Forum6er, 7er, 8er
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 6er, 7er, 8er
  6. Bmw 645 ci SMG 234T. KM

Bmw 645 ci SMG 234T. KM

BMW 6er E63 (Coupe)
Themenstarteram 1. Januar 2024 um 21:39

Hallo Leute,

Ich bin echt am überlegen ob ich mir ein BMW 6er kaufe aus dem Baujahr 2004-2006,7. Ich hab einer aus Frankfurt am Main gefunden der sein 645 ci SMG verkauft um 9,500€. Ich habe Freund der da wohnt wäre kein Problem bei ihm zu übernachten oder so tja Jz kommen wir zum Auto hat 234t. km drauf und ist sicherlich ein stadt Auto das gute ist dass er geschrieben hat VSD, Wasserrohr Getriebe, Öl alles repariert hat da steht so viel dass man denken würde das Auto wurde durchrepariert so zu sagen und das hat er alles vor kurzem gemacht doch kein TÜV weil das Auto verkaufen will. Ich mache mir sorgen dass auch wenn alles ok ist dass nach so vielen km. Das Auto weniger Leistung hat naja statt 333 ps 250 noch übrig sind oder so.

Ich würde mich auf eure Meinungen darüber sehr freuen und schicke ich auch ein link wenn ihr das genauer anschauen wollt.

LG und frohes Neues aus Österreich

 

https://www.autoscout24.at/.../...c4b1-41a7-4bee-ba83-a2d739475689?...

Ähnliche Themen
14 Antworten

Wenn er gegen Aufpreis keine HU macht, dann weitersuchen. Die garantiert kein mängelfreies Fahrzeug, aber wenn es schon an sowas scheitert…

Smg ist für mich persönlich ein Ausschlusskriterium. Ist zwar hier wohl überholt, bleibt aber trotzdem DIE Schwachstelle für die Zukunft.

Nimm lieber Automatik oder Schalter.

Dass der Verkäufer jetzt bei 120 Euro knausert spricht nicht wirklich für das Fahrzeug.

Zitat:

@BMW1999AT schrieb am 1. Januar 2024 um 22:39:49 Uhr:

...das gute ist dass er geschrieben hat VSD, Wasserrohr Getriebe, Öl alles repariert hat da steht so viel dass man denken würde das Auto wurde durchrepariert...

Kann der Verkäufer das auch alles mit Rechnungen belegen?

Über die noch vorhandene Leistung muss man sich die geringsten Sorgen machen. "Der Meidlinger" aus dem 7er-Forum hat mehr als 900.000 km auf dem Tacho (745i, gleicher Motor N62) und vor kurzem beim Leistungstest nur ca. 20 PS weniger, als die ursprünglichen 333. Wie jamos schrieb, das SMG-Getriebe ist nicht zuverlässig.

Um Hubis Aussagen nochmal auf zu zeigen, hier mal das Leistungsdiagramm von Meidlingers 745i. Man beachte die Laufleistung liegt bei 905.000km!

Bei 6300u/min regelt der Leistungsprüfstand selbstständig ab.

Es wurde bis auf ca. 220km/h beschleunigt, bei 4300u/min lagen 408 Nm an und bei 6000u/min wurden 303,4 PS gemessen. Soviel zur „Angst“ zu wenig Leistung zu haben!

Leistungsmessung

Ich hatte früher einen 545i mit SMG aus 2004.

Das SMG ist das Problem. Das Fahrzeug wurde mehrfach abgeschleppt, weil mal ein Gang nicht reinging, oder nicht rausging. Dann kann man den Motor nicht mehr starten. Und bewegen (schieben) geht dann auch nicht.

Der Fehler kam immer plötzlich und BMW kann nicht wirklich helfen.

Themenstarteram 2. Januar 2024 um 23:28

Danke für die Antworten ein Guter Freund von mir hat Hochzeit im Februar da werde ich das Auto anschauen falls noch verfügbar ist. Also SMG ist wirklich ein Problem hmmm das habe ich nicht gewusst aber Schalter ist sehr selten genau wie der normaler Automatik. 3.0 CSI Hubi ja das schafft man irgendwie mit guter Motor, Pflege, und Glück. Ich würde mal fragen warum wenn ich im Internet schaue gibt es eher ältere Modellen die mehr km schaffen? Ich meine klar die sind älter aber ich sehe viele neue Fahrzeuge mit Motorschaden und kein einzigen Alter 6er BMW.

Zitat:

@BMW1999AT schrieb am 3. Januar 2024 um 00:28:48 Uhr:

Danke für die Antworten ein Guter Freund von mir hat Hochzeit im Februar da werde ich das Auto anschauen falls noch verfügbar ist. Also SMG ist wirklich ein Problem hmmm das habe ich nicht gewusst aber Schalter ist sehr selten genau wie der normaler Automatik. 3.0 CSI Hubi ja das schafft man irgendwie mit guter Motor, Pflege, und Glück. Ich würde mal fragen warum wenn ich im Internet schaue gibt es eher ältere Modellen die mehr km schaffen? Ich meine klar die sind älter aber ich sehe viele neue Fahrzeuge mit Motorschaden und kein einzigen Alter 6er BMW.

Mein E64 650i ist Bj 2008 und hat 213000km. Am Motor selber war bisher noch nichts defekt. Getriebe-Mechatronik habe ich mal richten lassen (Schaltruckeln). Kürzlich die Riemen am Motor und sämtliche Rollen präventiv getauscht (eine Rolle war ziemlich laut).

Braucht kein Öl, kein Wasser, also es gibt auch gute Exemplare.

Vom SMG Getriebe würde ich Dir abraten.

Ist schon eine sehr verbastelte Kiste, sind die Umbauten überhaupt alle eingetragen? Oder scheitert der neue TÜV ggf. schon daran?

 

Bereits in 4. Hand, würde mir bei so einem kostenintensiven Wagen (bezogen auf Instandsetzungen) auch überhaupt nicht gefallen.

Da sollte man sich definitiv mal 10.000-15.000€ für möglicherweise anfallende Reparaturen auf die hohe Kante legen.

Außer dem anfälligen SMG-Getriebe hat dieses Auto (E63) keine besonderen Schwächen. Die Karosserie besteht mit Masse aus ALU und Karbon, der V 8 - Motor ist robust. Häufig gehen Ventilschaftdichtungen, oder das Wasserrohr defekt. Kann man aber über Schrauber hier im Forum günstig reparieren lassen; 10.000-15.000€ braucht man dafür aber nicht.

Themenstarteram 3. Januar 2024 um 22:28

Ich glaube er meinte 10-15k generell für nahe Zukunft was kommen konnte ich weiß nicht ob der aber einen v8 Sauger kauf ich mir sicher! X5-Baby: nein bis 2009 sind eigentlich eh alle okay soweit ich weiß aber ab 2011 die mit 408 ps sind echt schlecht habe gehört dass der Motor nämlich nix aushält. Ich glaube ich kaufe von Händler mit Gewährleistung oder Garantie bisschen teuerer schon 15k weil 10k nur Schrott.

Der Satz aus der Anzeige „da er zum Verkauf steht habe ich kein TÜV machen lassen“ ist in der Tat verdächtig. Jeder seriöse Verkäufer (auch privat) bietet doch vor Verkauf eine frische HU an, um eben Zweifel an der Betriebstauglichkeit des Fahrzeugs zu zerstreuen - gerade wenn es länger abgemeldet war und zudem eintragungspflichtiges Zubehör verbaut ist.

 

Zudem solltest Du Dir bereits vor einer möglichen Besichtigung die Belege der „vor Kurzem“ durchgeführten Reparaturen und Wartung schicken lassen, damit die Reise nicht umsonst wird. In einer Anzeige kann viel behauptet werden.

Themenstarteram 4. Januar 2024 um 21:19

Nein da wird sowieso nix der meldet sich überhaupt nicht mehr zurück haha. DanyoS na eh ist sicher nicht alles eingetragen oder hat was ich hab mich sowieso von einem Händler kaufen da er Gewähr anbieten kann. Wie gesagt 10k schwer was gescheites zu bekommen.

10k ist wirklich schwierig. Bei 13k wird es langsam interessant.

Deine Antwort
Ähnliche Themen