Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. BMW 5er F10 als 532i oder 528i 6Zyl - lieber Finger weg?

BMW 5er F10 als 532i oder 528i 6Zyl - lieber Finger weg?

BMW 5er F10
Themenstarteram 3. Oktober 2020 um 19:02

Hallo zusammen,

wir haben im August einen schönen E46-er 320iA BJ. 1999 als Zweitwagen gekauft. Vor dem Kauf habe ich viel über die im E46 verbaute Motore gelesen. Fast überall stand - der M52/M54 ist ein Super Motor. Natürlich, nicht ohne Probleme wie VDD oder Ölverlust, aber grundsätzlich sehr solide. So einen habe ich mir auch gekauft.

Nun überlege ich mir einen 5er F10 mit dem 6-Zylinder Motor zu kaufen (ab BJ 2011). Ein Diesel kommt nicht in Frage, da ich sehr viele Kurzstrecken und max. 20.000 Km pro Jahr fahre. Ich habe schon viele Forumsbeiträge (nicht nur hier) über den 6-Zylinder Motor in F10 gelesen, komme aber nicht zu einem Schlussergebnis - ist der Motor gut/empfehlenswert oder soll ich lieber die Finger davon halten - ein eindeutiges "Pro" konnte ich nicht finden. Deshalb frage ich Euch Besitzer/Spezialisten - was meint Ihr?

Wenn ich richtig verstehe, haben die 6-Zylinder Motoren im F10/F11 die Bezeichnung N53?

Fast alle Forumsbeiträge, wo über Probleme bei diesem Motor berichtet wird, sind alt (2013-2015). Nur eins habe ich aus dem Jahr 2018 gefunden.

Es gab wohl einen Rückruf wegen den Zündspulen. Oft von den Problemen sind Zündspulen, Zündkerzen und Injektoren betroffen. Paar Mal habe ich von den Rissen im Motorblock gelesen und sehr hohem Ölverlust. Meistens waren es aber die Besitzer der 2010-er Autos. Ab Januar 2011 wurde da nachgebessert?

Bestehen die Probleme auch heute noch, oder waren es nur die "Kinderkrankheiten", die jetzt nach 9 Jahren normalerweise bereits behoben sein sollten?

Der 4-Zylinder Motor im 528i soll wohl stärker als 523i sein, aber weniger laufruhig? Ist er empfehlenswert/weniger problemanfällig?

Soll ich lieber nach Autos mit weniger Kilometerleistung suchen, oder doch 130.000 Km - 150.000 Km - in der Hoffnung, dass da die Kinderkrankheiten schon behoben sind?

Danke Euch, und bitte um Entschuldigung, falls diese Fragen schon Zig Mal beantwortet wurden, aber wie ich geschrieben habe - viele Beiträge sind mehrere Jahre alt.

Viele Grüße!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@3.0 CSI Hubi schrieb am 4. Oktober 2020 um 08:23:46 Uhr:

Schau Dich lieber nach den N54 oder N55-Motoren um, die sind keine Schichtlader mehr und gelten als zuverlässiger. Leider kriegt man die unverwüstlichen alten Sauger (M54) in den neueren Modellen nicht mehr.

Der Höhepunkt war mit dem M52 erreicht. Der letzte wirklich mechanische BMW R6 Motor.

Klang und Charakteristik sind bis heute unerreicht.

Mit dem M52TU wurde schließlich der CO2 Krieg eingeläutet.

Zwei fette motornahe Kats, Sekundärluftpumpe, E-Gas, Kennfeldkühlung, ...

Der ganze Krempel der uns in weiterentwickelter Form jetzt unmengen an Geld kostet.

Heute interessiert die Leute nur noch ob das Auto Apple CarPlay unterstützt.

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten

Ich hatte einen langen Text geschrieben und abgeschickt. Dann kam ein Fehler auf Motor-Talk und alles war weg.

Kurz:

Mechanisch ist der Motor genau so gut/schlecht wie seine nahen Verwandten, da er sich praktisch alles mit ihnen teilt.

Konzeptionell ist er aber ein spezieller Motor, da er ein Schichtlader ist.

Während ein konventioneller Motor immer Lambda 1(Homogenes Benzin-/Luftgemisch) anstrebt, kann der N53 von Lambda 1-3(Homogen-extrem mager) alles fahren.

Das erfordert aber eine sehr hohe Genauigkeit in der Gemischaufbereitung. D.h. er ist deutlich empfindlicher gegenüber Bauteilverschleiß und Verunreinigung.

Da alles über Lambda Stickoxide erzeugt, hat der N53 immer eine erweiterete Abgasnachbehandlung in Form eines NOx-Kats samt Sonde.

Alles sehr teure Bauteile, die immer gut funktionieren müssen!

Wenn der N53 läuft, dann läuft er fantastisch! Die Geräuschkulisse mal außen vor.

Wenn es Probleme gibt, kannst du davon ausgehen, dass kein BMW Vertragshändler die Technik beherrscht.

Die Devise beim N53 lautet; alles neu zu machen.

Wenn man weiß wie der Motor im Detail funktioniert und sich mit tiefer Motordiagnose auskennt, ist der Motor kein Problem.

Falls nicht, sollte man jemanden kennen der sich damit auskennt. Oder alternativ einfach viel Glück haben.

Kinderkrankheiten hat der Motor nicht.

Elementare Updates gab es im Bereich der Injektoren und Hochdruckpumpe.

Davon solltest du den Kauf aber nicht abhängig machen, da die wenigsten N53 noch mit den ab Werk verbauten Komponenten unterwegs sind.

Und i.d.R. muss sowieo mehrmals Hand angelegt werden. Die letzten Revisionen laufen relativ zuverlässig.

Doppelpost

Themenstarteram 3. Oktober 2020 um 23:31

Danke! Unter "etzte Revisionen" meinst Du die Autos von 2013 oder die 523i von 2011 inbegriffen?

Danke!

Bauteilrevision. Der Motor wurde gar nicht mehr gebaut, da kamen noch verbesserte Injektoren.

Schau Dich lieber nach den N54 oder N55-Motoren um, die sind keine Schichtlader mehr und gelten als zuverlässiger. Leider kriegt man die unverwüstlichen alten Sauger (M54) in den neueren Modellen nicht mehr.

Wir fahren jetzt seit knapp 2 Jahren einen F11 528i x-Drive BJ 2016 mit 4-Zylinder Motor.

Waren anfänglich auch skeptisch (5-er ohne 6-Zylinder???)

Aber bei der Pobefahrt wurden wir bereits positiv überrascht.

Der fährt sich super, und hat auch genug Dampf um mal schell auf der Landstraße einen LKW zu überholen, vor allem im Sportmodus.

Geht deutlich besser als unser alter 325i E91 mit 6-Zylinder.

Der 528i ist auch sparsamer, wir haben einen Durchschnittsverbrauch von 8,5l/100km. Fahren aber meist im Eco-Modus.

Ich kann nichts schlechtes über den 4-Zylinder 528i sagen. Am besten mal einen probefahren...

 

LG

Servus,

ich fuhr von 2011-2014 einen 523i mit N53 Motor über rund 50.000 km ohne Probleme. Ich glaubte noch einen R6 alter Prägung zu kaufen - was aber nicht unbedingt mehr der Fall war. Kaltstartnageln, Rückruf wegen Zündspulen, für einen 3l mit über 200 PS nicht prickelnde Leistungsentfaltung usw.

Seit 2016 fahre ich einen 528i R4 und bin mehr als zufrieden. Wie mein Vorredner war ich auch mehr als skeptisch (von 2014-2016 erfreute ich mich an einem V8), ob ich damit zurecht kommen würde. Ja, er geht super. Man ist in der Lage gemütlich zu chruisen oder durchaus auch mal die Sau raus zu lassen. Nein, Leistungsmangel besteht nicht (von über 400 Pferdchen kommend erlaube ich mir das zu beurteilen) und an der Tankstelle macht er wirklich Freude.

Die oft bemängelte Geräuschkulisse wird völlig überbewertet. Bei 90 % aller Fahrten ist der N20 nicht zu hören und die R6 und auch V8 Direkteinspritzer haben diese Technik geräuschmäßig auch nicht versteckt.

Außerdem ist m.E. der N20 ein völlig problemloser Motor. Angesichts seiner weiten Verbreitung hört man wirklich kaum Negatives und wenn, dürften es Einzelfälle sein.

Von mir Daumen hoch für den N20 R4.

Gruß

Heinz

Zitat:

@3.0 CSI Hubi schrieb am 4. Oktober 2020 um 08:23:46 Uhr:

Schau Dich lieber nach den N54 oder N55-Motoren um, die sind keine Schichtlader mehr und gelten als zuverlässiger. Leider kriegt man die unverwüstlichen alten Sauger (M54) in den neueren Modellen nicht mehr.

"Es saugt und bläst der Heinzelmann , wo Mutti sonst nur blasen kann" :D

man muß nicht immer "neu" Denken, wenn das Gute ist so nah...:cool:

so ein M54 in einem e39 zaubert einem das "Sauger-Grienen" wie auch "Freude am Fahren" ins Gesicht :)

gegen Six-Appeal in Reihe ist kein Kraut gewachsen ;)

Zitat:

@3.0 CSI Hubi schrieb am 4. Oktober 2020 um 08:23:46 Uhr:

Schau Dich lieber nach den N54 oder N55-Motoren um, die sind keine Schichtlader mehr und gelten als zuverlässiger. Leider kriegt man die unverwüstlichen alten Sauger (M54) in den neueren Modellen nicht mehr.

Der Höhepunkt war mit dem M52 erreicht. Der letzte wirklich mechanische BMW R6 Motor.

Klang und Charakteristik sind bis heute unerreicht.

Mit dem M52TU wurde schließlich der CO2 Krieg eingeläutet.

Zwei fette motornahe Kats, Sekundärluftpumpe, E-Gas, Kennfeldkühlung, ...

Der ganze Krempel der uns in weiterentwickelter Form jetzt unmengen an Geld kostet.

Heute interessiert die Leute nur noch ob das Auto Apple CarPlay unterstützt.

Servus Tomelino,

Du hast vollumfänglich recht. Für mich leider

Gruß

Heinz

Themenstarteram 4. Oktober 2020 um 12:24

Danke Euch für die zahlreiche Antworte!

Von der Finanzseite kommen aktuell für mich in Frage nur die Autos aus 2011.

528i aus 2016 sind wohl die ausgereiftesten, wie sieht es mit der ersten Reihe des Motors aus 2011-2012 aus?

Es geht mir weniger ums Rasen, eher um die Problemlosigkeit. Aus dem Grund soll ich die 523i aus 2011 lieber außer Acht lassen? Dann 530i und 535i auch? Denn, wenn ich richtig verstanden habe, die Technologie ist die identische eingebaut?

Es gibt keine "erste Reihe". Das sind alles gebrauchte N53.

Der Motor wurde schon 3 Jahre gebaut, bevor er im F10 zum Einsatz kam.

Welcher Motor wie wo verbaut war, kannst du hier nachgucken:

https://de.wikipedia.org/wiki/BMW_F10

N20 und N55 sind vorzuziehen. Nur der N53 ist ein Schichtlader. Alle anderen sind technischer Standard.

Wenn du einen N53 findest welcher nicht vibriert und ruckelt, kannst du auch diesen kaufen.

Mit allen kannst du auf die Nase fallen. Alles kann, nichts muss.

Themenstarteram 4. Oktober 2020 um 13:34

Alles klar, vielen Dank!

Wie viel möchtest du denn ausgeben max?

 

Vergiss den N53, wenns Geld reicht kauf dir lieber den 535i mit N55, top Motor, verbraucht wenig, laufruhig und hat power. Außerdem lieber vom Händler kaufen mit Gewährleistung und ordentlicher umfangreicher Garantie, grad beim N53

 

Wenn du nur von A nach B kommen willst reicht auch locker der 528i 4 zylinder

 

N53 wäre mir zu riskant

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. BMW 5er F10 als 532i oder 528i 6Zyl - lieber Finger weg?