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BMW - 740 oder 750 oder doch 540i ?

BMW 6er E63 (Coupe)
Themenstarteram 12. September 2006 um 20:07

Hallo

Ich bin nun schon seit längerem auf der Suche nach einem BMW.

Baujahr ab 1995 und Preis bis ca. 10 000€.

Bisher habe ich meine Suche auf das Modell 750i/iL konzentriert,

allerdings denke ich nun auch über die Anschaffung eines 740er oder gar 540er nach.

Wie sind die Unterschiede zwischen den Drei Wagen ?

Am meisten wird sich wohl der 5er abheben, vom Fahrgefühl her ( Fahre momentan einen 532 Bj. 89 und könnte mich auch mit einem weiteren 5er anfreunden, auch wenn eine gewisse Lust nach etwas größerem vorhanden ist ) aber es kommt mir hauptsächlich auf den Motor an,

der 750 mit 326PS, der 740 mit 286PS wie auch der 540.

Da ich gerne mal schneller Fahre etc. bin ich dem 740 auf Grund der größe und dem Gewicht in Sachen Anzug skeptisch, während ich den kleinsten der dreien hierbei für den schnellsten halte.

Was ist eure Meinung dazu ?

Wie steht der 740 zum 750, ist der Unterschied groß in Sachen Beschleunigung ?

Welcher dieser beiden wäre, wenn 7er, zu empfehlen, oder doch den 5er ?

Eine weitere Frage ist folgendes,

ich habe mich nun über den BMW 740 Informiert.

Dabei bin ich auf die Information gestoßen dass es den Wagen mit 3 Unterschiedlichen Maschinen gibt, allerdings alle mit 286 PS.

Die eine von Bj. 1994 - 1996, den M60, dann von 1996 - 1998 den M62 und schließlich von 1998 bis 2001 den M62B44.

Alle unterscheiden sich laut BMW nur durch Drehzahlen, Tests sollen bei dem M62B44 eine PS stärke von um die 320PS ergeben haben.

Kann mir jemand etwas derartiges bestätigen ?

BMW hätte angeblich weiterhin "nur" 286PS angegeben da der Unterschied zwischen dem 740 und dem 750 so zu gering gewesen wäre.

Wie ihr seht, im Grunde dreht sich alles um den Motor.

Ich will die Autobahnauffahrt raufkommen, Kick-Down und ab die Post .

Danke schonmal für eure Meinungen hierzu.

Ich stehe wirklich vor einem Problem da ich nun keine Ahnung mehr habe welchen dieser 3en ich am besten kaufen sollte.

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12 Antworten
Themenstarteram 13. September 2006 um 12:06

Sodele, habe mich nun mal durch dieses Forum hier gelesen und stelle fest, dass der 740 sehr beliebt scheint !?

So schnell wie 750 ( trotz 40PS weniger ? ) und wegen V8 und nicht V12 sparsamer.

Bleibt nur die Frage nach dem Motor, diesem M62B44, ist der wirklich stärker als M60 und M62 ?

Hallo,

also ich habe ziemlich lange den 750 e32 gefahren und fahre nun den 4,4 Liter 540i und ich muss dazu sagen das der 750er damals mit 300 PS angegeben war und mein jetziger 5er mit 286 PS. Der 750er war schon eine schöne schnelle Reiselimo aber der 5er dagegen (hab einen mit 6 Gang Schaltgetriebe) geht wesentlich besser und ist wesentlich kostengünstiger als der 750er. Ich habe auch schon öffter gehört das der 4,4 Liter 8 Zylinder beabsichtigt mit weniger Ps angegeben wurde als der 750er um das Image des Zwölfzylinder nicht zu schädigen. Wenn ich jetzt nochmal wählen müsste dann würde meine Wahl aber nicht auf den e38 Zwölfzylinder fallen sondern ich würde mich auf den 8 Zylinder beschrenken. Ich glaube die ersten Modelle des e39er 540i wurden noch mit dem M60 Motor gebaut und haben somit auch nur einen 4 Liter Motor und dadaurch auch noch eine teurere Steuernorm. Da solltest Du bei deinem eventullen Kauf drauf achten

Themenstarteram 13. September 2006 um 15:35

Hallo

Ich habe mich nun entschieden Bj. mindestens 98 zu kaufen, wenn mir mit z.b. 96 nun nicht ein super Angebot in die Quere kommt, weshalb E2 sicherlich eh mit drinnen ist.

Hieße den 750 kann ich theoretisch von meiner Liste streichen.

Hm, Ok, bleiben 740 und 540.

Was den 7er natürlich interessant macht ist einfach dass er etwas vollkommen anderes ist als der 5er.

Hm, ja allerdings bin ich wie erwähnt einem 540 auch nicht abgeneigt der bei deutlich geringerem Gewicht und beinahe gleicher Motorstärke, wenn man dem Gerücht um den M62B44 nun glauben darf, bestimmt anders fährt.

Ist einfach schwer, den Wagen den ich mir nun kaufe werde ich die nächsten 6 Jahre mit sicherheit fahren ...

Hat jemand weitere Erfahrungen mit diesen Autos ?

Und Km technisch, wieviel ist so das Maximum das ich kaufen sollte ?

Ich sehe häufig welche mit um die 200 000Km aber das ist deutlich mehr als ich will, oder kann ich das auch mit ruhigem Gewissen noch kaufen ?

Wegen 540 vs. 740 sollteste am besten ne Probefahrt mit beiden Modellen machen, das kann dir kein anderer sagen.

Beschleunigung, Komfort, etc. sind sehr subjektive Empfindungen die jeder anders beurteilt.

Es gab wirklich drei Versionen des V8.

M60 4.0l bis 1996 mit 286PS und 400Nm

M62 4.4l 1996 bis Facelift des 7er 1998 mit 286PS und 420Nm und schließlich

M62 4.4l 1998 bis Modellwechsel mit 286PS und 440Nm

Das Bxx in BMW-Motorcodes steht für den Hubraum, so heißt M62B44 lediglich, dass der gute 4,4 Liter Hubraum hat.

Zitat:

Original geschrieben von jp_c-max

Es gab wirklich drei Versionen des V8.

M60 4.0l bis 1996 mit 286PS und 400Nm

M62 4.4l 1996 bis Facelift des 7er 1998 mit 286PS und 420Nm und schließlich

M62 4.4l 1998 bis Modellwechsel mit 286PS und 440Nm

Das Bxx in BMW-Motorcodes steht für den Hubraum, so heißt M62B44 lediglich, dass der gute 4,4 Liter Hubraum hat.

Habe kein Facelift aber meiner ist auch mit 440 NM angegeben !!!

Deine Aussage kann also nicht ganz stimmen !!!

...naja aber ist gebaut im Dec 98 und zugelassen 28.12.98

vielleicht hat sich das alles ein bisschen überschnitten

am 19. September 2006 um 10:55

Mein 740er war damals EZ 1996 und verfügte bereits

über die 4,4l M62-Maschine mit 440 Nm (lt. BA).

Gruss

am 20. September 2006 um 10:44

der Unterschied in den V8 Motoren liegt am Drehmoment ned an den PS...

M60B40 der alte

M62B44 der neue

M62B44TU...

Nimm den e34, ab Mitte 94, die sind auch schon Euro2 und werden kostenlos per Herstellerbescheinigung auf E2 umgeschlüsselt. Damals hatten sie schon E2, nur gab es damals noch keine Schlnr. dafür...

Du solltest nur bei der Autoamatik darauf achten, dass der Ölwechsel gemacht wird und das Schaltgerät auf den Stand von 96 gebracht wird...

Zweifelsohne ist der 5er weit aggressiver und auch Fahrwerksmässig weit agiler, als die 7er. An den Komfort des 7ers kommt er aber in keinster Weise, ran...

Themenstarteram 20. September 2006 um 14:07

Hi

Danke dass sich nun doch noch so viele gemeldet haben!

@ rogatyn

1994 ist mir zu alt, Ich möchte einen um die 1998 haben.

Bin weiter mit der Suche nach 740ern beschäfigt, wenn ich auch manchmal nach 540erngucke ......

Hoffe da findet sich bald einer.

So far, danke an Euch

Themenstarteram 27. September 2006 um 19:01

Also, abschließend noch das, was nun passiert ist

Ich habe mir einen BMW 540i BJ 99 4,4Liter gekauft ...

90 000km, Vollausstattung etc. + Alpina Fahrwerk zu nem super Preis.

Und ich muss sagen, nur geil !

Kein 7er konnte mich auf anhieb bei Probefahrt so überzeugen,

nach wenigen Stunden der Überlegung sagte ich zu.

Gestern gekauft, heute zugelassen und nun eine knappe Stunde Autobahn, ich komm aus dem Staunen nicht mehr heraus !!!

Wie dieser V8 beim Kick-Down schnurrt, wie schnell man doch 200+kmh fährt ...

Genau das richtige Auto für mich und meinen Fahrstyl ..........

Somit 2 Jahre nach nem 7er gesucht und nun nen 5er gekauft der meiner Meinung nach 7er in den Schatten stellt.

Für Heizer ist er 7er auch das falsche Auto ! Hals und Beinbruch wünsch ich dir dann mal für dein weiteres Leben mit dem 540i.

Zitat:

Original geschrieben von paulepeng

Ich glaube die ersten Modelle des e39er 540i wurden noch mit dem M60 Motor gebaut und haben somit auch nur einen 4 Liter Motor und dadaurch auch noch eine teurere Steuernorm. Da solltest Du bei deinem eventullen Kauf drauf achten

Doppelt falsch! Im E39 gab es nur 540i mit 4.4 Liter und die Steuer richtet sich nach Hubraum, so gesehen wäre der 4 Liter V8 billiger (bei Euro 2).

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