1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. BMW 5er Öl Verlust

BMW 5er Öl Verlust

BMW 5er F11
Themenstarteram 16. Januar 2025 um 19:15

Hilfe mein Auto verliert Öl. Bitte keine Vorurteile..ich hab als Frau von Autos Null Ahnung.Erste Mal Ende Dezember..Ölspur von Oben. Nach ersten nachschauen dachten ma es liegt am Öleinflussstütze, da es locker war, da war die Schraube die es festmacht locker. Danach war alles gut. 3 Wochen später tropft unten wieder Öl. Mein Ex Mann Mechatroniker hat geschaut, meint vom Oben nach unten zieht sich ne Ölspur. Oberhalb der Öleinflussstütze, aber an ihr selbst ist nichts. Bin zu BMW und dort waren zwei Mechaniker dran und meinen ich darf so nicht fahren. Entweder Ölablasschraube undicht oder das Gewinde. Da aber Wartezeit auf Termin 4 Wochen war, bin ich in andere Werkstatt. Die meinten dan, die Ölablassschraube ist undicht. Ich kann fahren, aber muss Ölstand im Auge behalten. So Termin gemacht in einer Woche. Hab mein Ex Mann das gesagt, er meint nun, das kann es nicht sein, da von Oben nach Unten sich eine Ölspur zieht

und als ich zu ihm kamm, hats nach verbranntem Öl gerochen und hat leicht gequalmt, da das Öl woll auf ne heiße Stelle kamm. Ich als Frau jetzt verwirrt. Wenns wirklich die Ölablassschraube das Problem ist, dan kann doch nach Oben kann Öl kommen oder? Hab Angst das ich in der Werkstatt auch das falsche repariert kriege. Hatte vll jemand mal selbe Problem? lg

Ähnliche Themen
8 Antworten

Keine Bilder gemacht ?

So kann man schlecht was sagen

Zu erst keine Panik , und bitte Bilder ! Richt nach verbranntem Öl und qualmt , weil das Öl auf Diselpartikelfilter tropft oder abgaskrümmer . Was für Auto fahren Sie?

Themenstarteram 16. Januar 2025 um 20:19

Anhang der Bilder würde man auch nicht erkennen...Mein Ex Mann hat mit Taschenlampe geschaut und selbst er konnte nicht sehen, woher es kommt.

Zitat:

@Tony99 schrieb am 16. Januar 2025 um 20:56:50 Uhr:

Keine Bilder gemacht ?

So kann man schlecht was sagen

Themenstarteram 16. Januar 2025 um 20:24

Auf Bildern würde man auch nicht sehen können, woher es kommt. Mein Ex Mann hat auch versucht rauszufinden woher es kommt, aber man konnte es nicht erkennen.

Ich Fahre ein F11 2013 Baujahr. Diesel.

Mich irretiert es halt.. Zwei Werstätten sagen wegen dem Ölablassschraube. Aber woher kommt dan das Öl Oben hin??. Ich hab jetzt auch Angst mit dem Auto zu fahren. Bin aber auf Auto angewiesen wegen 45km Arbeitsweg.??

Zitat:

@KSI schrieb am 16. Januar 2025 um 21:05:08 Uhr:

Zu erst keine Panik , und bitte Bilder ! Richt nach verbranntem Öl und qualmt , weil das Öl auf Diselpartikelfilter tropft oder abgaskrümmer . Was für Auto fahren Sie?

Eventuell Ventildeckel undicht?

Öl tropft auf den heißen Kat und dadurch der verbrannte Geruch..

Nur eine Vermutung.

Es passt auf Ventildeckeldichtung, kommt von oben ,und wenn es auf Krümmer tropft riecht es stark. Wenn

Ölablassschraube undicht sein sollte , dann leicht fester anziehen, wo ist das Problem, für die Werkstatt. Bekannten fragen, nach vernünftiger Werkstatt

Vermutlich Ventildeckel undicht. Die s.g. Zylinderkopfhaube verzieht sich gerne mal und dann wird die undicht und es tropft auf den partikelfilter.

Nur eine neue Dichtung bringt nur kurz Abhilfe. 1x zylinderkopfhaube und Dichgung erneuern. Dafür muss aber einiges ab, wie injektiren usw. Sollte aber an einem Vormittag machbar sein.

Könnte eventuell auch der Ölkühler sein…

Deine Antwort