ForumBMW Klassiker
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 6er, 7er, 8er
  6. BMW Klassiker
  7. BMW 6 CS 1976 Alpina Umbau, Frage zum Motor

BMW 6 CS 1976 Alpina Umbau, Frage zum Motor

BMW 6er E24
Themenstarteram 30. Mai 2022 um 22:26

Der 1976'er BMW 6 CS fuhr mein Vater damals( Bild wo er in Wagenfarbe braun zu sehen ist), mehrmals hatte er Getriebe umbau bis hin zum Alpina B2 Umbau.

Seid 1993 abgmeldet, zuerst in der garage, dann seid etwa 2000 stand er im freien dabei gingen die Seitenscheiben kaputt und regnete hinein und die Karosserie versifte seit dem da er im freien stand . Karosserie zamgerostet, eventuell Lichter, ABC Exekutive Schweller, Radlauf, Spoiler noch zu gebrauchen, Chromeleisten, Türgriffe, Lichter, Scheiben. Mir gehts eigentlich um den Motor. Unterlagen find ich nix mehr ausser den Fahrzeugbrief. Schaltung is ein 5 Gang zzgl Rückwärtsgabg . Der Motor hat unten eine Nr die auf einem 525i hindeutet laut Internet, jedoch hat er einen Alpina Luftsammler mit 3 Weber doppelvergaser. Motor wird wahrscheinlich nach den vielen Jahren fest sein. Was würd ich dem noch fürs Auto bekommen und ja Karosserie ist hinüber ich weis, leider, aber der Alpina Luftsammler mit den 3 Weber Doppelvergaser oder der Komplette Motor, was währe er den wert? Könnte es ein kompletter Alpina Motor sein oder nur nachgerüstet bzw auf B2 Motor umgebaut, der Luftsammler mit den 3 Doppelvergaser? Villeicht kann mir wer weiter helfen währe euch sehr dankbar da mein Vater vor 2 Jahren verstarb und ich nicht mehr viel erfuhr bezüglich den BMW.

Lg Kurt

Fahrzeugbrief
Fahrzeugbrief
Fahrzeugbrief
+7
Ähnliche Themen
3 Antworten

Ich würde mich mit der Motornummer B2/xxxx an Alpina wenden. Witzig ist die eingetragene Leistung von 106kW bei einem 3Liter B2 ... Der sollte so um die 160kW (~220PS) haben. Wahrscheinlich ein Zahlendreher beim Amt. Ein Fächer ist auch dran. Es könnte sich lohnen, den Motor neu aufzubauen. Die Hütte drumrum kann man dagegen getrost wegwerfen (nach dem Ausbau einiger brauchbarer Sachen, aber viel ist es wohl nicht mehr. 5Gang Getrag 265 sind ungefähr 1000€ wert, die Alpina-Brocken am Motor ca 1500-2000, je nach Zustand. Ist vielleicht noch ein gesperrtes Differential drin ?

Wie kommst Du auf einen 525i ? Die Block Gussnummer (...607) gehört zu einem 3.0/3.3 Block, gegossen wurde er offenbar im Januar 1981. Wenn am Anlasserflansch keine BMW FIN eingeschlagen ist (+1234567+), sondern eben diese B2/xxxx, dann ist der ganze Motor von Alpina gekommen. Dann könnten sich drinnen auch noch feine Sachen finden, wie Schmiedekolben, scharfe Nocke und so ...

ggf. kannst Du auch mal bei Procar in Albaching beim Georg Lutz vorsprechen. Der wird dazu sicher auch was sagen können.

Themenstarteram 3. Juni 2022 um 23:06

Servus Lenutomkraft.

auf einen 525i kahm ich bezüglich der Nr von der Nockenwelle Aufsatzes dings ;-) das auf den Block vor dem Alpina Luftsammler sich befindet. Aber der Motor selbst 3/3,3 lieter drauf steht. Danke für deine Antwort und Preise .Ich hab das Auto in den Kleinanzeigen eingestellt, und hatte eigentlich viele Anfragen jedoch nach 1 Stunde xxbaykleinanzeigen mich schmiss da ich 1 VB drinn hatte und laut innen es ned realistisch war. Gesagt getan hab ihn für 5K eingestellt so wie er is

mit den extra 2 sternreifen die nicht drauf waren, also geammt 4 gleiche speichelfelgen wie vorne drauf sind, bekahm innerhalb 2h 30 anfragen und gebote viele die nur 1K Zahlen wollten, einer der 2,3K gezahlt hätte. Und dann einer der von Polen ist der nur solche aufbereitet auschlachetet , der gab mir den vollen preis von 5K. Hat ihn gestern abgeholt ,haben bremssattel abgemacht da die handbremse hinten rechts fest war, und ja er nahm ihn mit, und ich bin mehr als Glücklich den dem betrag hätte ich beim leben nie erwartet.

Themenstarteram 3. Juni 2022 um 23:08

Nein wsr kein gespertes Diff drin, hatten es getestet als mir den Sattel ab gebaut hatten. Motorblock war natürlich fest, da sich der BMW mit gang drinn nicht ziehen lassen hatte auf den Abschlepper, somit nur mit leergang möglich gewesen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 6er, 7er, 8er
  6. BMW Klassiker
  7. BMW 6 CS 1976 Alpina Umbau, Frage zum Motor