ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. BMW 5er Limo Benziner oder Diesel? Ab welchem Baujjahr zu empfehlen?

BMW 5er Limo Benziner oder Diesel? Ab welchem Baujjahr zu empfehlen?

BMW 5er E60
Themenstarteram 4. Januar 2013 um 20:51

Hey,

bin am überlegen ob ich mir einen E60 ab Frühjahr zulegen sollte.

Im Internet sind schon für knapp unter 10.000 EUR anscheinend gute Gebrauchte mit unter 150.000 KM zu finden. (eben 2003er und 2004er).

Gibt es bei den ersten der Baureihe i-welche Probleme?

Welche Motoren sind zu empfehlen (Benziner und Diesel)?

Da ich unbedingt einen Automatik brauche würde sich der 530d anbieten.

Im Internet findet man viele Beiträge, dass er super sparsam bei der Versicherung und den Wartungskosten ist - Stimmt das?

Was kosten genau für den 530d die Steuern und wo liegt der tatsächliche Verbrauch?

LG Danke

Ähnliche Themen
21 Antworten
am 4. Januar 2013 um 20:54

Schaue dir meine Signatur an.

Verbrauch - www.spritmonitor.de

Grüße,

BMW_verrückter

am 5. Januar 2013 um 22:43

Hi

Meine empfehlung hol dir einen 530d das ist schon mein zweiter der erste war e60 den ich jetzt habe ist e61, sie sind die besten :) sparsam du kanz auch richtig power geben :)

steuern 463 euro

Also, wenn du dir die Signatur von dem BMW-verrückten durchgelesen hast, wirst du wohl selber wissen was das richtige wäre. Jedenfalls hatte der 530d bis September 2005 diverse Probleme, sodass ich den nicht Empfehlen würde. Denn rest kannst du dir von den Informationen ja denken, was dir passen würde und mehr. Informationen über die Motoren im E60

Grüße

Da würde ich den M54 nehmen. Mit dem wirst du auf Dauer mehr spass haben.

Zitat:

Original geschrieben von eugen

Da würde ich den M54 nehmen. Mit dem wirst du auf Dauer mehr spass haben.

So hab ich's auch gemacht und nicht bereut.

Die Maschine ist unempfindlich und macht Spaß.

Als 530i auf jeden Fall.

am 6. Januar 2013 um 1:18

Klar - als Benziner kann ich den M54 oder N52-Motor empfehlen. Der N53-Motor ist auch sehr gut und effiezient dank Magerbetrieb, aber leider anfällig - daher eher mit Vorsicht zu genießen.

Bei den R6-Motoren Diesel ab September 2005 den 530d kaufen oder den 525d ab März 2007. Sind M57TÜ2-Motoren, die sehr gut sind.

Grüße!

BMW_Verrückter

am 6. Januar 2013 um 13:03

Zitat:

Original geschrieben von Funsock

Gibt es bei den ersten der Baureihe i-welche Probleme?

Bei den ersten nicht, dafür bei den letzten. Die ersten Modelle 520i, 525i und 530i (170, 192 und 231 PS, M54 - Motor) sind motorseitig uneingeschränkt zu empfehlen, es handelt sich um die bewährten Aggregate aus dem Vorgänger E39. Seidige, haltbare und solide Aggregate. Auch noch gut sind die Nachfolger N52 (523i, 525i und 530i, 177, 218 und 258 PS), allerdings etwas komplizierter gefertigt, da gibt´s schon etwas mehr, was kaputt gehen kann (elektrische Kühlmittelpumpe, elektrische Verstelleinheit für den variablen Ventilhub). Am wenigsten empfehlenswert sind die N43 und N53 - Motoren, die ganz zum Schluss verbaut wurden. Die wurden in dne Modellen 520i, 523i, 525i und 530i verbaut (170, 190, 218 und 272 PS). Es sind sparsame, mager laufende Direkteinspritzer, aber mit etlichen Problemen, das Forum ist voll davon, einfach suchen. Auch klingen diese etwas seltsam.

Ich kann den N52B30 nur empfehlen.

Er ist leichter als der M54 und hat mehr Leistung.

Eine Autozeitschrift hat mal einen Test mit dem Motor in einem 130i gemacht.

Nach 100000km wurde der Motor auseinandergenommen und untersucht.

Dabei gab es fast keine Verschleißerscheinungen.

Von einigen Fällen habe ich auch gelesen, die bereits die 500 000km ohne besondere Schwierigkeiten erreicht haben.

Insofern denke ich, dass es einer der besten Motoren im e60 ist.

Aber der M54 ist auch eine hervorragende Wahl.

Was Zuverlässigkeit betrifft ist er über jeden Zweifel erhaben.

Da kann ich nur zustimmen!

Beim Ottomotor meine Empfehlungen:

Platz 1: BMW M54, N52 - die beiden nehmen sich nichts, sind tolle Triebwerke! Der N52-Motor ist moderner und verbraucht weniger, hat auch mehr Leistung und Drehmoment. Allerdings auch ein wenig mehr Elektronik an Bord (Valvetronic), elektr. Wasserpumpe, .. ist aber nicht weiters schlimm!

Platz 2: N53-Motor! Auch dieser Motor ist sehr gut und wenn er läuft, einer der besten Motoren, die ich im Stand erlebt habe. Tolle Laufruhe. Aber, man muss beachten, dass es Schwächen gibt wegen dem Direkteinspritzsystem. Am besten, wenn man selbst Sachen am Auto erledigen und austauschen kann - auch noch ein Diagnosesystem verfügt zum Anlernen der Injektoren - dann würde ich den auf alle Fälle empfehlen! :)

Dieselmotoren:

Platz 1: 525d LCI (197 PS ab März 2007). Keine Drallklappen, keine Undichtigkeiten, 3,0 L Hubraum - Verbrauch TOP!

Platz 2: 530d 2005-2007 (231 PS) und LCI 235 PS - Drallklappen verbaut, daher Undichtigkeiten an der Ansaugbrücke vorhanden -> lässt sich aber für 100€ in den Griff bekommen mit Silikondichtmasse.

Platz 3: 525d, 530d 2003(4)-2007 bzw. im Falle des 530d bis 2005 - hatten undichte Ansaugbrücken, noch die alten DPF-Systeme, die weit nach dem KAT bzw. Krümmer verbaut sind (lange Regeneration und Probleme auch in Bezug auf diese), Abgaskrümmer aus Edelstahl, reißt gerne ...

Grüße,

BMW_Verrückter

Ich denke zu den Motoren wurde hier bereits genug gesagt, dann gibts hier auch diese tolle Motorenaufstellung - s. Link oben

Jetzt solltest du aber noch miteinbeziehen, wie viel du im Jahr fährst, und wie hoch Versicherung und Steuern sind.

Ich fahre (mittlerweile nur noch) ca. 19 000 km im Jahr.

Mit wirklich allem drum und dran - also Versicherung (Diesel sind teurer), Steuern (3L Diesel ca. 468 €, 3L Benziner ca. 200 €), Sprit etc. - wäre mich ein Diesel - ausschließlich wegen seines niedrigeren Verbrauchs und des etwas niedrigeren Spritpreises - nur 200-300 € / Jahr günstiger gekommen.

Ich persönlich aber mag Diesel überhaupt nicht. Dazu kommt, dass bei einem modernen Turbodiesel viel mehr teure Teile kaputtgehen können, als bei einem robusten R6-Saugbenziner (M54 oder N52).

Turbo, DPF, Einspritzanlage um nur 3 Faktoren zu nennen. Die Inspektion SOLL angeblich auch etwas teurer sein, abder das ist vielleicht noch nicht so tragisch. Was Motorprobleme angeht lese ich gefühlt auch viel mehr von den E60 Dieseln als von den Benzinern.

Hätte ich mit dem Diesel auch nur einen dieser Defekte gehabt, wäre gleich die Ersparnis von 2-3 Jahren im Eimer.

Außerdem kann man auch als Vielfahrer sparsam starke Benziner fahren - mit einer Gasumrüstung.

Ich genieße das Tanken jedesmal, und ein Kickdown verursacht kein ungutes Gefühl mehr :)

Zitat:

Original geschrieben von Bmw_verrückter

Da kann ich nur zustimmen!

Beim Ottomotor meine Empfehlungen:

Platz 1: BMW M54, N52 - die beiden nehmen sich nichts, sind tolle Triebwerke! Der N52-Motor ist moderner und verbraucht weniger, hat auch mehr Leistung und Drehmoment. Allerdings auch ein wenig mehr Elektronik an Bord (Valvetronic), elektr. Wasserpumpe, .. ist aber nicht weiters schlimm!

Platz 2: N53-Motor! Auch dieser Motor ist sehr gut und wenn er läuft, einer der besten Motoren, die ich im Stand erlebt habe. Tolle Laufruhe. Aber, man muss beachten, dass es Schwächen gibt wegen dem Direkteinspritzsystem. Am besten, wenn man selbst Sachen am Auto erledigen und austauschen kann - auch noch ein Diagnosesystem verfügt zum Anlernen der Injektoren - dann würde ich den auf alle Fälle empfehlen! :)

Dieselmotoren:

Platz 1: 525d LCI (197 PS ab März 2007). Keine Drallklappen, keine Undichtigkeiten, 3,0 L Hubraum - Verbrauch TOP!

Platz 2: 530d 2005-2007 (231 PS) und LCI 235 PS - Drallklappen verbaut, daher Undichtigkeiten an der Ansaugbrücke vorhanden -> lässt sich aber für 100€ in den Griff bekommen mit Silikondichtmasse.

Platz 3: 525d, 530d 2003(4)-2007 bzw. im Falle des 530d bis 2005 - hatten undichte Ansaugbrücken, noch die alten DPF-Systeme, die weit nach dem KAT bzw. Krümmer verbaut sind (lange Regeneration und Probleme auch in Bezug auf diese), Abgaskrümmer aus Edelstahl, reißt gerne ...

Grüße,

BMW_Verrückter

moin,

hab auch die etwas anfälligere asb drin...noch ist sie aber völlig trocken.

nun meine frage: du hast vom silikondichtmittel gesprochen-hab ich zum ersten mal gehört, wo/wie müsste man das benutzen um die asb trocken zu kriegen und wer führt das durch(eigenleistung oder macht das auch ne werkstatt)?

mfg

Zitat:

Original geschrieben von kingodabongo

Ich fahre (mittlerweile nur noch) ca. 19 000 km im Jahr.

Mit wirklich allem drum und dran - also Versicherung (Diesel sind teurer), Steuern (3L Diesel ca. 468 €, 3L Benziner ca. 200 €), Sprit etc. - wäre mich ein Diesel - ausschließlich wegen seines niedrigeren Verbrauchs und des etwas niedrigeren Spritpreises - nur 200-300 € / Jahr günstiger gekommen.

hi,

wobei ich das irgendwie nicht verstehe. ich stehe auch gerade vor der entscheidung diesel oder beziner.

ich fahre allerdings nur ca. 8 - 10.000 kilometer im jahr! meine rechnung sieht wie folgt aus.

530i Versicherung im Jahr = 713€ + Steuern 203€ = 926€

530d Versicherung im Jahr = 809€ + Steuern 463€ = 1272€ = 346€ teurer im Jahr

530i Sprit ca. 14l (Stadt)* 8.000 Kilometer = 1120 Liter * 1,61€ = 1803,20€

530d Sprit ca. 12l (Stadt)* 8.000 Kilometer = 960 Liter * 1,44€ = 1382,40€

selbst bei 8.000 kilometern ist der diesel schon günstiger. anschaffungspreis wird auch in etwa der gleiche sein.

gruß

Kann ja sein, dass unsere Rechenfaktoren sich hier und da leicht unterschieden haben.

Ich kam wie gesagt bei meiner Laufleistung auf etwa 275-400 € Unterschied im Jahr (grad nochmal nachgeschaut - hab mich vorhin verschätzt).

Wegen den 400 € im Jahr würde ich an deiner Stelle keinen Diesel nehmen. Die Gründe stehen alle schon oben.

Wobei der Thread hier aus Januar ist und sich der TE (welcher sich übrigens nicht wieder gemeldet hat) im Frühjahr einen E6x kaufen wollte.

Von daher glaube ich nicht, dass es noch aktuell ist. ;)

Deine Antwort