Forum6er, 7er, 8er
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 6er, 7er, 8er
  6. BMW 640i testfahrt (Verbrauch kann so niedrig sein??)

BMW 640i testfahrt (Verbrauch kann so niedrig sein??)

BMW 6er F13 (Coupe)
Themenstarteram 17. März 2012 um 18:24

Hallo,

So heute habe ein 640i Coupe zum Test gehabt. Muss vielleicht nicht mehr sagen, aber das Auto ist einfach PERFEKT. Motor, Getriebe....alles ++++1, für meine grosse 1.9 ein bisschen klein.

Der Verbrauch hat mich aber bewundert :confused::confused:. Über Landstrasse, Tempo um die 80-100 war ich bei max 8.2 L. Über AB bei konstanten 130 km/h bei <8.6. In Stadt (München mindestens 25 rote Ampel) stieg der Verbrauch in richtung 11.5. Kann das sein?? oder war die Verbrauchanzeige komplett daneben?:confused::confused::confused:

Ähnliche Themen
13 Antworten

Verbrauche auch nicht viel mehr mit Vorgänger Motor N62N, der sogar noch weniger braucht als der Neue.

Kein Problem.

Zitat:

Original geschrieben von kohlendioxidus

Hallo,

für meine grosse 1.9 ein bisschen klein.

Ich bin "breitschultriger Sitzriese" und ebenfalls 190 cm lang. Mein e64 Cabrio sitzt an mir wie ein "Maßanzug".... Selbst auf langen Strecken fühle ich mich absolut wohl im Auto (Platzangebot).

Heute haben wir nun mal im neuen 6er zur Probe gesessen, und ich muss sagen, das Platzangebot entspricht jetzt einem Maßanzug, der 1 od. 2 Nummern größer ausgefallen ist....;).

Was ist für dich denn "ein bisschen klein"

Gruß

pesbod

Themenstarteram 17. März 2012 um 19:59

Zitat:

Original geschrieben von pesbod

 

Was ist für dich denn "ein bisschen klein"

Gruß

pesbod

Im Vergleich mit mein jetziger E60, der F13 fühlt sich kleiner und wegen die Mittelkonsole auch nicht gerade "breit" genug. Kann auch sein dass wegen kurzer Testzeit nicht die richtige Sitzposition/Einstellung gefunden habe:confused::confused:, vielleich muss ich nächtes mall einfach mehr Zeit investieren.

Hast du das Auto auch probegefahren??

Zitat:

Original geschrieben von kohlendioxidus

Hast du das Auto auch probegefahren??

Noch nicht, werde ich aber demnächst machen.

Im Moment bin ich in der Überlegung, ob ich auf den "Neuen aufsteige" und diesen dann ganzjährig (650ix) als alleiniges Auto fahre.

Im Moment habe ich ja Limousine (Phaeton) + 6er Cabrio. Da aber keine Kid`s mehr mitfahren (sind alle selber mobil) würde mir das vorhandene Platzangebot reichen. Beim Phaeton läuft Ende des Jahres das Leasing aus. Der wäre dann weg, und soll auch nicht durch eine Limousine ersetzt werden.

Wie war denn dein Eindruck hinsichtlich Fahrkomfort? Hatte der 640 das Sportfahrwerk? Schlider bitte mal deinen Eindruck auch im Vergleich zum E60.

gruß

pesbod

 

Themenstarteram 17. März 2012 um 21:06

Zitat:

Original geschrieben von pesbod

Zitat:

Original geschrieben von kohlendioxidus

Hast du das Auto auch probegefahren??

Noch nicht, werde ich aber demnächst machen.

Im Moment bin ich in der Überlegung, ob ich auf den "Neuen aufsteige" und diesen dann ganzjährig (650ix) als alleiniges Auto fahre.

Im Moment habe ich ja Limousine (Phaeton) + 6er Cabrio. Da aber keine Kid`s mehr mitfahren (sind alle selber mobil) würde mir das vorhandene Platzangebot reichen. Beim Phaeton läuft Ende des Jahres das Leasing aus. Der wäre dann weg, und soll auch nicht durch eine Limousine ersetzt werden.

Wie war denn dein Eindruck hinsichtlich Fahrkomfort? Hatte der 640 das Sportfahrwerk? Schlider bitte mal deinen Eindruck auch im Vergleich zum E60.

gruß

pesbod

Das Auto hat kein Sportfahrwerk. Ich habe das Auto nur in Confort modus gafahren. Jetz den Vergleich:

1) Federt besser als mein E60er, mehr Komfort aber die Lenkung scheint nicht so direkt (als Reifen+Felgen kombination waren standard 18" drauf). Ich könnte ziemlich gut testen über mindestens 44 Km kurvige Landstrasse. Trotz ähnliche grosse (Länge/Breite) F13 fühlt sich aber kleiner und wendiger (auch keine Aktivlenkung gehabt).

2) Das Auto fühlt sich sehr leicht, vielleich auch wegen grosseres Motor:confused:. Noch eine die ich sagen wollte, F13 (die ich gefahren bin) wiegt nahezugleich oder sogar weniger als mein jetziger E60, und zwar genau 1750 Kg. Ich weiss jetzt nicht wo die ganze Histerie kommt wegen über 2T gewicht.

3) Motor: was kann ich sagen 177 Diesel PS vs 320 Benzin PS sind nicht zu vergleichen. Durchzugstark, und ich finde diese Motorisierung vollig ausreichend. Ich bin aber keine Rennen gefahren und habe auch nicht versucht VMax zu "erfinden", weill das war heute für mich nicht relevant.

4) Sehr leises Auto, noch ein wichtiger Grund für mich um ein Benziner als nächtes Auto zu nehmen.

5) Insgesamt wenige Ablageflache. Hinten (mir und vielleich auch dir) kann sowieso niemand mehr plantz nehmen aber kann sehr gut als teuere Ablagefläche benutzt werden :D.

Vor E60er habe andere Autos gefahren auch ein 318i (Facelift) und der war im Schnitt mit 8,5 L zu fahren. Ich bin echt überzeugt wegen der Verbrauch dieses Auto. Auch falls in langen Schnitt nicht 8,5 L sonder 9,5L (1L mehr als mein altes E46) sind das ist für mich ein riesen Schritt nach vorne :cool:.

Habe zwar das Cabrio, aber habe es noch keinen einzigen Kilometer bereut. Ich habe kein Sportfahrwerk, das wäre mir zu unkonfortabel. Mit den 20 Zöllern ist es schon hart genug.

Hallo,

habe mich nach einer Probefahrt in einem 640i F13 für einen 640d F13 entschieden, den ich jetzt seit rund 6 Wochen fahre. Der Motor ist durchzugsstärker und sparsamer. Bin 1,85 groß und brauchte die Komfortsitze, da ich in den Serien-Sportsitzen keine ausreichende Kopffreiheit hatte. Meiner hat das M-Sportpaket mit 20-Zöllern; der Federungskomfort lässt in keinem Fahrmodus (Sport/Comfort) zu wünschen übrig, ist aber auch im Comfort-Modus straffer als eine "normale" Limousine. Der Diesel-Verbrauch hält sich in Grenzen (Praxis 8,4 bis 8,9 Liter). Ablagemöglichkeiten gibt es tatsächlich nur wenige. Ich finde es immer noch überraschend, dass der 6er die Außenabmessungen eines Raumwunders, wie einer E-Klasse T-Modell, übertrifft, es aber innen recht überschaubar zugeht (die Fondssitze sind echt ein Witz!). Wer echte 4 Plätze benötigt, sollte dann besser das Gran Coupé ordern. Ansonsten bin ich begeistert. Insbesondere die Kombi Motor-/8-Gang-Automatic/Fahrwerk (mit Dynamic Drive und Integral-Aktivlenkung) sind das Beste, was ich bisher gefahren habe.

Weitere Info und Test in meinem Profil.

LG Ralph

Habe derzeit ein Ersatzauto für meinen am Motor schwächenden X5 40d: Ist ein nagelneuer 650i xdrive Coupe.

Mein Eindruck:

Habe mit 1,96m genug Platz. Der Innenraum ist jedoch angesichts der Außengröße, die den X5 übertrifft ein Witz. Auch ein Witz ist das Schiebedach, das nur einen Schlitz öffnet, aber nicht mehr?

Hat AD: In Comfort / Comfort+ Modus ein sehr ansehnlicher Federungskomfort, trotz M Felge.

Motor: Jederzeit Kraft im Überfluss. Man muss gefühlt nicht mal das Gas halb durchdrücken um spielend auf 200 zu beschleunigen. Etwas gewöhnen muss man sich im Fahrstil, da sonst bei einem hektischen Gasfuss das Getriebe auch viel zu hektisch wird. Gerade das sanfte Gleiten und Cruisen mit unheimlichen Druck nach vorne bei niedrigen Drehzahlen ist ja die Stärke des Wagens.

Allerdings ist der Verbrauch nach meinem Geschmack viel zu hoch: Mit meinem Fahrstil und Fahrprofil komme ich im X5 auf 10-11l Diesel auf 100km, im 650i auf rund 15l. Das heisst fürs gleiche Geld für eine Tankfüllung gibt's ca. nur gut die halbe Distanz!! Wenn Dein Verbrauch beim 640i weit unter 10l war, kannst Du Dich glücklich schätzen, aber ich bezweifle, dass 2 Zyl und 1,4l Hubraum weniger den Verbrauch fast halbieren gegenüber einem 650i xdrive.

Insgesamt aber ein echt tolles Auto, das ist wirklich automobiler Luxus. Nur mir zeigt es für mich persönlich auf, dass ich noch nicht im richtigen Alter bin so einen sanften Gleiter zu fahren. Vielleicht lege ich mir in 20 Jahren auch so ein Auto zu. Werde zunächst sicher bei einem SUV bleiben, in Kombination (irgendwann einmal) mit einem richtigen Sportwagen.

Themenstarteram 21. März 2012 um 20:17

Zitat:

Original geschrieben von Handicap11

Habe derzeit ein Ersatzauto für meinen am Motor schwächenden X5 40d: Ist ein nagelneuer 650i xdrive Coupe.

Mein Eindruck:

Habe mit 1,96m genug Platz. Der Innenraum ist jedoch angesichts der Außengröße, die den X5 übertrifft ein Witz. Auch ein Witz ist das Schiebedach, das nur einen Schlitz öffnet, aber nicht mehr?

Hat AD: In Comfort / Comfort+ Modus ein sehr ansehnlicher Federungskomfort, trotz M Felge.

Motor: Jederzeit Kraft im Überfluss. Man muss gefühlt nicht mal das Gas halb durchdrücken um spielend auf 200 zu beschleunigen. Etwas gewöhnen muss man sich im Fahrstil, da sonst bei einem hektischen Gasfuss das Getriebe auch viel zu hektisch wird. Gerade das sanfte Gleiten und Cruisen mit unheimlichen Druck nach vorne bei niedrigen Drehzahlen ist ja die Stärke des Wagens.

Allerdings ist der Verbrauch nach meinem Geschmack viel zu hoch: Mit meinem Fahrstil und Fahrprofil komme ich im X5 auf 10-11l Diesel auf 100km, im 650i auf rund 15l. Das heisst fürs gleiche Geld für eine Tankfüllung gibt's ca. nur gut die halbe Distanz!! Wenn Dein Verbrauch beim 640i weit unter 10l war, kannst Du Dich glücklich schätzen, aber ich bezweifle, dass 2 Zyl und 1,4l Hubraum weniger den Verbrauch fast halbieren gegenüber einem 650i xdrive.

Insgesamt aber ein echt tolles Auto, das ist wirklich automobiler Luxus. Nur mir zeigt es für mich persönlich auf, dass ich noch nicht im richtigen Alter bin so einen sanften Gleiter zu fahren. Vielleicht lege ich mir in 20 Jahren auch so ein Auto zu. Werde zunächst sicher bei einem SUV bleiben, in Kombination (irgendwann einmal) mit einem richtigen Sportwagen.

650i hat noch die alte 407 PS Motor oder, der ist ca. 20% weniger effizienter als 640i? XDrive nimmt locker zusätzlich 1L mehr.

Ich war nicht gerade auf Sparkurs unterwegs aber wie oben gescrieben 200 Km/h habe nicht probiert.

Zitat:

Original geschrieben von Handicap11

Habe derzeit ein Ersatzauto für meinen am Motor schwächenden X5 40d: Ist ein nagelneuer 650i xdrive Coupe.

 

Mein Eindruck:

Habe mit 1,96m genug Platz. Der Innenraum ist jedoch angesichts der Außengröße, die den X5 übertrifft ein Witz. Auch ein Witz ist das Schiebedach, das nur einen Schlitz öffnet, aber nicht mehr?

Hat AD: In Comfort / Comfort+ Modus ein sehr ansehnlicher Federungskomfort, trotz M Felge.

Motor: Jederzeit Kraft im Überfluss. Man muss gefühlt nicht mal das Gas halb durchdrücken um spielend auf 200 zu beschleunigen. Etwas gewöhnen muss man sich im Fahrstil, da sonst bei einem hektischen Gasfuss das Getriebe auch viel zu hektisch wird. Gerade das sanfte Gleiten und Cruisen mit unheimlichen Druck nach vorne bei niedrigen Drehzahlen ist ja die Stärke des Wagens.

 

Allerdings ist der Verbrauch nach meinem Geschmack viel zu hoch: Mit meinem Fahrstil und Fahrprofil komme ich im X5 auf 10-11l Diesel auf 100km, im 650i auf rund 15l. Das heisst fürs gleiche Geld für eine Tankfüllung gibt's ca. nur gut die halbe Distanz!! Wenn Dein Verbrauch beim 640i weit unter 10l war, kannst Du Dich glücklich schätzen, aber ich bezweifle, dass 2 Zyl und 1,4l Hubraum weniger den Verbrauch fast halbieren gegenüber einem 650i xdrive.

 

Insgesamt aber ein echt tolles Auto, das ist wirklich automobiler Luxus. Nur mir zeigt es für mich persönlich auf, dass ich noch nicht im richtigen Alter bin so einen sanften Gleiter zu fahren. Vielleicht lege ich mir in 20 Jahren auch so ein Auto zu. Werde zunächst sicher bei einem SUV bleiben, in Kombination (irgendwann einmal) mit einem richtigen Sportwagen.

Hallo,

 

ich bin nur 1,86 m groß und habe das definitiv ausgetestet. Einflußfaktoren darauf, ob genug Kopffreiheit vorhanden ist, sind:

 

- Sitzmodell (Komfortsitz bietet mehr Einstellmöglichkeiten als Sportsitz)

- Glasschiebedach (kostet ca. 3 cm)

- Körpermaße ("Sitzriese" (langer Oberkörper) oder lange Beine)

 

Im neuen 6er-Cabrio hatte ich z. B. auch in den Sportsitzen überhaupt keine Probleme. Menschen mit einem längeren Oberkörper werden allerdings in Sportsitzen und einem Coupé mit Glashubdach Probleme haben.

 

Dass sich das Dach nicht als Schiebedach sondern nur als Hubdach öffnen lässt ist der Karosserieform bzw. dem Design geschuldet. Da ist einfach kein Platz für eine Schiebedach-Mechanik des großen Glasdaches.

 

Ansonsten kann ich mir gut vorstellen, dass der Achtzylinder bei entsprechender Fahrweise auch einen guten Durst entwickelt. Aber was will man von einem solchen Motor mit > 4 l Hubraum und > 400 PS anderes erwarten?

 

LG Ralph

 

am 23. März 2012 um 20:09

Das wird bald besser mit dem Durst.

Der neue mit 450 PS soll sogar weniger verbrauchen trotz Mehrleistung.

Markus

... mein Opa verbraucht mit seinem 650i (e63) round about 10l ... daher passt das doch mit den 9 Litern für die "kleinere" Maschine ;)

 

Gruß roezdie

Zitat:

Original geschrieben von roezdie

... mein Opa verbraucht mit seinem 650i (e63) round about 10l ... daher passt das doch mit den 9 Litern für die "kleinere" Maschine ;)

 

Gruß roezdie

Ich bekomme meinen kaum unter 13 L...und ich bin auch ein Opa, fahr aber ehr wie ein "Jüngling". Die Woche erst mal wieder ca. 2000 km abgerissen, da geht es dann auch öffter mal mit 230 / 240 daher.

Im Schnitt liege ich bei ca. 14 L. Sowas nennt man wohl ICE-Zuschlag....;).

Sobald der 450 PS Motor verfügbar ist (Ende Mai soll er bestellbar sein), wird der NEUE bestellt (Cabrio)....:D

Gruss

pesbod

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 6er, 7er, 8er
  6. BMW 640i testfahrt (Verbrauch kann so niedrig sein??)