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Bmw 740i Steuerkette geräusche M62TUB44

BMW 7er E38
Themenstarteram 3. März 2016 um 21:21

schön guten abend,

ich hoffe ihr könnt mir hier helfen.

und zwar ich würde mir gerne ein bmw 740i holen mit M62TUB44 motor,

der verkäufer meinte: Leider macht die Steuerkette Geräusche und ich vermute das es am Kettenspanner liegt. Das Fahrzeug wurde nach dem geräusch nicht mehr bewegt um Schäden zu vermeiden .Der Motor ist Top in Ordnung. und tüv ist auch abgelaufen. Scheckheft exestiert nicht. er hat aber denn alten tüv bericht. KM stand ist aktuell 177.000km bj 02.1998. er will für dass fahrzeug 3600 eur haben aber ich denke preislich kann ich mich für 3000 eur einigen. jetzt ist die frage was würde so eine umtausch kosten? und ob da andere sachen außer steuerkette und steuer spannung probleme gibt. dass fahrzeug ist in mobile.de inserat an sich wunderschönes auto

hier ein video von dem fahrzeug motor geräusch was der verkäufer mir geschickt hat. und er sicherte mir 100% was km stand angeht dass es nicht runtergeschraubt ist.

https://www.youtube.com/watch?v=Y9go1M294sQ&feature=youtu.be

danke voraus

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18 Antworten
am 3. März 2016 um 21:40

Laß die Finger davon. Steuerkette reparieren allein kostet bei BMW fast 10.000,-€. In einer freien Werkstatt die Hälfte. Und wenn die Steuerkette schon Geräusche macht, ist der Motor wahrscheinlich schon hin. Was sollte da noch top in Ordnung sein? Scheckheft weg? TÜV abgelaufen? Das klingt nach Dukatengrab!

Themenstarteram 3. März 2016 um 21:55

@flat_D danke für die schnelle antwort

ich dachte ehe dass ganze würde mich vlt.1000 eur kosten inkl. tüv aber wo du recht hast hast ja recht.... vorhe fragen als handeln. aber für die preisklasse ne anstängie bmw 5er oder 7er zu bekommen wirde denke sehr schwer :(

Ps Schöne x5er ist eines meines traum autos naja die mit denn 4,8l maschine facelift modelle. 2007-2010 baureihen

am 3. März 2016 um 22:28

4.8 und Facelift paßt aber nicht zusammen. Der 4.8er war vor dem Facelift. Ich wollte auch erst den 4.8er kaufen aber die gibt es auch nicht unter 20.000,-€, wenn's was vernünftiges sein soll.

Themenstarteram 3. März 2016 um 23:02

ich dachte die zählen auch als facelift weil 2007 waren die alten modelle mit der selben motor und auch die wo bis 2010 produziert worden sind dass ist ne wunder schönes teil ein traum für mich :D kostet 23k 2009 modell 124tkm

In einer freien Werkstatt fangen die Preise für Steuerkette inkl. aller nötigen Teile bei 3000 Euro inkl. MwSt. an.

Ich habe es allerdings genau so gemacht.

Für 3000 Euro einen 7er und dann alles Stück für Stück aufgebaut und repariert.

Allerdings war meiner unverbastelt.

Die rechnung mit den 10.000 euro würde ich aber gern mal sehen... wurde da ein austauschmotor verbaut ,oder was ?

Der e38 im inserat ist aber 2000 eur zu teuer. Und du kannst davon ausgehen,dass nicht nur der spanner defekt ist.

Ohne TÜV- das ist dann im schlimmsten fall ein fass ohne boden. Ggf hat der vorne nach einem frontschaden gleich auf fl umgebaut.

Lass das teil stehen .

Wo liegt dein budget und was willst du überhaupt haben ?

am 4. März 2016 um 11:08

Zitat:

@525martin24v schrieb am 4. März 2016 um 09:39:53 Uhr:

Die rechnung mit den 10.000 euro würde ich aber gern mal sehen... wurde da ein austauschmotor verbaut ,oder was ?

Der e38 im inserat ist aber 2000 eur zu teuer. Und du kannst davon ausgehen,dass nicht nur der spanner defekt ist.

Ohne TÜV- das ist dann im schlimmsten fall ein fass ohne boden. Ggf hat der vorne nach einem frontschaden gleich auf fl umgebaut.

Lass das teil stehen .

Wo liegt dein budget und was willst du überhaupt haben ?

Wie ich schon schrieb, in der Niederlassung ist das der brutto-Preis für den Ausbau des gesamten Motors, Instandsetzung Steuerkettenbereich und wieder Einbau des Motors. Der Austauschmotor inkl. neuer Turbolader, Unterdruckdosen und einiger neuer Leitungen und Schläuche kostet komplett mit Demontage des alten 30.000,-€ brutto beim 50i. Habe ich schon hinter mir.

Dass es hier um einen e38 geht hast du gelesen ja ?

Da wirst du nach den turbos lange suchen.

Bei einem e34 540i,bei dem ich in unserer firma (bmw service ) eine komplettrevision gemacht habe und (!) Das getriebe hab uberholen lassen ,kam ich nicht einmal annährend auf 10.000 . Der aufwand ist zum e38 in etwa gleich.

am 4. März 2016 um 15:28

Das habe ich aber auch geschrieben, daß ich nur die Vergleichspreise vom 50i habe. Daß der M62 keine Turbolader, ist mir schon bewußt. Nur habe ich nciht die Hoffnung, daß BMW das für so viel weniger Geld beim M62 reparieren kann. Ich hatte auch eine Preisspanne von 3.000,-€ bis 10.000,-€ angegeben, je nach Werkstatt. Ich weiß nicht so recht, worauf Du jetzt hinaus willst.

Zitat:

@flat_D schrieb am 3. März 2016 um 22:40:22 Uhr:

Laß die Finger davon. Steuerkette reparieren allein kostet bei BMW fast 10.000,-€. In einer freien Werkstatt die Hälfte. Und wenn die Steuerkette schon Geräusche macht, ist der Motor wahrscheinlich schon hin. Was sollte da noch top in Ordnung sein? Scheckheft weg? TÜV abgelaufen? Das klingt nach Dukatengrab!

@flat_D

Wo genau steht da was von deinem fahrzeugdaten und von einer preisspanne ?

am 4. März 2016 um 16:03

Zitat:

@flat_D schrieb am 4. März 2016 um 12:08:05 Uhr:

Zitat:

@525martin24v schrieb am 4. März 2016 um 09:39:53 Uhr:

Die rechnung mit den 10.000 euro würde ich aber gern mal sehen... wurde da ein austauschmotor verbaut ,oder was ?

Der e38 im inserat ist aber 2000 eur zu teuer. Und du kannst davon ausgehen,dass nicht nur der spanner defekt ist.

Ohne TÜV- das ist dann im schlimmsten fall ein fass ohne boden. Ggf hat der vorne nach einem frontschaden gleich auf fl umgebaut.

Lass das teil stehen .

Wo liegt dein budget und was willst du überhaupt haben ?

Wie ich schon schrieb, in der Niederlassung ist das der brutto-Preis für den Ausbau des gesamten Motors, Instandsetzung Steuerkettenbereich und wieder Einbau des Motors. Der Austauschmotor inkl. neuer Turbolader, Unterdruckdosen und einiger neuer Leitungen und Schläuche kostet komplett mit Demontage des alten 30.000,-€ brutto beim 50i. Habe ich schon hinter mir.

Jetzt klarer?

jaaa....der post kam aber nach meinem... ? von niederlassung...preisspannen etc ,und der tatsache das du einen ganz anderen wagen fährst war in deinem ersten post nie die rede,daher hab ich nachgehakt.

erst danach kam deine angabe mit dem 50i... und das du dort die 10.000 geblecht hast.

egal. wahrscheinlich reden wir gerade aneinander vorbei. tut hier nun eh nichts zur sache.

Themenstarteram 4. März 2016 um 19:48

jungs jungs jetzt nicht streiten... ich war mir zu 50% dass teil nicht zu holen nur der optik dass fahrzeugs hat mich immer wieder zu sich geruefen :D aber jetzt habe ich 1000% bestätigung die finger davon zu lassen habe ein werkstat gefunden der mir dass ganze für 1500 eur machen würde. inkl. die teile ... nur der typ meinte auch ich solle die finger davon lassen es konnte viele schonn am motor beschädigt sein.. und ohne schekheft und history des fahrzeugs erst recht..

ich denke am besten ich spare mir bisl geld und hole endlich denn x5er mit 4,8L mashine dann habe ich hoffentlich vor erst für die nächsten jahre dann meine ruhe :D

problem ist,dass die steuerkette anfängt schienen,und ggf aluteile des kettenkastens zu "zersägen" .dann entsteht wunderbarer aluspan und daraus eine art "paste" ... ohne komplett zerlegen und reinigen des motors ,bekommst du das zeug nicht mehr raus .

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