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BMW 5er F10 Kaufberatung - Empfehlung? - Mängel?

BMW 5er F10
Themenstarteram 26. Oktober 2014 um 13:16

Hallo Leute,

Mein Vater möchte sich einen neuen Wagen (neuen Gebrauchten) anschaffen und einer seiner Favoriten ist der BMW 5er (F10).

Zum Fahrprofil:

10 - 15.000km im Jahr

tägliche Fahrstrecke ca. 10km x 2

Automatik wäre Pflicht

Beispielangebot: BMW 5er

Sein Favorit ist der 520d, Baujahr ab 2011, Limousine, mit Automatik, Leder, etc.

Das Auto würde er aus Deutschland (nach Ö) importieren.

Welchen Motor würdet ihr empfehlen?

Wie sind eure Erfahrungen mit dem Fahrzeug?

Wie sieht es mit Mängeln aus? Da das Auto keine Gewährleistung mehr hat und zumindest mehr als 5 Jahre in Familienbesitz bleiben soll, wäre die sehr wichtig...

2013 gab es ja das Facelift und ich habe gelesen, dass auch einige technische Mängel behoben wurden, was wisst ihr davon?

Sind 'alle' F10 Modelle der ersten Jahre davon betroffen oder ist das eher selten?

Auf was müsste man genau achten?

Über eure hilfreichen Antworten würde ich mich freuen.

Vielen Dank.

Beste Antwort im Thema

Der f11 ist genauso sportlich wie dein 10 Jahre alter Peugeot 407??? Ernathaft? Ok. Sorry, dann weiß ich, wie ich den Rest verstehen muss.

Dein 407 ist so ziemlich das mieseste was Fahrwerksentwicklung angeht. Verzicht auf hintere Stabis, dafür ein nicht abschaltbares ESP, das die heckbetonte Auslegung des Fahrwerks im Fall der Fälle schon ausbremst. Wenigstens fühlt es sich für den Laien schön handlich an. Sorry, die Kiste ist Müll in punkto Fahrdynamik. Ich fürchte du hast einfach den 5er nicht verstanden.

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Ich habe mir einen F10 520d Bj. 04/11 bei einer BMW Niederlassung mit 12 Mon Garantie (Premium Selection) gekauft.

Nach 4 Wochen habe ich Schleifgeräusche ab 1500U/min wahrgenommen.

Habe die Steuerkenführungen inkl. Steuerketten auf Garantie tauschen lassen.

Also beim Kauf unbedingt mal genau hinhören, da BMW nicht freiwillig tauscht, da die Aktion ca. 4000€ kostet und 3 Tage dauert.

Soll angeblich nur ein Komfortfehler sein und kein Einfluss auf die Funktion haben!

Frage mich dann warum die ohne murren und knurren die Reparatur bei einer Kundenreklamation dann durchführen?

Bei dem Kaufpreis würde ich Privat ohne Garantie kein Fahrzeug kaufen, muss aber jeder selbst wissen.

Bis her bin ich sehr zufrieden, es ist kein Vergleich zu den Vorgänger.

Das einzige was ich doch lieber hätte wäre die Professionell Navi, ich habe nur eine Business.

Viel Glück bei der Suche ;-)

Noch was vergessen, ich fahre jeden Tag nur 20km einfach in die Firma. Hatte bei meinem Vorgänger 520d auch keine Probleme trotz der geringen Fahrstrecke.

:-)

Wenn er den 520 schon Favorisiert, wird es kein 6 Zylinder mehr werden.

gerade der 2.0d Motor ist ein von der Qualität her sehr beschissener Motor. Nur Probleme.

An seiner Stelle würde ich einen 525d kaufen mit 204 Ps, 6 Zylinder.

Themenstarteram 26. Oktober 2014 um 17:11

Danke für die Antworten.

Ist diese Steuerkettenführungsproblematik häufig? Kommt die nur beim 520d vor?

Ich dachte, gerade der 520d ist so gut, da sehr oft ausgezeichnet?

Der 520d ist der Favorit, da meinem Vater die 180 PS absolut ausreichen und jedes PS mehr kostet in Österreich empflindlich mehr, von Erhaltung (Öl, Service, Verbrauch) nicht zu sprechen...

Also erst ab 525d zu empfehlen?

Fällt euch sonst etwas ein?

Egal in welchen Model der Motor verbaut wurde, die Steuerketten sind überall fällig. Wo sie es noch nicht sind, kommen sie dann irgend wann.

Der größte Witz ist, dass BMW den selben dreck wieder ein baut, also kommt sie dann irgend wann noch ein mal:D

Das Fahrzeug in Deinem Link könnte evtl. bereits einen der extrem steinschlagempfindlichen Klimakondensatoren haben.

Hier im Forum wurde an einer Stelle einmal ein Datum genannt, ab dem diese verbaut worden sind.

BMW verbaut jetzt wieder bessere, prüfe also, ob dieses Fahrzeug betroffen sein könnte und schon getauscht wurde.

Integralaktivlenkung hat er nicht - gut.

Bei diesem extremen Kurzstreckenbetrieb ist ein Vierzylinder vielleicht sogar die bessere Wahl, aber eben die Steuerkettenproblematik.

Bei forcierter Fahrweise verschleißen die Bremsen hinten extrem schnell, Wechselintervalle unter 30 TKM im Scheckheft sollten bei der Besichtigung stutzig machen.

am 26. Oktober 2014 um 18:15

Steuerkette wurde schon angesprochen. Einfach mal hören ob was schleift. Wenn nicht freie Fahrt. Oder Wechseln lassen. Wenn dann die 6 Zylinder Kette rasselt hast du noch ne fast Neue. ;) Turbo gibt es auch mal Probleme. Lenkung kann Probleme machen und natürlich das Standard Fahrwerk das zum klappern neigt.

Und gerade aus fahren sie auch nicht immer :D

was wir eigentlich für ein Schrott fahren :D:D:D

Zitat:

@wobPower schrieb am 26. Oktober 2014 um 17:47:01 Uhr:

gerade der 2.0d Motor ist ein von der Qualität her sehr beschissener Motor. Nur Probleme.

An seiner Stelle würde ich einen 525d kaufen mit 204 Ps, 6 Zylinder.

Der 525d ist doch eigentlich der 520d nur mit anderem Steuergerät und Verdichter, also kein 6 Zylinder !

Bei 10-15 tkm/a würde ich immer einen Benziner bevorzugen.

Zitat:

@gronc schrieb am 26. Oktober 2014 um 19:36:53 Uhr:

Zitat:

@wobPower schrieb am 26. Oktober 2014 um 17:47:01 Uhr:

gerade der 2.0d Motor ist ein von der Qualität her sehr beschissener Motor. Nur Probleme.

An seiner Stelle würde ich einen 525d kaufen mit 204 Ps, 6 Zylinder.

Der 525d ist doch eigentlich der 520d nur mit anderem Steuergerät und Verdichter, also kein 6 Zylinder !

Man merkt das du 0 Informationen beherbergst! der 525d mit 4 Zylinder kam 2011 raus!! und hat 218 PS.

Ich rede aber von der Variante mit 6 Zylindern und 204 PS, also noch 6 Zylinder.

am 27. Oktober 2014 um 5:23

Zitat:

@--Sharki-- schrieb am 26. Oktober 2014 um 19:20:01 Uhr:

Und gerade aus fahren sie auch nicht immer :D

was wir eigentlich für ein Schrott fahren :D:D:D

Stimmt ganz vergessen ;)

am 27. Oktober 2014 um 8:32

Ich hatte den 20d 3 Jahre lang und der Motor hat keinerlei Probleme gemacht. Absolut zuverlässig, ausreichend kräftig. Ich hatte das Glück anscheinend eine funktionierende und zuverlässige Steuerkette zu haben. Es gab anfangs das Problem eines Ruckelns bei ca. 1700U/min. Das wurde softwaretechnisch behoben.

Der 20d hat lediglich auf den ersten 10.000km 1 Liter außerplanmäßiges Öl gebraucht. War also auch hier recht sparsam. Was man nicht vom Verbrauch sagen kann, wenn man ihn tritt. Da zeigt sich dann schon, dass er über die Drehzahl muss um auf Touren zu kommen. Bei mir standen am Ende 8,4l im Dauerdurchschnittsverbrauch. Allerdings hatte ich einen Handschalter, keinen Wagen mit Automatik udn sicherlich ein anderes Fahrprofil, als Dein Vater das haben wird.

Teuer wird es, wenn man dem Bremsenverschleißsensor blind vertraut. Anfangs der Baureihe, und das ist ja ein BJ2011, waren die Sensoren nicht zuverlässig und suggerierten einem, dass die Bremsbeläge trotz ausreichender Reststärke runter sind. Da muss man Vertrauen in seine Werkstatt haben.

Probleme machte bei mir zu Beginn der Geradeauslauf. Also bei der Probefahrt mal an Geschwindigkeiten oberhalb von 160 ranwagen. Da zeigt sich, ob der Wagen gut eingestellt ist. Wenn nicht, dann lässt sich das zwar beheben, kostet aber nochmal ein stolzes Sümmchen. Auch darauf achten, ob der Wagen nach rechts zieht. Ebenfalls altbekanntes Problem (beide Problematiken findest Du in der SuFu und sind ausreichend bejammert worden).

Over all war der 520d nach Abstellung des Basisproblems "Schlechter Geradeauslauf" ein treuer und chicer Begleiter mit nur kleinen Macken und Verarbeitungsschwächen. Hier und da fehlte ihm ein wenig die Liebe zum Detail.

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