- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 6er, 7er, 8er
- BMW Klassiker
- BMW 740i E38 GETRIEBENOTPROGRAMM
BMW 740i E38 GETRIEBENOTPROGRAMM
Hallo. Ich habe ein Problem mit meinem E38!
Erstmal Daten zum Fahrzeug.
BMW 740i
Baujahr 19.05.1998
Km: 302.xxx
Also ich bin mit dem Fahrzeug gefahren ca. ne halbe bis 3/4 Stunde. Danach abgestellt, halbe Stunde später eingestiegen Schlüssel ins Zündschoss drehen aber es passiert nichts!
Motor dreht nicht.. es passiert einfach GARNICHTS..!
Naja ab zu BMW. Bei der Fehlersuche wurde das EWS Steuergerät verdächtigt.
Gebrauchtes codiert, angelernt und eingebaut.
Motor startet normal. Funktioniert alles so wie es soll..
Plötzlich erschien im Kombiinstrument:
GETRIEBENOTPROGRAMM
Im Getriebe Steuergerät hinterlegter Fehler
Druckschalter
Nun weiß ich leider nicht weiter...
Eine Überholung würde um die 1500€ Aufwährts kosten...
Ein gebrauchtes Getriebe möchte ich ungern einbauen.
Preise Überholung und Austausch sind identisch!
Das Getriebe hat bisher nie Fehler gehabt hat immer alle Gänge butterweich durchgeschaltet nie geruckt oder sonstiges. Das wundert mich
Weiß vielleicht jemand wie man nun vorgehen könnte?
Hätte jemand schon mal ähnliche Probleme gehabt ? Was war es ?
Vielen Dank im Voraus
Ähnliche Themen
6 Antworten
ein Druckschalter kostet 1500€?
Welcher Druckschalter?
Stell mal das Fehlerprotokoll ein.
Beim E38 kommt Getriebenotprogramm immer, bei mir war das sogar mal bei verdreckter Drosselklappe.
Gereinigt für 65€ und alles i.O.
Erstmal genau wissen, was los ist, das steht im Fehlerprotokoll.
Geh mal zum Codierer.
Hallo. Danke für deine schnelle Antwort.
Nein eine komplett Überholung des Getriebes würde 1500€ kosten!
Meine Frage was ist in dem Fall Druck Schalter ?
Welcher Druckschalter was meldet steht im Fehlerprotokoll.
Kostet beim Codierer 20€.
Da meine Glaskugel kaputt ist kann ich erst was sagen, wenn ich das Fehlerprotokoll sehe.
Aber SICHERUNGEN und Kabel hast Du kontrolliert?
Wenn das Getriebe Probleme macht würd ich eher zu ZF gehen. Die kennen sich sicher besser aus als BMW, denn die haben es auch gebaut.
So.
Hier ein Bild vom Fehlercode.
Sorry für die schlechte Bildqualität!
Es steht:
DRUCKSCHALTER EDS, GESAMTSTROMSTÄRKE.
weiß eventuell jemand was dies bedeuten könnte ?
Kabel, Sicherung etc. Sind alle in Ordnung!
Ich bin der Meinung das eventuell ein Elektronikfehler vorliegt. Bzw. Ein Sensor im Getriebe defekt ist?!?
Gruß
GESAMTSTROMSTÄRKE kann auch bedeuten, dass ein Kabel oder ein Relais kaputt ist.
Schau hier nach, wo das teil liegt und wie es angesteuert wird.
https://www.newtis.info/tisv2/a/de/