1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 6er, 7er, 8er
  6. BMW 7er G11/12 - Worauf beim Gebrauchtkauf achten?

BMW 7er G11/12 - Worauf beim Gebrauchtkauf achten?

BMW 7er G11/G12
Themenstarteram 13. März 2025 um 14:56

Ich würde mir gern einen BMW 7er kaufen. Ich liebe den G11/12 Vorfacelift optisch. Jetzt ist die Frage: Worauf muss man achten beim Gebrauchtkauf. Gibt es irgendwelche groben oder häufigen Probleme? Mein Vater fährt aktuell einen G31 530D X-Drive Touring auch als Vorfacelift. Den bin ich häufiger schon gefahren und ich liebe den Fahrtechnisch bin aber mehr so der Limousinen Typ und mehr der Luxustyp. Ich bin immer wieder angetan von der Beschleunigung des besagten 530D X-Drive. Brauche jetzt also nicht mega viel Leistung. Vorallem, weil das mein erster selbst gekaufter wird.

Ich habe angefangen zu fahren auf den Polo meiner Mutter und bin den immer häufiger den X1 18d meines Opas gefahren, den er mir mittlerweile auch recht günstig weitergegeben hat und gegen einen IX1 ersetzt hat.

Also einmal zur Übersicht was ich gern wüsste:

große/häufige Probleme

Ausstattung, auf die man nicht verzichten kann

Sinnvollste Motorisierung (Diesel, Benzin, Hybrid?)

Danke Schonmal im Voraus.

Ähnliche Themen
2 Antworten

Hallo Johann,

ich fahre den 750i xDrive (g11 vor Facelift) seit etwa 1,5 Jahren und bin überaus begeistert. Nach wie vor macht der Wagen sehr viel Spaß!

Für den Stadtverkehr ist er mir jedoch zu groß und auch zu schade.

Auf Langstrecke jedoch wunderbar.

Optisch gefällt mir der Wagen als Vorfacelift wesentlich besser als der LCI. Aber Geschmäcker sind verschieden.

Du solltest den Wagen am besten von einer fachkundigen Person ansehen lassen. Kaputt gehen, bzw. sein kann sehr vieles und die Reparatur ist meist teuer.

Ich bin selbst leider kein Schrauber und im Schadensfall auf die Werkstatt angewiesen.

Sicherheitshalber habe ich eine Reparaturkostenversicherung abgeschlossen. Ob die aber auch tatsächlich die Kosten (teilweise) übernehmen, musste ich zum Glück nicht testen.

Je nachdem welches Baujahr du kaufst, sind verschiedene Ausstattungen zur Serie geworden.

Bei meinem Wagen gefällt mir an Ausstattung sehr gut:

- Executive Drive Pro

- Harmann Kardon Soundsystem

- Rolllos hinten rundherum

- Standheizung

- Laserlicht

- Sitzbelüftung

- M Version

- Shadow Line

- Head up Display

- Integral Lenkung

- Lederausstattung mit erweiterten Umfängen

War mir zunächst unsicher, ob 750 Diesel oder Benziner. Hab mich dann wegen den acht Zylindern für den Benziner entscheiden.

Bei moderater Fahrt (ohne Stadt) etwa 9-10 Liter/100 km.

In der Stadt, was ich aber möglichst vermeide, je nach Verkehr etwa 15 bis 25 Liter/100 km.

Themenstarteram 14. März 2025 um 14:07

Erstmal Vielen Dank für deine ausführliche Antwort. Ich finde den Vorfacelift ebenfalls schöner.

Ich würde sowieso einen Freund mitnehmen, der bei BMW eine KFZ Mechatroniker Ausbildung vollendet hat. Ich wär genauso auf eine Werkstatt angewiesen.

Deine Ausstattungen zumindest die, die ich schon aus dem G31 kenne (Standheizung, Head up Display) würde ich sowieso gern haben. Executive Drive Pro, sowie die Lenkung und das Soundsystem sind bei einem 7er eh klar. Ich würde kein Shadow nehmen, weil meiner Meinung nach die Chrom Leisten einfach so gut auf den 7er passen optisch.

Ich würde mich in der Tendenz eher für einen Diesel entscheiden. Mir ist nur wichtig, dass es der Sechzylinder ist, außer ich finde einen 740E/LE der perfekt passt. Ich kenne die Leistung vom 530D mit gleichem Motor wie der 730D ja und ich denke das würde mir reichen. Müsste sich allerdings bei einer Probefahrt klären.

Nochmal Vielen Dank dir.

Deine Antwort