Forum6er, 7er, 8er
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 6er, 7er, 8er
  6. BMW 640d F06 Fehler 290A00-Luftsystem: Luft zu AGR- Massenstrom Plausibilität

BMW 640d F06 Fehler 290A00-Luftsystem: Luft zu AGR- Massenstrom Plausibilität

BMW 6er F06 (Gran Coupe)
Themenstarteram 28. Juli 2021 um 17:53

Hallo Leute,

ich habe einen neuen BMW 640d F06 Baujahr 2013.

Ich habe leider ein Problem und komme da nicht weiter.

Aktuell bekomme ich folgenden Fehler:

290A00- Luftsystem, Luft zu AGR- Massenstrom Plausibilität, gemessene Luftmasse im Vergleich zu berechneter Luftmasse zu hoch UND zu hohe Ladedruckabweichung

Was habe schon getan:

-AGR Ventil getauscht

-AGR Off

-Ansaugbrücke gereinigt

-Partikelfilter Reinigung

-Luftmassenmesser angeschaut ist sehr sauber, aber da steht Baujahr von 2013, entweder stand er lange im

Lager oder es ist wirklich der erste :)

-luftdrucksensor gereinigt in der Ansaugbrücke

Kleine Rand Info er hat eine Softwareoptimierung erhalten, aber der Fehler war auch vor der Optimierung schon da.

Meiner Überlegung den LMM zu tauschen… oder könnte es auch mit einer Leitung zum Turbo was zu tun haben?

Könnte Ihr mir vielleicht andere Optionen nennen…

Lg Nino

7f6d5d47-ee33-42fb-b216-2eb3d994d847
Ähnliche Themen
8 Antworten

...der Fehler "290A00" wird laut BMW-Wartungssystem nur eingetragen, wenn eine Ladedruckabweichung erkannt worden ist - damit scheidet der LMM aus.

1. Die Ladedruckabweichung kann tatsächlich wegen einer Leckage im Ladelufttrakt bestehen:

Hochdruck-/Niederdruckverdichter > Ladeluftkühler > Drosselklappe > Mischrohr > Luftsammler (ASB) > Einlasskanäle

2. Ursache für die erkannte Ladedruckabweichung ist ein verfälschtes Sensorsignal (Sensor/Kabel/Stecker)

3. Problem der Signalverarbeitung im Motorsteuergerät (DDE)

zu 1. Wenn nur ein kleines Leck besteht, würde sich das im unteren Leistungsbereich durch eine Anfahrschwäche bemerkbar machen, im oberen Leistungsbereich würde es durch die Ladedruckregelung ausgeglichen.

Wenn kein Abblasgeräusch zu hören ist, könnte man den Ladelufttrakt mit einer Nebelllanze auf Luftaustritt prüfen.

Bei der Leckprüfung sollte auch das AGR-Kühler-Bypassrohr gecheckt werden (Bild).

Das Bypassrohr ist starken Temperaturbelastungen ausgesetzt, deshalb auch als Teilwellrohr ausgeführt...und reißt trotzdem - Rußspuren wären ein Hinweis.

Unabhängig von der AGR-Funktion herrscht im AGR-Kühller und dessen Bypass im Motorbetrieb immer Überdruck, da der AGR-Kühlerstutzen des Mischrohrs keine Ventilfunktion hat. Somit kann Ladeluft auch auf diesem Weg abblasen.

zu 2. Der Ladedrucksensor (LDS) ist gereinigt worden, trotzdem kann er defekt sein, ebenso die Signalleitung zur DDE.

Ein elektrischer Ausfall (Signalunterbrechung/Masseschluss) wird als solcher erkannt und registriert.

Ein verfälschtes Signal wird höchstens in einer Plausibilitätsüberprüfung durch Vergleich mit anderen Parametern erkannt.

Nach Motorstillstand macht die Motorsteuerung einen automatischen Signalvergleich aller (Luft-)Drucksensoren des Systems, die dann - mit gewissen Abweichungen - Umgebungsdruck signalisieren müssen.

Das bedeutet aber nicht, dass der Signalverlauf des Sensors in allen Bereichen korrekt ist.

Der Ladedrucksensor hat einen linearen Signalspannungsverlauf: 1bar = 0,2V ---3bar = 0,7V.

Vor weiteren Maßnahmen würde ich eine Lecksuche durchführen und die Kabelverbindungen des LDS prüfen, ggf. danach den LDS tauschen.

Im Wartungssystem steht das Prüfmodul "ABL Luftmassensystemtest" zur Verfügung, das ein automatisches Prüfprogramm abspult...mit dem man aber leider nicht alles findet.

Agr-kuehler2
Themenstarteram 28. Juli 2021 um 19:54

Hey,

vielen Dank für die ausführliche Antwort :)

Muss das alles dann mal prüfen.

Also LMM schließt du aus?

Und was soll ich jetzt als erstes prüfen..

Vielleicht noch ein kleiner Hinweis, der Fehler taucht immer auf, wenn ich das Auto aus mache und dann nach ca 10-15 min an mache.

Und manchmal taucht er auch garnicht auf.

Ich habe auch kein ruckeln oder die ML leuchtet auch nicht, nur Leistungsverlust.

Lg

Themenstarteram 28. Juli 2021 um 21:04

Vorher kam auch mal dieser Fehler:

290900- Luftsystem, Luft zu AGR- Massenstrom Plausibilität, gemessene Luftmasse im Vergleich zu berechneter Luftmasse zu hoch

In einem anderen Beitrag hab ich gelesen das jemand den LMM getauscht hat und einen Softwareupgrade und dann war der Fehler weg..

...wie gesagt, wird "290A00" nur gesetzt, wenn vorher eine Ladedruckabweichung festgestellt worden ist.

Der Fehler erscheint beim nächsten Motorstart. Das ist ein Hinweis, dass beim dem oben genannten automatischen Vergleichstest aller Drucksensoren nach Abstellen des Motors festgestellt worden ist, dass der Ladedrucksensor intakt ist.

Da Du nun auch schreibst, dass Leistungsverlust spürbar ist, ist eine Leckage des Ladelufttrakts sehr wahrscheinlich.

Wie Du das checkst, habe ich geschrieben.

Bei beiden Fehlern "290A00/290900" erwähnt das Wartungssystem den LMM mit keinem Wort.

Wenn eine Leckage festgestellt worden ist, muss die Servicefunktion "Adaptionen löschen, Luftmassensystem" per Wartungssystem durchgeführt werden.

Themenstarteram 29. Juli 2021 um 10:04

Okay danke :)

Also damit ich nichts vergesse:

- Ladelufttrakt auf Leckage prüfen,

- Ladedrucksensor und die Verkablung überprüfen (Ist der Ladedrucksensor = Luftdrucksensor in der Ansaugbrücke?)

- AGR-Kühler-Bypassrohr checken

 

Und die Servicefunktion "Adaptionen löschen, Luftmassensystem" per Wartungssystem

Kann ich nur mit einer original BMW Software durchführen?

Lg Nino

...die Prüfung des AGR-Kühler-Bypassrohrs ist Teil des Leckagechecks während der Motor läuft.

Leider befindet sich der Bypass auf der Motorseite (Rückseite) des AGR.Kühlers und ist nicht einsehbar.

Bei Defekt würden aber Rußspuren am AGR-Kühler bzw. Motorgrhäuse sichtbar sein.

Ja, der Ladedrucksensor befindet sich im Luftsammler ("Ansaugbrücke" - obwohl da nix gesaugt wird).

Die Servicefunktion kann nur durchführen, wer im Besitz des Wartungsprogramms ISTA+ ist.

Themenstarteram 31. Juli 2021 um 16:10

Also ich habe den Ladeluftrakt auf Leckage überprüft.

Da war nichts auffälliges und, falls da irgendwo ein Loch wäre, müsste der Fehler ja ständig kommen oder?

Rußspuren am AGR-Kühler bzw. Motorgrhäuse bzgl. Eines defekten AGR-Kühler-Bypassrohr waren nicht sichtbar.

Den Ladedrucksensor habe ich sehr gründlich gereinigt und die Verkabelung war nicht beschädigt.

Ich überlege ihn trotzdem auszutauschen.

Heute habe ich eine lange Probefahrt gemacht und einen ganz andern Fehler erhalten (siehe Bild).

Die ML ging auch an und das Auto hatte aber keine Leistungsverluste..

Langsam glaub ich, dass es eventuell doch am LMM

liegt (Baujahr 2013).

Lg nino

Fehler

...zu "24CE00" heißt es:

1. Ladelufttemperatursensor auf Plausibilität prüfen (zeigt möglicherweise zu hohe Werte an, meist ohne Fehlerspeichereintrag).

2. Luftfilter auf korrekten Verbau und Dichtigkeit prüfen. Prüfen, ob der richtige Luftfilter verbaut ist.

3. Dichtigkeit der Ladeluftführung zwischen Abgasturbolader und Sammler für Ansaugluft prüfen (ölig verschmutzte Stellen können Undichtigkeiten anzeigen). Auf zurückgerollte oder fehlende Dichtringe der Ladeluftschläuche achten!

Der Fehler kann auch auftreten in Kombination mit Ladedruckregelabweichungen. Solche Kombinationen sind ein Anzeichen dafür, dass Undichtigkeiten im Luftmassensystem nach Verdichter die Ursache sind.

Wenn die vorangegangenen Prüfungen in Ordnung sind:

Luftmassenmesser erneuern.

Ich glaube nicht, dass es am LMM liegt, da der Ladedruckfehler initial war.

Ich habe schon zur Fehlersuche auf den "Luftmassensystemtest" verwiesen.

Ohne weiteren Anhaltspunkt wäre es nur ein planloser Teiletausch...der beim LMM mit dem Wartungsverfahren "Adaptionen zurücksetzen - Luftmassensystem" verbunden ist....da kann man auch vorher den Test machen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 6er, 7er, 8er
  6. BMW 640d F06 Fehler 290A00-Luftsystem: Luft zu AGR- Massenstrom Plausibilität