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BMW 650i mit verschlissenen VSD kaufen?
Hallo Liebe 6er Community!
Ich habe vergangenes Wochenende einen 650i, Bj. 2008 mit 130000km aus 2. Hand angeschaut. Das Fahrzeug war optisch in einem guten Zustand, es hat auch alles funktioniert und er war wunderbar zu fahren.
Jedoch kam nach dem obligatorischen Test ob die VSD verschlissen sind blauer Rauch aus dem Auspuff, was auf jeden fall eine Reparatur notwendig macht.
Nun kam mir der Verkäufer mit dem Preis gut entgegen (EUR 12000 mit Tüv und AU neu). Ich habe hier bereits in anderen Beiträgen gelesen, dass es doch einige Spezialisten gibt, die diese Reparatur wesentilich günstiger durchführen als die Vertragswerkstatt (und auch mit besseren Dichtungen, zb. Elring).
Meine Überlegung war nun - da mir das Fahrzeug ansonsten gut gefallen hat - das Auto um den Preis zu nehmen, und die VSD von einem Spezialisten tauschen zu lassen und bei der Gelegenheit den Motor gleich noch einer Überholung zu unterziehen (Dichtungen, etc.).
Deshalb meine Frage an die schlauen Köpfe hier und alle e63 Experten: Gehe ich damit ein zu hohes Risiko ein, wenn ich mit dem Wissen dass die VSD zu wechseln sind ein Auto kaufe oder erwarten mich wenn diese defekt sind üblicherweise noch weitere schlimme Überraschungen?
Mir ist bewusst dass ich mir direkt eine Reparatur ins Haus hole. Wenn diese aber mit dem Nachlass gedeckt ist, finde ich es - aus meiner Laienhaften Position heraus - eher unproblematisch und ich weiß WAS WANN WIE gemacht wurde.
Ich habe in der Vergangenheit schon mehrere Fahrzeuge erworben, und auch wenn Technisch alles in einem Guten Zustand war, kann ich nie die 100%ige Gewissheit haben, dass nicht doch bald eine größere Reparatur kommt.
Den Premium-Getriebeservice von ZF hab ich auch vor zu machen, sowie alle Öle und Flüssigkeiten zu tauschen. Kühlwasserverlust hat er scheinbar nicht, ich habe auch aus dem Überlauf an der Stirnseite des Motors keine Kühlwasserspuren gesehen.
Ich würde einfach mal gerne eure Meinung dazu wissen, das würde mir in meiner Einschätzung weiterhelfen ob ich hier dabei bin nen riesen Fehler zu machen oder ob das so wie ich mir das gedacht hab keine so schlechte Idee ist.
Vielen Dank euch im Vorraus für eure Antworten!
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12 Antworten
Bei diesen Autos wundert mich immer wieder daß schon nach wenigen Km die VSD zu machen sind. Bei mir haben die VSD 710.000 Km gehalten.
Ich würde zum Preis und Km sagen, daß es ok ist. Wenn die VSD und andere Kleinigkeiten gemacht sind sollte bis a. 300.000 Km Ruhe sein, dann müssen normalerweise sämtliche Aggregate und vieles mehr getauscht werden. Über 350.000 Km ist dann wieder Ruhe bis 450.000 Km, da sind dann sämtliche Wasserschläuche und Kühler dran.
Ich habe nach knapp 210000km im 650i E64 2008 auch weder Wasser, noch VSD Probleme.
Hatte aber erst letztens einen aus 2009 mit etwa 120000km gesehen, der hatte beide Probleme.
Ich würde, wenn der Preis für die VSD Reparatur bekannt ist (für Dich ok ist), der Rest passt, das Risiko eingehen.
Der VSD-Wechsel bei den Forumsspezialisten ist nicht mal halb so teuer, wie bei BMW; aber, mit 130.000 km ist der ja gerade eingefahren. Du solltest sicherheitshalber mal den Tachostand bei BMW kontrollieren lassen. Die meisten VSD-Probleme kommen nämlich deutlich später. Also, wenn danach sonst alles passt, zuschlagen. Habe auf meinem 645i aktuell 124.000 km, aber bisher keines der bekannten N62-Probleme (Wasserrohr und VSD).
Die VSD kommen sowieso. Wenn der Rest passt, kaufen und (bald) machen lassen. Dann ist da Ruhe.
Ist der Verkäufer ein Händler?
Ganz schön unseriös mit dem massiven Mangel überhaupt zu verkaufen.
Diese Reparatur kostet beim freundlichen, wenn die überhaupt gemacht wird, locker 3000€
Soll er das doch reparieren lassen, sonst muss er das im Rahmen der Gewährleistung
Zitat:
@GTS_Tarik schrieb am 11. Mai 2021 um 15:55:52 Uhr:
Soll er das doch reparieren lassen, sonst muss er das im Rahmen der Gewährleistung
Warum muss er das? Wenn der Wagen mit dem Mangel verkauft wird, ist das weder für private Verkäufer noch für Händler ein Problem.
Mal abgesehen davon, dass ein 2008er 650i noch von einem seriösen Händler verkauft werden würde...
Ja und was ist wenn nachher nicht "nur" die Vsd defekt sind sondern noch viel mehr?
Da muss der Preis Nachlass aber schon sehr ordentlich sein um dieses Risiko einzugehen.
Das die Vsd von Spezis repariert werden können ist mir schon klar, hab ich schließlich auch machen müssen, das war aber erst bei über 200tkm der Fall
Zitat:
@GTS_Tarik schrieb am 11. Mai 2021 um 15:55:52 Uhr:
Ist der Verkäufer ein Händler?
Ganz schön unseriös mit dem massiven Mangel überhaupt zu verkaufen.
Diese Reparatur kostet beim freundlichen, wenn die überhaupt gemacht wird, locker 3000€
Soll er das doch reparieren lassen, sonst muss er das im Rahmen der Gewährleistung
Kostet bei BMW wesentlich mehr wie 3.000 Euro. Mußt mit 4.500 Euro mindestens rechnen.
Zitat:
@GTS_Tarik schrieb am 11. Mai 2021 um 20:19:33 Uhr:
Ja und was ist wenn nachher nicht "nur" die Vsd defekt sind sondern noch viel mehr?
Da muss der Preis Nachlass aber schon sehr ordentlich sein um dieses Risiko einzugehen.
Das die Vsd von Spezis repariert werden können ist mir schon klar, hab ich schließlich auch machen müssen, das war aber erst bei über 200tkm der Fall
Bei nur 130.000 Km sind sogar die VSD viel zu früh. Was sollte da noch alles sein ?
Wer garantiert das die laufleistung echt ist?
Wie ich schon schrieb, unbedingt den Kilometerstand vor dem Kauf überprüfen!
Nun, auch bei 130tkm können die VSD verschlissen sein... das würde jedoch bedeuten, dass die Wartung (insbesondere die Ölwechsel) nicht beachet wurden, oder das falsche Öl verwendet wurde. Beides Gründe, weshalb ich bei dem Wagen auf Abstand gehen würde.
Den km-Stand sollte man anhand Papierlage (alte TüV-Berichte, Werrkstattrechnungen,...) irgendwie nachvollziehen können, sofern vorhanden; rein elektronisch sind die Tachodreher inzwischen so gut, dass es parktisch keine Spuren mehr gibt. Verschleißspuren wären auch ein Ansatz.