1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 6er, 7er, 8er
  6. BMW Klassiker
  7. BMW 728i M52B28 unrunder Leerlauf

BMW 728i M52B28 unrunder Leerlauf

BMW 7er E38
Themenstarteram 22. Oktober 2024 um 10:04

Hi zusammen, ich habe folgendes Problem mit meinem o.g. Auto:

Bei Kaltstart fällt die Drehzahl, so dass der Wagen fast ausgeht. Dann Steigt die Drehzahl aber sofort ohne Gastöße von mir hoch und fängt sich bei etwa 1050 Umdrehungen.

Der wagen läuft dann erstmal sehr unrund. kein Klackern oder schlagen, bloß unrund und ruckelt spürbar im Innenraum. Der Zustand besteht nur auf N oder auf P.

Ist der Wagen warm gefahren, besteht der Unrunde lauf immer noch, nur nicht mehr so stark wie im kalten Zustand. Leerlauf ist dann bei etwa 850 / 900 Umdrehungen.

Ruckeln Merke ich dann an der Roten Ampel, wenn ich auf N oder P schalte.

Bisher hatten wir einige Kalte Morgenstunden an denen der Wagen, nachdem ich ihn startete, fast wieder aus ging. Bei Kalten Temperaturen braucht der also länger, um einigermaßen gut zu laufen. Im Sommer hatte er keine großen Probleme mit dem Leerlauf wie jetzt. Der Wagen lief zwar spürbar unrund, aber die Umdrehungen stürzten nicht so stark ab wie jetzt nach dem Kaltstart.

Ölverbrauch hat er etwas mehr als normal würde ich sagen.Tritt nirgends aus. Öldeckel ist NICHT milchig. nehme ich den Deckel ab, säuft der fast ab und fängt sich dann doch wieder. Unterdruck hat er. Obs zu stark ist, weiss ich nicht.

Stecke ich LMM ab, läuft er merklich schlechter. Nach Undichtigkeiten habe ich heute mit meinem Mechaniker des Vertrauens geschaut und keine gefunden. Reichweite liegt bei etwa 700 km bei 50% Autobahn und normaler Fahrweise.

Ich bedanke mich jetzt schon mal fürs Lesen und hoff auf Unterstützung..

Ähnliche Themen
10 Antworten

Also da würde ich mal der Reihe nach vorgehen. Zuerst sollte man mal die Kompression messen, um sicherzustellen dass der Motor mechanisch in Ordnung ist.

Des weiteren sollten natürlich frische Zündkerzen verbaut sein und der Motor dicht sein. Dicht bedeutet, das im Ansaugbereich, hinter dem Luftmassenmesser keine Fehlluft entsteht.

Du schreibst ihr habt nach Undichtigkeiten geschaut. Wie habt ihr das denn gemacht? Vernünftig geht das nur mit einem Rauchtestgerät. Die Methode mit Bremsenreiniger ist untauglich.

Ein großer Verdächtiger beim m 52 Motor ist das Leerlaufregelventil. Das kostet nicht viel und kann relativ leicht getauscht werden.

Themenstarteram 23. Oktober 2024 um 9:07

Danke für die Antwort. Nach Undichtigkeiten haben wir mit Wasser und Spülmittel geschaut. Ich habe im internet gesehen, dass es auch mit einer Vape funktioniert. Dann werde ich mir heute mal eine zulegen und und beobachten, ob irgendwo Rauch austritt.

spielt die Temperatur beim Leerlaufventil eine Rolle ? Bei warmen Temperaturen ruckelt der Motor wenig, nur die Drehzahl ist erhöht auf etwa 900 Umdrehungen.

Themenstarteram 23. Oktober 2024 um 20:45

Heute haben wir mittels Rauch festgestellt, dass unter der ansaugbrücke was undicht ist. Konnten aber nicht genau identifizieren woher es kommt. Mir ist auch aufgefallen, dass es unter der ansaugbrücke sehr ölfeucht ist. Ist die KGE der Übeltäter ?

Asset.PNG.jpg

Die KGE ist bei diesem Motor gerne der Übeltäter.

Das würde ich prüfen bzw die KGE direkt austauschen. Ist zwar ein wenig gefummel geht aber.

Das Leerlaufregelventil kann durchaus bei Temperaturunterschieden andere Phänomene haben. In dem Ventil ist ein Stellglied das bewegt wird. Das kann bei kaltem Motor hängen und sich bei warmem besser bewegen oder umgekehrt.

Themenstarteram 24. Oktober 2024 um 19:02

Ich habe mir bei Lebmann24 nun die KGE mit Anbauteile bestellt.. morgen oder spätestens samstag sollte ich es eingebaut haben.

Ich hoffe, dass es wirklich die KGE ist..

Bei mir wars einmal der Kurbelwellensensor oder Nockenwellensensor.

Themenstarteram 30. Oktober 2024 um 16:38

Ich hab die KGE untersucht und festgestellt, dass der Schlauch am unteren Ende abgerissen war. Hab die KGE mit Leitung und Schlauch ersetzt..

Und hat es das Problem behoben?

Themenstarteram 31. Oktober 2024 um 9:51

Ja, das war die Ursache für die Drehzahlschwankungen

Top, es ist immer wichtig hier mal zu schreiben wie man das Problem gelöst hat um anderen in der Zukunft zu helfen...

Deine Antwort
Ähnliche Themen