit der Zeit werden die SW matt, dagegen hilft eine Aufbereitung und das Licht ist wieder top.

Sagen wir Mal so, wenn du viel in Eigenregie reparieren kannst, hält sich der Kostenrahmen noch in Grenzen, aber wehe, du musst wegen jeder Kleinigkeit zum Freundlichen, dann wird's Ruck zuck teuer.

Gruß

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Es gibt eine Kaufberatung hier im E60 Forum über jeden einzelnen Motortyp (Benziner und Diesel). Steht alles drinne...

@kris_535i

...die Baujahre 2003-2008 kommen aber nun auch schon langsam in die Jahre, wo man als Besitzer dieser Baujahre nun schon langsam über eine Erneuerung des fahrbaren Untersatzes nachdenkt...

Ich kann nur vom Kombi(E61) berichten...da wäre Mal an erster Stelle die Heckklappen Kabelbaum/Bruch Thematik zu nennen....beim freundlichen kostet wohl eine Seite...der hat 2 Seiten... bis zu 1200€ Instandsetzung.

Weiter geht es bei den betreffenden Baujahren mit dem erhöhten Ölverbrauch, da wären als Quelle sämtliche Dichtungen...VDD, Ölfiltergehäusedichtung, KGE und bei manchen die Vanossteuerung zu nennen.

Dann geht's weiter mit der Lagerung der VA... sämtliche Lenker und Spurstangenköpfe schlagen irgendwann Mal aus...als Ersatz bitte die etwas kostspieligeren Lemförder Teile verbauen.

Dann geht's weiter mit den Bremsen hauptsächlich VA...viele klagen über eingeschränkte Funktion, ich nutze seit 100t km ausschließlich Brembo Bremsen... Scheiben und Beläge...und hab keine schlechten Erfahrungen.

Dann machen wir mit den SW weiter...mit der Zeit werden die SW matt, dagegen hilft eine Aufbereitung und das Licht ist wieder top.

Sagen wir Mal so, wenn du viel in Eigenregie reparieren kannst, hält sich der Kostenrahmen noch in Grenzen, aber wehe, du musst wegen jeder Kleinigkeit zum Freundlichen, dann wird's Ruck zuck teuer.

Gruß

Die Reparaturen, die Du beim E39 hast, hast Du beim E6x in der Höhe auch +x wegen Zusatzbauteilen/Funktionen und ZUSÄTZLICH den noch vorhandenen Wertverlust.

Reparaturkosten, die den Fahrzeugwert übersteigen sind nicht per se schlecht. Aber wenn es Zeit für den Wechsel ist - nur M54 oder N52 kaufen (VFL), alle Wasserabflüsse penibelst sauberhalten. Automatk oder HS nimmt sich nichts bzgl. Kosten. Je weniger drin ist, desto weniger kann kaputt gehen.

Musst aber überlegen - 10 (!) Jahre jüngere, z.B. auch größenmäßig "fast" vergleichbare F3x, kosten gerade mal etwa 8.000€ mehr, F1x vielleicht 10.000€ mehr (bei Dieseln sind die sogar noch viel, viel billiger !) also bzgl. Wertverlust/Jahr vs. Fahrzeugalter genauer abwägen, d.h. beim nahezu gleichen jährlichen Wertverlust wie beim E6x (rechne mit 800€/Jahr) fährt man ein 10 Jahre jüngeres, zuverlässigeres und 3€/100km sparsameres Auto. So ein richtiger Preis-/Leistungssieger ist der eher pflegebedürftige E6x nicht mehr.

Zitat:

@kris_535i schrieb am 17. März 2019 um 13:18:16 Uhr:

Es gibt die Baujahre 2003 bis 2008 die in meiner Beobachtung sind. Ausserdem sollte er nicht mehr als 120tkm gelaufen haben

E60 mit unter 120000 km??

 

Selbst die jüngsten Exemplare sind 10jahre alt, da wäre ich lieber vorsichtig, entweder Tacho manipuliert oder ausschließlich kurzstrecke gefahren, was auch nicht unbedingt besser ist :)

Zitat:

@kris_535i schrieb am 17. März 2019 um 13:18:16 Uhr:

Guten Tag !

Es gibt die Baujahre 2003 bis 2008 die in meiner Beobachtung sind.

Gruß Kris

Was ist mit 2009-2010?

Sind es nicht ausgereifte Modelle (Edition's)?

@xosajin

...sagen wir mal so, die von mir angesprochenen Probleme sind allesamt nicht verbessert worden, kommen halt aufgrund jüngeren Alters etwas später zur Reparatur dran.

Nur ein Beispiel...die Kabelbäume sind von einem Hersteller und werden vorgefertigt, wenn der Auftraggeber...in dem Fall BMW... dem Hersteller der Kabel keine Änderungswünsche zukommen lässt...weil die Kabel brechen...wird der Hersteller nicht auf eigene Faust und noch dazu mit seinen finanziellen Mitteln , Änderungen an der Grundbestellung machen.

Oder die Gummidichtungen...egal welche... irgendwann haben sie ihre Aufgabe erfüllt und der Weichmacher ist rausgezogen...Folge: Erneuerung der jeweiligen Dichtung...nicht nur beim Hersteller BMW.

Gruß

PS...das ist ja vom Hersteller auch garnicht gewollt, schließlich müssen die Werkstätten auch leben.

Nur ein ganz geringer Teil der Besitzer (wir) macht sich um die Qualität und um die kostengünstige Reparatur Gedanken,

der Großteil der Besitzer gibt sein Fahrzeug am Schalter der Werkstatt ab und wartet auf den Anruf der Werkstatt, wenn

das Auto abholbereit ist... maximal wird sich über den ausstehenden Betrag ein paar Minuten gewundert, dann

anstaltslos bezahlt ab geht die Luzi

Was Kabel bruch angeht - gilt ehe für alle BMW.

Haben Edition Modelle keine Probleme mit Ketten?

520D mit 177 PS ist schon ausgereifter, nicht?

Hmm...also unser altes Urgestein, der E34 ich nun schon 23 Jahre auf dieser Welt und schon über 20 Jahre in meinem Besitz, der hat bis auf ein durchgescheuertes Kabel (irgendwo im Motorraum) noch alle original verbauten an Bord.

Das Kabeldrama fing erst mit unserem 61er an, zieht sich über Vaters Golf4 bis hin zum Firmenhund Galaxy.

Zum Thema Diesel sag ich nur, ich bin kein Fan vom Diesel in reinen Familienautos, die gehören in LKW s, die Geld verdienen müssen.

Unser M54 macht eigentlich keine großen Probleme aus dem Motorraum, seit die Dichtungen alle neu sind, ist er auch wieder dicht und verbraucht minimalst Öl... aktuell 400ml auf 10/11t km...

Gruß

Zitat:

@GTS_Tarik schrieb am 17. März 2019 um 16:44:30 Uhr:

Zitat:

@kris_535i schrieb am 17. März 2019 um 13:18:16 Uhr:

Es gibt die Baujahre 2003 bis 2008 die in meiner Beobachtung sind. Ausserdem sollte er nicht mehr als 120tkm gelaufen haben

E60 mit unter 120000 km??

 

Selbst die jüngsten Exemplare sind 10jahre alt, da wäre ich lieber vorsichtig, entweder Tacho manipuliert oder ausschließlich kurzstrecke gefahren, was auch nicht unbedingt besser ist :)

Hallo ? Meiner ist im Februar erst 9 geworden. Der ist noch nicht mal in der Pubertät :D

Bein Pano sollte man auf trockenen Sicherungskästen HL und Wanne sowie auf funzende Abläufe achten.

Diesel die GK, STG und Kabel.

Aber Lausitzer, da muss ich dich enttäuschen. An meinem e34 durfte ich schon 2x am HKK löten:(

Die hatten da auch schon das Problem.

Nach meinen Erfahrungen mit zwei E61 kann ich nur sagen, du solltest dir einfach mal dieses Forum insgesamt durchlesen und dir wirklich überlegen ob du noch so ein Fahrzeug haben möchtest

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