1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 6er, 7er, 8er
  6. BMW Klassiker
  7. BMW 740i E38 GETRIEBENOTPROGRAMM

BMW 740i E38 GETRIEBENOTPROGRAMM

BMW 7er E38
Themenstarteram 31. Juli 2019 um 23:53

Hallo. Ich habe ein Problem mit meinem E38!

 

Erstmal Daten zum Fahrzeug.

 

BMW 740i

Baujahr 19.05.1998

Km: 302.xxx

 

 

Also ich bin mit dem Fahrzeug gefahren ca. ne halbe bis 3/4 Stunde. Danach abgestellt, halbe Stunde später eingestiegen Schlüssel ins Zündschoss drehen aber es passiert nichts!

 

Motor dreht nicht.. es passiert einfach GARNICHTS..!

 

Naja ab zu BMW. Bei der Fehlersuche wurde das EWS Steuergerät verdächtigt.

 

Gebrauchtes codiert, angelernt und eingebaut.

 

Motor startet normal. Funktioniert alles so wie es soll..

 

Plötzlich erschien im Kombiinstrument:

GETRIEBENOTPROGRAMM

 

Im Getriebe Steuergerät hinterlegter Fehler

 

Druckschalter

 

Nun weiß ich leider nicht weiter...

 

Eine Überholung würde um die 1500€ Aufwährts kosten...

 

Ein gebrauchtes Getriebe möchte ich ungern einbauen.

Preise Überholung und Austausch sind identisch!

 

Das Getriebe hat bisher nie Fehler gehabt hat immer alle Gänge butterweich durchgeschaltet nie geruckt oder sonstiges. Das wundert mich

 

Weiß vielleicht jemand wie man nun vorgehen könnte?

Hätte jemand schon mal ähnliche Probleme gehabt ? Was war es ?

 

Vielen Dank im Voraus

Ähnliche Themen
6 Antworten
am 1. August 2019 um 6:49

ein Druckschalter kostet 1500€?

Welcher Druckschalter?

Stell mal das Fehlerprotokoll ein.

Beim E38 kommt Getriebenotprogramm immer, bei mir war das sogar mal bei verdreckter Drosselklappe.

Gereinigt für 65€ und alles i.O.

Erstmal genau wissen, was los ist, das steht im Fehlerprotokoll.

Geh mal zum Codierer.

Themenstarteram 1. August 2019 um 8:35

Hallo. Danke für deine schnelle Antwort.

 

Nein eine komplett Überholung des Getriebes würde 1500€ kosten!

 

Meine Frage was ist in dem Fall Druck Schalter ?

am 1. August 2019 um 8:56

Welcher Druckschalter was meldet steht im Fehlerprotokoll.

Kostet beim Codierer 20€.

Da meine Glaskugel kaputt ist kann ich erst was sagen, wenn ich das Fehlerprotokoll sehe.

Aber SICHERUNGEN und Kabel hast Du kontrolliert?

Wenn das Getriebe Probleme macht würd ich eher zu ZF gehen. Die kennen sich sicher besser aus als BMW, denn die haben es auch gebaut.

Themenstarteram 1. August 2019 um 21:00

So.

Hier ein Bild vom Fehlercode.

 

Sorry für die schlechte Bildqualität!

 

Es steht:

 

DRUCKSCHALTER EDS, GESAMTSTROMSTÄRKE.

 

weiß eventuell jemand was dies bedeuten könnte ?

 

Kabel, Sicherung etc. Sind alle in Ordnung!

 

Ich bin der Meinung das eventuell ein Elektronikfehler vorliegt. Bzw. Ein Sensor im Getriebe defekt ist?!?

 

Gruß

Asset.JPG
am 2. August 2019 um 6:26

GESAMTSTROMSTÄRKE kann auch bedeuten, dass ein Kabel oder ein Relais kaputt ist.

Schau hier nach, wo das teil liegt und wie es angesteuert wird.

https://www.newtis.info/tisv2/a/de/

Deine Antwort
Ähnliche Themen