1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. BMW 5er Öl Verlust

BMW 5er Öl Verlust

BMW 5er F11
Themenstarteram 16. Januar 2025 um 19:15

Hilfe mein Auto verliert Öl. Bitte keine Vorurteile..ich hab als Frau von Autos Null Ahnung.Erste Mal Ende Dezember..Ölspur von Oben. Nach ersten nachschauen dachten ma es liegt am Öleinflussstütze, da es locker war, da war die Schraube die es festmacht locker. Danach war alles gut. 3 Wochen später tropft unten wieder Öl. Mein Ex Mann Mechatroniker hat geschaut, meint vom Oben nach unten zieht sich ne Ölspur. Oberhalb der Öleinflussstütze, aber an ihr selbst ist nichts. Bin zu BMW und dort waren zwei Mechaniker dran und meinen ich darf so nicht fahren. Entweder Ölablasschraube undicht oder das Gewinde. Da aber Wartezeit auf Termin 4 Wochen war, bin ich in andere Werkstatt. Die meinten dan, die Ölablassschraube ist undicht. Ich kann fahren, aber muss Ölstand im Auge behalten. So Termin gemacht in einer Woche. Hab mein Ex Mann das gesagt, er meint nun, das kann es nicht sein, da von Oben nach Unten sich eine Ölspur zieht
und als ich zu ihm kamm, hats nach verbranntem Öl gerochen und hat leicht gequalmt, da das Öl woll auf ne heiße Stelle kamm. Ich als Frau jetzt verwirrt. Wenns wirklich die Ölablassschraube das Problem ist, dan kann doch nach Oben kann Öl kommen oder? Hab Angst das ich in der Werkstatt auch das falsche repariert kriege. Hatte vll jemand mal selbe Problem? lg

Ähnliche Themen
10 Antworten

Keine Bilder gemacht ?
So kann man schlecht was sagen

Zu erst keine Panik , und bitte Bilder ! Richt nach verbranntem Öl und qualmt , weil das Öl auf Diselpartikelfilter tropft oder abgaskrümmer . Was für Auto fahren Sie?

Themenstarteram 16. Januar 2025 um 20:19

Anhang der Bilder würde man auch nicht erkennen...Mein Ex Mann hat mit Taschenlampe geschaut und selbst er konnte nicht sehen, woher es kommt.

Zitat:

@Tony99 schrieb am 16. Januar 2025 um 20:56:50 Uhr:


Keine Bilder gemacht ?
So kann man schlecht was sagen
Themenstarteram 16. Januar 2025 um 20:24

Auf Bildern würde man auch nicht sehen können, woher es kommt. Mein Ex Mann hat auch versucht rauszufinden woher es kommt, aber man konnte es nicht erkennen.

Ich Fahre ein F11 2013 Baujahr. Diesel.

Mich irretiert es halt.. Zwei Werstätten sagen wegen dem Ölablassschraube. Aber woher kommt dan das Öl Oben hin??. Ich hab jetzt auch Angst mit dem Auto zu fahren. Bin aber auf Auto angewiesen wegen 45km Arbeitsweg.??

Zitat:

@KSI schrieb am 16. Januar 2025 um 21:05:08 Uhr:


Zu erst keine Panik , und bitte Bilder ! Richt nach verbranntem Öl und qualmt , weil das Öl auf Diselpartikelfilter tropft oder abgaskrümmer . Was für Auto fahren Sie?

Eventuell Ventildeckel undicht?
Öl tropft auf den heißen Kat und dadurch der verbrannte Geruch..

Nur eine Vermutung.

Es passt auf Ventildeckeldichtung, kommt von oben ,und wenn es auf Krümmer tropft riecht es stark. Wenn
Ölablassschraube undicht sein sollte , dann leicht fester anziehen, wo ist das Problem, für die Werkstatt. Bekannten fragen, nach vernünftiger Werkstatt

Vermutlich Ventildeckel undicht. Die s.g. Zylinderkopfhaube verzieht sich gerne mal und dann wird die undicht und es tropft auf den partikelfilter.
Nur eine neue Dichtung bringt nur kurz Abhilfe. 1x zylinderkopfhaube und Dichgung erneuern. Dafür muss aber einiges ab, wie injektiren usw. Sollte aber an einem Vormittag machbar sein.

Könnte eventuell auch der Ölkühler sein…

Hallo,

Fahre einen Bmw F10 535dX (Bj. 2015 ca. 130tkm) und leider ist mir aufgefallen, dass der an bekannten Stellen auch angefangen hat Öl zu verlieren. Ich vermute, dass die Ölfiltergehäuse-Dichtung undicht geworden ist, aber was mich stutzig macht ist, dass ich Ölspuren auch an der Zylinderkopfdichtung (ich meine nicht die Zylinderkopfhaube) habe. Kann es sein, dass nur die Dichtung vöm Ölkühler undicht ist und das einfach durch den Fahrtwind Richtung Zylinderkopfdichtung rübergeschwappt ist? Habe Bilder angehängt.

Lg Faith

Bild #211452211
Bild #211452214
Bild #211452217

Hey. Habe die gleichen Spuren oben entlang der ZKD. In einem Video von H2 Motors war das auch mal Thema.

Hier ist am häufigsten als Ursache vorne die Ansaugbrücke im Bereich Stellmotor undicht. Von dort drückt/läuft das Öl dann entlang dieser Kante nach hinten. Wenn du mal vorne am Kopf der ASB tief reinläeuchtest ist es mit Sicherheit auch ordentlich ölig.

Hier empfiehlt sich Austausch/Überholung der ASB:)

Die ZKD hat hier meist kein Problem.

gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11