ForumBMW Klassiker
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 6er, 7er, 8er
  6. BMW Klassiker
  7. BMW 735 E32 Motor springt nicht an / geht aus

BMW 735 E32 Motor springt nicht an / geht aus

BMW 7er E32
Themenstarteram 22. Juni 2013 um 5:35

Hallo,

ich habe einen BMW mit folgendem Problem: Morgens startet man den Motor und fährt - alles in Ordnung.

Dann rollt man an eine Ampel hin und der Motor geht aus / stirbt ab. Wenn ich dann in P wieder starten möchte dreht zwar der Starter aber der Motor springt nicht an. Dabei gebe ich dann Gas und irgendwann springt der Motor dann wieder an und heult durch das Gas geben ziemlich hoch dann halte ich etwas die Drehzahl oben schalte in D und fahre weiter.

 

Fzg Daten: 0005/457199

WBAGB41090DA53349

155KW 3430ccm

Baujahr 06/1991

Eine Wartung wurde vor 10 Monaten durchgeführt

Folgende Bauteile wurden ersetzt:

Luftfilter Motor

Ölwechsel mit Filter

Antriebsriemen (alle 3)

Nochwas der Öldeckel zum Einfüllen ist leicht angerissen. Denke aber nicht dass das damit was zu tun haben kann. Auch Autobahnfahrten mit ca. 140km/h ohne Probleme.

Kennt jemand das Problem bei diesem Modell?

Ähnliche Themen
15 Antworten
am 22. Juni 2013 um 7:26

Hallo!

Das könnte ein defekter Kurbelwellensensor sein. Weiters kann der Motor durch den undichten Öldeckel auch Falschluft ziehen! :)

Grüße,

BMW_Verrückter

Themenstarteram 22. Juni 2013 um 7:54

Hi Danke für die Antwort.

Das wäre möglich dass der KW Sensor defekt wäre im warmen Zustand, aber nimmt der Motor nicht einen Ersatzwert vom Nockenwellensensor oder hat dieser Motor keinen NW Sensor?

Wie sieht es aus mit der Kraftstoffseite? Hat das Modell einen Kraftstoffilter?

am 22. Juni 2013 um 10:24

Ja, der Motor hat einen Kraftstofffilter, klar :)

Aber einen Nockenwellensensor gibt es nicht. Es ist naheliegend, dass es der KWS ist, denn der Wagen springt danach nicht an - was auf KWS deutet.

Grüße,

BMW_Verrückter

so kannst Du den KW Sensor messen

http://www.e32-schrauber.de/bmw/s-kw-sensor.htm

Themenstarteram 22. Juni 2013 um 14:48

Danke für die schönen Antworten. Das Problem ist dass der Fehler nur sehr sporadisch auftritt d.h. messen oder prüfen wird da wohl schlecht aber ich werde da mal den Fokus legen. Der Kraftstoffilter werde ich trotzdem mal mit erneuern. Hat jemand ne Ahnung wo ich den finde? Der wurde bei der Wartung nicht ausgetauscht- stand nicht auf der Rechnung. Und bei 160000km Laufleistung wäre das bestimmt mal gut für den Motor.

am 22. Juni 2013 um 20:03

Hallo!

Nummer 12 ist der Filter - Klick

Grüße,

BMW_Verrückter

hinten rechts ueber der Antriebswelle, siehe hier die Anleitung

http://bmwe32.masscom.net/.../FuelFiltersReplacement.htm

das ist von E32 750, der hat 2 Filter, Deiner hat nur eins. E32 750 und E32 740 haben 2 Filter, die anderen nur 1.

Themenstarteram 9. Juli 2013 um 18:12

Hi.

Habe jetzt 3 Fälle und hoffe ihr könnt mir da noch etwas helfen den Fehler weiter einzugrenzen oder es bleibt bei allen Fällen dabei es könnte der KW Sensor sein.

1. Also ich bin jetzt den BMW selbst gefahren und tatsächlich ich stehe leicht bergab an der Ampel, Fuß auf der Bremse, Fahrstellung D (Automatik) Tank ist halb voll. Es wird grün, ich geh von der Bremse auf das Gaspedal und Zack Motor abgestorben. Leuchten im Kombiinstrument natürlich alle a, also schnell in Neutral starten aber der Motor sprang nicht an. Nach ca. 8sek. Dauerstarten und Gaspedal leicht gedrückt ist der Motor wieder angegangen und leicht ruckelig weitergelaufen. nach 15sek war wieder alles vorbei.

2. Dann ist mir noch aufgefallen bei Gleichbleibender Geschwindigkeit ca. 40km/h kommt es mir vor als hätte das Auto wie Einspritzaussetzer. Also keine Schläge sondern wie kurz Zündung aus an.

3. Wenn man an der Ampel steht, Drehzahl im Leerlauf, Fahrstellung D, Fuß auf der Bremse kommt manchmal das Heck hoch wie wenn man für eine Millisekunde in N und dann wieder in D gehen würde.

Das Fahrwerk ist ein Komfort Fahrwerk also sehr weich und wenn man von P in D wechselt belastet ja das Getriebe die Hinterachse und das Auto drückt sich hinten nach unten.

Hoffe ihr könnt da noch mehr den KW Sensor eingrenzen von den Schilderungen - Kraftstoffmangel kann ich mir eigentlich nicht vorstellen da das Fahrzeug schon ganz gut zieht und vor allem im Leerlauf dürfte der Motor genügend Kraftstoff bekommen und dürfte dann nicht aus gehen.

Für die Prüfung des KW Sensors noch was: Ich habe nur ein Multimeter kein Oszi. kann ich damit auch das Signal vom KW Sensor messen oder ist mein Multimeter bestimmt zu langsam. (PS: Kein Fluke Multimeter)

Wie sieht es aus mit Fehlerspeicher auslesen? Könnte der Sensor abgespeichert sein oder ist das Fahrzeug schon zu alt? Eine runde Diag Dose im Motorraum hat er.

Schöne Grüße

am 9. Juli 2013 um 18:30

Hallo!

Das deutet meiner Meinung nach auf den KW-Sensor - alle Symptome. Der KW-Sensor ist auch für die Zündung sehr wichtig, daher auch die Aussetzer und vor allem das Ausgehen, wenn der KW ausfällt (sporadische Ausfälle).

Ich würde den FS auslesen, das sollte (bin mir nicht sicher) über ADS gehen!

Grüße,

BMW_Verrückter

Themenstarteram 10. Juli 2013 um 10:03

Hi.

Gute Neuigkeiten... wollte gerade mir den KW Sensor als Muster ausbauen und habe festgestellt die Schraube für die Befestigung ist lose.

Habe das auch gleich weiter probiert. Schraube noch 2 Umdrehungen raus Motor im LL laufen lassen und am Kabel bzw Sensor hin und her gewackelt. Siehe da der Motor stottert und geht aus.

Somit wäre der Fall abgeschlossen - meine Meinung.

Ich ersetze trotzdem den Sensor und den Kraftstoffilter da man ja nicht wissen kann ob dadurch ein Kabelschaden entstanden ist und der Filter ist sowieso alt.

Schöne Grüße

am 10. Juli 2013 um 10:43

Servus!

Also liegt es am KW-Sensor? Habe ich das richtig verstanden? :)

Grüße,

BMW_Verrückter

Themenstarteram 10. Juli 2013 um 13:40

Kraftstoffilter habe ich schon ausgetauscht, Der Sensor kommt morgen erst mit und werde ich morgen verbauen.

Ich denke da die Schraube lose ist und ich den Fehler durch wackeln am Sensor / Kabel reproduzieren konnte habt ihr super Dienste geleistet und den Fehler einwandfrei eingegrenzt.

Ich melde mich morgen nochmals.

Vielen Dank schonmal!!

am 10. Juli 2013 um 17:31

Hallo!

Super, dann melde dich doch bitte nochmals :)

Grüße,

BMW_Verrückter

Themenstarteram 4. August 2013 um 19:44

Hi. Also Fehler bis heute nicht mehr aufgetreten.

Nach dem neuen Kraftstoffilter und dem Austausch vom KW Sensor zieht das Auto viel gleichmäßiger durch undhat auch bis heute keinen Aussetzer mehr.

Vielen Dank!!

Schöne Zeit

Zitat:

Original geschrieben von Bmw_verrückter

Hallo!

Super, dann melde dich doch bitte nochmals :)

Grüße,

BMW_Verrückter

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 6er, 7er, 8er
  6. BMW Klassiker
  7. BMW 735 E32 Motor springt nicht an / geht aus