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BMW 645Ci: Motoröl- und Kühlmittelverlust am Motor
Heyho,
mein 645 Ci hat sich seit kurzer Zeit entschlossen undicht zu werden, Frontansicht oben links in höhe des Kettenkastengehäuses. Zudem sieht man spuren von heruntergelaufenen Kühlmittel, dass von ganz hinten kommt und hinter dem Thermostat mittig vom Motor runterläuft.
Kühlmittelstand verändert sich kaum, denke das ist halb so wild aber mittlerweile muss ich alle 3 Wochen einen halben Liter Öl nachkippen.
Vielleicht hat einer eine Idee, bevor ich den ganzen Krimskrams auseinander nehmen muss und auf gut Glück suchen muss.
Hier ein hoch professionelles Video (Bei Videostart befindet man sich am Kettengehäuse links oben und blickt auf den ausgetretenen Kühlmittelstreifen)
https://youtube.com/shorts/-HkIRZM25U4?feature=share
Viele Grüße,
EssEller
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17 Antworten
Ölverlust ist bei dem Motor ja keine Seltenheit. Der Wasserverlust könnte von dem Wasserrohr im "V" kommen.
Viele Antworten bekommst Du wenn Du die Suchfunktion bemühst.
Servus Philip,
hier ein Bild zum Loch im Stirndeckel, was auf einen Schaden am Wasserrohr hinweist.
EssEller;
Das Thema Öl- u. Kühlmittelverlust ist hier ein schon oft besprochenes Thema bei den V8 Motoren (E63, N63, N62).
Benutze einfach die Suchfunktion mit den Bezeichnungen E63, N63 u. N62. Dort wird ausführlich beschrieben was die Probleme der Motoren sind und was - wichtig was behoben werden muss, damit man wieder Ruhe hat!
https://www.motor-talk.de/.../...i-maschine-in-f01-10-12-t5216854.html
https://www.motor-talk.de/.../...ten-macken-beim-e63-e64-t2746373.html
https://www.7-forum.com/forum/archive/index.html?t-153860.html
In der Regel bringt es nix alles einzeln abzuarbeiten, da sich manche Arbeitsgänge dann wiederholen.
Auch empfehle ich Dir einen Spezialisten für diesen Motor zu nehmen. Du wirst sonst kostenmäßig bei BMW oder einer freien Werkstatt die dann glaubt den Motor zu kennen nicht mehr froh.
Viele hier haben diesen Leidensweg hinter sich und am Ende war es immer günstiger das Komplettpaket zu nehmen.
Es gibt aktuell 2 Top Spezialisten in der Mitte und im Süden: der Wally in Hockenheim und der Blasko bei München!
Wenn Du die Nr. brauchst bitte PN.
Wenn Du es richtig machst und alle Probleme die defenitiv kommen werden machen lässt, musst die mit ca. 3-4.000€ rechnen. Hoffe ich versalze Dir jetzt nicht Deine Auto-Suppe?
Noch ein kleiner Tipp; bei Anfragen bitte immer Baujahr, KM-Leistung etc. mit angeben. Das sind die entscheidenden Dinge für eine Beurteilung.
Ansonsten viel Erfolg bei den anstehenden Arbeiten!
muenchen-connect
Vielen Dank für die tollen Antworten,
ich werde mal den Schaden aufnehmen und mich dann ranbegeben. Er fängt auch schon leicht die Nebelmaschine im Auspuff zu aktivieren.
Jetzt werde ich Hauptuntersuchungsbedingt die Undichten Stellen beheben müssen. Die Generalüberholung plane ich dann mal in ruhe. Mit diesen Kosten rechne ich auch, alles gut. Der Wagen ist es (noch) Wert
BJ 04/2004
KM 162.600
Grüße aus Köln
Ja, da habe ich die gleiche Meinung. Bei meinem 645 hatte ich die gleiche Probleme. Vergisst der BMW Service und auch alle freie Werkstätte . Die sehen so ein Motor 1-2mal in Jahr, verschiedene haben der Motor noch nie gesehen. Ich lege meine Hand ins Feuer für der Walli. Ok, die andere könne ich nicht, zum Wally habe ich der kürzeste Weg. Kompetent, freundlich, alle arbeiten werde ganz genau erklärt, bezahlbar.
@muenchen-connect schrieb am 24. Juni 2022 um 10:43:52 Uhr:
EssEller;
Das Thema Öl- u. Kühlmittelverlust ist hier ein schon oft besprochenes Thema bei den V8 Motoren (E63, N63, N62).
Benutze einfach die Suchfunktion mit den Bezeichnungen E63, N63 u. N62. Dort wird ausführlich beschrieben was die Probleme der Motoren sind und was - wichtig was behoben werden muss, damit man wieder Ruhe hat!
https://www.motor-talk.de/.../...i-maschine-in-f01-10-12-t5216854.html
https://www.motor-talk.de/.../...ten-macken-beim-e63-e64-t2746373.html
https://www.7-forum.com/forum/archive/index.html?t-153860.html
In der Regel bringt es nix alles einzeln abzuarbeiten, da sich manche Arbeitsgänge dann wiederholen.
Auch empfehle ich Dir einen Spezialisten für diesen Motor zu nehmen. Du wirst sonst kostenmäßig bei BMW oder einer freien Werkstatt die dann glaubt den Motor zu kennen nicht mehr froh.
Viele hier haben diesen Leidensweg hinter sich und am Ende war es immer günstiger das Komplettpaket zu nehmen.
Es gibt aktuell 2 Top Spezialisten in der Mitte und im Süden: der Wally in Hockenheim und der Blasko bei München!
Wenn Du die Nr. brauchst bitte PN.
Wenn Du es richtig machst und alle Probleme die defenitiv kommen werden machen lässt, musst die mit ca. 3-4.000€ rechnen. Hoffe ich versalze Dir jetzt nicht Deine Auto-Suppe?
Noch ein kleiner Tipp; bei Anfragen bitte immer Baujahr, KM-Leistung etc. mit angeben. Das sind die entscheidenden Dinge für eine Beurteilung.
Ansonsten viel Erfolg bei den anstehenden Arbeiten!
muenchen-connect
Guten Morgen Leuts,
Der Wagen ist nun auf der Seite von Zyl 1-4 neu abgedichtet, VDD und Kettengehäuse Oben Links.
Habe gesehen, dass in der Mitte ein Kühlwasserschlauch nicht in seiner Klemme lag. Als ich ihn bewegt hab, habe ich dem Kupferverbinder wohl den Rest gegeben. Der Verbinder sah schon extrem gammelig aus.
Zum Glück war der Motor heiss, ca. noch 90 Grad. Ich hasse kalte Duschen
Naja ich denke ich habe den Kühlwasserverlust ausfindig machen können. Nun habe ich diesen Schlauch (17127519254) und das Dichtset für 5-8 inkl. Lagerbock LiMa bestellt.
Werde es nächstes WE einbauen und hoffentlich wieder trocken fahren
Grüße EssEller
Danke für die Rückmeldung.
Das ist ein T-Stück aus Kunststoff, habe stattdessen einen aus Edelstahl eingesetzt.
Du hasst kalte Duschen .. sei froh , dass du dich nicht verbrannt hast .. Verbrühungsgefahr
- Wer diesen Kombischlauch am Kurbelgehäuse hat, solle die beiden neuen 754718-5 und -6 direkt mitbestellen, da die Schläuche zu 99% wegknacksen.
- Wer einen kurzen Geduldsfaden hat, der geht lieber für die 5-8 Seite zur Werkstatt, dagegen ist die 1-4 Seite nichts!
Ein Tipp - Um an die letzte Schraube des Stirndeckels zu kommen muss bei Aktivlenkung inkl. Dynamic Drive nur die Lima abschrauben. Am Limahalter Motorseitig ist dann ein kleines Schlupfloch für die letzte Torxschraube.
Habe gehört, dass bei manchen der ganze Lima-Haltebock ab muss. War bei mir zum Glück nicht der Fall
Liebe Grüße
Du meinst es zwar gut, aber was immer du auch gehört hast, ist falsch.
Es gibt etliche Anleitungen im Netz. Also dein Tipp ist wie gesagt, nett gemeint, aber schon Asbach..
Also ist mein Tipp genauso konstruktiv wie deine Kommentare
Ich habe auf YouTube ein Video gesehen, 2 Monate alt, wie er es macht und meint der Bock MUSS weg.
Deswegen nochmal mein „Tipp“.
Warum fühlst du dich angegriffen?
Ich habe doch geschrieben, dass du es zwar nett meinst.....
Der V8 N62 ist schon +- 20 Jahre alt, wenn nicht, sogar viel älter..Der / dein Wagen ist ein YOUNGTIMER..
Das alles, was du hier als ,,TIPP" gibst, ist ASBACH
Und wenn du zu blöd bist, um mehr Anleitungen als nur 2 Youtube Videos zu finden, dann kann ich auch nichts für.
Apropo Tipp
Such mal englische / amerikanische Videos , oder 745 , 545.... Du weißt bestimmt nicht mal,dass der Motor N62 ist und in verschiedenen E-Modellen (E-Reihe) verbaut wurde. Anleitung bedeutet nicht nur Videos ..aber solchen Dummies wie dir, muss man wohl alles per Video oder mit Fotos erklären..es gibt genug Anleitungen in etlichen Foren..
Sorry, dass du wie du dir das ERHOFFT hast, kein WOW bekommst, zumindest von mir nicht..
Wow konstruktiv, wie lange hast du nach diesem Wort ,,konstruktiv" suchen müssen
Ich fühle mich in keinster Weise angegriffen. Aber du scheinst dich ja schon in Rage geschrieben zu haben, solltest lieber mit deinem hohen Intellekt Schriftsteller werden.
Ich kann zu deinem dritten konstruktiven Kommentar nur danke sagen.
Internetrambos wie du verpesten die Foren immer weiter und du lieferst hier voll und ganz ab!
Vielleicht ist ja nicht jeder so schlau wie du und sieht in diesem Forum dann meinen „Tipp“. Lieber ein Mal zu viel als zu wenig oder?
Aber siehst du, hast mir ja doch noch ein Wow geschenkt!
Dir noch viel Spass in deinem verbitterten Leben.
Danke, wünsche ich dir auch..