1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 6er, 7er, 8er
  6. BMW 730iL kaufen oder nicht??

BMW 730iL kaufen oder nicht??

BMW 6er E63 (Coupe)
Themenstarteram 21. April 2007 um 20:41

Hallo..

bin neu hier im BMW Forum, fahre im Moment einen Astra G Garavan 2001.Möchte mir aber nen 7er zulegen weil mir der Astra einfach zu langsam ist und ausserdem ich den 7er schon immer geil fand.Habe allerdings noch nie einen BMW gefahren und habe keinerlei Ahnung worauf ich beim kauf achten muss weil die ja nun auch schon ein gewisses Alter haben die Autos.

Meine Fragen nun:

1.warauf sollte ich achten, Killometerstand,Baujahr??

2.was kostet mich der im Unterhalt?

Fahre auf 85%,Vollkasko beim Opel 101PS 65 euro im Monat (DEVK).

Habe mir schon einen angesehen hier der LINK!

http://www.mobile.de/.../da.pl?...

Optisch ist er bis auf dem kaputten Scheinwerfer im guten Zustand.

Was meint Ihr kaufen oder Finger davon lassen??

Bin für jeden Rat sehr dankbar...

möchte mir unbedingt die nähsten Wochen einen kaufen.

Gruss Thomas

Ähnliche Themen
28 Antworten
Themenstarteram 22. April 2007 um 11:25

..keiner nen Rat/Tipp für mich ???

Speziell zum 7er wirst du hier in dem Link ziemlich gut bedient sein.

Themenstarteram 22. April 2007 um 11:40

ja da war ich schon..

da steht aber nicht worauf ich achten muss beim kauf und welches Modell zu empfehelen ist.

7er

 

Ich bin Fachmann, kann nur raten:

Scheckheftpflege MUSS beim 7er sein, auf jeden Fall aufs gestempelte Serviceheft und die ganze Servicemappe (Betriebsanleitung, Serviceheft, Radioanleitung usw.) bestehen!

Auf die Anzahl der Vorbesitzer achten, wenn die Karre in kurzer Zeit viele Besitzerwechsel hatte, waren das a) Leute, die an den Kosten scheiterten oder b) stimmt irgendwas am Auto nicht -> Ex-Unfallwagen wäre möglich.

 

Auf jeden Fall auch die Mehrkosten gegenüber dem Astra in Kauf nehmen, ein 7er will bezahlt sein.

Themenstarteram 22. April 2007 um 12:19

Zu den Mehrkosten..würde ich das erheblich merken also Versicherung und Benzin?

Habe ja geschrieben was ich jetzt zahle für den Astra.

Hast Du dir den Link angesehen?

Was meinst Du zu dem Wagen?

Der 730iL ist ja gar nicht mehr verfügbar, dort stand nur "Das Fahrzeug wurde aus der Datenbank gelöscht". Welches Baujahr ist er?

Themenstarteram 22. April 2007 um 12:32

http://www.mobile.de/.../da.pl?...

am 22. April 2007 um 12:48

Na so günstig wie Deinen kleinen (im Vergleich) Astra wirst Du den mit Sicherheit nicht fahren. Die Versicherung ist sicher ähnlich teuer wie zb bei nem 528i E39 den ich mir kürzlich ansah und ich fahre mit deutlich weniger Prozenten. Der hätte im Monat (BJ 99) so um die 200,- im Monat VK gekostet. Dann ist das Auto auch schon 12 Jahre alt und es wird einiges an Reparaturen zu machen sein bzw. fällt demnächst vllt. was an was eine Gebrauchtwagengarantie garantiert nicht abdeckt. In Punkto Verbrauch brauch ich wohl nix sagen im Verhältnis zu 101 PS aus nem 1.6 (???) Astra oder? Siehe auch Mehrverbrauch durch Automatik. Denk auch an die Steuern bei einem Auto diesen Jahrganges und dieser Schadstoffklasse... 2995 ccm³ sind nicht blliger als 1595 im Astra. Alles in allem sicher ein gewagtes Unterfangen, dieser Wechsel.

Dann steht in der Anzeige auch nix über die kaputte Lampe oder überlas ich das? Wie oben schon erwähnt - Scheckheft ist erste Pflicht.

Lieber weitersuchen würde ich sagen und nicht um jeden Preis einen 6-Zylinder aus Bayern mit der Laufzeit und den KM (bei denen Du nichtmal sicher sein kannst, dass sie stimmen bei einem "Wald- und Wiesenhändler"...)

 

Gruß Christoph

Themenstarteram 22. April 2007 um 13:02

Danke erstmal für die ausführliche Antwort.

Habe gehöhrt er wird so um die 210 euro kosten im Jahr an Steuern kommt das hin?

Fahre hauptsächlich AB und Landstrasse.Denke mal im Stadtverkehr braucht er doch mehr oder?

In welcher Preisklasse in der Anschaffung sollte ich mich umsehen?

Hab auch welche für 10.000 euro gesehen.

am 22. April 2007 um 13:24

Na da der von mir erwägte 528er bei ca. 190,- für Steuren lag käme hier wohl was bei ca. 200,- bis 220,- hin. Allerdings kann man das auch explizit im Netz nachlesen, welches Auto gemessen an der Schadstoffklasse wieviel kostet.

Aber um die Steuer würde ich mir die wenigste Sorge machen. Die Reparaturen können bei diesem Wägelchen enorm teuer sein, frag mal im 7er-Forum. Stadtverkehr mit nem sehr schweren 7 mit einem relativ kleinen Motor (740er, 750er drüber) denk ich mal 12Liter minimum.

Wenn Du nach etwas jüngeren 740ern schaust kannst Du mehr Ausstattung für "relativ" weniger Geld bekommen. Gibt es schon mit 100TKM weniger und für 9.000 bis 11.000 mit BJ 98. Da ich aber kein 7er-Kenner bin, frag einfach auch wieder im 7er-Forum.

 

Gruß Christoph

LAo, Als allerestes einmal, im 7er Forum findest du viele Kaufberatungen.

Und da wird dier ertsmal von diesem wagen abgeraten da bin ich mir sicher.

Desweiteren, wenn er zumiondest kein scheckheft hat, dann zumindest einen Stos rechnungen über allerlei Reperaturen die zuseltzt waren. Da kann man dann auch bereits rückschlüsse ziehen wie es um das Fahrzeug bestellt ist.

Und selber habe ich die erfahrung gemacht das ich mir niemals mehr ein Auto kaufen werde welches mehr als 2 Vorbesitzder hatte.

Ganz nebenbei, ist der 730er ein V8 ;)

MfG

|)aywalker

am 22. April 2007 um 15:41

Und wenn du schon einen 13 Jahre alten 7er kaufen möchtest, versuch doch lieber einen zu ergattern der ein wenig mehr an Ausstattung zu bieten hat. (zumindest Lederausstattung wäre doch wohl das mindeste in dieser Fahrzeugklasse)

Ich würde wie einige andere dir hier auch schon geraten haben, auf keinen Fall schon bei der Anschaffung des 7ers extrem sparen. Bei dem Auto für 4300€ kannst du wirklich nicht viel erwarten, schaue dich wirklich lieber in der Preisklasse von etwa 9-12t€ um, dann kriegst du auch was vernünftiges für dein Geld.

mfg Björn

Themenstarteram 22. April 2007 um 15:47

ok Danke..dann werd ich den vergessen, beobachte da noch einen..was haltet ihr von dem??

 

http://www.mobile.de/.../da.pl?...

am 22. April 2007 um 18:24

Der ist schonmal um Welten besser als der andere.... das einzige was mich hierbei abschrecken würde wäre der Name des Händlers.

Ich bin keinesfalls "ausländerfeindlich", aber ich kenne genug, die bei Händlern "nicht-deutscher Herkunft" schlechte Erfahrungen gemacht haben.

Hast du denn schonmal mit ihm telefoniert, ob er auf das Auto auch Garantie geben würde, oder ob es eigentlich nur für den Export gedacht ist?

Deine Antwort
Ähnliche Themen