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BMW 645ci 2005 oder Mercedes CL500 2004
Hallo leute ich kann mich nicht endscheiden bmw 645 ci oder benz cl 500
Was denkt ihr ?
Danke
Beste Antwort im Thema
Mich würde aber interessieren, welchen CL du jetzt mit dem 6er vergleichst. Den C215 oder C216?
Diese Frage hat sich eredigt..
Wenn du den C215 meinst, dann würde ich sagen, sogar ohne mit der Wimper zu zucken, nimm den 6er.
Meine persönliche Meinung, optisch ist der e63 sogar noch in der Lage mit dem c216 auf zu nehmen.
Unparteiische Meinung von meiner kleinen Nichte, rein äußerlich sehe mein Auto besser aus als der CL, aber der cl / c216 von meinem Bruder sehe von innen besser aus, bequemer etc..
Autos sind Frauen, bisschen Glück gehört dazu.
Der Unterhalt von beiden, ich meine von Autos und Frauen ist sau teuer.
Mit der Zeit kommen beide runter, egal was man dagegen tut.
Es kommen immer schönere Modelle auf den Markt.
Wir Männer besteigen beide sehr gerne
Entschuldigt, dass mit BJ ist mir jetzt erst aufgefallen...
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12 Antworten
Dies ist ein BMW-Forum, deshalb wird zum Benz kaum einer was sagen können. Alle Autos haben ihre Stärken und Schwächen. Da es sich um Premiumfahrzeuge handelt, sind beide gut verarbeitet, die Ersatzteile kosten aber auch entsprechend. Ich persönlich bin seit März 2011 mit meinem 645i sehr zufrieden (km-Stand 118.800 km). Bisher nur Ausfall eines Sensors PDC, defekte Wasserpumpe und Lichtmaschine, sonst nix. Aber über die Suchfunktion in den Foren kann man sich über die Stärken und Schwächen der jeweiligen Fahrzeuge gute Informationen holen. Man braucht nur etwas Zeit.
Da ich selbst schon 2 BMWs hatte, bin ich auf den Mercedes 500 eingestiegen. Etwas gediegenere Austattung.Jedoch ist die beste Entscheidung, beide zu kaufen und jeden Zweifel für die Zukunft auszumerzen.
Macht aber natürlich wieder andere Probleme.
BMW ist halt etwas sportlicher ausgelegt als ein Mercedes - Ich lebe daher nach dem Motto: "ich bin noch nicht alt genug für einen Mercedes" (bin erst 60) und 6er fahren ist einfach geil
- es gibt ja nicht so viele davon
Bin 58 und sehe das auch so !!!!
Hallo zusammen,
bin jetzt auch kurz vor 60 und habe mir Ende letzten Jahres BMW 650i E64 gekauft. Bin jetzt ca 8 Jahre CLK 500 Cabrio gefahren mit Höhen u. Tiefen. Ich war mit der Qualität und den Werkstattbesuchen nie richtig zufrieden. Auto hat viel Spaß gemacht, bis irgendeine Leuchte im KI anging und keine Niederlassung nach stundenlanger Diagnose helfen konnte. Wagen hatte 306 PS und 7 Gang Automatik und durch LPG Umbau sehr günstig zu fahren.
Da ich mit dem BMW fast 1000 KM gefahren bin, kann ich ganz klar sagen, Handling, Kraftentfaltung und Innenausstattung sind dem Benz klar überlegen.
Vielleicht ist hier der Vergleich nicht gut gewählt, da der BMW ja 60 PS mehr hat sollte man den 387 PS Benz Motor vergleichen.
BMW wird gerade auf LPG umgebaut und ab März wird er als Saisonfahrzeug zugelassen. Ob hier auch wieder versteckte Fehler auftreten wird sich zeigen.
Allzeit gute Fahrt und viel Spaß
Peternita
Ich habe den 645 seit 2010 gefahren und nun verkauft . ich habe mit dem Fahrzeug fast 100 000 km abgespult und der 6er hat mich zum damaligen Zeitpunkt über 30 000 .- gekostet.
Mein Fazit: Das war mein letzter BMW und ich hatte auch schon einige. Dieser Premiumhersteller hat mich mehr als enttäuscht.
Die Optik und das extravagante haben die Jahre immer über der Vernunft gesiegt und mich einiger Nerven beraubt.
Bei meinem 45er bzw 50er ging im Laufe der Zeit so ziemlich alles kaputt was man vorher noch nie bei andren Fahrzeugen gehabt hat.
Ich habs schon mal geschrieben . Wenn ich ein gut erhaltenes Fahrzeug 3000 km im Jahr benutze bei Sonnenschein als zweit oder dritt Fahrzeug, wie der eine oder andre hier dann kann man da nicht mit reden. Klar geht da weniger kaputt in längeren Zeiträumen . Wird ja auch kaum gefahren.
Es gibt sicherlich Fahrzeuge um die 100 000 km mit ensprechenden Serviceintervallen und Vorbesitzern die noch weniger Probleme haben. Allerdings haben die ihren Preis.Was die Schwachstellen nicht ausschliesst.
Ich zähle mal auf was in den 6 Jahren so alles angefallen ist bei mir :
-ALLE Öl- Dichtungen am Motor steinhart (überall Undichtigkeiten)Die Dichtungen konnte man ausgebaut
abbrechen
-Ventilschaftdichtungen hart und verschlissen
-Wasserundichtigkeiten an verschiedenen Stellen (Wasserpumpe/Wasserrohr) etc
-Kunstoffstutzen/Schläuche sind abgebrochen
-Vakuumpumpe
-Lichtmaschine
-Radlager
-Getriebe
-Navirechner defekt
-Wärmetauscher Heizung verstopft
-Kurbelgehäuseentlüftung
-erhöhter Ölverbrauch
Die normalen Verschleissachen/Wartungen erwähne ich gar nicht
Habe bestimmt noch was vergessen
Ich schätze die Kosten so um die 10 000.- im Laufer der Zeit OHNE Wartungen
Falls man den 45er / 50er kauft ist die Chance gross kurz danach oder im Laufe der Zeit irgendwelche Defekte
fest zu stellen ,die man beim Probe fahren nicht festellen kann. (z.B.Ölverbrauch und Undichtigkeiten Wasser/Öl)
Ich würde deshalb dieses Modell wenn überhaupt nur kaufen wenn er durchrepariert ist mit Rechnungs-Belegen bzw Garantie (heute wird aber alles im Kundenauftrag verkauft)
Wer sich bisschen auskennt und informiert hat wird feststellen , dass die neuen 650er 550er 750er Motoren F10 F11 etc die allergleichen Probleme haben mit Ventilschaftdichtungen und die Kosten bei den neuen Motoren deutlich höher liegen wie beim 45er /50er E63 . ZUFALL ?
Und jetzt darf man berechtigter Weise fragen . Sind das Konstruktionsfehler bei so einem Premiumhersteller ?
Oder sind diese Schwachstellen konstruiert. Für mich ist die Antwort klar.
Die Neuwagenkunden/Verkaufszahlen dürfte das kaum beeinflussen . 2 Jahre Werksgarantie und dann wieder ab zum Händler.
Bezüglich der Auswahl zwischen 645 und CL sag ich nur ABC Fahrwerk / Airmatic ! Üppige Rücklagen sollten vorhanden sein und nicht schmerzen.(bei beiden Fahrzeugen) Wer mal googlelt wird fündig (z.B 1 Dämpfer 1200.-)
Schlusswort: Mein neues Fahrzeug ist ein Lexus ISF (Konkurrent zum M3) nur deutlich besser .Wer mal nach Schwachstellen Lexus googelt , der weiss was ich meine. da gibts keine . Die bauen Autos (auch die Sportwagen) für immer. Nicht nur für 100 000 km .
Und man sollte für sich entscheiden ob man ein Statussymbol brauch oder Qualität.
In diesem Sinne
Ich hatte einigen der c215 als 500er. Für mich auch heute noch eines der schönsten Fahrzeuge die jemals produziert wurden. Es gibt Höhen und Tiefen, wie überall.
Als einer 4 Jahre alt war brachen alle Kabel in der Tür und quasi über Nacht hatte ich auf einmal Rostblasen mitten auf dem Kotflügel.
Der Wechsel auf den c216 war ein riesiger Unterschied. Das neuere Model hat deutlich bessere Fahreigenschaften.
Wenn einen c215 wurde ich auch nur einem mit dem digitalen Navin in 16:9 nehmen, also ab 2004 bis 2006. Alles davor ist eine Spardose ohne Boden.
Zitat:
@baudi11 schrieb am 13. Februar 2017 um 01:06:49 Uhr:
Ich habe den 645 seit 2010 gefahren und nun verkauft . ich habe mit dem Fahrzeug fast 100 000 km abgespult und der 6er hat mich zum damaligen Zeitpunkt über 30 000 .- gekostet.
Mein Fazit: Das war mein letzter BMW und ich hatte auch schon einige. Dieser Premiumhersteller hat mich mehr als enttäuscht.
Die Optik und das extravagante haben die Jahre immer über der Vernunft gesiegt und mich einiger Nerven beraubt.
Bei meinem 45er bzw 50er ging im Laufe der Zeit so ziemlich alles kaputt was man vorher noch nie bei andren Fahrzeugen gehabt hat.
Ich habs schon mal geschrieben . Wenn ich ein gut erhaltenes Fahrzeug 3000 km im Jahr benutze bei Sonnenschein als zweit oder dritt Fahrzeug, wie der eine oder andre hier dann kann man da nicht mit reden. Klar geht da weniger kaputt in längeren Zeiträumen . Wird ja auch kaum gefahren.
Es gibt sicherlich Fahrzeuge um die 100 000 km mit ensprechenden Serviceintervallen und Vorbesitzern die noch weniger Probleme haben. Allerdings haben die ihren Preis.Was die Schwachstellen nicht ausschliesst.
Ich zähle mal auf was in den 6 Jahren so alles angefallen ist bei mir :
-ALLE Öl- Dichtungen am Motor steinhart (überall Undichtigkeiten)Die Dichtungen konnte man ausgebaut
abbrechen
-Ventilschaftdichtungen hart und verschlissen
-Wasserundichtigkeiten an verschiedenen Stellen (Wasserpumpe/Wasserrohr) etc
-Kunstoffstutzen/Schläuche sind abgebrochen
-Vakuumpumpe
-Lichtmaschine
-Radlager
-Getriebe
-Navirechner defekt
-Wärmetauscher Heizung verstopft
-Kurbelgehäuseentlüftung
-erhöhter Ölverbrauch
Die normalen Verschleissachen/Wartungen erwähne ich gar nicht
Habe bestimmt noch was vergessen
Ich schätze die Kosten so um die 10 000.- im Laufer der Zeit OHNE Wartungen
Falls man den 45er / 50er kauft ist die Chance gross kurz danach oder im Laufe der Zeit irgendwelche Defekte
fest zu stellen ,die man beim Probe fahren nicht festellen kann. (z.B.Ölverbrauch und Undichtigkeiten Wasser/Öl)
Ich würde deshalb dieses Modell wenn überhaupt nur kaufen wenn er durchrepariert ist mit Rechnungs-Belegen bzw Garantie (heute wird aber alles im Kundenauftrag verkauft)
Wer sich bisschen auskennt und informiert hat wird feststellen , dass die neuen 650er 550er 750er Motoren F10 F11 etc die allergleichen Probleme haben mit Ventilschaftdichtungen und die Kosten bei den neuen Motoren deutlich höher liegen wie beim 45er /50er E63 . ZUFALL ?
Und jetzt darf man berechtigter Weise fragen . Sind das Konstruktionsfehler bei so einem Premiumhersteller ?
Oder sind diese Schwachstellen konstruiert. Für mich ist die Antwort klar.
Die Neuwagenkunden/Verkaufszahlen dürfte das kaum beeinflussen . 2 Jahre Werksgarantie und dann wieder ab zum Händler.
Bezüglich der Auswahl zwischen 645 und CL sag ich nur ABC Fahrwerk / Airmatic ! Üppige Rücklagen sollten vorhanden sein und nicht schmerzen.(bei beiden Fahrzeugen) Wer mal googlelt wird fündig (z.B 1 Dämpfer 1200.-)
Schlusswort: Mein neues Fahrzeug ist ein Lexus ISF (Konkurrent zum M3) nur deutlich besser .Wer mal nach Schwachstellen Lexus googelt , der weiss was ich meine. da gibts keine . Die bauen Autos (auch die Sportwagen) für immer. Nicht nur für 100 000 km .
Und man sollte für sich entscheiden ob man ein Statussymbol brauch oder Qualität.
In diesem Sinne
Bin selber ein 645i gefahren hab in mit 51.000 gekauft und mit 145.000 nach 7 Jahren verkauft ich muss ehrlich sagen einer mit der besten Autos die ich hatte außer die normalen Verschleiß teile hab ich kein Cent ausgegeben
Die Probleme mit harten Dichtungen hängen auch mit der hohen Kühlwassertemperatur (ca. 106°C im Normalbetrieb) zusammen. Sonstige Autos fahren mit 90°C Kühlwassertemperatur. Allerdings gibt es auch beim N62 richtige "Langläufer" ohne große Probleme. Deutlich über 600.000 km auf dem Tacho mit dem 745i haben z. B. PeterPaul und der Meidlinger (dieser sogar mit den ersten VSD, dem ersten Wasserrohr und dem ersten Getriebe).
Zitat:
@Peternita schrieb am 12. Februar 2017 um 13:17:01 Uhr:
Hallo zusammen,
bin jetzt auch kurz vor 60 und habe mir Ende letzten Jahres BMW 650i E64 gekauft. Bin jetzt ca 8 Jahre CLK 500 Cabrio gefahren mit Höhen u. Tiefen. Ich war mit der Qualität und den Werkstattbesuchen nie richtig zufrieden. Auto hat viel Spaß gemacht, bis irgendeine Leuchte im KI anging und keine Niederlassung nach stundenlanger Diagnose helfen konnte. Wagen hatte 306 PS und 7 Gang Automatik und durch LPG Umbau sehr günstig zu fahren.
Da ich mit dem BMW fast 1000 KM gefahren bin, kann ich ganz klar sagen, Handling, Kraftentfaltung und Innenausstattung sind dem Benz klar überlegen.
Vielleicht ist hier der Vergleich nicht gut gewählt, da der BMW ja 60 PS mehr hat sollte man den 387 PS Benz Motor vergleichen.
BMW wird gerade auf LPG umgebaut und ab März wird er als Saisonfahrzeug zugelassen. Ob hier auch wieder versteckte Fehler auftreten wird sich zeigen.
Allzeit gute Fahrt und viel Spaß
Peternita
Hallo Peternita
Du vergleichst hier C-Klasse mit 5er (5 ein Halber um genau zu sein), wobei an sich C-Klasse mit 3er und 5er mit E-Klasse bzw. der CLS-Klasse verglichen werden müsste.
Auch dürfte der Geneartionsunterschied eine Rolle spielen (2 Jahre Entwicklungsdifferent machen schon sehr viel aus!)
Die 60 PS machen in der Liga den Kohl auch nicht fett.
Der CLK dürfte zudem leichter gewesen sein
Mit sonnigem Gruß Howard
Zitat:
@Memett schrieb am 12. Februar 2017 um 10:44:32 Uhr:
Hallo leute ich kann mich nicht endscheiden bmw 645 ci oder benz cl 500
Was denkt ihr ?
Danke
Ähm, ich würde den kaufen, der mir besser gefällt und mir vorher
in den jeweiligen Forenbereichen die Schwachstellen ansehen und
danach das Fzg prüfen, welches man im Auge hat.
Ich würde den 6er nehmen, bin damit zufrieden

Mich würde aber interessieren, welchen CL du jetzt mit dem 6er vergleichst. Den C215 oder C216?
Diese Frage hat sich eredigt..
Wenn du den C215 meinst, dann würde ich sagen, sogar ohne mit der Wimper zu zucken, nimm den 6er.
Meine persönliche Meinung, optisch ist der e63 sogar noch in der Lage mit dem c216 auf zu nehmen.
Unparteiische Meinung von meiner kleinen Nichte, rein äußerlich sehe mein Auto besser aus als der CL, aber der cl / c216 von meinem Bruder sehe von innen besser aus, bequemer etc..
Autos sind Frauen, bisschen Glück gehört dazu.
Der Unterhalt von beiden, ich meine von Autos und Frauen ist sau teuer.
Mit der Zeit kommen beide runter, egal was man dagegen tut.
Es kommen immer schönere Modelle auf den Markt.
Wir Männer besteigen beide sehr gerne
Entschuldigt, dass mit BJ ist mir jetzt erst aufgefallen...